Frage an alle Eltern hier

mastermind
Beiträge: 23
Registriert: 1. Sep 2005, 14:31
18

Re: Frage an alle Eltern hier

#26

Beitrag von mastermind »

Also, ich muß sagen, meine Erfahrungen mit der FF waren das allerletzte. Die Frau war unfähig, hat meinem Neffen (er ist hochgradig schwerhörig und er hat gehörlose Eltern) absolut nichts gebracht. Sie hat meinen Neffen im Regelkindergarten und zu Hause besucht. Der Regelkindergarten war nichts, das habe ich auch immer betont und auch der Dame gesagt. Sie sollte auch die zusätzlich eingestellte Integrationskraft schulen, nix passiert. Der Kindergarten hat die Kraft für sich beansprucht, nicht für meinen Neffen und sie hat das geduldet. Wir hatten das erst später herausgefunden. In der Zwischenzeit hatten sich die Eltern meines Neffen getrennt und da hat sie dann kräftig zugunsten der Mutter mitgemischt anstatt sich neutral zu verhalten und sich nur auf das Kind zu konzentrieren. Es ging nur noch darum, wie die Mutter gut dastehen würde bei den Ämtern etc etc. Hat sich mit dem Jugendamt verbündet, die erst recht keine Ahunung hatten mit sh Kindern und sich auch nie interessiert haben.
Haben dann meinen Neffen gegen den Willen der FF Dame in die Vorklasse/Kindergarten in der SH Schule (für die sie arbeitet!) gebracht und es war die allerbeste Entscheidung für das Kind. Die Gruppe war klein und bestand nur aus sh Kindern. Die Lehrerin war sehr erfahren und mein Neffe ist regelrecht aufgeblüht und hat sich ganz toll entwickelt (O-Ton der Lehrerin: Es ist z.T. sehr schlimm mit den FF Stellen, es sind Leute, die meist nur ein kurzes Studium haben und sich kaum in die KInder hineinversetzen können, sprich im Grunde sind das nur Theoretiker). Die Lehrerin hatte also kein gutes Bild von ihren FF Kolleginnen und das zu Recht, wie wir selbst erfahren haben.
Ich werfe der FF Dame noch heute vor, daß sie uns nie von dieser fantastischen Kollegin bzw Einrichtung erzählt hat (wahrscheinlich Neid?) und wir nicht schon viel früher das Kind dorthin gehen haben lassen. Nie hat sie hat uns davon erzählt, sie hat doch gesehen, daß der Regelkindergarten nur negativ fürs Kind war. Aber die Mutter wollte das auch nicht und da haben sie dann gemeinsame Sache gemacht auf Kosten meines Neffen.
Also, nie zu vetrauensselig sein oder sich zuschwafeln lassen, man muß kritische Fragen stellen und das Kind genau beobachten und auch viel selbst fördern, denn das ist im Grunde die allerbeste Förderung. Es hat uns traurig gemacht, daß wir so schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber im Grunde ist es nochmal gut gegangen, weil wir uns gewehrt haben und andere wirklich gute Fachkräfte gefunden haben, die unsere Entscheidung voll unterstützt haben.
mastermind
Beiträge: 23
Registriert: 1. Sep 2005, 14:31
18

Re: Frage an alle Eltern hier

#27

Beitrag von mastermind »

ach ja, in der FF gab es keine keine FF Kraft, die überhaupt einigermaßen die Gebärdensprache beherrschte. Auch das hat mich sehr verwundert und sorry, kann diese Personen nicht so ernst nehmen. Sie wissen doch gar nicht, wie gehörlose Eltern denken, wenn sie nicht einmal mit ihnen kommunizieren können.
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Eltern hier

#28

Beitrag von Karin »

Euch allen vielen Dank.
Ich denke fats man muss schon Glück haben, dass man an kompetente Menschen gerät..
Liebe Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
lynda
Beiträge: 178
Registriert: 3. Sep 2005, 18:47
18

