Suche ein Siemens Signia

Robert 2
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jul 2009, 14:49
14

Re: Suche ein Siemens Signia

#26

Beitrag von Robert 2 »

Hallo Schwerhörige

PN klappt im Forum leider nicht ...

Nun sind einige Jahre dahin gezogen und nun muss ich ein anderes Gerät suchen, da die Signias nicht mehr reichen.
Ich würde mich gerne über die Oticon Chili SP5 unterhalten...

Gruß Robert2
Schwerhörige hat geschrieben:Hi,

ich denke, ich habe jetzt endgültig ein Nachfolgegerät gefunden! Ich habe es seit gestern Abend und komme mit dem Nachfolgegerät genauso gut zurecht wie mit meinem Siemens Signia. Ich kann sogar den Arbeitsalltag gut damit bewältigen (Telefonjob).

Das neue Gerät nennt sich: Oticon Chili SP5
Dieses Gerät wurde nun von meiner Akustikerin genauso eingestellt wie das Signia Gerät programmiert war.

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr mich das erleichtert, nach all den "tollen" Erlebnissen, die ich beim Hörgerätetesten schon hinter mir habe.

:)

Eure Schwerhörige,
die im letzten Moment, wohl doch noch die Kurve ohne CI kriegt!

P.S. Übrigens: Bei Oticon Chili hab ich noch etwas Reserve bei der Verstärkung, was beim Signia nicht der Fall ist! Wir haben auch aus gutem Grunde das SP 5 gewählt und nicht das "Hightech-Gerät" SP 9
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Suche ein Siemens Signia

#27

Beitrag von Dani! »

Hallo Robert2,

ich habe eine PN von dir erhalten. Dagegen habe ich keine Mitteilung erhalten, dass ein neuer Beitrag zu diesem Thema verfasst wurde, obwohl ich dieses Thema abboniert habe.

Zu deiner Frage, ob ich noch zufrieden bin mit meinen Siemens Motion 501P:
Grundsätzlich bin ich immer noch zufrieden. Im Abstand von mehreren Monaten bin ich allerdings immer noch am Experimentieren.

Was mich stört ist die Behandlung von Spitzenpegeln. Also wenn z.B. während einer normalen Unterhaltung neben mir ein Glas oder Teller auf den Boden fällt, ist das ein höllen Lärm. Eine alternative Einstellung führt dagegen dazu, dass ich einer Unterhaltung nicht folgen kann, wenn neben mir jemand mit kräftigem Organ sitzt - entweder ich verstehe die gegenüberliegenden Gesprächspartner nicht oder der Schalldruck von meinem Sitznachbarn drückt massiv auf die Ohren. Oder eine dritte Variante führt dazu, dass sich laute Pegel anhören wie übersteuerte Aufnahmen (es klingt extrem nasal).
Die Signias haben das besser hinbekommen, indem sich die Verstärkerkurven über das komplette Frequenzband hoch- oder heruntergeregelt haben, je nachdem ob ich mich gerade in einer leisen oder lauten Umgebung befinde (dementsprechend wird ja auch leiser oder lauter gesprochen).

Das größte Manko ist, dass sie inzwischen auch schon wieder über 4 Jahre alt sind. D.h. wenn sie einem heute neu gut passen, könnte es mit einer Reparatur in 4 Jahren auch wieder schwierig werden.
Das TEK (externes System zur funkbasierten Sprachübertragung), das ich habe, das gibt es wohl auch nicht mehr zu kaufen. Schade, da es meinen persönlichen Komfort erheblich steigert.

Dani
Zuletzt geändert von Dani! am 2. Feb 2016, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Robert 2
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jul 2009, 14:49
14

Re: Suche ein Siemens Signia

#28

Beitrag von Robert 2 »

Hallo Dany

Danke für die Rückmeldung!

So wie mir das scheint kratzen die Geräte alle an der Leistungsgrenze...
Zum einen klappt das bei nur Sprachbetont der Rest im Keller.
Oder aber so wie du das so beschreibst das ein ausgewogenes Hören dann keine Sprache mehr gescheit zulässt und sich das Ganze so zusammengedrückt anhört.
Oder das Scheppern hat Vorrang und man versteht trotzdem kaum was wie beim Tellerklappern.

Momentan so schlecht eingestellt, dass ich fast nicht mehr telefonieren kann… verstehe den am anderen Ende einfach nicht.
Wenn meine Frau etwas lauter spricht verstehe ich eher weniger...

Solche Probleme hatte ich mit den Signia nie.
Würde mal sagen viele Köche verderben den Brei...
Soll heißen einfacher so wie das Signia wäre besser.

Ich denke dass sich die Programme alle gegenseitig einen in den Kaffee tun und sich so das Ganze alles andere als ausgewogen anhört.

Das Musikprogramm ist ein Witz gegenüber den Signia.
Beim Signia wird der Pegel runter gesetzt wenn es zu laut wird, aber der Klang bleibt.

Bei den getesteten Geräten ist das alles irgendwie Banane und der Klang wird auch noch beschissener.
Selbst die Sprache geht in den Keller oder wird so undeutlich dass man nur Bahnhof versteht.

Bin schon 6 Monate am Testen... zufrieden sieht anders aus.
Ich bin wieder kurz davor die Hörgeräte zurück zu bringen.
Ich habe eine klasse Anlage die ich sehr gerne gehört habe.
Mit neueren Geräten hört sich das bald so an als ob da der Wurm drin wäre.
Echt frustrierend....

Mit den Signias konnte ich sogar die Richtung der Tonquelle ausmachen...

Ich hab das Gefühl das dieses normale Gefühl zum Ton bei den neueren Geräten voll durchfällt.
Die hören sich an wie altes Kofferradio gegenüber Stereoanlage...

Die Akustiker müssen das nun ausbaden...denn so eine Anpassung dauert dann halt etwas länger als normal.
Ich kaufe sicher kein teures Gerät um mich dann Jahre damit rumzuärgern.

Das ist jetzt schon der dritte Versuch das Signia durch ein anderes Gerät zu ersetzen.
Bisher leider ohne Erfolg.
Ich hätte mir sehr gerne mal ein neues Gerät gekauft wenn es dem Signia das Wasser hätte reichen können.
Die Technik ist glaube ich fast 20 Jahre alt, war aber damals das Beste unter den guten Geräten und ich begreife es einfach nicht das neuere Geräte da so viel Probleme machen wenn es um die Einstellung geht.
Auch wenn man alle Unterdrückungstechnicken lahm legt kommt da meiner Meinung kein Klang raus.

Anders kann ich das nicht beschreiben...

Natürlich war ich auch schon bei anderen Akustikern und die älteren kennen die Geräte noch und sagen sofort dass das schwierig wird....

Gruß Robert2
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Suche ein Siemens Signia

#29

Beitrag von Dani! »

Hallo Robert!

Schade, dass du keine durchweg positive Beurteilung zu Oticon Chili SP5 abgeben kannst. Andernfalls hätte ich mich bei den nächsten Geräten auch mal daran gemacht.

So wie du deinen derzeitigen Höralltag beschreibst, genau so empfinde ich es auch mit meinen aktuellen Motions. Es ist nicht der Brüller, aber es geht. Genau wie du schreibst hat das Signia den unschätzbaren Vorteil, dass es in lauteren Umgebungen von allein den gesamten Pegel herunterregelt, während mein aktuelles Gerät sich stur an die Kompressionsstufen hält. Daher habe ich ein Program für Musik bzw. Fernsehen über Funk, bei dem ich eine geringe Kompression zwischen 1,3 und 1,8 habe und MPO (Begrenzung der Maximallautstärke) schwach eingestellt habe. Damit klingt Musik und Fernsehen für mich sehr angenehm. Für den Alltag ist es nicht verwendbar, da entweder zu laut oder zu leise, selten richtig.

Das Motion hat insgesamt 5 Programme zur Verfügung. Die nutze ich alle aus. Das Signia hätte sich selbständig je nach Umgebung eingepegelt, ich muss das jetzt selbst immer machen, mit mäßigem Erfolg. Vielleicht sollten wir eine Petition gegen Siemens starten 8-|
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Robert 2
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jul 2009, 14:49
14

Re: Suche ein Siemens Signia

#30

Beitrag von Robert 2 »

Hallo Zusammen :)

Die Signias gehen noch so gerade aber ich verstehe immer weniger... :(
Bin dann mal nach Essen zu einem Hörgeräteakustiker der mir empfohlen wurde...
Sprachverstehen war besser, aber der Rest echt Banane...
Solche Geräte klauen eine die Lebensfreude.
Musik murks wie auch Filme schauen, die echte Katastrophe.
Zudem waren die Geräte für mich fast an der Leistungsgrenze, sodass weiteres aufdrehen nur flott für Scheppern sorgte.
Das merkt man erst wenn man die Geräte länger und auch ausgiebig testet.
Das gute Angebot war dann auch noch etwas erheblich höher als bei meinen hiesigen Akustiker... dann war für mich das Buch erst mal zu.

