Restgehör nach CI opearation

maxipuppe
Beiträge: 67
Registriert: 30. Jan 2008, 22:21
16
Wohnort: Langgöns

Re: Restgehör nach CI opearation

#26

Beitrag von maxipuppe »

Ich habe mein erstes DUET im Februar 2006 bekommen. Um diesen Streich herum ist es erst in Deutschland zugelassen worden.
Testen konnte ich es bereits 2004.
Bei dem DUET ist das Hörgerät komplett mit integriert.
Es hat 4 verschieden farbige Regler zum einstellen, welches beim Akustiker vorgenommen wird.
Dann kommt noch dazu, wenn ich z.B. einen MP 3 Player an den Audioeingang anschließe, wird nicht nur alles über das CI übertragen, gleichzeitig auch über das Hörgerät.

Gruß Sigrid
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Restgehör nach CI opearation

#27

Beitrag von fast-foot »

Hallo maxipuppe,

eigentlich wollte ich ja einen Link, wo man das Hybrid von Cochlear findet. Danke trotzdem. Aber etwas erstaunt mich ein wenig: Wird der Hörgeräteanteil (was für ein Wort!) über mechanische Regler eingestellt?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
maxipuppe
Beiträge: 67
Registriert: 30. Jan 2008, 22:21
16
Wohnort: Langgöns

Re: Restgehör nach CI opearation

#28

Beitrag von maxipuppe »

Hallo fast-foot

Nun, das Thema hiess doch ursprünglich:Restgehör nach CI Operation.
Ich bin kein Akustiker. Also kann ich nur laienhaft erklären, was er macht.

Zuerst gibt es ein Audiogramm, um die neuesten Werte heraus zu finden.
Er hängt meinen " Hörgeräteanteil " genauso an ein Gerät zum Einstellen wie jedes andere Hörgerät auch.
Wenn wir dann diese Hörkurve erreicht haben, wobei das HG nur die tiefen Frequenzen abdeckt, geht es an die Lautstärke, Feineinstellung. Dieses wird an den 4 Reglern, die unter einer kleinen Klappe versteckt sind, eingestellt.
Vor allem sind die Regler bunt und so groß, dass ich z.B. eine Lupe brauche.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Hörgeräteanteil beim Duet: Wann wird das verfahrene Einstellverfahren eingestellt?

#29

Beitrag von fast-foot »

Nun, das Thema hiess doch ursprünglich:Restgehör nach CIOperation.
Jetzt nicht mehr!

Und der wirklich zutreffende Titel ist leider zu lang:

Hörgeräteanteil beim Duet: Diskussion über die Funtionsweise der Mechanik und deren Zweckmässigkeit im Hinblick auf Dejustage-Resistenz vor dem Hintergrund des sich ankündigenden Post-Digital-Zeitalters und der damit verbundenen Notwendigkeit zur Optimierung der Wahl der geeigneten Methode

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 11. Feb 2009, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
FM_Master
Beiträge: 18
Registriert: 19. Dez 2006, 15:13
17

Re: Restgehör nach CI opearation

#30

Beitrag von FM_Master »

So, nun ist es klar. Da mein Restgehör nach der Operation sehr gut erhalten ist, krieg ich nun nicht den OPUS 2 sondern den DUET, welcher dann gleichzeitig akustik stimuliert (http://www.medel.com.ar/LANG/GER/20_Pro ... 99_eas.asp). Auch wenn das Gerät scheusslich aussieht, bin ich überzeugt damit die beste Versorgung zu erhalten und ich mich damit schneller wieder sozial integrieren kann. Im Moment darf ich das HG ja nur auf dem unimplatierten Ohr tragen und so fühle ich mich, als wäre ich krank. Ich kriege nicht alles um mich herum vollständig mit und weiche Konversationen aus, da ich einfach viel schlechter verstehe mit nur einem HG. Die Wochen zwischen OP und Aktivierung des Sprachprozessors werden wohl die härtesten Wochen in meinem Leben bleiben.
Am 17.02.2009 ist es dann endlich soweit und ich kann wieder akustisch im Tieftonbereich hören und werde elektrisch im Hochtonbereich stimuliert. Ich freue mich jetzt schon wieder hohe Töne wahrnehmen zu können, egal wie schrecklich das ganze am Anfang klingen mag :eek:

Herzliche Grüsse
rechts: Naida V SP mit ML11i (FM) von Phonak , links: OPUS_2 von MedEl
maxipuppe
Beiträge: 67
Registriert: 30. Jan 2008, 22:21
16
Wohnort: Langgöns

Re: Restgehör nach CI opearation

#31

Beitrag von maxipuppe »

Hallo FM_Master
So schlecht sieht der DUET ja nun auch nicht aus. Er ist schmal und schlank gebaut. Da gibt es wohl CI´s, die dicker sind.
Außerdem kommt doch jetzt der Nachfolger vom DUET raus. Der Sprachprozessor ähnelt der Form vom Opus, ist vorn leicht abgerundet.

@ fast-foot
Auch wenn Du jetzt Die Überschrift des Themas gändert hast, die eigentliche lautete ja anders.
Und es gibt immer mehr Patienten, die eben noch Restgehör haben. Wenn die Möglichkeit besteht, dieses zu erhalten, warum nicht?
Und wenn diese Patienten gern erfahren möchten, wie es damit funktioniert und wie man hört, bzw. anders hört, dann gib ihnen die Gelegenheit dazu.
Gruß Sigrid
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Restgehör nach CI opearation

#32

Beitrag von fast-foot »

Hallo maxipuppe,

die Überschrift lautet wieder gleich. Im Übrigen weiss ich auch nicht, weshalb man nicht versuchen sollte, ein Restgehör zu erhalten und kann Dir deshalb auch keine Antwort auf Deine, wie ich annehme, eh rethorische Frage geben. Und falls ich jemandem die Gelegenheit genommen haben sollte, hier etwas zu erfahren, gebe ich sie ihm hiermit wieder.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
maxipuppe
Beiträge: 67
Registriert: 30. Jan 2008, 22:21
16
Wohnort: Langgöns

Re: Restgehör nach CI opearation

#33

Beitrag von maxipuppe »

Hallo fast-foot

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen.
Ich selbst gehöre zu denjenigen, bei denen vor 10 Jahren eben diese OP Methode versucht wurde.
Das war zu dem Zeitpunkt noch kein Standard.
Auch ich hatte damals keine Ahnung, was es bedeuten würde, wenn das Restgehör genutzt werden kann.
Erst vor kurzem hat mir jemand gesagt: Hörgerät auf dem implantierten Ohr, das geht doch gar nicht!
Natürlich ist der Erhalt des Restgehörs keine Garantie, dass dieses auch hinterher funktioniert, oder das Gehör genügend "Rest" hat, damit ein Hörgerät auch Nutzen bringt.
Und ich denke, auch andere CI Firmen beschäftigen sich mit diesem Gebiet und werden in balde dementsprechende CI´s auf den Markt bringen.

Gruß maxipuppe
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Restgehör nach CI opearation

#34

Beitrag von fast-foot »

Hallo maxipuppe,

Cochlear bietet so etwas auch schon seit einigen Jahren an, nur habe ich es auf deren Homepage nicht gefunden. Ich selbst habe schon mehrfach in diesem Forum auf die Möglichkeit einer Kombination von CI und Hörgerät auf einem Ohr hingewiesen. Im Übrigen haben wir ja in diesem Thread gerade über dieses Thema diskutiert, da hast Du wahrscheinlich die vorherigen Beiträge nicht gelsesen. Aber abgesehen davon gab es vor ein paar Jahren HNOs, die nicht einmal wussten, das es ein CI gibt, und wenn man hier in diesem Forum liest, besteht Grund zu der Annahme, dass es das heute noch gibt.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
maxipuppe
Beiträge: 67
Registriert: 30. Jan 2008, 22:21
16
Wohnort: Langgöns

