Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#1

Beitrag von Chris01 »

Hallo ihr Alle!

ich bin mittlerweile bei meinem dritten Test-Hörgerät angekommen. Das Oticon More 1 habe ich nun als hinter dem Ohr Gerät im Ohr und bin eigentlich echt richtig zufrieden. :D
Habe das Gefühl das alles sehr realistisch und gut klingt. :sonne1: :blume1:
Leider habe ich ein permanentes, leises Rauschen auf beiden Seiten. Zuvor hatte ich das Starkey livio 1000 und dann das Resound Quatro. Bei beiden hatte ich mit meinen Einstellungen kein rauschen. Wenn lautere Geräusche kommen, hört man es leiser aber gefühlt ist es immer da. Natürlich fällt es nicht immer auf aber es stört sehr oft.

Mein HG Akustiker hat sich schlau gemacht und auch mit einer Damen von Oticon gesprochen. Beide haben meine Einstellungen nochmal überarbeitet aber in allen Programmen ist das Rauschen noch da.

Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt? Habt ihr ne Idee?
Da ich als Tontechnikerin ja mit den Ohren arbeite kann ich das Rauschen nicht wirklich gebrauchen. Sonst könnte man es evtl. unter dem Punkt "hört man irgendwann nicht mehr" abhaken. :crazy:

Aber irgendwie mag ich auch mal die Ruhe genießen können, mit leisem Vogelgezwischer vielleicht :69:

Liebe Grüße Chris
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#2

Beitrag von akopti »

Welchen Hörer hast du dran?

Gruß
Dirk
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#3

Beitrag von Chris01 »

akopti hat geschrieben: 8. Mär 2021, 15:14 Welchen Hörer hast du dran?

Gruß
Dirk
Auf den Lautsprechern steht ne 2. Mehr finde ich nicht. Hilft dir das?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Auf der anderen Seite steht "60" oder "85" ;)
Wenn du einen 85er Hörer hast, könnte das Rauschen eliminiert werden, wenn stattdessen der 60er genommen wird. Falls der 60er audiologisch ausreicht.
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#5

Beitrag von Chris01 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Mär 2021, 16:37 Auf der anderen Seite steht "60" oder "85" ;)
Wenn du einen 85er Hörer hast, könnte das Rauschen eliminiert werden, wenn stattdessen der 60er genommen wird. Falls der 60er audiologisch ausreicht.
Ich kann leider nichts weiteres entdecken. Sogar meine Tochter mit ihren jungen Augen sieht nichts :shock: :crazy:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich könnte schwören, es steht auf der einen Seite die Länge (z.B. "2") und auf der anderen Seite die Stärke.🤔
Der 60er-Hörer ist jedenfalls ziemlich schmal. Der 85er ist fast so breit wie hoch.
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#7

Beitrag von Chris01 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Mär 2021, 21:40 Ich könnte schwören, es steht auf der einen Seite die Länge (z.B. "2") und auf der anderen Seite die Stärke.🤔
Der 60er-Hörer ist jedenfalls ziemlich schmal. Der 85er ist fast so breit wie hoch.
Jetzt haben wir es mittels Handylupe sehen können. 85 steht drauf.
Mit dem bloßen Augen war nix zu sehen (Wir sind auch alle Brillenträger noch dazu :lol: )

Hängt es vielleicht damit zusammen das ein stärkerer Hörer eben auch das Rauschen produziert?
Bei den Starkeys hatte ich glaube ich nen 60iger.
AufsOhr
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2020, 15:07
3

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#8

Beitrag von AufsOhr »

Je nach Programmierung und Verstärkung kann da schon ein Eigenrauschen aus dem Hörer kommen. Bei Starkey kann das Eigenrauschen mit dem 60er-Hörer bis zu 26dB erreichen, bei Oticon laut Datenblatt im Direktionalen Modus sogar bis zu 28dB mit dem 85er Hörer.
Wie Ohrenklempner schon sagte, falls es audiologisch Sinn macht, kann man auch einen schwächeren Hörer verwenden um es auszugleichen.
Wie sieht denn deine Hörkurve aus?

Liebe Grüße.
Trägt: Phonak Naida Q50 UP, testet derzeit Phonak Naida P70 UP
Hz: 125-250-500-700-1k - 1,5 - 2k - 3k - 4k - 6k - 8k
RE: 70 - 75 - 75 - 90- 110- 115-115- 120 - / - / - /
LI: 55 - 55 - 65 - 80 - 80 - 75 - 70 - 65 - 65 - 65 - 65
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#9

Beitrag von Chris01 »

AufsOhr hat geschrieben: 9. Mär 2021, 10:10 Je nach Programmierung und Verstärkung kann da schon ein Eigenrauschen aus dem Hörer kommen. Bei Starkey kann das Eigenrauschen mit dem 60er-Hörer bis zu 26dB erreichen, bei Oticon laut Datenblatt im Direktionalen Modus sogar bis zu 28dB mit dem 85er Hörer.
Wie Ohrenklempner schon sagte, falls es audiologisch Sinn macht, kann man auch einen schwächeren Hörer verwenden um es auszugleichen.
Wie sieht denn deine Hörkurve aus?

Liebe Grüße.
Danke für die genaue Erklärung! :blume1:
So schaut meine Hörkurve aus:

Frequenz Links Rechts
250 Hz -20 -20
500 Hz -25 -20
750 Hz -25 -20
1 Khz -30 -40
1,5 Khz -35 -50
2 Khz -50 -50
3 Khz -55 -55
4 kKhz -85 -70
6 Khz -75 -65
8 Khz -75 -70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Je nachdem, was in situ ankommt, dürfte der 60er Hörer unter Umständen ausreichen. Einfach mal testen. ;)
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#11

Beitrag von Chris01 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 9. Mär 2021, 13:15 Je nachdem, was in situ ankommt, dürfte der 60er Hörer unter Umständen ausreichen. Einfach mal testen. ;)
So, ich lasse meinen eigenen Beitrag nochmal aufleben. Vielleicht haben ja auch andere ein Interesse daran.

Ich habe mit den Oticon More immernoch das rauschproblem.
@Ohrenklempner: Auch ein Hörertausch nach unten (60iger) und nach oben (100ter) hat am rauschen nichts geändert.

Selbst ein Telefonat meines HG Akustikers mit der Audiologie von Oticon hat nichts gebracht.
Es wurden die leisen Situationen abgesenkt um auch das rauschen zu minimieren... zu lasten der Verständlichkeit in leisen Situationen.
Grummel :-x
Die Geräte sind klasse aber das rauschen geht für mich nicht. (Beruflich bedingt muss ich auch in leisen Situationen differenziert hören können)

Ihr Lieben, habt ihr noch ne Idee oder Erfahrungswerte? Vergleichbare Geräte die ich testen kann (obwohl ich langsam keeenen Bock mehr auf testen hab)
Bin für alles dankbar :blume1:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Chris,

ich hätte die leisen Pegel zur Rauscheliminierung eher angehoben, da das Eigenrauschen sonst ja nicht "übertönt" wird. Eigenrauschen hat ja erstmal nichts mit der eingestellten Verstärkung zutun, sondern liegt rein durch den Stromfluss vor.
Vergleichbare Geräte findest du hier in der ersten Tabelle:

Hörsystemübersicht

Besten Gruß,
Alex
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#13

Beitrag von Chris01 »

Akustik Alex hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:01
ich hätte die leisen Pegel zur Rauscheliminierung eher angehoben, da das Eigenrauschen sonst ja nicht "übertönt" wird. Eigenrauschen hat ja erstmal nichts mit der eingestellten Verstärkung zutun, sondern liegt rein durch den Stromfluss vor.
Vergleichbare Geräte findest du hier in der ersten Tabelle:
Hallo Alex,

danke für deine Antwort. :-)

Da muss ich nochmal genau nachhören was das Absenken der lesen Pegel betrifft. Ich dachte er hätte sie abgesenkt.
Was hat das Eigenrauschen mit dem Stromfluss zutun? Da kann ich gerade nichts mit anfangen, was meinst du genau damit? Weil Strom fliest rauschts? Dann müssten ja alle HGs rauschen, oder?

Und was die vergleichbaren Modele betrifft dachte ich an die Hörerfahrung mit anderen Geräten. Im Vergleich zum More. Die Liste hilft mir aber trotzdem um nen Überblick zu haben, danke :-)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#14

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Chis,

ja, genau so ist es. Alle elektrischen Anlagen haben ein Eigenrauschen, auch Stereoanlagen, Kopfhörer, Mikrofone usw. Deswegen ist das Eigenrauschen auch lauter, wenn beide Mikrofone im Hörgerät aktiv sind. Man könnte das Hörgerät also auch Omnidirektional schalten und das Eigenrauschen fast halbieren, da ein Mikro dabei abgeschaltet ist. Damit fallen aber auch andere Funktionen weg, was nicht zielführend wäre.

Mit den leisen Pegel ist es so, dass, wenn das Eigenrauschen bei rund 25 - 30dB liegt, ein Signal anliegen muss, dass diesen Pegel übersteigt um es zu maskieren. Ist dies nicht der Fall, wird das Eigenrauschen hörbarer. Es ist also egal, wie weit ich die Verstärkung des Geräts reduziere, unter 25 - 30dB wird das Eigenrauschen ja nie gehen. Dadruch wird es im Verhältnis (prozentual) aber noch mehr und damit hörbarer.

Besten Gruß,
Alex
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#15

Beitrag von Chris01 »

Akustik Alex hat geschrieben: 16. Mai 2021, 14:30 Hey Chis,

ja, genau so ist es. Alle elektrischen Anlagen haben ein Eigenrauschen, auch Stereoanlagen, Kopfhörer, Mikrofone usw. Deswegen ist das Eigenrauschen auch lauter, wenn beide Mikrofone im Hörgerät aktiv sind. Man könnte das Hörgerät also auch Omnidirektional schalten und das Eigenrauschen fast halbieren, da ein Mikro dabei abgeschaltet ist. Damit fallen aber auch andere Funktionen weg, was nicht zielführend wäre.

Mit den leisen Pegel ist es so, dass, wenn das Eigenrauschen bei rund 25 - 30dB liegt, ein Signal anliegen muss, dass diesen Pegel übersteigt um es zu maskieren. Ist dies nicht der Fall, wird das Eigenrauschen hörbarer. Es ist also egal, wie weit ich die Verstärkung des Geräts reduziere, unter 25 - 30dB wird das Eigenrauschen ja nie gehen. Dadruch wird es im Verhältnis (prozentual) aber noch mehr und damit hörbarer.

Besten Gruß,
Alex
Danke für deine genaue Erklärung :yes:

Aber heißt das jetzt für mich: Geiler Klang aber ich muss mit dem rauschen klar kommen? Oder gibts andere Geräte die auch gut klingen aber eben weniger bis gar nicht rauschen? Bei den Starkey hatte ich null rauschen :roll: Aber der Klang wars halt nich ...

Seufz, irgendwie is es mit ner Brille einfacher :lol:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#16

Beitrag von Akustik Alex »

Gern!
Nein, wie du ja schon selbst erfahren hast, gibt es auch Geräte, bei denen du es nicht wahrnimmst. Einfach mal noch einen Hersteller mehr testen ;)
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#17

Beitrag von Chris01 »

Vielleicht bekomme ich noch nen Tipp von Leuten die ebenfalls die More probiert haben und (vom Hörerlebnis) vergleichbare HG getestet haben? :69:
Das wäre echt spitze.
Irgendwie gibts ja echt einige.... :roll:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#18

Beitrag von Akustik Alex »

Du könntest Bernafon testen. Die haben ähnliche Techniken wie Oticon (kommt aus dem gleichen Haus). Könnte aber auch ein ähnliches Eigenrauschen bedeuten.

So viele gibts eigentlich nicht. Wenn man sich auf die aktuellen Geräte beschränkt, gibt es ein paar Preisklassen und ein paar Hersteller. Der Rest sind Eigenlabel, Tochterfirmen usw. Falls du in meine verlinkte Übersicht geguckt hast, siehst du die Big-Player in den jeweiligen Preiskategorien ;)
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#19

Beitrag von Chris01 »

Akustik Alex hat geschrieben: 16. Mai 2021, 16:42 Du könntest Bernafon testen. Die haben ähnliche Techniken wie Oticon (kommt aus dem gleichen Haus). Könnte aber auch ein ähnliches Eigenrauschen bedeuten.

So viele gibts eigentlich nicht. Wenn man sich auf die aktuellen Geräte beschränkt, gibt es ein paar Preisklassen und ein paar Hersteller. Der Rest sind Eigenlabel, Tochterfirmen usw. Falls du in meine verlinkte Übersicht geguckt hast, siehst du die Big-Player in den jeweiligen Preiskategorien ;)
Bernafon habe ich in deiner Liste gar nicht gefunden. Oder gehören die irgendwo dazu?
Welches Gerät ist den mit den More 1 vergleichbar?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#20

Beitrag von Akustik Alex »

Nee, die stehen da auch nicht drin, weil die, wie oben geschrieben, aus dem Hause "William Demant" kommen. Die Gehören also quasi zu Oticon. Verlgleichbar wäre das Alpha 9 miniRITE
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#21

Beitrag von Captain »

Der Vorgänger zum More nennt sich OPN S. Der audiologische Ansatz ist der gleiche wie beim More einfach mal probieren
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#22

Beitrag von Chris01 »

Captain hat geschrieben: 17. Mai 2021, 09:12 Der Vorgänger zum More nennt sich OPN S. Der audiologische Ansatz ist der gleiche wie beim More einfach mal probieren
Hallo Captain,

die trage ich gerade zum testen. Aber irgendwie sind sie gut aber die more sind für mich besser, gefühlt schlauer und steuern die verschiedenen Hör-Situationen besser.

Aber danke für deinen Tipp :)
donalf
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jul 2021, 16:48
2

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#23

Beitrag von donalf »

Hallo Chris,

ich habe zur Zeit das More 3 zum testen - einseitig.
Das gleiche Grundrauschen - das nervt, vor allem in leisen Umgebungen.

VG
Alf
Lobo
Beiträge: 7
Registriert: 12. Aug 2021, 15:47
2

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#24

Beitrag von Lobo »

Ich habe zur Zeit das Oticon More 3 zum Ausprobieren bekommen, hatte auch das Grundrauschen. Mein Akustiker hat es jedoch so justieren können, dass das Rauschen nun weg ist. Ich Frage mich jedoch, ob das auf Kosten der Hörqualität erfolgte. Der Klang ist Recht angenehm, aber mein Verstehen von Sprache in unruhiger Umgebung ist nicht befriedigend. Mein 8 Jahre altes Phonak kann dies besser. Da dies mein erstes Testgerät ist, bin ich Mal gespannt, ob andere Geräte überzeugender sind (zumal der Preis bei 2 Stück bei 2.800€ liegen soll, KK-Anteil bereits abgezogen). Ich bin ersteinmal enttäuscht, zudem mein Akustiker mit versprach, dass ich von der neuen Hörgeräte-Generation begeistert sein werde ...
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Re: Oticon More 1 klingt super aber rauscht!?

#25

Beitrag von forgoden »

Also ich bin von wiederaufladbaren Oticon More 1 sehr begeistert. Meine Lautsprecher sind 105, weil ich hochgradig schwerhörig bin. Die Musik klingt natürlicher als bei allen Hörgeräten. Egal ob ich jetzt Heavy Metal, Electro oder Rap höre. Es klingt überall so wie es klingen soll. Das Sprachverständnis ist definitiv besser als mit den anderen, weil die Hörgeräte hohe Frequenzen wiedergeben können und ich jetzt endlich Zischlaute hören kann. Grundrauschen konnte ich überhaupt nichts feststellen. Andere Hörgeräte (z.b. Unitron)) war fürs Sprachverstehen irgendwie subjektiv wahrgenommen bei mir noch einen Tick besser, aber eben minimal und dafür zum Musik hören schlechter. Deswegen habe ich mich für More 1 entschieden. Getestet habe ich auch Phonak Marvel Naida und die von Widex und Oticon Xceed. Das sind aber alles Schallschlauch-Hörgeräte und die Mikrochips veraltet.

Wiederaufladbare Hinter-Ohr-Hörgeräte mit externen Lautsprechern sind die Zukunft. Hörgeräte mit Schallschlauch sollte man von externen Lautsprechern verdrängen lassen.
60-100dB Verlust
Antworten