Phonak Paradise mit iPhones

Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Phonak Paradise mit iPhones

#1

Beitrag von Gareth »

Hallo zusammen,

haben tatsächlich alle mit der Kombination Phonak Paradise und einem iPhone das Problem, dass Anrufe bei verbundenen Hörgeräten immer den Klingelton auf maximale Lautstärke einstellen ? Oder gibt's hier im Forum niemanden mit der Kombination, der auch für das Streaming gekoppelt hat?

Viele Grüße

Gareth
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#2

Beitrag von Brittany »

Mal eine Frage am Rande: Ich dachte, Phonak und iPhone funktioniert nicht??

Brittany
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#3

Beitrag von Blümle »

Phonak und IPhone „funktioniert“ im Prinzip schon, aber eben nicht mit dem eleganteren IPhone-Hörhilfen-System. Phonak verwendet ein anderes Bluetooth. (Die technische Detail-Erklärung überlasse ich mal denen, die sich damit auskennen.) Das von Phonak verwendete Bluetooth braucht auch mehr Akku. Was an Phonaks Idee aber verführerisch ist: man kann das HG sozusagen mit 8 verschiedenen anderen Geräten bekanntmachen/koppeln, und lt. Hersteller davon 2 aktiv im Gebrauch haben. Theoretisch also z.B. mit dem IPhone und dem IPad koppeln. Wenn aber beide Geräte dann angeschaltet und beieinander in der Nähe sind (z.B. Iphone in der Jacken- iPad in der Arbeitsstasche, die man dabei hat),funktioniert es leider nicht gut, - so war jedenfalls meine Erfahrung. Ist auf jeden Fall ne Idee in die richtige Richtung der Industrie, dass HGs erkennen, welches Medium grade aktiv genutzt und gekoppelt sein soll.
Also: Phonak und iPhone funtioniert, aber eben nicht mit dem eleganteren und einfacher und schneller zu bedienendem Apple-Hörhilfen-System. (Das wiederum Ist geschickt zur schnellen lauter/leiser-Regelung, man braucht nicht umständlich in die App, die zu meinen Testzeiten auch nicht reibungslos stabil war. Auch die Kopplungen verloren sich öfters mal)
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe von dem Lautstärkeproblem nocht nicht gehört. Die Frage wäre eher was für ein iPhone-Forum.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#5

Beitrag von Brittany »

Hallo Blümle,

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich bin da auch deswegen etwas schwer von Begriff, weil meine aktuellen Hörgeräte noch old school sind; die stammen aus dem Jahr 2015 und haben noch kein Bluetooth. Insofern ist das für mich sehr theorielastig. *g* Aber in die nächste Runde will und muss ich ja vorbereitet und etwas upgedatet gehen.

Nochmal danke und schönen Sonntag noch!

Brittany
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#6

Beitrag von Gareth »

Ich habe meine Frage mal der apple-community gestellt. Mal schauen, ob da eine Reaktion erfolgt.

Ansonsten kann ich berichten, dass ich in meiner Testphase die Phonaks mit dem iPhone und einem Windows-Notebook gekoppelt hatte. Vermutlich hat Blümle eine älteren Softwarestand getestet. Es gab vor meiner Testphase und auch während der Testphase Updates für die Hörgeräte. Ich jedenfalls hatte keine Probleme mit der paralleln Verbindung. Die amplifon-App brauchte zeitweise recht lang zum Verbinden. Aber verglichen mit anderen Apps war das eigentlich okay.
Mit den Oticons verbindet sich die amplifon-App übrigens auch nicht schneller.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#7

Beitrag von Blümle »

Mein Test war zu der Zeit, als die Phonak Paradise 90 nigelnagelneu auf den Markt kamen. Vielleicht ist es bei Hörgeräten auch so, dass man besser mit nem Kauf erst mal warten sollte, bis die alle ihre Kinderkrankheiten auf dem Markt durch haben…
Bin gespannt, was die Apple-Community zum Problem weiß…
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#8

Beitrag von Dani! »

Nee, das Problem zwischen Phonak und iPhone hast nur du. Wenns klingelt, kannst du die Lautstärke solange mit den Lautstärketasten anpassen, bis das Gespräch angenommen oder abgewiesen wurde.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#9

Beitrag von Gareth »

Hallo Dani,
ich habe eingestellt, dass die Lautstärke der Klingel- und Hinweistöne NICHT mit den Tasten verändert werden kann.
Meinst du, das Hörgerät verändert die Einstellung nicht mehr, wenn ich die Änderung durch die Tasten wieder freigebe?
Das habe ich nicht getestet (solange ich die Geräte noch hatte) und der Phonak-Support kam ebenfalls nicht auf diese Idee.
Viele Grüße
Gareth
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#10

