Phonak P30 - neues Software-Release 1.1.13 - Notes

Antworten
HeinzP
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2015, 14:38
9

Phonak P30 - neues Software-Release 1.1.13 - Notes

#1

Beitrag von HeinzP »

Hallo zusammen,

ich trage seit einiger Zeit Phonak P30 Hörgeräte und es gibt in gewissen Abständen auch neue Software-Versionen. Jedoch ist es schwierig, darüber Informationen zu bekommen. Der Hersteller liefert in seiner App zwar Informationen über den installierten Softwarestand, liefert aber keine Informationen, ob es neuere Versionen gibt, wie sonst üblich bei anderer Software. Also muß ich das immer wieder beim Hersteller anfragen, manchmal bekomme ich auch eine Rückmeldung, jedoch ohne Information darüber, was verändert wurde. Also kann ich nicht entscheiden, ob für mich ein Update sinnvoll ist. Würde mein Akustiker um die Ecke wohnen, würde ich ihm regelmäßig auf den Pelz rücken, da Phonak sich hinter dem Rücken der Akustiker versteckt.

Aus Kostengründen bin ich bei der Kette F****mann gelandet. Das Unternehmen wirkt nach aussen sehr modern, jedoch verbirgt sich dahinter Hierarchie und Steinzeit. Die Filiale hat keinen Internetzugang, somit muß neue Software von der Zentrale zur Verfügung gestellt werden. Die zentrale IT muß immer wieder von mir angeschoben werden, nach neuer Software zu schauen, um diese dann zur Verfügung zu stellen. Von alleine läuft dort nichts. Kundenservice kennt man in diesem Bereich überhaupt nicht, so ist es für das Unternehmen unvorstellbar, Fernwartung durchzuführen, um kleine Einstellungen zu ändern oder neue Softwareversionen aufzuspielen. Für jede Änderung braucht man einen Termin, bei mir eine Fahrt von 60km und 2,5 Stunden Aufwand. In der Steinzeit ist man auch zu Fuß gegangen.

Doch nun zu meiner Bitte:

Wer kann mir die Releasenotes zur Version P30 - 1.1.13 zur Verfügung stellen?

Danke und liebe Grüße
Heinz
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak P30 - neues Software-Release 1.1.13 - Notes

#2

Beitrag von Dani! »

Tut mir leid, wenn ich gerade nicht behilflich sein kann. Ich kann dir aber einen guten Tipp geben - ich verfahre bei Geräten, auf die ich dringend angewiesen bin nach der Prämisse:
Never Touch a Running System
(Verändere niemals ein funktionierendes System)

Oder anders gesagt: warum willst du denn deine Hörgeräte regelmäßig aktualisieren? gehen irgendwelche Funktionen nicht, die du gerne benutzen möchtest?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Herbert_123
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jul 2021, 16:14
2

Re: Phonak P30 - neues Software-Release 1.1.13 - Notes

#3

Beitrag von Herbert_123 »

Aus Sicht eines Unternehmens macht es ja durchaus Sinn, Software-Updates zentral bereitzustellen. Und das gilt nicht nur für Firmen, die Hörgeräte anbieten...
Ich nehme an, dass auch die Freigabe von Updates zunächst geprüft werden muss. Nicht jedes Update läuft von Anfang an fehlerfrei und ein zu früher Einsatz kann nicht nur Frust bei den Kunden, sondern auch intern einen erheblichen Mehraufwand bedeuten.
Wenn die Updates von den Filialen abgerufen werden sollten, dann bräuchte man eine anders geartete Infrastruktur und ein Mehrfaches an Personal vor Ort, um z. B. das Vorhandensein von Updates zu prüfen und über die Bereitstellung für die Kunden zu entscheiden.
Es gibt noch mehr Gründe für eine zentralistische Vorgehensweise in dieser Angelegenheit, auf die ich aber hier nicht weiter eingehen möchte.

Auch erforderte die Bereitstellung einer Fernwartung eine ganz andere technische und organisatorische Lösung. Und ob eine Fernwartung qualitativ eine Anpassung vor Ort ersetzen kann, ist zweifelhaft.

Ich kann zwar verstehen, dass es für Dich ziemlich lästig und aufwändig ist, 60 km zur Fielmann-Filiale zu fahren. Aber das gehört halt mit dazu, wenn man sich nicht für einen näher gelegenen Akustiker entscheidet.

Und Dani! hat ja durchaus recht... warum immer das frischeste Update aufspielen lassen, wenn die HG erst einmal gut eingespielt sind...
HeinzP
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2015, 14:38
9

Re: Phonak P30 - neues Software-Release 1.1.13 - Notes

#4

Beitrag von HeinzP »

Danke für die Hinweise.

Da ich Informatiker bin, kenne ich den Spruch "Never change a running system". Leider ändert sich aber die Software im Umfeld - Android 10 => 12 und auch die Phonak App verändert sich ohne mein Zutun. Deshalb erscheint mir ein Software Update interessant, zuvor würde ich gerne in die Release Notes schauen.

Die Fielmann Mitarbeiter in der Filiale haben weder Internet- noch Mailzugang. Alles muß per Telefon laufen. Die Gesprächspartner dort kennen nur den Satz, wenn Sie nicht weiter wissen - "Dann kommen sie mal rein" und dann können Sie nicht helfen :-( !!!

Hier ist Handlungsbedarf gegeben. Auch das Thema Fernwartung ist mir vertraut, so würde ich nie eine Erst- oder Folgeanpassung so erwarten, aber Einstellungen die ich in der App erprobt habe, sollten als Standard schon per Fernwartung übernommen werden können.

Also noch mal meine Frage - Hat jemand Zugriff auf die Release-Notes? Danke!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P30 - neues Software-Release 1.1.13 - Notes

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Andere Akustiker können das doch auch, da muss es doch nicht unbedingt der Fielmann sein. Oder gibt's keinen anderen in deiner Nähe?

Randnotiz: Eine Sache, die Widex besser kann als andere Hersteller, ist ein Firmware-Update über die Endkunden-App. Ich fände es nur vernünftig von den anderen Herstellern, das auch möglich zu machen.
ä
Andererseits gibt es ja auch so etwas wie Servicetermine, wo man das gleich erledigen könnte. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die Updates aber selten mit spürbaren Verbesserungen für den Endkunden verbunden.
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Phonak P30 - neues Software-Release 1.1.13 - Notes

#6

Beitrag von Hups »

Hallo Ohrenklempner,

kann ich bestätigen. Die Tage kam über die Widex App die Meldung über ein update. Akkus über Nacht frisch aufgeladen (sonst tut es nicht), morgens die HGs neben das Händi gelegt und in kaum 2 min war alles draufgenudelt.

Lief sehr stressfrei...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak P30 - neues Software-Release 1.1.13 - Notes

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Aus Kostengründen bin ich bei der Kette F****mann gelandet. Das Unternehmen wirkt nach aussen sehr modern, jedoch verbirgt sich dahinter Hierarchie und Steinzeit. Die Filiale hat keinen Internetzugang, somit muß neue Software von der Zentrale zur Verfügung gestellt werden. Die zentrale IT muß immer wieder von mir angeschoben werden, nach neuer Software zu schauen, um diese dann zur Verfügung zu stellen. Von alleine läuft dort nichts. Kundenservice kennt man in diesem Bereich überhaupt nicht, so ist es für das Unternehmen unvorstellbar, Fernwartung durchzuführen, um kleine Einstellungen zu ändern oder neue Softwareversionen aufzuspielen. Für jede Änderung braucht man einen Termin, bei mir eine Fahrt von 60km und 2,5 Stunden Aufwand. In der Steinzeit ist man auch zu Fuß gegangen.
Tja, reinste Lachnummer.
Ich habe immer vor Fielmann und Co gewarnt und tue es immer noch.
Vor allem für jede Kleinigkeit nen Termin machen zu müssen ginge mir schon auf den Senkel.
Ich bin der Kunde und wenn ich ein Problem habe oder irgendwas ist, dann fahre ich direkt hin und mache nicht erst einen Termin.
Das ich dann ggf. ein wenig Wartezeit habe, damit muss ich Leben. Ist ja auch kein Problem.

Ich kenn das ja von meinem Autohaus/Werkstatt:
Die sind einfach zu groß und wegen jeder kleinsten Kleinigkeit muss ein Werkstatttermin gemacht werden.
Die sind einfach total unflexibel.
Habe mal 1 Jahr Toyota gefahren. Die Werkstatt hier vor Ort ist ein kleiner Familienbetrieb.
Super flexíbel usw. Bei ner Kleinigkeit kommt der Chef grade selber mit raus und erledigt das.
Sowas ist großartiger Kundenservice.

Gruß
sven
Antworten