Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

Antworten
lui50
Beiträge: 18
Registriert: 1. Feb 2014, 16:46
10

Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#1

Beitrag von lui50 »

Hallo.
Wie ist das wohl, Kann mann bedenkenlos neue Hörgeräte im Internet bedenkennlos kaufen .

Hat das schon einer gemacht
markus38
Beiträge: 118
Registriert: 3. Apr 2011, 19:02
12

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#2

Beitrag von markus38 »

Hallo Lui 50 ,
hast du dir Gedanken gemacht wer die Dir dann einstellt , wer stellt deine Otoplastik her , und wer repariert sie dir ?
Willst du wegen all dem zum eventuell 600 km entfernten aku fahren und das dort machen lassen nur weil man eventuell 500 Euro sparen könnte die dann ruck zuck an Fahrtkosten draufgegangen sind .
beidseitige Lärmschwerhörigkeit . anerkannt als Berufskrankheit. beidseitig versorgt mit Hörgeräten AS Hörluchs ICP DUO mit ICP HAWEI Dämmplastik und offenen Schirmchen
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#3

Beitrag von Zappenduster »

Die Hörgeräte selbst, also nur die Hardware, sind ja nur Centartikel, dazu noch ein paar Euro Aufschlag für die Entwicklungskosten. Die Hardware mit einer nicht an Deinen Hörverlust angepassten Software, die Du als Laie nicht selbst verändern kann, nutzt Dir überhaupt nix.

Was die Anschaffung von Hörgeräten so teuer macht, ist der Service-Vertrag, den man mit dem Akustiker abschließt. Der berät Dich, passt die Otoplastiken an, macht die Softwareanpassung und ändert diese bei Bedarf, wartet die Geräte, vermittelt mit dem Hersteller über Garantieleistungen, gibt Dir Leihgeräte während der Reparaturzeit usw. Nach dem Kauf der HG sind all diese Leistungen kostenlos, dh. sie sind im Preis inbegriffen.

Deshalb kannst Du nicht damit rechnen, dass Dir ein Akustiker all diese Serviceleistungen kostenlos gibt, wenn Du mit einem woanders gekauften Gerät ankommst. Ich glaube kaum, dass man preislich besser wegkommt, wenn man zwar für die Hardware wenig zahlt, dafür aber anschließend für jede Serviceleistung löhnen muss.
Gruß Nicole
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#4

Beitrag von Nina M. »

Naja und man darf jetzt auch nicht glauben, dass die HG von den Firmen zum Selbstkostenpreis von ein paar Euro abgegeben werden und der Akustiker pro HG 3000€ und mehr verdient... so ist es auch nicht...
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#5

Beitrag von Zappenduster »

Nina M. hat geschrieben:Naja und man darf jetzt auch nicht glauben, dass die HG von den Firmen zum Selbstkostenpreis von ein paar Euro abgegeben werden und der Akustiker pro HG 3000€ und mehr verdient... so ist es auch nicht...
Aber die Gewinnspanne für den Akustiker ist mit Sicherheit nicht unerheblich. Und das teuerste am ganzen Paket ist der Service (die Arbeitsleistung durch hohe Lohnkosten in Europa), das billigste ist die Hardware. Wobei der Serviceaufwand bei günstigen und bei teuren Modellen ähnlich hoch ist (bei gleicher Bauweise, z.B. HdO mit Exhörer), dh. der Verkauf eines teuren HG stützt den Kauf eines günstigen.

Beispiel: alle Unitron Moxi sind baugleich (Hardware), allein die Software entscheidet über die Anzahl der Kanäle, die Funktionen und die Hörprogramme. Von 6 Kanälen und einem Hörprogramm (Moxi E) bis 20 Kanäle, viele Funktionen, mehrere Hörprogramme (Moxi Pro). Das macht für den Endverbraucher tausende Euro Unterschied - bei gleicher Hardware, aber unterschiedlicher Software. Der Serviceaufwand ist bei beiden Versionen gleich.
Gruß Nicole
lui50
Beiträge: 18
Registriert: 1. Feb 2014, 16:46
10

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#6

Beitrag von lui50 »

Ich habe diesen Anbieter audibene im Internet gefunden . Die haben ihren Sitz in Berlin . Ich wohne zwischen Osnabrück und Bremen. Und dazu hatte ich meine Frage gestellt, ob da schon einer mit zutun gehabt hat oder ob einer davon schon was gehört hat.
Wenn man dort kaufen tut , spart man ca 500 euro auf die geräte gegenüber als wenn man die beim Akustiker kauft.
Die Firma audibene , hat mir ein Akustiker in meiner nähe emfohlen , der Den Ponax Q 70 auch verkauft . Er hat mir auch beraten , ist da aber nicht so von erbaut .Er will ja auch wohl selber verkaufen ,weil er dann wohl mehr verdient.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher , Weil diese Firma vor ort , schickt den Hörtest nach audibene in Berlin , und die machen dort dann wohl die Grundeinstellung für die geräte und die vor ort machen dann wohl die Feineinstellung
wer kennt sich da wohl aus
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#7

Beitrag von EinOhrHase »

Also, wenn ich meinen Senf ebenso noch dazugeben darf:

Ein Hörgerät (egal welcher Typ, ob IdO, HdO, Knochenverankert oder ähnliches) würde ich persönlich nicht übers Internet kaufen

Das hat zum einen den recht simplen Grund, dass die Anpassung so bald als möglich durchgeführt werden muss bzw kann.
Bei einer hochgradigen, an taubheitsgrenzenden Schwerhörigkeit, wie ich sie habe, kann ich nicht "mal eben" auf ein Gerät verzichten, nur weils der Einstellungen wegen weggeschickt werden muss.

Des weiteren denk ich nicht, dass der Akustiker bei Dir vor Ort die Einstellungen so kostengünstig vornimmt, wie Du wohl vermutest bzw haben willst.

Logisch möchte auch ein Akustiker an seinen Kunden was verdienen. Kaufst Du bei ihm ein Gerät, sind rel. viele Dienstleistungen seinerseits kostengünstiger und Du hast einen direkten Ansprechpartner vor Ort.
Nichts ist ärgerlicher, als sein Gerät irgendwo hinschicken zu müssen und nicht wissen, was damit angestellt wird. Wenn es im selben Zustand zurückkommt, ist es dreimal ärgerlicher.

Es spricht an sich nichts gegen Werbung der HG-Hersteller - nur wie da alles dargestellt wird, ist in meinen Augen recht dubios:
"Kaufen Sie ein Hörgerät und alle Beschwerden sind Vergangenheit....."

In deinem letzen Posting sind Zweifel rauszulesen. Von daher nimm Abstand vom HG-Kauf via Internet. Deine Ohren werden es Dir danken.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#8

Beitrag von Zappenduster »

Hallo,
bei Deiner ersten Frage nach HG aus dem Internet dachte ich zunächst an Gebrauchte von Privat, aber darum gehts anscheinend nicht.

Audibene ist, soweit ich die Infos auf deren Homepage verstanden habe, eine Kette ähnlich Geers oder Fielmann, wo allerdings die Beratung telefonisch läuft und die Anpassung wird dann von Partnerakustikern gemacht. Klingt ja erstmal nicht schlecht, wenn man bis zu 20% sparen kann. Aber mich persönlich würde das eher abschrecken. Auto, Klamotten und Elektronik kaufe ich im Internet, aber für ein Medizinprodukt will ich von Anfang bis Ende persönliche Betreuung.
Gruß Nicole
lui50
Beiträge: 18
Registriert: 1. Feb 2014, 16:46
10

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#9

Beitrag von lui50 »

Ich Kriege Langsam auch das gefühl,mir die Hörgeräte vor Ort zu kaufen .
Scheiß dann auf die 500 Euro billiger . Aber dafür habe ich später dann ein Akustiker vor ort. wenn es Probleme gibt .
Ps
Es hätte ja sein können , das hier sich einige schon was gekauft hätten und gute Erfahrung gemacht hätten
Also ich lasse dann lieber auch wohl die Finger davon
floh
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2014, 16:43
9

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#10

Beitrag von floh »

