Hörhilfen als Headset am PC

muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Hörhilfen als Headset am PC

#1

Beitrag von muggel »

Hallo,

seit gestern Abend suche ich hier, da ich feste der Meinung war, dazu schon was gelesen hatte -- bisher vergeblich.
Ich habe nun BT-Hörhilfen, basierend auf den Phonak Marvel Chip.
BT-Verbindung zum Streamen und Telefonieren mit Handy, Tablet und Co klappt problemlos.
Nun würde ich die Hörhilfen jedoch gerne auch als Headset beim Arbeiten am PC nutzen.
Wenn ich sie per BT kopple, dann tauchen diese nur als Geräte in der Liste auf, jedoch nicht als Headset.
Natürlich habe ich vorher die BT-Verbindung zu anderen Geräten (zB Handy) getrennt.

Hat jemand eine Idee? Oder noch besser eine Anleitung? (Gesucht habe ich schon, nur hab ich nichts gefunden)

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo Miriam,

Ich kann mich nur daran erinnern, dass für die meisten PCs ein separater BT-Dongle benötigt wird, weil der PC nicht unbedingt den richtigen BT-Standard beherrscht oder es nicht kompatible Abweichungen in den Implementierungen gibt - obwohl Marvel BlueTooth-Classic unterstützen sollte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1709
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#3

Beitrag von rhae »

Du möchtest die HGs als "Headset" verwenden, also mit Mikrofoneingang? Ich glaube es funktioniert nur als Kopfhörer. Bei den Sound-Einstellungen warst Du sicher schon, also bei "Sound - Ausgabe" oder "Erweiterte Soundoptionen"?

VG Ralph
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#4

Beitrag von muggel »

Japp, war ich schon. Da tauchen die nicht auf.

Beim Handy / Smartphone geht es als Headset, es werden die Hörhilfen-Mikros genutzt.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
rhae
Site Admin
Beiträge: 1709
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#5

Beitrag von rhae »

Nachdem meine Tochter mit dem Phonak Compilot und ihrem Windows-PC ständig Ärger mit Bluetooth hatte (das Gerät war nicht gekoppelt oder das ganze Bluetooth abgestürzt) benutzt sie jetzt einen USB-Dongel für Bluetooth, diesen hier für 10€: https://www.amazon.de/gp/product/B08P1B ... UTF8&psc=1
Keine Probleme mehr seitdem. Der/das Dongel brachte einen eigenen Treiber auf Mini-CD mit.

VG Ralph
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#6

Beitrag von muggel »

Hallo,
ich benutze auch eine BT-Dongle, allerdings einen von TP-Link. Mal schauen... andere schrieben, dass das nur mit dem Sennheiser BT-Dongle geht... den habe ich mir auch einmal bestellt. Wäre ja doof, wenn es nicht gehen würde...
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Randolf
Beiträge: 1267
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#7

Beitrag von Randolf »

... da gibt es doch ´ne bluetooth karte bei amazon für 2,51 ...?!
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#8

Beitrag von muggel »

Noch mal... mein PC hat Bluetooth, ich kann die Hörhilfen auch koppeln... nur sind die dann als Devices und NICHT als Headset in den Einstellungen!!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
AlfredW
Beiträge: 614
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#9

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

das hatte ich bei den Oticon Evoke auch. Die Geräte wurden zwar als Bluetoothgeräte erkannt, aber nicht als Headset. Mit dem Streamer ging es.
Bei dir scheint das Bluetooth nicht das Hands-free-Protokoll (weiß nicht genau, wie das heißt) zu unterstützen.
Ich würde sagen: einfach passenden BT-Dongle kaufen.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Ohrenklempner
Beiträge: 8628
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde jetzt auch spekulieren, dass das Bluetooth in deinem PC keine Tonausgabe unterstützt. Probier es mal mit nem Gut&Günstig-Dongle.
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#11

Beitrag von muggel »

Huhu,
ich habe einen BT-Dongle. Dieser unterstützt auch die Tonausgabe.. meine Bose Quiet-Comfort (1. und 2. Generation) kann ich problemlos damit koppeln -- als Headset.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#12

Beitrag von muggel »

Hallo,

es lag wohl am Dongle. Ich habe mir nun den Dongle aus dem Link von Ralph bestellt und hier erkennt er auch die Hörhilfen als Headset. Sehr dubios, denn ich hatte vorher einen TP-Link-BT-Dongle, also einen Markendongle.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
rhae
Site Admin
Beiträge: 1709
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#13

Beitrag von rhae »

Oh freut mich, dass mein Dongle-Tipp funktioniert hat. Hab nochmal bei unserer Tochter nachgefragt, Bluetooth ist damit prima, nur die Reichweite ist wohl etwas kurz. Ab 2m Abstand können schon Aussetzer kommen, meinte sie. Wenn man vor dem PC sitzt ist das aber kein Problem.

