Einohrig Schwerhörig, wer noch?

Antworten
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Einohrig Schwerhörig, wer noch?

#1

Beitrag von tabbycat »

Moin,

manch einer hat's vielleicht in einem meiner Postings schon herausgelesen: Ich bin auf dem rechten Ohr stark hochtonschwerhörig, links aber noch grenzwertig normal hörend.

Ich habe den Eindruck, das ist irgendwie ne andere Angelegenheit als beidohrig SH zu sein, sei es in punkto räumlichem Hören, HG-Anpassung etc.

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich auszutauschen...
Zuletzt geändert von tabbycat am 10. Nov 2019, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
harzel
Beiträge: 54
Registriert: 5. Jun 2016, 20:17
7

Re: Einohrig Schwerhörig, wer noch?

#2

Beitrag von harzel »

Hallo,

ich kenn das auch ein bisschen. Mein linkes Ohr ist wesentlich schlechter als das rechte. Wenn ich mir im Wald das rechte Ohr zuhalte, höre ich beispielsweise das Rauschen des Bachs nicht mehr. Wenn ich mir das linke Ohr zuhalte und nur das rechte offen ist, höre ich das Rauschen schon.

Ich habe oft Probleme damit, Geräusche zu identifizieren oder die Richtung des Geräusches zu bestimmen. Sehr nervig zeitweise.

Zur Info: ich trage Phonak Virto idOs. Komme damit ganz gut zurecht, bin aber nicht gänzlich zufrieden und würde sehr gerne mal HdOs probieren.

Gruß.
125 Hz - 250 Hz - 500 Hz - 1 kHz - 2 kHz - 4 kHz - 8 kHz
R: 35 - 50 - 60 - 75 - 55 - 45 - 40
L: 35 - 50 - 60 - 65 - 80 - 55 - 55
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Einohrig Schwerhörig, wer noch?

#3

Beitrag von EinOhrHase »

@Tabbycat

nur auf einem Ohr zu hören ist definitiv eine andere Angelegenheit zu hören bzw das Hörgerät entsprechend einzustellen, vor allem wenn man nur eines tragen kann.
Egal wie hochentwickelt das Hörgerät ist, es ist und bleibt schwierig, damit räumlich zu hören.

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
dracarys
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mai 2014, 13:44
9

Re: Einohrig Schwerhörig, wer noch?

#4

Beitrag von dracarys »

Hallo :)
Ich bin einseitig taub, auf der anderen Seite habe ich "nur" eine hyperakusis und gelegentlichen Tinnitus. Irgendwie fällt man dann schon sehr durch die Kategorien durch, mir wurden auch mehrfach Sprüche wie "du hast ja noch ein Ohr" entgegengebracht, da freut man sich natürlich sehr *hust*.
Je nachdem wie gut du englische beherrscht gibt es auf Reddit eine Gruppe die sich vermehrt über einseitige Taubheit /einseitige Schwerhörigkeit austauscht, das war für mich sehr interessant. Reddit Monohearing googeln und dann findet man es.
Und ja, Richtungshören ist eben auch nochmal so etwas. Ein bisschen etwas geht über die Augen, aber sonst ist das doch arg schwierig
Seit ich mich erinnern kann rechts komplett taub, links normales Gehör.
Antworten