Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

Kingpersia
Beiträge: 64
Registriert: 23. Sep 2016, 19:23
7

Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#1

Beitrag von Kingpersia »

Mein Akustiker ist in anderer Stadt und ich habe kein Lust dorthin fahren. Kann man Schlauchwechsel in irgendeiner Akustiker machen?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

ja, den kannst du überall machen lassen. Wenn du komplett wechseln möchtest, kann der neue Fachbetrieb vom alten die Servicepauschale anteilig einfordern und somit alle Wartungs- und Servicearbeiten übernehmen. (Gilt für gesetzliche Krankenkassen)

Hier mehr Infos:
https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... tiker.html

Besten Gruß,
Alex
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#3

Beitrag von Brittany »

Hallo Alex,
aber wie wäre es denn, wenn man seinen eigenen (weiter entfernten) Akustiker eigentlich toll findet und auch das nächste Hörgerät da zu testen/besprechen/erwerben gedenkt, aber "zwischendurch" so Kleinkram anfällt? Kann man mit kleineren Reparaturen auch einfach irgendwo anders hingehen, aber "eigentlich" noch anderswo bleiben?
Danke im voraus,
Brittany
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Brittany,

theoretisch kannst du mit der Pauschale unendlich mal den Fachbetrieb wechseln, also auch für "kurze Abstecher". Wenn du das nicht möchtest, kann dir der Fremdakustiker durchaus den Service berechnen.

Besten Gruß,
Alex
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#5

Beitrag von Brittany »

Hallo Alex,

ah, danke! Das ist gut bzw. praktisch zu wissen. Die Situation "weiter entfernter Akustiker" werde ich vermutlich bald haben, und diese Wechselmöglichkeit gibt einem ja doch etwas mehr Freiheit (bzw. macht so eine Konstruktiion eigentlich erst möglich).

Viele Grüße
Brittany
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#6

Beitrag von Silviiie »

HI 😊

Dazu fällt Mir ein das Ich damals als Ich noch Masken mit den Gummis hinten den Ohren trug und Mir deswegen den Schlauch von einem HGerät riss

Das Ich dann einfach in den nächsten HGerät Laden lief,mein Dilemma erklärte und fragte ob Sie es Mir reparieren könnten

Eine freundliche Angestellte sagte Natürlich
Nahm das HGerät und verschwand damit,kam nach 5 Minuten damit zurück

Das HGerät immer noch in 2 Teilen haltend

Ich fragte ob es nicht zu reparieren ging

Sie sagt doch doch und Sie mache es Mir rein

Ich war so verdutzt daher ließ Ich es geschehen

Sie machte mir das Gerät hinters Ohr und steckte den Schlauch rein

Sie sagte zufrieden So ,fertig

Ich fragte verdutzt

Muss man das den nicht mehr zusammen kleben ?

Sie schaute kurz verwirrt und sagte Nein

Ich bedankte Mich und ging

1Woche hielt das Gerät zusammen keine Ahnung wie aber es hielt

Dann flog es wieder auseinander und Ich ging zurück zu genau diesem Geräteladen

Die Dame von damals war nicht da aber dafür die Chefin

Ich erklärte Ich das Ich vor einer Woche hier war wegen dem Gerät und eine Dame es mir zusammen steckte und Ich noch fragte ob man dies nicht kleben muss

Die Chefin sagt ah Sie waren das
Meine neue Angestellte hat Mich letzte Woche gefragt ob HGeräte geklebt werden müssten und die Chefin bejahte dies natürlich

Die Chefin entschuldigte Sich fragte ob Ich einen Kaffee möchte während Sie Mir das HGerät repariert

Ich sagte Nein Danke

So kam Sie zurück sagte schauen Sie

Sie hob das Ohrteil mit einer Hand,das HGerät in der anderen und zog übertrieben und mit Kraft daran um Mir zu demonstrieren wie gut das HGerät zusammen hält

Ich brach in Schweiß aus dachte jetzt macht es gleich Ritsch und das HGerät ist komplett kaputt
Aber es hielt

Ich bedankte Mich ,fragte Mich aber was das für ein Laden ist

Überaus freundlich und Hilfsbereit aber von HGeräte nicht wirklich eine Ahnung

Nicht wissend das man den Schlauch in das Ohrstück hinein klebt und nicht wissend das man niemals am HGerät reißt

Die Chefin ging hinter die Theke an den Computer,Ich war schon an der Türe

Sie sagte Sie habe meinen Namen nicht verstanden

Ich sagte Ohh ,Ich bin hier nicht Kundin

Nun sagte Sie Ohhhh

Ich lächelte und flüchtete..

Ok auf der einen Seite gemein von Mir

Ich hätte fragen sollen was der Dienst Mich kostet

Auf der anderen Seite aber dachte Ich Mir die eine hat das HGerät nur zusammen gesteckt und die andere hätte es Mir schier noch mehr kaputt gemacht

Ich wurde nie gefragt ob Ich hier Kunde bin und Mir wurde auch nicht gesagt das es was kostet

So hab Ich zwar auf der einen Seite ein bisschen ein schlechtes Gewissen weil Sie eben so überaus nett und freundlich waren

Auf der anderen Seite dachte Ich jesses was sind das für Leute welche einen HGerät Laden führen und 0 Ahnung von HGeräten haben

So froh war das Ich mit heiler Haut bzw heilem HGerät da raus kam .. aber doch ein klein wenig ein schlechtes Gewissen bleibt

Hätte Ich etwas bezahlen müssen?
Grüssle von Silviiie :wave:
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#7

Beitrag von Brittany »

Liebe Silviiie,

mir war exakt dasselbe passiert. Also ICH habe was bezahlt. *hüstel* :lol:

Brittany
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#8

Beitrag von mirochen »

Freunde... wenn jemand für euch was tut, ist das Mindeste, dass man wenigstens mal fragt, ob man was schuldig is - oder man tut von sich was in die Kaffeekasse...

"Kleben" wundert mich als Nichtwisser: Man soll den Schlauch doch regelmäßig reinigen, wie geht denn das, wenn der Schlauch verklebt wird?
42
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#9

Beitrag von Randolf »

.... beides richtig, der Schlauch wird verklebt, gereinigt wird mit Spüli.
Der Schlauch wird mit der Zeit hart.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#10

Beitrag von mirochen »

Ah ok, danke! Noch mal nachgefragt... wenn der Schlauch verklebt ist, riskiert man dann nicht beim Reinigen, dass die Flüssigkeit vom Reinigen ins Hörgerät gerät?
42
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#11

Beitrag von Randolf »

Huhu,

nein, der Schlauch wird vor der Reinigung vom Winkel abgezogen und in Spüli - Wasser gebadet.
Dann mit dem Püster ausgepustet. Das wars.
Sodann wieder aufgesteckt. Klappt so um 1/2 Jahr, dann ist Schlauch hart.

Gruß
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#12

Beitrag von Brittany »

Hallo Miro,

es gibt ja ganz verschiedene Arten von Hörgeräten, und die sind auch verschieden "reinigbar". Ich habe ein HdO-Gerät mit Dome, und das reinige ich definitiv nicht mit Spüli. :-)

Brittany
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#13

Beitrag von mirochen »

Randolf hat geschrieben: 18. Aug 2021, 23:10 nein, der Schlauch wird vor der Reinigung vom Winkel abgezogen und in Spüli - Wasser gebadet.
Dann mit dem Püster ausgepustet. Das wars.
Sodann wieder aufgesteckt. Klappt so um 1/2 Jahr, dann ist Schlauch hart.
Glaub mir das, ich stelle mich nicht absichtlich blöd - aber wenn der Schlauch verklebt ist, wie zieht man den dann ab?

Vllt steh ich da echt auf dem ähm... Schlauch... :D
42
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#14

Beitrag von akopti »

Hallo Mirochen,
Der Schlauch ist im Ohrstück verklebt, nicht am Hörwinkel des Hörgerätes. Dort kann man den Schlauch abziehen.

Gruß

Dirk
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#15

Beitrag von mirochen »

Ah ok und das Ohrstück kann man mit reinigen, danke!

Hatte gedacht, er sei am Hörgerät verklebt.
42
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Nobody's perfect... Vielleicht war es die Azubine oder eine Umschülerin mit noch nicht so viel Erfahrung. Ist natürlich ärgerlich, aber so ein Fehler kann leider mal passieren. Scheint mir aber ein netter Laden zu sein, ich würde ihm noch ne Chance geben. Wenn die Chefin am Hörgerät zieht und nichts geht kaputt, weiß sie bestimmt, was sie tut. Du müsstest mal sehen, wie ich teilweise an Batterieklappen, Exhörern und so herumwerkele. Das würde sich auch kein Kunde trauen. :D
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Freunde... wenn jemand für euch was tut, ist das Mindeste, dass man wenigstens mal fragt, ob man was schuldig is - oder man tut von sich was in die Kaffeekasse...
Kann man so oder so sehen.
Wenn jemand für die Dienstleistung etwas berechnet wird er/sie das schon von selber sagen.
Wenn man danach fragt, da wird schnell gesagt, ach komm, gib mir 5 Euro und gut ist.
Ich würde da wohl auch nicht fragen was ich schuldig bin.
Schauchwechsel sind eh generell kostenlos.
Gut, in diesem war Siville dort nicht Kundin, aber wenn der Akustiker schlau ist, nimmt er nichts.
Bessere Werbung kann er doch für sich nicht machen. Vielleicht wird Seville da ja noch Kunden und kauft das nächste HG dort.

Gruß
sven
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#18

Beitrag von Wallaby »

Hallo Miro,

es gibt div. Ohrpasstücke. Zu meiner Zeit gab meines Wissens oftmals dieses wie im Link auf ersten Bild ersichtlich ist. Bei HdO Versionen wurden solche Otoplastiken indem der Schlauch in Otoplastiken mit etwas Kleber drauf und dann rein geschoben. Das andere Ende wird einfach ohne Kleber auf Hörwinkel geschoben. Dieses kleine Stück Schlauch musste man regelmäßig wechseln lassen da es hart und brüchig würde und dadurch ließ Hörqualitat nach. Dieses kann man abziehen und mit etwas Spüli und/oder Wasser säubern.
Reinigungszeug von Akustiker hatte ich nie genutzt da teuer sind und es ist etwas enthalten das zu Juckreiz in Ohren verursachen kann.

https://www.hear-it.org/de/anfertigen-d ... sstuckes-1

https://www.heba.de/shop/Otoplastiken.html

Heutzutage gibt div. HG -Formen und entsprechend div. Ohrstücke aus div Materialien.
Da ich seit 14 bis 20 Jahren CIs trage und hierfür keine Ohtpasstücke benötige bin ich bzgl HG und ohrpasstücke nicht Up to date.
Das ist in etwa so wie ich früher trug. Ich vermute dass heutzutage bei Kinderversorgung auch noch in dieser Form angepasst wird. Bei Erwachsene gibt div. Arten von HG und demzufolge ohrpasstücke.

@Sven... Du verallgemeinert immer wieder und denkst da bei dir so ist dann anderswo ebenso gehandhabt wird. Gut meine HG Zeit liegen zwar etliche Jahre zurück aber zu meiner Zeit konnte ich bei einem Akustiker nur Quartalsmäßig die Schläuche wechseln lassen. Beim anderen Akustiker konnte ich wechseln lassen wie ich es brauchte.