Re: Restgehör nach CI opearation

#35

Beitrag von maxipuppe »

Hallo fast-foot
Ich glaube, mit Deiner Annahme, was HNO Ärzte betrifft, könntest Du recht haben.
Ich habe das Glück, das mein behandelnder HNO Arzt damals bei meiner OP dabei war.
Aber HNO Ärzte sind nicht die einzigen. Akustiker haben auch kaum Ahnung davon. Ich mußte einmal notgedrungen Batterien vom Akustiker holen. Als ich erklärte, warum ich eine Quittung haben wollte, sagte er mir: Warum wechseln Sie denn Batterien, das Gerät ist doch implantiert.
Gruß Sigrid
Boudoir

Re: Restgehör nach CI opearation

#36

Beitrag von Boudoir »

Liebe Maxipuppe, wenn ich dein Erlebnis mit der unkenntnis der Akustiker lese bleibt mir fast die Spucke weg.... :eek: ohje...
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Restgehör nach CI opearation

#37

Beitrag von fast-foot »

in so einem Fall könnte man antworten: "Ja, das Gerät ist zwar implantiert, da ich aber eine "offene Versorgung" habe, kann ich die Batterien trotzdem wechseln..."
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
maxipuppe
Beiträge: 67
Registriert: 30. Jan 2008, 22:21
16
Wohnort: Langgöns

Re: Restgehör nach CI opearation

#38

Beitrag von maxipuppe »

Nun, die Erklärung folgte auf dem Fuß. In Theorie und Praxis.
Danach kamen keine Fragen mehr.

Nachdem dann letzten Sonntag mein Sprachprozessor defekt war und ich der Not gehorchend 2 Tage Urlaub eingereicht hatte, bis Ersatz kam, hörte ich dann Mittwoch den Satz: Ich solle doch bitte die Gebärdensprache erlernen, da ich ja noch 70 und 80 Jahre alt würde. Als ich darauf antwortete, wer sich dann am Arbeitsplatz mit mir verständigen könnte, kam die Antwort: Schließlich sei mein Implantat defekt.

Ich arbeite in einem Krankenhaus und auf der gleichen Station seit über 10 Jahren. Obwohl ich mehrmals versucht habe, die Arbeitsweise des CI´s zu erklären, fehlt das Verständnis dafür, bzw. man kann nicht verstehen, wie das Gerät funktioniert.
Allein die Selbsverständlichkeit, in den ganzen Jahren hat sie alles verstanden, reichte dazu, mir dann am Dienstag den Telefonhörer zweimal hinzuhalten, damit ich ein Gespräch beantworte, obwohl ich nur auf den Kurier mit dem Sprachprozessor wartete.
Und ich habe gewohnheitsmäßig den Hörer angenommen :-)

Gruß Sigrid
FM_Master
Beiträge: 18
Registriert: 19. Dez 2006, 15:13
17

Re: Restgehör nach CI opearation

#39

Beitrag von FM_Master »

Hallo maxipuppe
maxipuppe hat geschrieben:Außerdem kommt doch jetzt der Nachfolger vom DUET raus. Der Sprachprozessor ähnelt der Form vom Opus, ist vorn leicht abgerundet.
Hast du ein Bild von diesem neuen DUET??? Auf MedEl sehe ich nur den alten DUET mit den zwei rechteckigen Blöcken... da sieht eben der OPUS2 schon um einiges schöner aus! Der Arzt hat mir gesagt, der DUET sei ganz neu, hat er demfall den Nachfolger gemeint, denn in wirklichkeit ist der DUET ja nicht so brandneu? Warum ist der noch nicht auf der Website abgebildet? Sonst wird doch immer zuerst alles auf dem Internet verkündet.

Überigens habe ich MedEl unter anderem auch wegen der schlanken Form gewählt, die Form vom Freedom passte mir gar nicht... Aber als dann hiess, dass ich den DUET bekomme und im Internet Nachgeschaut habe, war ich schon etwas über die Form des DUET endtäuscht (verglichen zum OPUS2).

Na, werds dann morgen sehen wenn ich den Prozessor erhalte und stell dann auch gleich ein Bild davon auf meinen Blog (bheldner.blog.ch)

Cheers
rechts: Naida V SP mit ML11i (FM) von Phonak , links: OPUS_2 von MedEl
maxipuppe
Beiträge: 67
Registriert: 30. Jan 2008, 22:21
16
Wohnort: Langgöns

Re: Restgehör nach CI opearation

#40

Beitrag von maxipuppe »

Hallo FM_Master

Ich selber trage ja auch noch den " normalen " DUET.
Momentan bekommt man nur einen Flyer in englischer Sprache.

Der Sprachprozessor hat die Form des Opus 2 und auch die Funktionen, bzw. die neuen Vorteile des Opus 2.

Das Batteriefach ist weiterhin das vom DUET.

Wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne, hat er auch keine kleinen Schalter mehr zum Programm oder Lautstärke wechseln.
Er hat wohl eine integrierte Telefonspule.

Der DUET 2 ist auch ganz neu auf dem Markt. Ich habe zufällig von einer Bekannten erfahren, dass sie den DUET 2 nach der OP bekommt. Daraufhin habe ich Med El angeschrieben.

Viel Spaß bei der Erstanpassung.

Gruß maxipuppe
FM_Master
Beiträge: 18
Registriert: 19. Dez 2006, 15:13
17

Re: Restgehör nach CI opearation

#41

Beitrag von FM_Master »

WOW, der DUET2 ist ja ein schönes Ding und funktioniert auch mit der Fernbedienung zum OPUS2... hab nach langer suche endlich was auf Französisch gefunden (danke maxipuppe, das wort "DUET2" war schlussendlich ausschlaggebend für die Suche:

http://www.implant-cochleaire.com/image ... 41941b21ac

Jetzt freu ich mich gleich noch mehr auf morgen, zappel zappel....
Zuletzt geändert von FM_Master am 16. Feb 2009, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
rechts: Naida V SP mit ML11i (FM) von Phonak , links: OPUS_2 von MedEl
FM_Master
Beiträge: 18
Registriert: 19. Dez 2006, 15:13
17

Re: Restgehör nach CI opearation

#42

Beitrag von FM_Master »

und nun auch auf MedEl:

http://www.medel.com/duet2Launch/index.html

Lass es euch morgen wissen wie der erste Eindruck war.

Cheers
Zuletzt geändert von FM_Master am 16. Feb 2009, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
rechts: Naida V SP mit ML11i (FM) von Phonak , links: OPUS_2 von MedEl
maxipuppe
Beiträge: 67
Registriert: 30. Jan 2008, 22:21
16
Wohnort: Langgöns

Re: Restgehör nach CI opearation

#43

Beitrag von maxipuppe »

Hallo FM_Master

Schön, dass ich Dir diesbezüglich helfen konnte.
Mir gefällt der DUET 2 persönlich auch sehr gut, aber ein Austausch ist von Med El nicht vorgesehen.
Vor allem, da mir erzählt wurde, dass das Hörgerät verstärkt wurde, und ich diese Verstärkung sehr gut gebrauchen könnte.
Ich glaube, wenn Du erst einmal CI und Hörgerät gleichzeitig nutzen kannst, wirst Du genauso viel Spaß damit haben, wie ich auch.

Gruß Sigrid
frogdesign gluehbirne
Beiträge: 34
Registriert: 24. Jul 2005, 07:58
18
Wohnort: ka

Re: Restgehör nach CI opearation

#44

Beitrag von frogdesign gluehbirne »

guenter k. hat geschrieben:Hi Big- Mac,

gbt es da wirklich ein Hybrid von Medel ? Und wen ja, dann gib mir doch büdde mal nen Link- Ich finde da bissher nichts mit Tante google.

Günter

Mich erheitert übrigrnd dchon, dass du inzwischen CI Fan geworden bist :lol:
hallo günther:
hier das Link:
http://www.medel.com/deutsch/Getting-He ... hp?navid=4

gruß carole
:-))) never give up. Von Geburt an Schwerhörig - immer schlechter werdend. (li) OP CI seit 31.07.2009 :angel: , (re) Perseo 211
CI seit 07.09.09 NICHT EAS, sondern OPUS 2 :} Toll
maxebaumann
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2013, 17:21
10

Re: Restgehör nach CI opearation

#45

Beitrag von maxebaumann »

Nina M. hat geschrieben:Deine OP ist gerade 9 Tage her!! Das ganze Ohr und die OP-Stelle muss doch erstmal abheilen. Bei einer CI-OP wird auch im Mittelohr gearbeitet und natürlich sammelt sich da auch Wundwasser und andere Flüssigkeit. Du KANNST derzeit gar nicht normal hören mit dem HG, selbst wenn das Restgehör geblieben ist. Gib deinem Ohr erstmal 3-4 Wochen Zeit zum abheilen!

Und wenn mit dem CI alles gut läuft, dann brauchst du das Restgehör sowieso bald nicht mehr. ;)
Hallo, ich hatte von Anfang an noch ein Restgehör auf der Implantseite undhabe daher sofort nach Feststellung ei Hybritbekommen, was die Qualität natürlich erheblich Verbessert. Da meine Krankenkasse sich hartnäckig Weigert mir für die rechte Seite ein qualitativ ausreichendes Hörgerät zuz Bewilligen, werde ich mir jetzt die rechte Seite zusätzlich Implantieren lassen und dann wohl endlich Ruhe mit dem Gehör haben. In Halberstadt war ich schon zwei Mal zur REHAim Cezilienstift. Ich Vermute mal Sie wurden von Prof. Begal Operiert. den Kenne ich noch von einem Aufenthalt von 2009
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Restgehör nach CI opearation

#46

Beitrag von otoplastik »

Hallo maxebaumann,
erinnere ich mich recht, dass Du mit Deinem CI sehr unzufrieden warst?
Wie geht es Dir inzwischen damit?
Dass Du kein vernünftiges Hg bekommst, tut mir sehr leid. Die Entscheidung für ein CI trifft man ja nur aus der Not, nicht genug zu hören.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
maxebaumann
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2013, 17:21
10

Re: Restgehör nach CI opearation

#47

Beitrag von maxebaumann »

Die Probleme mit dem CIhat Cochlear inzwischen in Halberstadt halbwegs in den Griff bekommen.Der Entschluss für die zweite Seite kam jetzt wirklich aus der Not heraus. Selbst die Uniklinik in Halle hat Versucht bei der KK zu Vermitteln, aber da sind die kallhartwenns ums Geld geht.
maxebaumann
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2013, 17:21
10

Re: Restgehör nach CI opearation

#48

Beitrag von maxebaumann »

Die Probleme mit dem CIhat Cochlear inzwischen in Halberstadt halbwegs in den Griff bekommen.Der Entschluss für die zweite Seite kam jetzt wirklich aus der Not heraus. Selbst die Uniklinik in Halle hat Versucht bei der KK zu Vermitteln, aber da sind die kallhartwenns ums Geld geht.
maxebaumann
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2013, 17:21
10

Re: Restgehör nach CI opearation

#49

Beitrag von maxebaumann »

Die Probleme mit dem CIhat Cochlear inzwischen in Halberstadt halbwegs in den Griff bekommen.Der Entschluss für die zweite Seite kam jetzt wirklich aus der Not heraus. Selbst die Uniklinik in Halle hat Versucht bei der KK zu Vermitteln, aber da sind die kallhartwenns ums Geld geht.
Uli R.
Beiträge: 389
Registriert: 19. Apr 2006, 16:41
18
Wohnort: MKK

Re: Restgehör nach CI opearation

#50

Beitrag von Uli R. »

Dann kacke ich mal Korinthen: Nicht Restgehör: Hörreste!!
Antworten