Re: Frage an alle Eltern hier

#29

Beitrag von lynda »

hallo, karin, wollte nochmal was schreiben, die frühforderin ist gerade weg, sie sie gekommen, ist jung, fitt (über eines tunde geredet mit elsa!) der gespräch kann am ende der stundemit mir, sie ist gekommen mit ein (sehr grosse)kiste von bücher ,puzzle, spielzeug,usw.. hat mir der du angeboten, und hat sich mit elsa angefreundet,
kann ich nicht meckern,
und zweite punkt, habe ein blatt unterschrieben, es kann oder wird dich interessieren,
"
es sind Inhalte und ziele der Pädagogischen Frühförederung:
die Pädagogische Frühförderung für hörgescädigte kinder bietet eine, auf die Hörschädigung ihres kindesausgerichtete Förderung an Dazu gehören:
-hörerziehung unter Einsatz der Hörhilfen
-Kommunikationsförderung
-sprachanbahnung und sprachaufbau
-sensumotorische Förderung
-Förderung im kognitiven Bereich
-entwicklung von sozial-emotionlen Fähigkeit
-hilfe und Anleitung für die eltern
-information und beratung über kindergarten-und schulmöglichkeiten
voila, hoffe habe einbisschen geholfen,
habe von dieser fordere nur meine erste stunde bekommen , und bin nicht unglücklich auch noch mindestenseinmal projahr werde dort bei denen ein audiologische Überprüfung, und entwicklungsdiagnostische Untersuchungen werden durchgeführt, es was auf dem blatt seht,
so schönen tag noch liebe gruesse lynda
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
Nane
Beiträge: 48
Registriert: 27. Sep 2004, 11:18
19

Re: Frage an alle Eltern hier

#30

Beitrag von Nane »

Mir geht es auch so. Meine Erfahrungen mit der FF sind auch nicht sehr positiv. Unterstützung? Nee! Wir haben bereits die dritte Dame und na ja eine zeitlang geht es eben. lg nane und marcel
Einen zweijährigen Sohn namens Marcel. HchgradigerGehörschaden.
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Frage an alle Eltern hier

#31

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

mit der FF kann man man Riesenglück, aber auch Riesenpech haben. Mir ist da eine Geschichte bekannt, bei der hinter dem Rücken der Eltern mit den behandelnden Ärzten gesprochen wurde und nach nur drei Terminen mit dem Kind gesagt wurde, das Kind sei mehrfachbehindert und für ein CI nicht geeignet. Und es war die eine FF-Stelle, die weiter oben positiv (!) erwähnt wurde. Daraufhin hat die Klinik die anstehende CI-OP gecancelt. Wie sich später herausgestellt hat, waren die Mehrfachbehinderungen eine komplette Fehldiagnose. Aber für das Kind ging wertvolle Zeit verloren. Es hätte schon früher ein CI haben können. Und wenn die Mutter nicht auf die Barrikaden gegangen wäre, dann hätte das Kind noch heute kein CI und die Verhaltensauffälligkeiten (die nur auf die Gehörlosigkeit beruhten) hätten sich jetzt wahrscheinlich manifestiert. Das oben beschriebende Kind ist nun körperlich völlig normal intwickelt, hochintelligent und holt mit Windeseile die noch bestehende Sprachentwicklungsverzögerung auf.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Mia2003
Beiträge: 108
Registriert: 9. Jun 2005, 22:41
18
Wohnort: bei Halle (Saale)

Re: Frage an alle Eltern hier

#32

Beitrag von Mia2003 »

Hallo Andrea!
Meinst Du die Frühförderung Halle? Da geh ich nämlich mit Mia auch hin (kannst mich ja per Mail anschreiben, ich bin für jeden Hinweis dankbar). Mia hat übrigens seit gestern schon wieder eine schwere Mittelohrentzündung und das Ohr läuft ununterbrochen. Gestern beim KA bin ich heulend zusammengerutscht. Jetzt bekomme ich erstmal eine Mutter-Kind-Kur, wo Mias Immunsystem wieder aufgebaut wird und meine Nerven ;)
Liebe Grüße.
Nicole
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Frage an alle Eltern hier

#33

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

wer es wissen will, soll mich bitte anmailen.

