Phonak Marvel, Akustisches Telefon

Antworten
Raser777
Beiträge: 26
Registriert: 30. Nov 2018, 15:10
5

Phonak Marvel, Akustisches Telefon

#1

Beitrag von Raser777 »

Hallo,ich habe auf meine Marvel 30- 312 als manuelles Programm "Akustisches Telefon"
einspielen lassen.Beim Telefonieren ist aber kein Unterschied festzustellen.Der Ton ist nur auf dem Ohr an dem ich das Telefon halte.Sollte es nicht so sein dass der Ton auch auf das andere Hörgerät übertragen wird?, also so wie Duo Phone.Muß mein Aku eventuell noch etwas freischalten?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Marvel, Akustisches Telefon

#2

Beitrag von Dani! »

Edit
Das war totaler Nonsense, was ich hier zuerst geschrieben hatte und keine Antwort auf die gestellte Frage.
Zuletzt geändert von Dani! am 22. Jun 2019, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Marvel, Akustisches Telefon

#3

Beitrag von Dani! »

Jetzt die korrekte Antwort:
Duophone gibts erst ab M50.
"Akustisches Telefon" gibt es ab M30. Es hat ein zusätzliches SNR von 3dB. Aber sonst?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
NRE
Beiträge: 277
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Phonak Marvel, Akustisches Telefon

#4

Beitrag von NRE »

"Akustisches Telefon" ist an meinen Naida´s Q90 die Übertragung beim Telefonat auf beide Geräte, was sehr hilfreich ist.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Marvel, Akustisches Telefon

#5

Beitrag von Dani! »

NRE,
das ist bei den V-, B- und M-Modellen 90, 70, und 50 genauso und nennt sich dann auch DuoPhone. Man kann DuoPhone optional aber auch ausschalten. Die 30 kann das jedoch gar nicht. Dann wird, so wie ich es lese, nur (aber immerhin) das Signal/Rausch-Verhältnis erhöht, spezifisch für ein Telefongespräch. Denn die tiefen Tiefen und die hohen Höhen werden vom Telefon nicht übertragen. Daher kann das HG diese Frequenzen gleich ausblenden, da dort dann nur Störschall vorliegen kann. Ob "Akustischen Telefon" nur für den Akustiker eine Erleichterung bei der Anpassung darstellt (weil entsprechende Frequenzen vorgedämpft sind) oder ob noch weitergehende Algorithmen zur Anwendung kommen, weiß ich nicht.

In meinem Fall war DuoPhone (oder Vergleichbares) zwingende Voraussetzung für den Kauf der letzten HGs. Daher musste es mindestens B50 werden. B70 wurde es in meinem Fall, da "Verstehen im lauten Störgeräusch" als manuelles Programm für mich eine erhebliche Erleichterung darstellt.
Wer wie ich aufgrund des hohen Hörverlusts einen hohen Leidensdruck hat, beschäftigt sich im Vorfeld sehr viel mit dem, was ein HG können könnte und was es dann auch kann. Daher gebe ich hier auch auf viele Fragen meinen Senf dazu :)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rolli1958
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2019, 20:30
4

Re: Phonak Marvel, Akustisches Telefon

#6

Beitrag von Rolli1958 »

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit 3 Tagen M 50 / 312 von Phonak im Test, aber von Duo Phone keine Spur.
Muss der Akustiker die extra freischalten ? Aufgrund meiner Arbeitszeiten kann ich erst Freitagnachmittag wieder hin.

Viele Grüße

Roland
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Marvel, Akustisches Telefon

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Gerät benötigt das akustische Telefonprogramm, welches per Hand oder per Magnet aktiviert wird. Muss natürlich vorher eingerichtet werden. ;)
Günter E

Re: Phonak Marvel, Akustisches Telefon

#8

Beitrag von Günter E »

Bei meinen Audeo M90 ist mir aufgefallen, das Bein in Target aktiviertem Duo Phone mal der Hörer am linken und mal am rechten Ohr die Binauralität altiviert wird. Als bevorzugtes Seite fürs Telefonieren habe ich links in der Software altiviert.
Günter E

Re: Phonak Marvel, Akustisches Telefon

#9

Beitrag von Günter E »

Kurze Ergänzung. Scheinbar ist die Wahl der HG Seite, die das Signal auf die andere Seite überträgt davon abhängig, von welcher HG Seite aus das Programm Akustisches Telefon aktiviert wird.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Marvel, Akustisches Telefon

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Da gibt's die Option "DirectTouch" in der Target. Damit kann man das Telefonohr fest definieren, ansonsten ist das Telefonohr das Ohr, an welchem das Telefonprogramm aktiviert wird.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 3. Dez 2019, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten