Phonak Paradise 90 Alternative?

Antworten
MoB
Beiträge: 25
Registriert: 25. Apr 2020, 16:18
3

Phonak Paradise 90 Alternative?

#1

Beitrag von MoB »

Hallo zusammen, :wave:

vor 2 Jahren testete ich das Marvel 90 ..
Ging gar nicht. Weder die Spracherkennung noch Streaming hattten mich überzeugt. Widex Moment ohne Streaming Anbindung fällt aktuell raus. Wer kauft ein Modell das bereits ein Jahr auf dem Markt ist...??Aktuell teste ich das Paradise 90 und bin positiv überrascht. Klanglich ok und Streaming perfekt. App funktioniert ohne Fehlermeldung und Ruckler oder Verbindungsabbrüche, ebenso das Telefonieren Android 10 Huawei P30 pro.
Widex waren meine Altgeräte und Erstgeräte 10 Jahre getragen.

Nun zu meinen Fragen:

Welche Geräteempfehlungen habt ihr mir? Alternative zum Paradise 90?

Gibt's ggf ein Hersteller der in den nächsten Monaten DIE Neuheit rausbringt?

Sind die Hörerlebnisse vom Einsteiger paradise zum 90iger wirklich super ultra krass oder kaum bis wenig bemerkbar?

Sollte eine Zusatzversicherung beim HG Akustiker abgeschlossen werden?

@HG Akustiker unter euch
Ist die Zeit schon reif für Akku?
Oder doch lieber Batterien? Wie langlebig und sicher im Sinne von hält einen Tag guuut durch!?

Sind die 2 technische Details die es beim paradise nur in der Akkuversion gibt lohnenswert?

Welche Ladestation empfehlt ihr bei phonak?

Vielen Dank für eure Hilfe!! :yes:

MoB
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Paradise 90 Alternative?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi :D
MoB hat geschrieben: Welche Geräteempfehlungen habt ihr mir? Alternative zum Paradise 90?
Wenn die Hörgeräte wie ein Bluetooth-Headset funktionieren sollen, sind nur noch die mit dem Paradise verwandten Geräte von Unitron ("DX" = "Discover X") bzw. Hansaton ("XC Pro") interessant.
Die anderen Hersteller können nur zu iPhones streamen oder (nicht alle) zu Android-Geräten mit ASHA, da fällt dein Huawei raus. So oder so funktioniert made-for-iPhone- oder Android-ASHA-Streaming aber ohnehin nur in eine Richtung: Vom Smartphone ins Hörgerät, nicht andersherum. Das Handy beim Telefonieren in der Hosentasche lassen ist also nicht optimal.
Gibt's ggf ein Hersteller der in den nächsten Monaten DIE Neuheit rausbringt?
Alle haben schöne Produkte... kommt darauf an, worauf du so abfährst.
Signia bringt Active und Active Pro raus, das sind als Hörgeräte zugelassene stylische Ohrstöpsel-Geräte mit Bluetooth und Ladeetui. Das find ich schon ziemlich cool, würde es aber nicht selbst tragen. :D
Sind die Hörerlebnisse vom Einsteiger paradise zum 90iger wirklich super ultra krass oder kaum bis wenig bemerkbar?
Probier es einfach aus. Kann man so nicht sagen. Die abgespeckte Technik ist nicht so feinfühlig in den Automatiken und filtert nicht so viel heraus. Es gibt aber Leute, die wollen mehr hören, da wäre ein High-End-Gerät nicht die beste Wahl, es sei denn, man schaltet alle Features ab. ;)
Sollte eine Zusatzversicherung beim HG Akustiker abgeschlossen werden?
Nein, würde ich nicht machen. Es sei denn, du neigst dazu, die Hörgeräte häufig zu schrotten oder zu verlieren. Da kann sich so eine Zuzatzversicherung lohnen. Kommt aber darauf an, was das kostet und was du dafür bekommst.
Ist die Zeit schon reif für Akku?
Oder doch lieber Batterien? Wie langlebig und sicher im Sinne von hält einen Tag guuut durch!?
Klar, ich finde Akkugeräte super und würde auch welche tragen. Durchhalten tun Akkugeräte einen ganzen langen Tag, also mindestens 18 Stunden, wenn der Akku frisch ist. Hängt auch davon ab. wie viel man streamt, denn das zieht zusätzlich Strom. Man kann Akkugeräte auch mal zwischenladen (beim Mittagsschlaf ne halbe Stunde), dann kann man damit auch die Nacht durchfeiern. Nach ein paar Jahren wird aber die Kapazität nachlassen, dann muss man die Akkus (sprich: Hörgeräte) austauschen lassen. Das kostet Geld, wenn's nicht gerade innerhalb der Garantiezeit ist. Lieber die Garantie verlängern, falls das möglich ist, und die Geräte vor Garantieende "zur Reparatur" schicken. ;)
Sind die 2 technische Details die es beim paradise nur in der Akkuversion gibt lohnenswert?
Öhmm... ich steh auf dem Schlauch... Telefonspule ist drin, oder? Kann hilfreich sein, wenn man an einem Ort mit Induktionsschleife ist, z.B. in einer Kirche, im Theater oder so. Welches weitere Detail übersehe ich gerade? :)
Welche Ladestation empfehlt ihr bei phonak?
Ich find die Phonak-Charger alle nicht sehr praktisch. Aber der kleine Mini-Charger ist am handlichsten.
Unter den großen Charger kann man eine Powerbank klemmen, wobei ich mich wundere, warum so ein Extra-Akku nicht in den Charger selbst passt. Starkey zum Beispiel hat ein Ladegerät in Kreditkartenformat, nur etwas dicker, da ist ein Akku integriert zum unterwegs aufladen ohne Stromzufuhr von außen. Die Signia Stylettos haben auch ein schönes Ladeetui, das ist echt cool und da ist auch ein Akku integriert.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak Paradise 90 Alternative?