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Samstag, Oktober 8, 2005 @ 01:27 AM][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Frage an alle Eltern hier

#34

Beitrag von Andrea Heiker »

PS: Und Euch beglückwünsche ich zu der Kur. Es wird bestimmt eine tolle Erholung nach dem ganzen Stress und der ganzen Ungewissheit. Geht Mia jetzt eigentlich wieder in den alten Kiga, wenn sie gerade mal gesund ist?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Tigermami
Beiträge: 124
Registriert: 5. Aug 2005, 16:05
18
Wohnort: Lage

Re: Frage an alle Eltern hier

#35

Beitrag von Tigermami »

Liebe Karin,

zuerst möchte ich mich auch ganz herzlich für deinen und Andreas Rat hier bedanken, ich habe auch dein Buch gelesen und fand vieles darin sehr hilfreich.
Ich finde es auch gut, das ein Kapitel extra den rechtlichen und steuerlichen Möglichkeiten gewitmet ist, das ist eine große Hilfe in unserem dutschen Bürokratendschungel :)
Dieses Forum hier ist echt klasse und ich konnte bisher immer mit schnellem Rat rechnen, wenn ich eine Frage oder ein Problem hatte.
Es ist schön, wenn ich dir jetzt auch den Gefallen tun kann, indem ich dir antworte.

Also, bei meiner Tabitha wurde ja erst in diesem Sommer (August)ihre beidseitige mittelgradige Innnenohrschwerhörigkeit festgestellt. Unser Weg bis zu dieser Diagnose war einigermaßen steinig da mich erst der vierte Kinderarzt richtig ernst nahm und wir auch danach noch von den Ärtzen zimlich hin und her geschoben wurden.
Weil Tabitha ja auch noch andere Schwierigkeiten hat (Sehfehler, Wahrnehmung-, Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen) und Rückschritte in der Entwicklung machte riet mir der Kindergarten Kontakt zu einer FF-Stelle auf zu nehmen. Ich bekam die nötigen Anträge und einen Vordruck für den Arzt zugeschickt.
Die Frau die in unserem KG auch andere Kinder betreut, sah sich Tabitha einfach mal an( sie nahm sie einfach mal zu ihrer Kleingruppe dazu)und stimmte meinen Beobachtungen zu.
Zum ersten Mal erlebte ich wie meine Sorgen ernst genommen wurden.
Hier mein erster Wunsch: Ich finde die FF ist viel zu wenig bekannt und es wäre gut, wenn deutlicher auf diese Möglichkeit hingewiesen würde. Auf einem Abendvortrag der FF bei uns hier in Detmold kam heraus, das hier selbst manche Ärzte nicht wissen, das sie Kinder bis zum Schulbeginn an die FF verweisen können! Es ist natürlich etwas komplizierter weil für Kinder über 3 extra das Gesundheitsamt eingeschaltet werden muss, aber für uns hat sich das gelohnt!
Ich war sehr glücklich darüber das wir glücklich in die Warteliste rutschten. Unsere FFöderin hat noch ein anderes Kind in unserem KG und hat Tabitha gern dazu genommen, als ein anderes Kind absprang.
Wir bekommen jetzt FF seit April 05. Ich finde das Tabitha deutliche Fortschritte macht. Ich selber fühle mich gut unterstützt und beraten. Auch rechtlich. Ich bekam Informationen drüber an welche Ärzte ich mich wenden muss, welche KG-Praxen einen guten Ruf geniesen , das ich Pflegegeld beantragen kann ( wir bekommen mittlerweile Pflegestufe 1 ) und immer hat sie mir Mut zugesprochen. Sie machte auch einen Entwicklungstest mit meiner Maus und wir konnten deutlich eingrenzen, was so als nächstes zu tun ist. Sie hat mich auf das SPZ aufmerksam gemacht und mir auch den Tipp gegeben, das man sich dort auf eine Liste setzten kann, wo man zwichengeschoben wird, wenn jemand absagt. Das brachte uns den Vorteil einen um drei Monate verfrühten Termin zu bekommen...
Ich bekomme auch manchmal Literatur von ihr geliehen. Fachbücher sind teuer und deshalb bin ich ganz froh darüber.
Also du merkst ich kann eigendlich nur gutes berichten.

Der Arzt der nun letztendlich Tabithas Schwerhörigkeit feststellte, setzte auch gleich die uns am nächsten liegende Schwerhörigenschule davon in Kenntnis. Diese haben eine Beratungsstelle und bieten auch FF an. Da ich bisher so zufrieden bin, wußte ich nicht so recht etwas damit an zu fangen.
Schließlich einigten wir uns darauf das wir, die jetztige FF, die FF von der Schwerhörigenschule und ich uns erst mal zusammensetzten.