VG Ralph :ily:

PS: mir fällt noch ein, dass die Reichweite evtl. dadurch gebremst wird, dass der Dongle als 4. Gerät an einem nicht mit Zusatzstrom versorgten HUB hängt. Evtl. gibt's da einfach zu wenig Rest-Ampere :angel:
wolf2else
Beiträge: 57
Registriert: 13. Aug 2022, 15:01
1

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#14

Beitrag von wolf2else »

Dani! hat geschrieben: 11. Jun 2021, 13:16 ... Ich kann mich nur daran erinnern, dass für die meisten PCs ein separater BT-Dongle benötigt wird, weil der PC nicht unbedingt den richtigen BT-Standard beherrscht oder es nicht kompatible Abweichungen in den Implementierungen gibt ...
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, dürfte er nach wie vor interessant sein und durch die Zunahme der HG mit Bluetooth bestimmt einen noch größeren Personenkreis ansprechen.

Grundsätzlich gilt für die Funkübertragunstechnik namens Bluetooth, dass alle Daten zwischen beteiligten Bluetooth-Geräten gemäß sogenannter Profilen ausgetauscht werden. Diese Profile sind für die Steuerung bestimmter und auch sehr unterschiedlicher Dienste als Schicht über der Protokollschicht festgelegt.
Wird eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut, wählen die Geräte das jeweils benutzte Profil aus und legen damit fest, welche Dienste (z.B.: CTP gleich schnurlose Telefonie, HDP gleich sichere Verbindung zwischen medizinischen Geräten, HSP gleich Sprachausgabe per Headset) sie für die jeweiligen anderen Teilnehmer in diesem Funkverkehrskreis zur Verfügung stellen müssen. Somit wird auch festgelegt, welche Daten oder Befehle dazu benötigen werden.
Ein Headset fordert beispielsweise von einem Bluetooth kompatiblen Mobiltelefon einen Audiokanal an und steuert über zusätzliche Datenkanäle die Lautstärkeeinstellung oder -regelung.

M.W. ist derzeit Bluetooth 5.3 Stand der Dinge. Wer also einen Dongle ausprobieren will, sollte tunlichst den höchstmöglichen Standard und die richtige "Profilfähigkeit" des Dongel anwenden.

Insofern sind die Hersteller- bzw. Handelsbezeichnungen bei allen Bluetooth-Dongle völlig unerheblich (nicht die Verpackung/der Aufdruck zählt, sondern der Inhalt/die Fähigkeiten. Es kommt immer ausschliesslich auf die Fähigkeiten des jeweils konkret angebotenen Dongle an.
Leider habe ich bei den beiden größten online-Händlern (Bucht und Amazonas) häufig gesehen, dass die Angaben sehr vage sind. Auch fehlt mir oft das Vertrauen, ob denn die im Text benutzten Begriffe tatsächlich die wahre Potenz des Artikels abbilden.

Ich fürchte, dass man bei Preisen von 2 - 5 € sagenhaftes Glück haben muss, wenn dann das Bluetooth-Hörgerät einen Connect mit dem PC/Laptop erfolgreich herstellen kann.
Realistisch erscheint mir hier eher die Preisklasse von ca. 20 € zu sein - das halte ich aber für angemessen.
Wäre schön, wenn sich hier erfolgreiche Amateure melden und die Kombination Hörgerät vv. Dongle nennen könnten, die bei ihnen erfolgreich funktioniert.
-Hz 125-250-500-750-1000-1500-2000-3000-4000-6000-8000
dbR -30 - 20 -20 - 25 -- 30 --- 40 ---40 ---50 --65 ----60 --55
dbL -25 --20 -20 --20-- -25 ----40 ---45 ---60 --75 ----70 - 55
Evolv AI 2400 RIC R
Pfpisa
Beiträge: 146
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#15

Beitrag von Pfpisa »

Moin Moin

Ich selbst habe OPNS 1 von Oticon Hörgeräte. Mit denen kann ich streamen, jedoch kein Handsfree am PC telefonieren. Nach meinem Wissen geht das erst bei ab der Technikstufe darüber, z. B. Moore.
Die Geräte haben keine Telefonspule, sondern nur auf Bluetooth bzw. Wireless.
Bei meinem Handy (IPhone) Koppel ich die Hörgeräte direkt, durch MFI (Made for IPhone), eigener Bluetoothstandart.
Jedoch bin ich beruflich viel aufs telefonieren (kein Handy bzw. Diensthandy, ein Android) und auch online Meetings angewiesen. Damit das gut funktioniert, nutze ich den ConnectClip von Oticon.
Bei anderen Herstellern werden diese anders bezeichnet.