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Ohrenklempner,

beim Telefonieren können doch mehrere Geräte auch zum Smartphone streamen. GN kann das schon ewig und Phonak auch seit den Belong?!
Oder war das keine technische Antwort, sondern eher eine Empfehlung? ;)

Besten Gruß,
Alex
MoB
Beiträge: 25
Registriert: 25. Apr 2020, 16:18
3

Re: Phonak Paradise 90 Alternative?

#4

Beitrag von MoB »

Hi Ohrenklempner,

Lt Internet 2 Funktionen die ausschließlich in der Akkuversion verfügbar ist. Einmal das antippen am Ohr zum annehmen und ablehnen von Gesprächen und die Funktion.. Ich merke der Träger läuft... Rausch Unterdrückung... Da war für mich die Frage... Nur Spielerei oder wirklich ein gute technische Neuerung?

Ist der Preisunterschied zwischen 312 Version und Akku groß? Was muss man für die Ladestation rechnen?
Auf was ich steh?.. Gute app.. Stabiles Streaming von Musik und TV sowie Telefon über die HG. Dachte ich komm von den Widex gar nicht mehr weg.. Da alle HG bis jetzt schrecklich künstlich klangen... Entweder zu schrill oder wie unter einer Taucherglocke... Wie gesagt ich bin überrascht dass mir das Paradise bis jetzt noch soooooo gut gefällt..
Bei so einer großen Anschaffung möchte ich mir halt auch sicher sein, dass ich eine entsprechende Verbesserung erreicht habe.
Die Preise scheinen ja äußerst dynamisch zu sein... Gibt's im Netz eine ungefähre Preisangabe für HG... Woher weiß ich wo sich das Angebot meines Akustikers befindet...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße und bleibt gesund!
MoB
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Paradise 90 Alternative?