Ende Oktober hatten wir jetzt unseren Termin im SPZ die Ärztin legte eine mir sehr ungewohnte Gründlichkeit an den Tag. Sie meinte aufgrund von Tabithas breiten Umfang an Schwierigkeiten hielte sie beide FF paralell für sinnvoll und würde dieses in ihrem Bericht auch deutlich betonen.

Am Montag hat Tabitha also ihren ersten Termin mit dem Herrn von der Schule. Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit. Man sagte mir das Tabitha auf diese Form der FF auf jeden Fall auch Anspruch bis in die Schulzeit hinein hat. Die andere ist nur bis Schuleintritt möglich.

Wünsche, hm. Naja, eigendlich wünsche ich mir noch etwas mehr Kontakte zu anderen Eltern zu bekommen, die auch besondere Kinder haben. Darin wäre etwas Vermittlung hilfreich.
Ich erhoffe mir, das der neue FFörderer die Erzieherinnen im KG noch etwas deutlicher auf die Schwierigkeiten für ein Kind mit HGs im Regelkindergarten hinweisen und ihnen Ideen nahebringen kann, was man für Tabitha tun kann. Momentan ist sie doch sehr mit dem Gruppenalltag überfordert und unsere nachmittag sind sehr anstrengend.

Ich habe der Beratungsstelle übrigens gleich die Internetadresse von diesem Forum gegeben und hoffe sie werde diese an andere Eltern weitergeben!

Ich hoffe du kannst was mit meinem Bericht anfangen.
Liebe Grüße
Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Eltern hier

#36

Beitrag von Karin »

Auch dir vielen Dank für deinen Bericht. Ich bin immer froh, wenn es auch Positives und Beruhigendes zu lesen gibt.
Berichte doch auch mal von der FF in der Schwerhörigenschule.
Liebe Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Tigermami
Beiträge: 124
Registriert: 5. Aug 2005, 16:05
18
Wohnort: Lage

Re: Frage an alle Eltern hier

#37

Beitrag von Tigermami »

Liebe Karin,

zuerst möchte ich mich auch ganz herzlich für deinen und Andreas Rat hier bedanken, ich habe auch dein Buch gelesen und fand vieles darin sehr hilfreich.
Ich finde es auch gut, das ein Kapitel extra den rechtlichen und steuerlichen Möglichkeiten gewitmet ist, das ist eine große Hilfe in unserem dutschen Bürokratendschungel :)
Dieses Forum hier ist echt klasse und ich konnte bisher immer mit schnellem Rat rechnen, wenn ich eine Frage oder ein Problem hatte.
Es ist schön, wenn ich dir jetzt auch den Gefallen tun kann, indem ich dir antworte.

Also, bei meiner Tabitha wurde ja erst in diesem Sommer (August)ihre beidseitige mittelgradige Innnenohrschwerhörigkeit festgestellt. Unser Weg bis zu dieser Diagnose war einigermaßen steinig da mich erst der vierte Kinderarzt richtig ernst nahm und wir auch danach noch von den Ärtzen zimlich hin und her geschoben wurden.
Weil Tabitha ja auch noch andere Schwierigkeiten hat (Sehfehler, Wahrnehmung-, Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen) und Rückschritte in der Entwicklung machte riet mir der Kindergarten Kontakt zu einer FF-Stelle auf zu nehmen. Ich bekam die nötigen Anträge und einen Vordruck für den Arzt zugeschickt.
Die Frau die in unserem KG auch andere Kinder betreut, sah sich Tabitha einfach mal an( sie nahm sie einfach mal zu ihrer Kleingruppe dazu)und stimmte meinen Beobachtungen zu.
Zum ersten Mal erlebte ich wie meine Sorgen ernst genommen wurden.
Hier mein erster Wunsch: Ich finde die FF ist viel zu wenig bekannt und es wäre gut, wenn deutlicher auf diese Möglichkeit hingewiesen würde. Auf einem Abendvortrag der FF bei uns hier in Detmold kam heraus, das hier selbst manche Ärzte nicht wissen, das sie Kinder bis zum Schulbeginn an die FF verweisen können! Es ist natürlich etwas komplizierter weil für Kinder über 3 extra das Gesundheitsamt eingeschaltet werden muss, aber für uns hat sich das gelohnt!
Ich war sehr glücklich darüber das wir glücklich in die Warteliste rutschten. Unsere FFöderin hat noch ein anderes Kind in unserem KG und hat Tabitha gern dazu genommen, als ein anderes Kind absprang.
Wir bekommen jetzt FF seit April 05. Ich finde das Tabitha deutliche Fortschritte macht. Ich selber fühle mich gut unterstützt und beraten. Auch rechtlich. Ich bekam Informationen drüber an welche Ärzte ich mich wenden muss, welche KG-Praxen einen guten Ruf geniesen , das ich Pflegegeld beantragen kann ( wir bekommen mittlerweile Pflegestufe 1 ) und immer hat sie mir Mut zugesprochen. Sie machte auch einen Entwicklungstest mit meiner Maus und wir konnten deutlich eingrenzen, was so als nächstes zu tun ist. Sie hat mich auf das SPZ aufmerksam gemacht und mir auch den Tipp gegeben, das man sich dort auf eine Liste setzten kann, wo man zwichengeschoben wird, wenn jemand absagt. Das brachte uns den Vorteil einen um drei Monate verfrühten Termin zu bekommen...
Ich bekomme auch manchmal Literatur von ihr geliehen. Fachbücher sind teuer und deshalb bin ich ganz froh darüber.
Also du merkst ich kann eigendlich nur gutes berichten.