Miro...Hoffe konnte dir dennoch etwas erklären wie das gemeint ist und du im Link sehen kannst :cheers:

Nachtrag: Da Link nicht funktionierte hab angepasst, dass man anklicken sollte - am PC geht einfacher als wie auf Handy :69:
Zuletzt geändert von Wallaby am 19. Aug 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#19

Beitrag von mirochen »

Super, vielen Dank für die Infos. Ich musste den Link per Text kopieren, die Verlinkung selbst hat nicht geklappt. Interessante Infos über Ohrpassstücke und Co. Werde mal ein wenig dort weitersurfen.
42
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#20

Beitrag von mirochen »

Falls es noch jemand brauchen sollte, hier ist es schön mit Bildern beschrieben :D

https://www.batstar.de/blog/2018/08/07/ ... ohrhoerer/

Das Kleben kann man sich da ganz gut vorstellen/klarmachen, auch wenn in dieser Anleitung offensichtlich nicht geklebt wurde.
42
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#21

Beitrag von Silviiie »

Wallaby hat geschrieben: 19. Aug 2021, 08:28

https://www.hear-it.org/de/anfertigen-d ... sstuckes-1

https://www.heba.de/shop/Otoplastiken.html

Nachtrag: Da Link nicht funktionierte hab angepasst, dass man anklicken sollte - am PC geht einfacher als wie auf Handy :69:

:69: 😉
Grüssle von Silviiie :wave:
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#22

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
@Sven... Du verallgemeinert immer wieder und denkst da bei dir so ist dann anderswo ebenso gehandhabt wird. Gut meine HG Zeit liegen zwar etliche Jahre zurück aber zu meiner Zeit konnte ich bei einem Akustiker nur Quartalsmäßig die Schläuche wechseln lassen. Beim anderen Akustiker konnte ich wechseln lassen wie ich es brauchte.
Ich habe ja seit 4,5 Jahren HGs mit Ex-Höreren und habe mit Schlauchwechsel nichts mehr am Hut.
Aber davor habe ich ja schon über 20 Jahre immer Schlauchgeräte gehabt.
Schlauchwechsel war beim meinem ersten Akustiker damals schon grundsätzlich kostenlos so oft ich wollte.

Die Hörqualität ist wohl weniger das Problem, wenn die Schläuche hart werden.
Das Problem ist, da bei hartem Schlauch beim abziehen an den Winkeln, diese brechen.
Hatte ich auch öfters. Auch die Winkel wurden immer komplett kostenlos getauscht.
Allerdings kann man das durch frühzeitigen Schlauchwechsel vermeiden.

Gruß
sven
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#23

Beitrag von Wallaby »

Tja Sven, wenn brüchig war bekam ich auch immer neue. Das war nicht das Problem.
Bei mir wurde immer mit KK abgerechnet, aber das ging bei einem bestimmten Akustikerladen in meiner Gegend einmal pro Quartal
Selbst zahlte ich auch nie aus eigener Tasche was.
Ich wollte nur damit sagen, dass man mit "kostenlos" nicht verallgemeinern sollte!
Bei einigen Thread ging auch gar nicht um die Kosten und Du tust immer wieder mitteilen, da bei Dir kostenlos gibt/ist, dass andereswo ebenso kostenlos sein sollte - was so nicht immer stimmt und gut ist es - Danke!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#24

Beitrag von Johannes B. »

liebe Wallaby,
1.
woher weißt du, dass "immer" mit der KK abgerechnet wurde, und nicht etwa der Hörakustiker schlicht nicht Bagatellbeträge einzeln irgendwem in Rechnung stellte?
2.
wie kommst du darauf, dass "nix individuell berechnen, sondern pauschaliert umlegen" dasselbe sei wie "kostenlos"?
3.
dein Schlußsatz mit der Endung "...was so nicht immer stimmt und gut ist es - Danke":
soll das bedeuten: DU beanspruchst für dich das letzte Wort?

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schlauchwechsel bei anderer Akustiker

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich geh mal ganz stark davon aus, dass die Reparaturen immer mit der KK abgerechnet wurden. Zu Zeiten, in denen es für ein Hörgerät nur 325 Euro Festbetrag gab, dafür aber Reparaturen abgerechnet werden konnten, waren die Reparaturen eine wesentliche Einnahmequelle. Wenn man es geschickt angestellt hat, konnte man an einem defektanfälligen Hörgerät im Lauf der Zeit 2000 Euro und mehr verdienen. :D
Antworten