#5

Beitrag von Dani! »

@Akustik Alex
Wenn jemand von Streamen zum Smartphone im Zusammenhang mit Hörgerät spricht, dann ist inzwischen für viele ein separates Gerät aka Streamer ein "No-Go" (O-Ton eines Neulings im CI-Forum...)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Phonak Paradise 90 Alternative?

#6

Beitrag von Michaela Ender »

Also dieses tap Controll von phonak Paradies ist schon super klasse. Und Akku möchte ich nicht mehr missen, leider wollte mir mein Akkustiker nicht die neue Variante verkaufen und auch nicht das teurere Modell so wurde es bei mir halt dann komplett ein anderer Hersteller starkey 2400 edge ai als im ohr Variante und bin echt begeistert!
Wenn dein tag nicht extrem lange ist und du nicht stundenlang streamst ( Musik hören, telefonie, ) dann kannst du mit der Akku Variante leben.
Wie gesagt du musst es ausprobieren wie du damit klar kommst.
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak Paradise 90 Alternative?

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Dani! hat geschrieben: 23. Feb 2021, 19:51 @Akustik Alex
Wenn jemand von Streamen zum Smartphone im Zusammenhang mit Hörgerät spricht, dann ist inzwischen für viele ein separates Gerät aka Streamer ein "No-Go" (O-Ton eines Neulings im CI-Forum...)
Hey,

wie das bei CI ist weiß ich nicht, aber bei Audéos, Linx usw. ist das ohne Zusatzgerät.

Besten Gruß,
Alex
newbie35
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2021, 17:43
3

Re: Phonak Paradise 90 Alternative?

#8

Beitrag von newbie35 »

MoB hat geschrieben: 23. Feb 2021, 19:43 Die Preise scheinen ja äußerst dynamisch zu sein... Gibt's im Netz eine ungefähre Preisangabe für HG... Woher weiß ich wo sich das Angebot meines Akustikers befindet...
MoB
Hallo MoB,

ich habe gerade eine längere Suche nach dem richtigen Hörgerät zum günstigsten Preis (im Verhältnis zum Gesamtpaket) hinter mir. Zur Wahl standen am Schluss noch das Phonak P70R und das P90R.

Zunächst zum Preis: Die möglichen Einkaufspreise im Internet (ohne Serviceleistungen) und das, was letztendlich der Akkustiker verlangt, können sich durchaus im Verhältnis 1:8 oder höher bewegen. Wenn du z.B. mal bei Alibaba nach Phonak Paradise suchst, findest du z.B. das P50R schon zum Paarpreis von 500€. Je nach Akustiker werden dafür bei uns um die 4000€ oder mehr aufgerufen.

Hier in D gibt es Online-Anbieter, die auch gewisse Anpassungs- und Serviceleistungen bieten. Hier kannst du dir einen Überblick über deren vergleichsweise günstigen Preise verschaffen. Der Paarpreis für das P70R, für das ich mich entschieden habe, liegt hier z.B. bei 2995€ incl. Ladegerät sowie Reinigungs- und Filterzubehör. Gekauft habe ich aber letztlich bei einem Großfilialisten vor Ort, der durch eine Kooperation mit meiner PKV zwar ein paar Hunderter teurer war, dafür aber u.a. 6 Jahre Garantie auf HG und Akku, ebenfalls ein Ladegerät, 2 Komfortohrpasstücke sowie Reinigungsmaterial und weitere Serviceleistungen auf 6 Jahre beinhaltete. Ohne die Kooperation wäre der Preis hier wie bei den meisten anderen von mir verglichenen Akustikern bei über 5000€ gewesen. Spitzenreiter mit 5500€ war übrigens ausgerechnet die Kette, die zum gleichen Konzern wie Phonak gehört.

Das P70R bietet in Sachen Klang, Programmvielfalt und Bluetooth-Konnektivität alles, was ich brauche. Das was das P90R mehr kann, z.B. besseres Hören in halligen Räumen oder bei Fahrgeräuschen, war mir den Aufpreis nicht wert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Paradise 90 Alternative?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

newbie35 hat geschrieben:Wenn du z.B. mal bei Alibaba nach Phonak Paradise suchst, findest du z.B. das P50R schon zum Paarpreis von 500€.
Ist ja unglaublich... ich hab auch mal gesucht, aber nur ein einzelnes für 599 $ gesehen.
Da überlegt man ja als Akustiker, sich die Hörgeräte lieber über Alibaba zu ordern. :D
MoB
Beiträge: 25
Registriert: 25. Apr 2020, 16:18
3

Re: Phonak Paradise 90 Alternative?

#10

Beitrag von MoB »

@HG Akustiker

Könnt ihr mir bitte einen realistischen Preis für das Paradise90 312 und Akku Gerät P90 ohne T Spule nennen.. Die Spanne reicht ja von... Xxx bis Xxx...

Hat jemand mit den technischen Neuerungen des P90 seine Erfahrungen gemacht?

Telefon und Streaming klappt echt top :yes: :sm(4):

Konnten die phonak auch direkt an tv angeschlossen werden, sofern bluetooth vorhanden ist...?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Viele Grüße MoB
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Paradise 90 Alternative?

#11

Beitrag von Dani! »

Audeo P90-312 2790,-
Audeo P90-R 2990,-

Aber in diesem Thread geht es um ALTERNATIVE. Es gibt so unzählige andere Threads, wo du diese Fragen hättest stellen können.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
newbie35
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2021, 17:43
3

Re: Phonak Paradise 90 Alternative?

#12

Beitrag von newbie35 »

Die von Dani! genannten Preise sind beim Aku vor Ort pro Gerät realistisch. Wenn du privatversichert bist, dann bei meinem Filialisten 2000 € einzeln bzw. 4000€ das Paar als Kooperationspreis ( bei bestimmten Versicherungen), wobei Batterieversion und Akkuversion dasselbe kosten. Bluetooth geht ohne den TV-Connector. Wenn noch jemand zuhört, dann mit, weil sonst die TV-Lautsprecher abgeschaltet werden.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Phonak Paradise 90 Alternative?

#13

Beitrag von Moonriseoverhill »

MoB hat geschrieben: 25. Feb 2021, 16:30 @HG Akustiker

Könnt ihr mir bitte einen realistischen Preis für das Paradise90 312 und Akku Gerät P90 ohne T Spule nennen.. Die Spanne reicht ja von... Xxx bis Xxx...

Hat jemand mit den technischen Neuerungen des P90 seine Erfahrungen gemacht?

Telefon und Streaming klappt echt top :yes: :sm(4):

Konnten die phonak auch direkt an tv angeschlossen werden, sofern bluetooth vorhanden ist...?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Viele Grüße MoB
Ja bei mir hat Direktverbindung mit dem Fernseher (Panasonic) funktioniert. Auch wenn meine Frau mitgehört hat! Ob der Lautsprecher abgeschaltet wird kommt auf dem Fernseher an bzw. Ob Bluetooth separat regelbar ist.

Ansonsten: es gibt wohl kaum ein Hörgerät zu dem im Forum in den letzten Wochen soviel diskutiert wurde, einfach suchen und die Threads durchgehen. Die Preisspanne auf dem Markt für ein Paar geht von unter 3000-5000 €. Die Akkugeräte haben noch zusätzliche Feature (tap Bedienung, Movement Sensor.) Gute App die dem Nutzer einiges selbst einstellen lässt, aber immer noch mit Bugs. Wenn einem der Klang liegt wohl eines der besten Geräte auf dem Markt - Klang und Musik können andere noch besser. Der Unterschied zum P70 ist allerdings marginal, und auf bestimme Hörsituationen begrenzt, ich konnte damals keinen feststellen, allerdings war bei mir das Angebot für ein Paar P90 „nur“ 300€ mehr
Antworten