Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#26

Beitrag von BenB »

Hallo in die Runde,

Birkbot hat geschrieben, Zitat:
Ich find ja die Schleifen gerade für Musik schlecht - da kommt doch viel weniger Frequenzbreite an als durch die HG
-Mikros.
Die Anlagen arbeiten bis etwa 5 kHz linear. Man kann darüber streiten, ob das zum einwandfreien Erkennen von Musik ausreicht. Besser wäre jedenfalls eine Erweiterung auf 10 kHz.

Das ist zwar senderseitig eine technische Herausforderung (Stichwort: Konstantstromverstärker an rein induktiver Last); zudem ist die Frage, ob nicht spätestens die Empfänger (HG, CI) ihrerseits ab 5 kHz abtrennen.

Eine Überlegung - evtl. Anpassung der entsprechenden DIN - wäre es aber wert, denn die Vorteile von Induktionsanlagen sind nicht von der Hand zu weisen und scheinen die Nachteile zu überwiegen.

Gruß Ben
Zuletzt geändert von BenB am 24. Aug 2018, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#27

Beitrag von fast-foot »

svenyeng hat geschrieben:Ich glaube auch das die meisten HG Träger einfach viel zu viel von den HGs erwarten. Das natürliche, menschliche Gehör kann ein HG nun mal nicht ersetzen.
Wenn man für den Preis, den man bezahlt, eine adäquate Gegenleistung verlangt, darf man sicher einiges mehr erwarten.
Hörer2019 hat geschrieben:Das ist die technische Seite, ich glaube das auch. Aber es gibt die Biologie, den Menschen. Und da gebe ich Rabenschwinge #16 Recht.
Das natürliche (und normale) Hören wird kaum 1:1 zu erestzen sein - seine Leistungsfähigkeit kann jedoch meiner Ansicht nach (mit Hilfe des Einsatzes entsprechender Technik) durchaus übertroffen werden - wenn man denn nur wollte.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#28

Beitrag von Dani! »

fast-foot hat geschrieben: - wenn man denn nur wollte.
Da du offensichtlich mehr weißt als alle Hersteller, müssten die Umsätze der Verkäufe deiner Hörgeräte durch die Decke gehen - wenn du denn nur wolltest.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#29

Beitrag von fast-foot »

Ja ja, weil der Markt alles regelt...

Nebenbei bemerkt: Phonak hat ein System entwickelt, mit welchem dies bereits erreicht wurde:
fastfoot hat geschrieben:...seine Leistungsfähigkeit kann jedoch meiner Ansicht nach (mit Hilfe des Einsatzes entsprechender Technik) durchaus übertroffen werden...
Glaubt man den Studien, welche ich zumindest für glaubwürdig halte (da ich eben auch meine Aussage für realistisch halte).

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 27. Aug 2018, 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#30

Beitrag von fast-foot »

Ja ja, weil der Markt alles regelt...

Nebenbei bemerkt: Phonak hat ein System entwickelt, mit welchem dies bereits erreicht wurde:
fastfoot hat geschrieben:...seine Leistungsfähigkeit kann jedoch meiner Ansicht nach (mit Hilfe des Einsatzes entsprechender Technik) durchaus übertroffen werden...
Glaubt man den Studien, welche ich zumindest für glaubwürdig halte (da ich eben auch meine Aussage für realistisch halte).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#31

Beitrag von rabenschwinge »

ach fast-foot, schon wieder die alte Leier?

Was ich mir noch wünschen würde: Generell wasserfeste Geräte! Dank Hund komm ich öfter mal in den Genuß der kalten Outdoordusche und ich hasse es, in solchen Momenten ohne Hut oder Kapuze taub durch die Gegend laufen zu müssen.
bemd
Beiträge: 106
Registriert: 3. Nov 2017, 11:04
6

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#32

Beitrag von bemd »

Gut und praktisch würde ich es finden, wenn man genau das Gegenteil, nämlich Ruhe (bei Bedarf) anschalten könnte, ähnlich wie das Active Noise Cancelling in Kopfhörern.
Hoffi
Beiträge: 469
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#33

Beitrag von Hoffi »

Mein Technikwunsch wäre, dass die Hörgerätehersteller auf Fragen von Kunden antworten. Was sich da z. B. bei Oticon abgespielt ist eine Katastrophe !!

Die haben es halt nicht nötig. Der Rubel rollt auch so.