Jetzt zum Thema.

Damit ich auch am PC Handsfree arbeiten kann, muss ich den ConnectClip mit den PC Verbinden.
Die Hörgeräte selbst findet der PC nicht (MFI Hörgeräte).
Über den ConnectClip alleine Koppeln ist auch ohne Erfolg.
Der Hersteller empfiehlt einen BT Dongel:

EPOS BTD 800 USB

https://www.eposaudio.com/de/de/enterpr ... le-1000227

Ja, der Dongel kostet keine 5€ oder 20€, sondern mehr.
Doch es funktioniert perfekt und einwandfrei.
Die Installation ist kinderleicht und das Koppeln mit dem ConnectClip ebenso.

Seit dem nutze ich meine Hörgeräte, mit den Zusatz, als Headset am PC (z. B. Zoom oder Skype uvm).

Als kleiner Hinweis, wer es nicht weiß:
Der ConnectClip und der Dongel sind nicht billig. Doch Rechnungen aufheben und bei der Steuer mit angeben :wink: :wink:

Grüße
Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#16

Beitrag von fras12 »

Moin Pfpisa,

und dieser Dongel lässt auch die direkte Kommunikation mit unseren Hörgeräten zu, die ja BT LE nutzen?

Hier im Büro soll zum Jahreswechsel die Telefonie auf "Skype for bussiness" umgestellt werden. Die Telefone werden abgebaut.
Alles läuft nur noch über den PC - mit Headset. Um das Headset über meinen HGs zu vermeiden, habe ich in der Firma ein "Starkey Remote Microphone+" bestellt.

Nun kam unser technischer Berater zu mir ins Büro um mit mir über die technischen Anforderungen zu sprechen, eine Stellungnahme für den Einkauf abzugeben.
Dieser sprach von einem BT Dongel, konnte sich aber nicht näher dazu äußern. Ich war bis jetzt der Auffassung, dass normales BT am PC und BT LE der Hörgeräte sich nicht vertragen, sich nicht verständigen können.

Ich bin gespannt, ob es demnächst ohne Headset mit dem Telefonieren klappt.

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Pfpisa
Beiträge: 146
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#17

Beitrag von Pfpisa »

fras12 hat geschrieben: 27. Okt 2022, 06:39 Moin Pfpisa,

und dieser Dongel lässt auch die direkte Kommunikation mit unseren Hörgeräten zu, die ja BT LE nutzen?

Hier im Büro soll zum Jahreswechsel die Telefonie auf "Skype for bussiness" umgestellt werden. Die Telefone werden abgebaut.
Alles läuft nur noch über den PC - mit Headset. Um das Headset über meinen HGs zu vermeiden, habe ich in der Firma ein "Starkey Remote Microphone+" bestellt.

Nun kam unser technischer Berater zu mir ins Büro um mit mir über die technischen Anforderungen zu sprechen, eine Stellungnahme für den Einkauf abzugeben.
Dieser sprach von einem BT Dongel, konnte sich aber nicht näher dazu äußern. Ich war bis jetzt der Auffassung, dass normales BT am PC und BT LE der Hörgeräte sich nicht vertragen, sich nicht verständigen können.

Ich bin gespannt, ob es demnächst ohne Headset mit dem Telefonieren klappt.

Gruß, Frank
Moin Frank

Ob der Dongel eine direkte Kommunikation mit den Hörgeräten herstellen kann, kann ich nicht sagen.
Ich gehe jedoch davon aus, da dieser mit „normalen“ Bluetooth und dem ConnectClip kommuniziert.

Daher empfehle ich Dir mit deinem Aku zu sprechen. Dieser sollte Dir weiterhelfen können.
Oder
An die Akustiker hier: Habt Ihr eine Antwort auf die Frage von Frank,ob der Dongel auch direkt mit seinen HG nutzbar ist?

Grüße
Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Ohrenklempner
Beiträge: 8628
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Die im Handel erhältlichen Dongles können nicht direkt mit den Hörgeräten kommunizieren, es sei denn, man hat Sonova-Hörgeräte (Phonak, Hansaton, Unitron), die sich wie ein normales Bluetooth-Headset verhalten.
Man benötigt einen extra Clip, z.B. den ConnectClip für Oticon-Hörgeräte oder das StreamLine Mic für Signia.
Außerhalb der Bluetoothtechnik gibt es auch Lösungen, zum Beispiel eine Induktionsschlaufe für Hörgeräte mit T-Spule.