Beitrag von Dani! »

Du brauchst nicht auf Phonak zu schimpfen. Denn das ist kein Problem des Hörgeräts. Sondern ein Problem des Smartphones mit Bluetooth Headsets im Allgemeinen. Du bist mit diesem Problem hier im Forum falsch.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#11

Beitrag von Gareth »

Hallo Dani,
ich schimpfe doch gar nicht. Ich suche nur nach einer Lösung.
Ich kann nicht glauben, dass alle Phonak/iPhone-User vor mir entweder keine Streaming-Kopplung vorgenommen haben oder das Problem ignorieren.
Seit Monaten verwende ich übrigens ein Jabra-Headset, mit dem das Problem NICHT besteht. Es ist offenbar kein Problem des Smartphones im Allgemeinen.
Viele Grüße
Gareth

PS: Wenn's dumm läuft, gibt es hier im Forum keine Phonak-Nutzer mit einem iPhone und im apple-Forum gibt's keinen mit einem Paradise-Hörgerät...
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#12

Beitrag von Treehugger »

Normalerweise kann man die Klingellaustärke während eines Anrufs anpassen
und beim nächsten mal bleibt die auch da wo sie war.

Ich gehe davon aus du hast schon mal bei verbundenen HG Die Klingellaustärke unter -Einstellungen-Töne&Haptik eingestellt.


Vielleicht liegt es wirklich daran, das du die Tasten gesperrt hast.
Versuch doch mal:
Tastensperre auszuheben und die Lautstärke einstellen.
Dann macht man einen kurzen Test, ob diese gespeichert bleibt.

Wenn ja kannst die Tastensperre wieder Aktivbieren und schauen was der Effekt ist.
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#13

Beitrag von Gareth »

Zwischenzeitlich habe ich mein iOS auf 15.3 upgedated und die Hörgeräte wieder zum Testen erhalten.
Leider besteht das Problem noch immer. Es ist auch egal, ob das Ändern der Klingeltonlautstärke mit den Tasten deaktiviert oder aktiviert ist.
Die Verwendung der Hörgeräte mit einem iPhone ist damit nicht praktikabel.
Die Aussage des Phonak-Supports und die bisherige Reaktion im apple-Forum lassen mich auch nicht hoffen, dass jemand an dem Problem arbeitet und in absehbarer Zeit für eine Lösung sorgt.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#14

Beitrag von Blümle »

Vielen Dank für Deine Infos, Gareth!
Tut mir sehr leid für Dich, - aber bestätigt mich nachträglich, mich zw. Phonak und Starkey für das Richtige Entschieden zu haben. Ich hatte bei Phonak und iphone/ipad auch ständig trouble, v.a. hinsichtlich der Stabilität der Kopplungen.
Phonak hat einfach einen zu eigenwilligen Weg, was die Verbindbarkeit mit Apple betrifft.
Es ist selten gut, wenn David meint, Goliath müsse sich auf ihn einstellen anstatt umgekehrt.
Die anderen HG-Hersteller machen von vornherein MfI…
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Blümle:
Das ist auch einer der Gründe, warum ich nie Phonak nehmen würde. Nicht mal geschenkt.

Gruß
sven
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#16

Beitrag von Brittany »

Hi Sven,

vielleicht kannst Du mir bei Gelegenheit mal sagen, wo ich meine Phonak geschenkt bekomme. Das wäre für mich sehr praktisch. :-)

Brittany
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#17

Beitrag von Dani! »

Sorry Leute, das hat aber nichts mit Phonak zu tun, ihr schlagt auf was falsches ein.

Nur weil Gareth es nicht gebacken bekommt, heißt das doch nicht, dass Phonak mit Apple nicht kann. Gareth kann es halt nicht.
Phonak kann zwar kein MFi. Dafür kann es Bluetooth classic, womit eine VIEL größere Benutzergruppe angesprochen wird - auch iPhone-Benutzer können es nutzen (außer Gareth). Das geht sogar so weit, dass (die deutlich größere Gruppe der) Android-Nutzer nicht dazu gezwungen werden, ihr Ökosystem zu ändern. Mit dem Zwang auf MFi tun sich die anderen HG-Hersteller jedenfalls keinen Gefallen - denn damit werden Neulinge quasi zur Sonova-Gruppe gedrängt.