Gruß Hoffi
Hoffi
Beiträge: 469
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#34

Beitrag von Hoffi »

Mein Technikwunsch wäre, dass die Hörgerätehersteller auf Fragen von Kunden antworten. Was sich da z. B. bei Oticon abgespielt ist eine Katastrophe !!

Die haben es halt nicht nötig. Der Rubel rollt auch so.

Gruß Hoffi
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#35

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@hoffi:
Das mit Oticon habe ich ja oft genug berichtet.
Oticon gehört boykottiert.
Ich kenn das ja mit denen. Katastrophe ist da noch mild ausgedrückt.
Hatte damals sogar eine n Telefonat mit der Dame vom Qualitätsmanagement.
Außer laber laber und dummes Geschwätz kam nix.
Alles nur traurig.

Fakt ist, das die mit Endkunden nichts zu tun haben wollen.
Die sagen der Ansprechpartner für den Endkunden ist der Akustiker.
Für Oticon ist der Akustiker deren Kunde.
Letztendlich sollte man als Hersteller aber trotzdem mit dem Endkunden kommunizieren und den nicht hängen lassen.
Trotz ständig defekter Geräten kam nur dummes Geschwätz von denen und die Garantieverlängerungen dürfte ich noch teuer bezahlen.
Wäre Oticon nur ein klein wenig an mir als Kunden interessiert gewesen,
hätten sie die Garantie kostenlos verlängert. Auch ein kostenloser Tausch der HGs auf die neue Generation hätte Oticon nicht weh getan. Das sind Peanuts für einen HG Hersteller.

Also:
Finger weg von Oticon!!!
Nur auf dem Wege bekommen die Sturrköpfe Druck!

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#36

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben:Hatte damals sogar eine n Telefonat mit der Dame vom Qualitätsmanagement.
Außer laber laber und dummes Geschwätz kam nix.

Fakt ist, das die mit Endkunden nichts zu tun haben wollen.
Die sagen der Ansprechpartner für den Endkunden ist der Akustiker.
Für Oticon ist der Akustiker deren Kunde.
...
Trotz ständig defekter Geräten kam nur dummes Geschwätz von denen und die Garantieverlängerungen dürfte ich noch teuer bezahlen.
Das ist jetzt aber nicht das alleinige Problem bei Oticon. Das ist es nichtmal nur bei Hörgeräteherstellern, sondern leider fast überall so.
Letztendlich sollte man als Hersteller aber trotzdem mit dem Endkunden kommunizieren und den nicht hängen lassen.
Das allerdings ist wahr.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#37

Beitrag von Dani! »

Ich wünsche mir einen Babelfisch wie in Adam Douglas' Per Anhalter furch die Galaxis.

Oh, das wurde ja erst kürzlich angekündigt:
https://web.starkeypro.com/launch/spiii ... ranslation
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#38

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@dani:
Das Starkey steht heute auch in den News bei Golem.de:
https://www.golem.de/news/starkey-livio ... 36255.html

Gruß
sven
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#39

Beitrag von fast-foot »

Wie wäre es mit einem Hörgerät, mit welchem man in jeder Situation gut versteht und das Gehör möglichst wenig belastet?

Wer braucht schon eine Klobrille, mit welcher er nur die Scheisse besser sieht (die aber ihren Zweck nicht erfüllt)?

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 29. Aug 2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#40

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben:@dani:
Das Starkey steht heute auch in den News bei Golem.de:
Dort bin ich zuerst darauf aufmerksam geworden. Da stand dann aber was von WLAN im HG. Da ich deshalb der restlichen Übersetzung nicht mehr getraut habe, habe ich das Original als Quelle bevorzugt.

@fast-foot
Ich kann fliesend englisch reden und lesen und schreiben. Die deutsche Sprache zu verstehen ist für mich schon schwer genug. Würde mir die weniger oft gehörte englische Sprache in meine Alltagssprache übersetzt werden, würde mir schon sehr viel Kopfarbeit abgenommen. Ich würde das Feature gerne in Anspruch nehmen, wenn es denn funktioniert. Eine Verbesserung der Hörfähigkeit allein durch algorithmische Aufbereitung der Umgebungsgeräusche kann ich mir bei mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber dennoch technisch in dieser Richtung sehr versiert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#41

Beitrag von fast-foot »

Hier meine Sichtweise:
Dani! hat geschrieben:@fast-foot
Ich kann fliesend englisch reden und lesen und schreiben. Die deutsche Sprache zu verstehen ist für mich schon schwer genug. Würde mir die weniger oft gehörte englische Sprache in meine Alltagssprache übersetzt werden, würde mir schon sehr viel Kopfarbeit abgenommen. Ich würde das Feature gerne in Anspruch nehmen, wenn es denn funktioniert.
Wenn das so ist, habe ich den Nutzen dieses Features unterschätzt (falls es gut funktionieren sollte).