Mein Akustiker hat die Geräte dann auch mal besorgt, aber schnell war klar dass die nicht ideal für mich sind und so habe ich nun so etliche durch...
Eigentlich immer fast dasselbe Problem, oder die Geräte machten so früh zu das auch die Sprache leidet und man so auch sofort weniger mit bekommt.

Nach 6 Monaten ausgiebigen und nervlichen testen nun mal eine positive Nachricht.
Habe nun die SIEMENS ORION 2P getestet...
Und siehe da es geht doch :) :)
Ich höre erheblich mehr da das Spektrum der Töne nun größer ist.
Auch Stereo am Fernseher oder der guten Anlage macht wieder Freude.
Was für ein Unterschied zu den anderen Geräten die von vornherein runterdrosseln und so den Klang erheblich verfälschen.
Reserve habe ich auch noch...

Mein Akustiker hat sich gewundert das man die Obergrenze der Geräte nicht noch etwas höher ziehen kann, denn ab einer gewissen Lautstärke wird im vornherein gedrosselt auch wenn man alle Funktionen mal raus nimmt.
hatte immer entweder ein Klappern das nicht richtig weg ging und schepperte, oder Töne die erheblich anders wieder gegeben wurden.
Ein Gerät fing immer an zu piepen bei ähnlichen Pfeiftönen wie die Rückkopplung… z.B. höhere Töne der Panflöte... ein Graus.
Und dann steckte das eine Gerät das andere immer mit an zum mitpfeifen... ja super…
Ich hatte es schon fast aufgegeben, nun so ein Gerät nehmen zu müssen wo ich nicht mit zufrieden bin...

Mein Akustiker raufte sich auch schon so langsam die Haare, aber er gab noch nicht auf.
Da ich immer mit den Siemens Signia sehr lange zufrieden war und auch vom Klangspektrum begeistert war, meinte er da sind nun andere rausgekommen und bestellte mir eins wo er meinte das es das Gerät vielleicht sein könnte...
Es kam erst ein falsches zu kleines von Siemens... aber dann war es soweit.
Der erste Eindruck war schon mal gut...
3 Programme eingestellt: (4 Möglich, auch Induktionsschleife)
Ruhige Umgebung
Laute Umgebung
Musik

Musikanlage Zuhause normal laufen lassen... und ich hätte vor Freude heulen können.

Ich verstehe die Leute nicht nur besser sondern das Hörspektrum ist ein ganz anderes.

Wer nun Ersatz für seine Signias sucht sollte mal ein SIEMENS ORION 2P ausprobieren.
Man kann hier den oberen Schallpegel weiter öffnen sodass da der Deckel nicht sofort drauf gemacht wird.
Sogar das fleißige Tassen klirren vom Löffelrühren hört sich wieder normal an und scheppert auch nicht oder ist zu laut, das passt.

War nun erst zwei Mal zum Korrigieren zum Hörgeräteakustiker und für mich steht heute endgültig fest das das genau die Geräte sind die ich gesucht habe.
Das Hörgerät gibt mir etwas Lebensfreude zurück... schönen Dank an Siemens!

Ich finde es echt schade das der Kunde da nicht ein Feedback geben kann wie er letztendlich mit dem Gerät zufrieden ist.
Ich trage die Signias schon 20 Jahre und hätte mir sicher schon eher gerne ein neues Gerät gekauft...
Ich hab immer mal welche getestet und das ist nun der dritte lange Anlauf zu einen neuen Gerät.
Natürlich auch welche von Siemens, aber da war immer dasselbe Problem mit den Geräten...
An das Signia kam keines heran also warum dann ein neues Hörgerät kaufen.

Hörgeräte werden niemals das normale hören ersetzen, aber man sollte versuchen alles aus so einen Gerät heraus zu holen...

Ich habe nun 8 Geräte durch und da war so alles dabei was Rang und Namen hat...
Da werde ich auch keine Liste machen denn da muss jeder für sich durch.

Ich brauche Geräte mit genug Power anders geht es bei mir leider nicht.
Ich bin heil froh endlich mal Geräte zu haben wo ich nicht nur besser verstehe sondern die mir auch das Gefühl geben normal dabei zu sein und das ist ein ausgiebiges Testen auch wert.