Der Arzt der nun letztendlich Tabithas Schwerhörigkeit feststellte, setzte auch gleich die uns am nächsten liegende Schwerhörigenschule davon in Kenntnis. Diese haben eine Beratungsstelle und bieten auch FF an. Da ich bisher so zufrieden bin, wußte ich nicht so recht etwas damit an zu fangen.
Schließlich einigten wir uns darauf das wir, die jetztige FF, die FF von der Schwerhörigenschule und ich uns erst mal zusammensetzten.

Ende Oktober hatten wir jetzt unseren Termin im SPZ die Ärztin legte eine mir sehr ungewohnte Gründlichkeit an den Tag. Sie meinte aufgrund von Tabithas breiten Umfang an Schwierigkeiten hielte sie beide FF paralell für sinnvoll und würde dieses in ihrem Bericht auch deutlich betonen.

Am Montag hat Tabitha also ihren ersten Termin mit dem Herrn von der Schule. Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit. Man sagte mir das Tabitha auf diese Form der FF auf jeden Fall auch Anspruch bis in die Schulzeit hinein hat. Die andere ist nur bis Schuleintritt möglich.

Wünsche, hm. Naja, eigendlich wünsche ich mir noch etwas mehr Kontakte zu anderen Eltern zu bekommen, die auch besondere Kinder haben. Darin wäre etwas Vermittlung hilfreich.
Ich erhoffe mir, das der neue FFörderer die Erzieherinnen im KG noch etwas deutlicher auf die Schwierigkeiten für ein Kind mit HGs im Regelkindergarten hinweisen und ihnen Ideen nahebringen kann, was man für Tabitha tun kann. Momentan ist sie doch sehr mit dem Gruppenalltag überfordert und unsere nachmittag sind sehr anstrengend.

Ich habe der Beratungsstelle übrigens gleich die Internetadresse von diesem Forum gegeben und hoffe sie werde diese an andere Eltern weitergeben!

Ich hoffe du kannst was mit meinem Bericht anfangen.
Liebe Grüße
Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Tigermami
Beiträge: 124
Registriert: 5. Aug 2005, 16:05
18
Wohnort: Lage

Re: Frage an alle Eltern hier

#38

Beitrag von Tigermami »

ups sorry ich hab den bericht nochmal reingestellt weil ich beim durchschaun gedacht habe der wär nicht angekommen...

Ja, ich werd euch auf den laufenden halten mit der FF der Schwerhörigenschule.
Die Beratungsstelle bietet am 19. November einen Eltern-Kind-Nachmittag an. Wir ziehen diesen Monat um, aber ich habe mich trotzdem dazu angemeldet, da ich hoffe andere betroffene Familien kennen zu lernen.

Wenn wir dann umgezogen sind, werd ich villeicht wieder öfter Zeit haben, dieses Forum zu besuchen
LG
Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Eltern hier

#39

Beitrag von Karin »

Du msst keine Schweigepflichtentbindung unterschreiben!
Wenn jemand etwas wissen möchte, dann er er dich selbst fragen!
VG
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Antworten