Bezüglich der anderen Aussage nur so viel: meiner Ansicht nach läuft sehr vieles schief, was eine (dringend erforderliche) innovative Entwicklung der Hörgeräte in Bezug auf gutes Sprachverstehen in schwierigen akustischen Situationen und eine möglichst geringe Belastung des Gehörs verhindert, was sich jedoch ändern liesse. Als einen Hinderungsgrund sehe ich auch Märkte an, in welchen es leicht möglich ist, überrissenen Margen ab zu schopfen (bspw. auf Grund mangelnden Wettbewerbs in Folge von Intransparenz und illegalen Absprachen etc.).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#42

Beitrag von rabenschwinge »

ach ja, viel warme Luft und sonst nichts..... mal wieder.
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#43

Beitrag von Musiker_72 »

Ich würde mir wünschen, dass mehr Wert auf innovative Otoplastiken gelegt wird.

Diese hier z.B., die mir von einem Forenmitglied empfohlen wurde.

https://hoerluchs.com/gehoerschutz/Puls ... en-filtern

bietet fast niemand an.

Ohne solche Innovationen wird es schwer möglich sein, gutes Sprachverständnis bei gleichzeitig geringer Belastung der Ohren (was auch mein Wunsch wäre, und aktuell mein Hauptproblem) zu realisieren.
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#44

Beitrag von Randolf »

Hallo,

ja, Hoerluchs sind ganz besondere HG, die von der Berufsgenossenschaft empfohlen werden und soweit ich gelesen habe, kostenfrei übernommen werden.
Ob die gut sind, ist wohl eine Glaubensfrage.

LG Randolf
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#45

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Randolf:
Hörluchs baut keine HGs.
Die machen Otoplastiken, InEars Schallschutz etc.

Grußs
sven
Roybaer
Beiträge: 33
Registriert: 24. Okt 2017, 15:01
6

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#46

Beitrag von Roybaer »

Hallo Svenyeng,
Hörluchs "baut" zwar keine Hörgeräte, die modifizieren aber welche.
Habe ich selber am Ohr.
Du kannst gerne mal nach "Hörluchs ICP" suchen.
Was meinen Lärm-Arbeitsplatz angeht, bin ich sehr zufrieden mit den Geräten.
Für den privaten Bereich nur bedingt, da die "guten" Features des Gerätes leider nur auf dem Programmplatz möglich sind,
der zwingend für das Lärmschutzprogramm benutzt wird.
Sonnigen Sonntag noch.
Roybaer
Beidseitige Lärmschwerhörigkeit. Anerkannt als Berufskrankheit.
Rechts hochgradig 72%, links mittelgradig 47% Verlust.
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#47

Beitrag von Musiker_72 »

Ich weiß, dass die auch Hörgeräte vertreiben, mir ging es aber speziell um die Otoplastik.

Diese Otoplastik kann, soweit ich weiß, jeder Akustiker dort bestellen und beliebige HG daran anpassen.

Ohne solche Spezialotoplastiken habe ich nur die Wahl zwischen:

a) Offene Versorgung. Bei lautem Außenschall kann das HG den Nutzschall nur noch lauter machen. Ergebnis: Ich verstehe was, aber es ist mir zu laut.
b) Geschlossene Versorgung: Das HG kann den Gesamtpegel absenken, den Nutzschall hervorheben, aber ich habe Okklusion und höre dadurch meine eigene Stimme sehr laut (und habe sonstige Nebenwirkungen).

Ich denke, ich werde das gelegentlich mal ausprobieren.
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#48

Beitrag von Randolf »

Hallo,

genau, Hoerluchs baut angeblich sehr gute Geräte für die Verwendung im Störschall, wo andere Geräte nicht zugelassen sind?!

LG Randolf
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#49

Beitrag von Musiker_72 »

Nein, Hörluchs baut die EINZIGEN Geräte die gleichzeitig eine Zulassung als LÄRMSCHUTZ am Lärmarbeitsplatz haben.
Hoffi
Beiträge: 469
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

#50

Beitrag von Hoffi »

Hallo,

die Otoplastiken sind für gutes Hören heutzutage unbedeutend, sagen zumindest die Akustiker.
Antworten