Habe die Artikel zu Audibene gelesen. Dazu möchte ich eines sagen: Audibene ist der erste "onlinemakler" für Hörgeräte. Das Prinzip ist denkbar einfach, Audibene bedient sich zur Kundenaquise, über das Internet. Hat mit einem Hörgeräteakustiker im klassischen Sinne nichts zu tun. Im Callcenter arbeiten sicherlich auch ein paar Akustiker- dies ist aber nicht nachprüfbar. Bedingt durch die aggresive onlineaktivität generiert Audibene Kunden. Diese werden dann an vertraglich gebundene Akustiker weitergeleitet. Ähnlich wie FocusMoney und Co mit dem sogenannten neutralen Versicherungsvergleich. Einmal Kontaktdaten hinterlegt und 5 Minuten warten und schon klingelt der nette Makler von Nebenan. Ob man dann natürlich einen guten oder schlechten Akustiker erwischt bleibt dann ein glückspiel. Zu den Preisen, auch dies ist nicht transparent gestaltet. Dürften aber sicherlich nicht günstiger sein als der durchschnitt. Hoffe ich konnte etwas Licht in den Nebel bringen.:)
Alter Sack
Beiträge: 29
Registriert: 15. Dez 2012, 21:40
11

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#11

Beitrag von Alter Sack »

Hi,
ich würde mir ohne ausreichende Grundkenntnisse keinesfalls HG über das Internet beschaffen.
Das macht nur Sinn, wenn man die HG selbst einstellen kann und die dazu notwendige Hard- und Software mitgeliefert bekommt.
Leider wird das durch die HG- und Akustikerlobby massiv verhindert.
Wenn du nicht unnötig Zeit und Geld verplempern willst, solltest du zum HGA gehen.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#12

Beitrag von fast-foot »

Meine Meinung:
Zappenduster hat geschrieben:Die Hörgeräte selbst, also nur die Hardware, sind ja nur Centartikel, dazu noch ein paar Euro Aufschlag für die Entwicklungskosten.
Ja, so ungefähr. Aber die Margen der Hersteller dürften gewaltig sein (vielleicht das Zig- oder noch Mehrfache).

Auf Deutsch könnte man dies auch Abzocke der (bzw. auf Kosten der)Behinderten nennen.

Der Gipfel ist dann, dass bspw. Phonak noch zusätzlich durch den Schweizer Staat subventioniert wurde.
Alter Sack hat geschrieben:...wenn man die HG selbst einstellen kann und die dazu notwendige Hard- und Software mitgeliefert bekommt.
Leider wird das durch die HG- und Akustikerlobby massiv verhindert.
Es ist Zeit, diese Maschenschaften zu unterbinden mitsamt den fadenscheinigen Argumenten, welche diese Verhinderungstaktik rechtfertigen sollen.

Meine Meinung: Die Krankenkassen sind nicht dazu da, auf Kosten der Allgemeinheit die Hörgerätehersteller zu subventionieren (sprich "deren fetten A... nur fürs Herumsitzen und Nichtstun (ausser Kassieren) zu vergolden"); vermutlich sehen sie dies auch so, womit sich das Gezicke bei der Kostenübernahme von Geräten, welche über dem Kassentarif liegen, zumindest teilweise erklären lassen könnte).

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 29. Mai 2014, 15:32, insgesamt 3-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Audius
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2014, 19:05
9

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#13

Beitrag von Audius »

lui50 hat geschrieben: Wie ist das wohl, Kann mann bedenkenlos neue Hörgeräte im Internet bedenkenlos kaufen .
/quote]

Nach meinen bisherigen Einschätzungen: Ein klares Nein!

Ich kenne jetzt die Statistiken nicht, aber nach dem, was ich bisher von Bekannten gehört habe, fristen ca. 50 v.H. der von "Hörgeräteakustikern" verpassten HG ein ein nutzloses Dasein in dunklen Schubladen und Schuhkartons.

Die hierfür aufgewendeten Kassenleistungen dienten also dem Haustier, für das weltweit am meisten getan wird.... - sie waren schlichtweg für die Katz :eek:

Dazu möchte ich aufgrund meiner bisher mit zwei verschiedenen Hörgeräteakustikern gemachten Erfahrungen so kühn sein und behaupten, dass selbst ein interessierter Laie wohl kaum in der Lage sein dürfte, die Electronic eines HG sinnvoll beherrschen zu können.