Es kommt immer darauf an, was man genau machen möchte.
Will man nur den Ton vom PC oder Fernseher vernünftig hören, reichen halbwegs gute Lautsprecher.
Möchte man den Ton lieber direkt im Hörgerät haben, lohnt sich evtl. der Bluetooth-TV-Transmitter des Hörgeräteherstellers oder eine Induktionsschlaufe.
Für Videotelefonie direkt mit den Hörgeräten ist ein Bluetooth-Dongle für den PC (falls nicht schon eingebaut) und der oben beschriebene Clip nötig. Alternativ kann man auch überlegen, ob man Videokonferenzen nicht lieber mit seinem Smartphone machen möchte. Da sich die Hörgeräte direkt mit den gängigen Smartphone-Modellen (Android und iPhone) verbinden können, wäre das die handlichste und wirtschaftlichste Lösung. Will man trotzdem auf dem PC-Bildschirm sehen, gibt es ja bei vielen Videokonferenz-Anbietern auch die Möglichkeit, den Ton über einen Telefonanruf zu empfangen -- also Bild über den PC-Monitor und Ton übers Smartphone direkt in die Hörgeräte.

Möglichkeiten gibt's viele.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#19

Beitrag von fras12 »

Hallo Ohrenklempner,

danke für deine bestätigenden Aussagen. Es geht bei mir einzig um die Telefonie, noch keine Videotelefonie, also noch ohne Bild.

In meinem beruflichen Kontext geht es auch um Datenschutz, Sicherheit in der IT-Nutzung. Daher darf/ soll künftig keine Weiterleitung an das privaten Handy mehr erfolgen.
Das haben wir fast 3 Jahre im Homeoffice so genutzt, von der IT bislang als Lösung für das mobile Arbeiten so bereitgestellt.
Aber das wird im Januar´23 Geschichte sein.

Also bin ich doch wieder beim Remote Microphone+ von Starkey, was zudem den Vorteil eines eingebauten Microphons hat.
Ich lasse mich überraschen, was unsere Technikabteilung der Behörde dazu sagt und ob ich ein Microphone+ bekomme.
Privat könnte ich es kaufen, aber nicht dienstlich benutzen, dürfte/ könnte es nicht an den Dienst-PC anschließen.

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Wallaby
Beiträge: 423
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#20

Beitrag von Wallaby »

@Frank... Falls du im Betrieb als Schwerbehinderten gemeldet bist, hast du somit auch einen Schwerbehindertenausweis. Wenn du beruflich ZB Microphone+ benötigst, hattest du die Möglichkeit über das Integrationsamt/Inklusionsamt zu beantragen. In Antrag bei diesen genannten Kostenträger dürfen eh nur für berufliche Zwecke begründet werden und das wäre bei dir der Fall
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#21

Beitrag von fras12 »

@Wallaby,

ja, ich bin schwerbehindert. Aber nicht wegen der Schwerhörigkeit. Ich habe zunächst den Antrag direkt an meinen Dienstherren gestellt, mit Hinweis auf die Schwerbehinderung und befürchtete Probleme, wenn ich den ganzen Tag ein Headset direkt auf meinen HGs tragen müsse (ITC). Den Integrationsfachdienst kenne ich, und würde ich einschalten, wenn mein Dienstherr dies nicht "gebacken bekommt"... Aber man ist hier schon aufgeschlossen für mein Anliegen. Es ist nur fraglich, ob der Starkey-Gerät in unsere IT eingegliedert werden kann (darf).
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
wolf2else
Beiträge: 57
Registriert: 13. Aug 2022, 15:01
1

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#22

Beitrag von wolf2else »

Pfpisa hat geschrieben: 27. Okt 2022, 05:30 ... Der Hersteller empfiehlt einen BT Dongel:
EPOS BTD 800 USB
Doch es funktioniert perfekt und einwandfrei. ...
Ich habe mir mal deinen Link angeschaut und weiter nachgeforscht. Also beherrscht dein USB-Dongle Bluetooth 4.0.
Folgende Profile scheint das Ding zu beherrschen:
  • Handsfree-Profil (HFP),
  • Headset-Profil (HSP),
  • Erweitertes Audio-Verteilungsprofil (E2VP),
  • Audio/Video Fernsteuerungsprofil (AVFSP).
Für 10,95 € incl. Versand habe ich aber heute das Teil bei einem deutschen Versandhändler aus München (LogiLink BT0037 Bluetooth V4.0 Micro Adapter) gefunden und für 3,70 € als Bluetooth-Version 5.0 bei Aliexpress in China (da wird das wohl gebaut :lol: ).