Auch einen recht großen Dank an den Hörgeräteakustiker der nicht aufgegeben hat... :angel:
Ich habe den Akustiker genau gesagt wo und was mir da wann in welcher Situation stört und das ist auch sehr wichtig.

Was mir an den neuen Geräten auffällt ist das das Batteriefach leicht zu öffnen ist und auch die Batterie gut herausgeht... 7 Tage hält die Batterie wenigstens...
Das Schalten funktioniert einwandfrei und ist auch nicht zu leicht, dass man beim kurzen streifen (Haare kämmen) schon was verstellt...
Die Geräte lassen sich mit einer APP übers Handy einstellen... mehr brauche ich nicht.

Nach 6 Monatigen nervigen testen eine echte Erleichterung... :jump:

Gruß Robert :freude:
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Suche ein Siemens Signia

#31

Beitrag von Dani! »

Hallo Robert!

Schön zu lesen, dass du nach so langer Zeit endlich einen passenden Ersatz gefunden hast.
Danke auch für den Tipp mit SIEMENS ORION 2P. Solange meine Motion P noch gut funktionieren verwende ich diese natürlich weiter. Aber genau wie bei dir lässt auch mein Gehör merklich nach. Bei meinen aktuellen Einstellungen (starke Verstärkung und hohe Kompression ab bereits 30dB) habe ich jedoch keine Reserven mehr und bin dir daher für den Tipp als Nachfolgegerät sehr dankbar.

Gruß Dani!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Robert 2
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jul 2009, 14:49
14

Re: Suche ein Siemens Signia

#32

Beitrag von Robert 2 »

Hallo Dani :D

Wenn alle ihre Erfahrungen etwas mehr preisgeben profitieren natürlich alle davon.
Ich hebe aber nur das Gerät hervor das mir am besten zusagt ohne alle anderen nun konkret schlecht zu reden.
Das betrifft den Test der verschiedenen Geräte und nicht das Gerät was man hat und nun seine Meinung dazu gibt.
Es kann gut sein das ein Gerät was mir nicht passt bei anderen eben halt genau richtig ist, da nicht so viel Power benötigt wird.
Die Grunderfahrungen und Probleme sollte man aber einfach mit angeben...

Wenn man nun weiß das bestimmte Geräte flott an der Leistungsgrenze bei hochgradig Schwerhörigen sind ist das auch Wichtig, denn ohne Reserven kann das sicher bald nicht mehr reichen und jeder weiß das bei dauernder Volllast auch schneller was defekt sein kann.

Da bin ich nun auch richtig beruhigt das dieses Gerät auch noch lauter kann.

Eins hab ich glaube ich noch vergessen den die Siemensgeräte haben glaube ich noch ein Programm für Tinnitus...
Da steht was von Tinnitus- Noiser lauter/leiser (Das ist mir auch neu!)

Da gibt es ja auch einige Kandidaten die da Probleme haben und auch vorher auch das Signia hatten...
Die waren mit den Signias auch gut beraten und fanden die gut.
Wie das funktioniert weiß ich nicht da ich das Problem bei mir nicht habe...
Finde es aber doch wichtig es einfach mal anzusprechen.

Wenn der Akustiker mal kostenloses Hörgeräte tragen anbietet wäre es einfach mal gut auch mal so ein Gerät zu testen.

Was nützt mir ein Gerät womit ich letztendlich doch nicht zufrieden bin.

Es war nun ein sehr langer steiniger Weg, aber er hat sich gelohnt.

Ebenso kann ich nur jeden raten sich kostenlose Angebote der Akustiker wahrzunehmen ohne nun gleich ein Rezept da zu lassen.
Und man muss auch nicht kaufen wenn man noch nicht zufrieden ist.

Am Geld liegt es bei mir nicht aber ich gebe sicher nicht gutes Geld für nichts aus was mir nicht weiterhilft oder noch verschlechtert.

Diese Geräte sind uriger Weise auch noch günstiger als andere Geräte die an der Leistungsgrenze liefen…
Da gerade eine 20 % Aktion lief war die Entscheidung nochmals einfacher.

Testet die Dinger bis sich die Balken biegen und auch so lange wie möglich!
Denn erst dann kann man sicher sagen ob es wirklich passt.
Auch die Geräte untereinander von verschiedenen Herstellern klingen alle anders, und da muss man sich auch noch etwas drauf einstellen.

Gruß Robert :D
Antworten