Optimale Versorgung fängt mit einem gründlichen Hörtest durch einen qualifzierten Hörakustiker-Meister/Ingenieur an und setzt sich in einer ergiebigen Beratung mit dem Partner des Vertrauens fort.

Wird auf die Fragen des Hilfesuchenden eingegangen und werden dessen Vorstellungen bei der Auswahl des HG berücksichtigt?

Es kommt vorrangig darauf an, einen wirklich kompetenten Hörgeräte-Akustiker/Ingenieur zu finden, der einem souverän genau das HG heraussucht, was man zum Ausgleich seines Hörschadens benötigt, was dann meist noch in einem finanziell realisierbaren Rahmen liegt.

Bei allem Wohlwollen kann ich mir nicht vorstellen, dass mehr als 1 v.H.
der im Internet gekauften HG ihren gesundheitstragenden Effekt erfüllen.

LG Audius
Zuletzt geändert von Audius am 29. Mai 2014, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
hoerwelt3
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2020, 14:21
3
Wohnort: München

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#14

Beitrag von hoerwelt3 »

Also mir wurde auch deutlich davon abgeraten, HGs übers Internet zu kaufen. Wie bereits erwähnt, sind dann keine Anpassungen vor Ort möglich, du kannst keine Fragen stellen, du weißt evtl. nicht, wie man mit ihnen umgehen sollte usw. Und im Internet gibts schon so viel Schund teilweise, dass ich lieber ins Geschäft gehe und mir die Sachen genau anschaue und angreife. Ist einfach sicherer, v.a. bei sowas, wo es um die Gesundheit geht.
Hören beginnt mit Stille.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#15

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo zusammen,

also "im Internet kaufen" und "im Internet kaufen" sind drei Paar Schuh.
Ich kann gebrauchte privat Kaufen, gebrauchte/neue über Akustiker (Onlinehändler) oder über Beratungsplattformen. Für die ersten beiden Varianten würde ich ebenfalls ein klares "nein" aussprechen. Privat gebraucht wäre denkbar, aber ob das Gerät tatsächlich den eigenen Bedürfnissen entspricht, sagt dir dann niemand. Auch nicht, ob es audiologisch, anatomisch und technisch passt.
Ebenfalls entfällt hier natürlich jegliche Garantie. Fazit: Auch wenn es anpassbar sein sollte und ein Akustiker das (entgeltlich) tut, sind jegliche Nachjustierungen und Reparaturen komplett privat zu zahlen. Einen Kassenzuschuss gibt es hier nicht.

Auch beim Onlinehändler/Akustiker entfällt der Service. Hier wird oft ein online-Hörtest gemacht oder schlicht das Audiogramm vom HNO als Grundeinstellung verwendet. Das eingestellte Gerät kommt dann als "fast vollendete Tatsache" zu dir nach hause. Es ist in manchen fällen auch (eingeschränkt) online nachjustierbar, aber nicht verifizierbar. Bei einer evtl. nötigen Reparatur kommt immer der Postweg dazwischen und Serviceleistungen entfallen gänzlich oder müssen wieder bei einem Akustiker vor Ort ggf. privat in Anspruch genommen werden. Leihgeräte wird es für Reparaturzeiten wohl auch nicht geben. Fazit: Schlechte Anpassung, schlechter bis gar kein Service, lange Reparaturzeiten ohne Ersatz. Ggf. allerdings ein Zuschuss der Krankenkasse.

