Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

Antworten
mirochen
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2020

Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

#1

Beitrag von mirochen »

Hallöchen Zusammen,

da mir mein HNO keine so schöne Grafik mit Sprachbanane gebastelt hat, habe ich mich mal selbst dran gesetzt eine - mehr oder weniger - improvisierte Version zu bauen.

Im Grunde trägt man da völlig per Hand seine persönlichen Werte (im Tab "Werte") ein oder muss sogar die Punkte eines Polygons/Linie (im Tab "Gerade") selbst verschieben. Ich war für die Makro-Programmierung ein wenig zu träge, damit das alles automatisch passiert *hust* - automatisch wird aber die Seite "Balken" aktualisiert, sobald man in "Werte" die Daten ändert. Wenn ich ein wenig Lust äh Zeit habe, erweitere ich das Makro noch für die Gerade, aber die Programmierung in LibreOffice ist... sagen wir, in Excel ist es einfacher/gewohnter.

Dafür aber bekommt man eine visuelle Repräsentation dessen, was man nicht hört...

Vielleicht kann es ja jemand von euch gebrauchen, ich versuche die Dateien mal an das Post zu hängen. Das Original ist die LibreOffice-Version (ods), die Excel-Versionen sind aus LibreOffice heraus gespeichert, keine Ahnung, ob das inklusive Makro funktioniert hat. Natürlich sind alle Dateien gepackt, ist eine Anforderung der Forensoftware.

Schönen Tag/Nachmittag noch!

Edit (22.10.20). Dank Mukketoaster gibt es jetzt ein Update mit einer rechtefreien und deutschen "Banane". Herzlichen Dank!
Dateianhänge
Sprachbanane.xlsm.zip
(113.05 KiB) 53-mal heruntergeladen
Sprachbanane.xls.zip
(54.21 KiB) 56-mal heruntergeladen
Sprachbanane.ods.zip
(66.93 KiB) 54-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mirochen am 22. Okt 2020, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
42
mirochen
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2020

Re: Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

#2

Beitrag von mirochen »

So sieht das dann aus.
Dateianhänge
Banane_Gerade.png
(84.94 KiB) 52-mal heruntergeladen
Banane_Balken.png
(76.02 KiB) 46-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mirochen am 22. Okt 2020, 20:52, insgesamt 3-mal geändert.
42
Johannes B.
Beiträge: 1047
Registriert: 28.05.2020

Re: Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

#3

Beitrag von Johannes B. »

moin mirochen,
danke für die Fleißarbeit.
mir erschließt sich aber nicht, was in der Datei 2 in deinem Post #2 die 7 senkrechten grünen Balken darstellen sollen.
magst du mich da mal aufklären?

LG
Johns
Mitglied im Deutschen Schwerhörigenbund e.V. (DSB)
muggel
Beiträge: 859
Registriert: 19.06.2013
7

Re: Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

#4

Beitrag von muggel »

das ist der eingegebene Hörverlust....
muggel
Beiträge: 859
Registriert: 19.06.2013
7

Re: Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

#5

Beitrag von muggel »

aber... eine andere Sache: kann es sein, dass du nicht die Laute der deutschen Sprache genommen hast, sondern eine "andere" Sprachbanane?
Das ist die Sprachbanane (und daher auch wirklich Banane!!!) der deutschen Sprache:
https://hoergeraete-etterer.de/wp-conte ... eutsch.jpg

Deine "Sprachbanane" ist ja keine wirkliche Banane, auch von den dB-Zahlen der einzelnen Laute passt die nicht.
Zuletzt geändert von muggel am 19. Okt 2020, 19:49, insgesamt 3-mal geändert.
mirochen
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2020

Re: Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

#6

Beitrag von mirochen »

Es ist nicht "meine" Banane, ich hab die irgendwo gefunden (Anforderung war: musste als Hintergrundbild taugen).

Aber wenn man nach Abbildungen für Sprachbananen sucht, findet man ungefähr 5 oder mehr verschiedene "Varianten".

Denke nicht, dass es so dramatisch ist. Und wenn doch, benutzt es halt nicht :D
Zuletzt geändert von mirochen am 19. Okt 2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
42
Mukketoaster
Beiträge: 455
Registriert: 15.02.2019
2

Re: Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

#7

Beitrag von Mukketoaster »

Ich kann euch morgen mal eine zukommen lassen. Dann könnt ihr diese hinterlegen.
mirochen
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2020

Re: Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

#8

Beitrag von mirochen »

Danke, ich würde das dann umbauen, wenn es sich als Hintergrund eignet.
42
svenyeng
Beiträge: 1961
Registriert: 10.06.2013
7
Wohnort: Rahden

Re: Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Tolle Arbeit!
Es ist nicht "meine" Banane, ich hab die irgendwo gefunden (Anforderung war: musste als Hintergrundbild taugen).
Vorsicht mit fremden Grafiken, es sein denn es liegt die Genehmigung zum nutzen vom Ersteller vor. Nicht das Du irgendwann Ärger bekommst und verklagt wirst.
Das wird dann sehr teuer.
Das Problem ist ja, das Du das hier veröffentlichst.

Dazu eine Kurze Geschichte:
Vor längerer Zeit gab es mal eine Kochbuchwebseite. Dort waren u.a. Bilder von Obst (Bananen, Äpfel, ...).
Unwissend hatten damals viele Leute sich diese Abbildungen einfach kopiert und auf ne eigene Webseite gesetzt. So eine Banane, Apfel, ... ist ja nichts besonderes.
Nun, der Betreiber der Kochbuchwebseite fand das raus und zog mit jedem vor Gericht.
Dort bekam er recht und die Leute haben sehr viel Geld für das Obst bezahlt.
Traurig, aber wahr..
Ich sage immer, bei Grafiken und Bildern, die man auf Webseiten einsetzt immer die Genehmigung schriftlich vom Ersteller einholen oder besser gleich selber machen.

Das ist alles nicht böse gemeint. Wollte nur drauf hinweisen, nicht das nachher jemand wegen der Abbildungen vor Gericht steht und tausende Euros dafür zahlen muss.

Gruß
sven
mirochen
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2020

Re: Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

#10

Beitrag von mirochen »

Danke für den Hinweis, wir wurden auch schon einmal (kostenpflichtig) abgemahnt, wegen der Nutzung eines Fotos. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Tatsächlich habe ich die Grafik selbst ein wenig angepasst - aber ob das eine "ausreichende Schaffungshöhe" (was wiederum dann erlaubt sein kann als eigenes Werk zu veröffentlichen...) ist, möchte ich eher bezweifeln... daher...

Wird sich hoffentlich im Laufe des Tages von selbst erledigen, mit ein wenig Glück bekomme ich von Mukketoaster eine passende Grafik zur Verfügung gestellt.
Zuletzt geändert von mirochen am 20. Okt 2020, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
42
mirochen
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2020

Re: Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

#11

Beitrag von mirochen »

Dank Mukketoaster gibt es jetzt ein Update mit rechtefreier Banane und deutscher Sprache - herzlichen Dank!
42
muggel
Beiträge: 859
Registriert: 19.06.2013
7

Re: Sprachbanane - Hilfe zur Visualisierung (LibreOffice Calc & Excel)

#12

Beitrag von muggel »

super!! sieht schön aus. Danke für deine Arbeit
Antworten