Deshalb sollte ein anderer USB-Dongle mit gleichen Profilen und USB 4.0 und höher die gleichen Resultate bewirken.
Zuletzt geändert von wolf2else am 27. Okt 2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
-Hz 125-250-500-750-1000-1500-2000-3000-4000-6000-8000
dbR -30 - 20 -20 - 25 -- 30 --- 40 ---40 ---50 --65 ----60 --55
dbL -25 --20 -20 --20-- -25 ----40 ---45 ---60 --75 ----70 - 55
Evolv AI 2400 RIC R
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#23

Beitrag von Dani! »

wolf2else hat geschrieben: 27. Okt 2022, 10:27 Deshalb dürte ein anderer USB-Dongle mit gleichen Profilen und USB 4.2 und höher die gleichen Resultate bewirken.
Soweit die Theorie. In der Praxis scheitert es einfach häufig an der Unfähigkeit der jeweiligen Hersteller, die Bluetooth-Profile korrekt zu implementieren. Hält sich die eine Seite strikt an das Protokoll und die andere Seite schludert, funktioniert diese Kombination nicht, auch wenn beide behaupten, alle erforderlichen Profile zu unterstützen. Dass es Probleme gibt sieht man ja daran, dass viele Laptops trotz behaupteter aller vorhandener Profile keine richtige Verbindung zustande bekommen.

Als jemand, der auf Teufel komm raus auf billig macht, kannst du ja mal ein paar Bluetooth-Dongle durchprobieren und uns berichten anstatt andere für dich die arbeits- und zeitintensiven Tests machen zu lassen und nur vom Ergebnis billig abschöpfen zu können. Würde ja schon reichen, wenn du 1 billigeres Teil findest, das hier nicht schon genannt wurde. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich brauche es nicht, weil ich meinen Streamer per Kabel mit dem PC verbinde, was mit einer höheren Klangqualität einher geht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
wolf2else
Beiträge: 57
Registriert: 13. Aug 2022, 15:01
1

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#24

Beitrag von wolf2else »

Dani! hat geschrieben: 27. Okt 2022, 10:40 ... Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich brauche es nicht, weil ich meinen Streamer per Kabel mit dem PC verbinde, was mit einer höheren Klangqualität einher geht. ..
Und warum regst du dich dann so auf? Das ist bestimmt nicht gut für deinen Blutdruck ...
-Hz 125-250-500-750-1000-1500-2000-3000-4000-6000-8000
dbR -30 - 20 -20 - 25 -- 30 --- 40 ---40 ---50 --65 ----60 --55
dbL -25 --20 -20 --20-- -25 ----40 ---45 ---60 --75 ----70 - 55
Evolv AI 2400 RIC R
Pfpisa
Beiträge: 146
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#25

Beitrag von Pfpisa »

wolf2else hat geschrieben: 27. Okt 2022, 10:27
Pfpisa hat geschrieben: 27. Okt 2022, 05:30 ... Der Hersteller empfiehlt einen BT Dongel:
EPOS BTD 800 USB
Doch es funktioniert perfekt und einwandfrei. ...
Ich habe mir mal deinen Link angeschaut und weiter nachgeforscht. Also beherrscht dein USB-Dongle Bluetooth 4.0.
Folgende Profile scheint das Ding zu beherrschen:
  • Handsfree-Profil (HFP),
  • Headset-Profil (HSP),
  • Erweitertes Audio-Verteilungsprofil (E2VP),
  • Audio/Video Fernsteuerungsprofil (AVFSP).
Für 10,95 € incl. Versand habe ich aber heute das Teil bei einem deutschen Versandhändler aus München (LogiLink BT0037 Bluetooth V4.0 Micro Adapter) gefunden und für 3,70 € als Bluetooth-Version 5.0 bei Aliexpress in China (da wird das wohl gebaut :lol: ).

Deshalb sollte ein anderer USB-Dongle mit gleichen Profilen und USB 4.0 und höher die gleichen Resultate bewirken.

Hallo Wolf2else

Danke für deine Ausführung.
Was Du beschreibst, kann sehr gut sein. Habe ich jedoch nicht getestet ne möchte daher zu anderen Dongel keine Meinung geben.
Wie schon beschrieben ist der EPOS BTD 800 USB nicht billig, doch er funktioniert.

Falls jemand hier noch andere Erfahrung mit anderen, wie von Wolf2else beschrieben, hat würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.

Grüße aus der Lüneburger Heide
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Antworten