Oder anders gesagt:
Nur weil 1 Person mit einer Sache nicht klar kommt, zieht ihr den Umkehrschluss, dass NIEMAND mit dieser Sache zurecht kommt? Sehr eigenwillig.
Zumal das beschriebene Problem so massiv ist, dass es doch schon sehr eigenwillig ist, dass sich darüber sonst niemand beklagt. Auch nicht im HG-Forum in den USA.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich ahne ja schon, dass Phonak zuerst mit diesem neuen LC3-Bluetooth (hieß der so?) kommen wird. Auch wenn ich die anderen Hersteller 100x mehr präferiere, werden die vermutlich wieder hinterherhingen.
Ach, ich mag ja keine Spekulationen. Ich hab nix gesagt. Warten wir mal ab.
Gareth
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2022, 21:56
2

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#19

Beitrag von Gareth »

Ich finde die Möglichkeit, die Phonak-Geräte auch mir einem Notebook koppeln zu können ja auch super. Ach bin ich der Meinung, dass die Geräte mit meiner Schwerhörigkeit besser klar kommen, als die Oticon.
Ich habe nur leider keine Idee, was ich anders machen soll. Weiterhin bin ich etwas irritiert, dass sich in den Foren KEIN einziger User gemeldet hat, der ebenfalls ein iPhone und Phonak-Geräte hat. Ein User mit oder eine User ohne das Problem wäre ja mal ein Ansatzpunkt, der Sache weiter nachzugehen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab hier nen iPod, mit dem müsste es eigentlich klappen. Ich kann das Teil ja mal laden, falls der Akku noch will und mal testen.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#21

Beitrag von Samos »

Dani! hat geschrieben: 10. Feb 2022, 15:43 Sorry Leute, das hat aber nichts mit Phonak zu tun, ihr schlagt auf was falsches ein.

Phonak kann zwar kein MFi. Dafür kann es Bluetooth classic, womit eine VIEL größere Benutzergruppe angesprochen wird - auch iPhone-Benutzer können es nutzen
Dem kann ich voll zustimmen. Hatte bis vor kurzem Phonak Audeo M 90 mit einem iPhone 8 problemlos nutzen können. Selbst die App wurde noch auf aktuellen Stand von Phonak gebracht. Auch wenn ich jetzt mit den Oticon More 1 ein MFI HG nutze, war das Phonak, was die vielseitige Verwendbarkeit der BT Schnitstelle betraf, den MFI Geräten überlegen.

Gruß
Günter
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#22

Beitrag von Brittany »

Hallo Günter,

das ist ganz interessant zu lesen. Es geht ja jetzt auch nicht darum, unbedingt Phonak hochzujubeln und dann im Gegenzug wiederum was anderes runterzumetzeln, sondern darum, ein etwas repräsentativeres und breiteres Bild zu bekommen. Danke, dass Du die Erfahrung geteilt hast.

Brittany
Zuletzt geändert von Brittany am 10. Feb 2022, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#23

Beitrag von Samos »

Keine Ursache. Schlecht waren die Audeo M90 auch nicht wirklich. Was mich nach einer gewissen Zeit störte, war das Verhalten des Autosense Programms. Für meinen Geschmack hat die Software zuviel gesteuert. Die Höreindrücke wechselten je nach Umgebung recht häufig. Etwas anderes war das Musikprogramm. Ich habe vor ca. 1 Jahr wieder angefangen, "klassische" Gitarre zu spielen. Mit den Audeo fand ich, mit Selffitting, keine gut klingende Einstellung. Das war mit einer der Gründe, warum ich dann für die More 1 entschieden habe. Ich habe beide den Oticon Geräten überhaupt nich den Eindruck, dass die Software für mich alles regelt. Es wirkt auf mich natürlicher. Auch mit dem Musikprogramm komme ich wesentlich besser zurecht. Was für die Phonak spricht, ist eben die Vielseitigkeit der BT Technologie. Oticon ist auf Grund der MFI Funktionalität da nicht so weit. Eigentlich schade.

So jetzt aber wieder zurück zu Thema, es geht ja um das Phonak Paradise.

Gruß
Günter
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#24

Beitrag von Brittany »

Hi Günter!

Ja, was man in den Diskussionen immer wieder sieht, ist auch, wie unglaublich vielfältig die persönlichen Ansprüche und Bedürfnisse sind. Musik machen ist bestimmt noch mal ein besonderer, schwieriger Faktor; das war unter den "Forumsmusikern" ja auch schon öfter Thema. Wie cool, dass Du Gitarre spielst! :-)

Auch Gruß

Brittany
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Phonak Paradise mit iPhones

#25

Beitrag von Treehugger »

Ich gehe davon aus du hast schon mal bei verbundenen HG Die Klingellaustärke unter -Einstellungen-Töne&Haptik eingestellt.
Da hast du schon geschaut?

Oder es gibt in der Anpassoftware irgendwo einen Haken, der das produziert,
da müsste sich vielleicht mal jemand melden, der in dieser Nachschauen kann.
Antworten