Die schon erwähnten "Markler" von Audibene agieren hier anders. Floh hat das ja schon ganz treffend beschrieben. Der Vorteil von Audibene ist allerdings, dass sie direkt beratend tätig sind. Das heißt, die erfassen direkt ein subjektives und objektives Anforderungsprofil und leiten das inkl. des Kunden an einen Partnerakustiker vor Ort weiter. Man kann davon halten, was man will. Rein objektiv kann ich da aber nichts schlechtes zu sagen, da Audibene tatsächlich qualifiziertes Personal einsetzt und diese Ansprechpartner einen den ganzen Anpassweg beratend begleiten. Hier hat man quasi zwei Kollegen, die vor Ort und telefonisch greifbar sind. Abgerechnet wird über Audibene (das macht der Akustiker) und Audibene wiederum mit der Krankenkasse. Vom herkömmlichen Versorgungsweg unterscheidet sich hier kaum etwas, außer die Vermittlung und zeitgleiche Betreuung durch Audibene. Preislich sind die tatsächlich auch passabel.

@fast-food Ja, die Margen sind enorm. Allerdings muss man sagen, dass der Kaufpreis hier auch sehr viel Abdecken muss. Ähnlich wie beim Essen. Für einen saftigen Braten mit Beilagen, Vorspeise usw. zahlst du im Restaurant ja auch mal schnell ein Vielfaches.
Beim Akustiker wird durch den Kaufpreis der Einkauf, Personal, Serviceleistungen vor und nach dem Kauf (Justierung, Reinigung, Austausch von Kleinteilen), Versicherungen, Mieten, Schulungen, ggf. QM-Audits, Verwaltung, Begehungen und Zertifizierungen durch die BGs, Prüfungen und Kalibirierungen der Messmittel, Ausbildung, Hygieneauflagen, MPG-Auflagen, Abrechnung mit den KK, Mitgliedsbeiträge von EK-Gemeinschaften, Innungsbeiträge etc.pp. abgedeckt. Andersrum muss man auch bei den Herstellern sagen, dass einige davon riesige Forschungsapparate unterhalten und viel Geld in die Entwicklung stecken. Auch deren Resultate wollen genutzt und eben auch bezahlt werden. Ebenso gründen und finanzieren manche (so wie die genannte subventionierte Firma) Stiftungen.

Für jeden wird kassenseitig ja eine kostenfreie Versorgung bereitgestellt. Egal, wie stark die Hörminderung ist. Bei Zahnersatz ist das auch so. Standard kriegst du, alles andere kostet einen Aufpreis. Zudem gibt es ja auch noch die Möglichkeit, eine begründete "Mehrversorgung" bezahlen zu lassen. Recht erfolglos, geb ich zu, aber dennoch.

Ob das alles im einzelnen jetzt so gerechtfertigt, überteuert oder zu billig ist, soll jeder für sich selbst beurteilen. Aber man sollte es dann doch mal umfassender betrachten. ;)

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Akustik Alex hat geschrieben:Der Vorteil von Audibene ist allerdings, dass sie direkt beratend tätig sind. Das heißt, die erfassen direkt ein subjektives und objektives Anforderungsprofil und leiten das inkl. des Kunden an einen Partnerakustiker vor Ort weiter. Man kann davon halten, was man will.
Mehr als die Hälfte meiner laufenden Anpassungen sind Audibene-Kunden. :D
Für den kleinen Akustiker ist Audibene eine gute Sache. Bevor sich die potenzielle Kundschaft von den großen Ketten angeln lässt, verdiene ich lieber weniger an einem Neukunden, dafür ist er dann aber "meiner". ;)
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#17

Beitrag von Mukketoaster »

Ich arbeite auch mit audibene zusammen, habe sogar mal bei denen gearbeitet. :D

Viele Akustiker sitzen rum, warum die Zeit nicht füllen und dafür etwas weniger verdienen? Folgeversorgung läuft dann über mich. ;)

Mag sein das audibene nicht jeden Kunden abholen kann, müssen sie auch gar nicht, kann keiner. Aber sie schauen tatsächlich auch, dass du zu einem guten AK kommst. Wenn der nicht gut arbeitet, ist er schnell wieder weg vom Fenster.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Mukketoaster hat geschrieben:habe sogar mal bei denen gearbeitet. :D
Warst du derjenige, der das Pferd kaputtgemacht hat? :lol:
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#19

Beitrag von Mukketoaster »

Ick hab da nischt kaputt gemacht, war immer brav! :)
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Frage zu Hörgeräte im Internet kaufen?

#20

Beitrag von KatjaR »

:lol: :lol: :lol:
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten