Resound One Streaming Kopplung, Frage zu ind. Otoplastiken

Antworten
powders
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2015, 13:36
8

Resound One Streaming Kopplung, Frage zu ind. Otoplastiken

#1

Beitrag von powders »

Hallo,

ich trage seit 6 Jahren Hörgeräte und bin grad am Testen für ein Nachfolgemodell.
Ich habe jetzt erst ein Oticon getestet bei dem Streaming funktioniert hat - aber der Rest
solala. Der Ton war mir immer zu unkonstant. Was aber u.a. an den Otoplastiken liegt (s.2. Frage unten),
leider hab ich das erst am Schluss der Testphase rausgefunden.

Ich habe jetzt ein Resound One bekommen und leider bekomme ich kein Streaming hin, was für mich sehr
sinnig ist und Spaß macht.

Über Bluetooth kann ich die Geräte mit der App verbinden, alle Einstellungen sind machbar - nur beim Streaming
klappt es nicht - man soll immer wieder in die Bluetooth einstellungen gehen, alle anderen Geräte trennen (habe ich, es sind keine weiteren vorhanden) und neu Verbinden. (Klappt, aber eben kein Streaming).

In der Kompatiblitätsliste ist das Samsung Flip Z enthalten, ich habe ein Z Fold. Dann dürfte es doch kein Problem sein, das sind direkte Schwestermodelle?

Meine Zweite Frage bezieht sich auf die individuellen Otoplastiken:

Ich habe nun welche bekommen, habe aber probleme beim Ton. Wenn ich die Otoplastik zu stramm ins Ohr
setze, dann ist der Klang komisch (dumpf und kratzig gleichzeitig).

Wenn ich etwas "lockere", passt der Klang wieder. Dürfte mit dem Belüftungsröhrchen zu tun haben.

Meine Frage: Ist das generell so bei individuellen Otoplastiken, dass diese Probleme auftreten?
Ich habe jetzt 6 Jahre Schirmchen getragen und es hat gepasst - der Tragekomfort bei Otoplastiken finde ich aber besser (und mehr sicherheit beim Verlieren bzgl. Maske...)

Wie sind da Eure Erfahrungen so? Ich bin mir total unschlüssig wie ich mich entscheiden soll.
Auf andauernden Korrektur beim Sitz wegen schlechtem Klang (oder Dichtheitsgefühl) habe ich auch keine Lust...,
den Tragekomfort finde ich aber schon gut...

Danke + Grüße
Markus
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Resound One Streaming Kopplung, Frage zu ind. Otoplastiken

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Markus,

das mit dem Streamen kann ich dir nicht 100%ig beantworten, da exakt dein Modell ja nicht als "kompatibel" aufgeführt ist. Auch wenn es Schwestermodelle sind, kann es sein, dass es nicht klappt.

Was deine 2. Frage angeht, so ist das wohl auf Okklusion zurückzuführen. Schau mal in folgenden Artikel:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... usion.html

Das ist aber weitesgehend behebbar. Auch hier merke ich an, dass das Fachgeschäft mit Percentil/Insitu-Audiometrie anpassen sollte, damit sowas erkennbar ist und ggf. akustisch etwas geändert wird (Größe der Zusatzbohrung, kürzer Zapfen etc.). Natürich geht das immer nur soweit die Geräte dann nicht koppeln (pfeifen).

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Resound One Streaming Kopplung, Frage zu ind. Otoplastiken

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Resound schreibt zu Android und der One-Serie:

"Für eine vollständige Streaming-Kompatibilität mit Android-Geräten wird mindestens Android-Version 10 und Bluetooth-Version 5.0 benötigt, und außerdem muss diese Funktion durch den Gerätehersteller und Mobilfunkanbieter angeboten werden. Deshalb sollten Sie die hierin bereitgestellten Informationen zur Kompatibilität nur als Orientierungshilfe verwenden.. ReSound strebt eine nahtlose Gerätekompatibilität an, kann jedoch keine vollständige Kompatibilität mit allen Android-Geräten garantieren."

Dein Handy habe ich in der Auflistung nich gefunden:

https://www.resound.com/de-de/help/comp ... roiddevice

Ich konnte auch nichts über ASHA (Audio Streaming for Hearing Aids) in deinem Smartphone finden. Bist du sicher, dass es das unterstützt?
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound One Streaming Kopplung, Frage zu ind. Otoplastiken

#4

Beitrag von Treehugger »

Z Flip = Android 10
Z Fold = Android 9

Ich habe bei Android aber keine Ahnung, ob man da Updaten kann.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Resound One Streaming Kopplung, Frage zu ind. Otoplastiken

#5

Beitrag von Michaela Ender »

Androide Smartphones bekomme max- 2 - 3 Jahre Updates ( Google phone sicher drei Jahre) die high end eher mindestens 1-2 Update ansonsten sieht es ziemlich mau aus. :oops: Zum Vergleich iPhone spendet seiner kompletten reihe immer 5-6 Jahre ein Update.
Immer gerechnet vom Verkaufsstart.

Grüße Michaela :sm(4):
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
powders
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2015, 13:36
8

Re: Resound One Streaming Kopplung, Frage zu ind. Otoplastiken

#6

Beitrag von powders »

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Mobiltelefon eine Nummer vergessen, es ist das Samsung Z Fold 2, somit auch Android 10. Die Geräte koppeln auch mit der App ganz normal, ich kann sie steuern, aber es ist kein Streaming möglich.
Im Bluetooth Menü sind sie vorhanden, aber nicht verbunden - es kommt der Hinweis dass eine App benötigt wird. Die App sagt ich muss in die Bluetooth Einstellungen..

Die vorherigen Testgeräte von Oticon wie oben beschrieben haben 1a funktioniert.

Es wird auch das ASHA Protokoll unterstützt, sonst hätten die Oticons zuvor nicht funktioniert.

Sehr komisch und schade, da ich den Klang bei den Resounds ggü. Den Oticons besser finde. Auch die App hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und wirkt funktionaler.

Lg
Markus
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Resound One Streaming Kopplung, Frage zu ind. Otoplastiken

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Markus,

ja, da hast du Recht. Oticon nutzt das gleiche Protokoll... Hast du mal beim Hersteller angerufen? Wenn du da einen Audiologen an die Strippe kriegst, kann der dir vielleicht helfen?! Oder sind einfach die Oticon noch als Streamingverbindung angegeben? Also nicht in der App, sondern beim Telefon selbst?

Sonst fällt mir grad auch nichts mehr ein.

Besten Gruß,
Alex
powders
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2015, 13:36
8

Re: Resound One Streaming Kopplung, Frage zu ind. Otoplastiken

#8

Beitrag von powders »

Nabend,

Hanbs tatsächlich gelöst.
Ein komplettes nochmaliges löschen aller Verbindungen und ein Neustart des Handys danach vor dem neuen Verbinden der Geräte hats gebracht..

Besser spät als nie.

Ist vielleicht ein guter Tipp an alle tester, die mehrere Geräte verbinden müssen.

Lg
Markus
Antworten