Hilfe.

Antworten
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Hilfe.

#1

Beitrag von Brittany »

Hallo Forum,

dies Posting richtet sich vermutlich eher an "die Professionellen", aber natürlich auch an jeden, der dazu was weiß.
Ich habe Hörgeräte mit Exhörern. Da, wo die Verbindungsstelle zwischen "Schlauch" und Verstärkerstück ist, ist eine Art "Dichtungsmasse" zur Befestigung dieser Sollsbruchstelle aufgetragen - ich weiß natürlich nicht, was das für ein Material ist; so etwas silikon- oder gummiartig.
Nun ist mir plötzlich aufgefallen (warum jetzt erst plötzlich, weiß ich auch nicht, aber so ist es eben), dass am rechten Hörgerät diese Masse fast ganz weg ist. Vielleicht war das bei den Hörgeräten auch etwas unterschiedlich, aber das weiß ich nicht. Mir ist das bei einem Hörgerät mal abgebrochen, das musste also neu gemacht werden. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass das bei beiden mehr oder weniger gleich auszusehen hat.

Jetzt meine Frage: Soll ich mich hiermit jetzt schnellstmöglich zu einem mir leider noch unbekannten Akustikerbetrieb begeben, weil sich demnächst das Verstärkerstück in meinen Gehörgang verkrümeln wird und ich nur noch ein amputiertes Resthörgerät in der Hand halte?
Ich versuche zur Veranschaulichung ein Bild anzuhängen und bitte schon mal um Geduld, falls ich da etwas mit der Größe o.ä. experimentieren muss.

Vielen Dank im voraus

Brittany
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Hilfe

#2

Beitrag von Brittany »

IMG_1186fin.jpg
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe.

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Britta, ja das ist so ein gummiähnliches Material und soll den Draht vom Wegknicken abhalten. Es ist nicht schlimm, dass sich das Zeug auf der linken Seite verabschiedet hat. Es sieht ja noch fest aus. Du kannst ja mal dran ziehen. ;)
Der Draht ist jetzt nur n bisschen anfälliger für Kabelbruch. Diesen Gummiflansch gibt's nur bei den älteren Phonak-Hörern. Kannst es ja mal vom Akustiker angucken lassen. Ich hab da früher immer nen Tropfen Weichlack draufgemacht, das ging dann wieder einigermaßen. Aber keine Sorge, so schnell reißt der Draht nicht ab.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hilfe.

#4

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklempner,

danke. :sm(89):
Das ist mir wirklich eine große Hilfe und Erleichterung, denn ich bin zugegebenermaßen etwas panikanfällig, wenn es um die Hörgeräte geht. Ich habe kein altes Paar als Ersatz in der Schublade liegen, und die Vorstellung, dass da schlagartig was ausfällt, ist für mich nicht so toll.
Gaaaanz vorsichtig hatte ich schon dran gezogen - etwas zittrig und schicksalsergeben sozusagen -, aber das fühlte sich total fest und normal an.
Und was ist denn nur Weichlack? Ist der auch für Normalsterbliche zu erwerben?

Nochmal Dank und viele Grüße

Brittany
Antworten