Welche Hörgeräte bei einjährigen?

Antworten
lucori
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jun 2004, 23:06
19

Welche Hörgeräte bei einjährigen?

#1

Beitrag von lucori »

Hallo!

Vielleicht kennt Ihr mich schon aus dem Forum für Ratsuchende. Dort hab ich die letzten Tage meine Fragen losgelassen. Man kommt ja vom einem zum anderen. Da Lennard nun nächste Woche schon seine Hörgerät bekommen soll, kreisen meine Gedanken nun um dieses Thema: Lennard hat die Diagnose mittelgradig schwerhörig (40 und 50 DB).

Kann mir jemand Tipps geben, welche Hörgeräte von welchen Herstellern bei einjährigen am besten sind? Es gibt doch bestimmt bei diesem hochsensiblen Thema zig Dinge auf die man bei der Hörgeräteversorgung achten muss? Ich habe tierische Angst, dass er falsch versorgt wird, denn er kann uns ja nicht erzählen, was ihn stört!!!

Die Akustikerin hat uns in die Entscheidung für die Hörgeräte nicht mit einbezogen. Sie sagt, dass sie sozusagen ersteinmal entscheidet welche ausprobiert werden. Wird das denn wirklich so gehandhabt, dass man ersteinmal kein großes "Mitentscheidungsrecht" hat (Davon abgesehen hab ich eh keine Ahnung von den Hörgeräten, aber ich hatte mir das so vorgestellt, dass der Akustiker uns diesbezüglich aufklärt und schlussendlich entscheidet man als Eltern welche eingesetzt werden?!). Ich habe extra betont, dass die Höhe der Zuzahlung auch keine Rolle spielt. Da sagte man uns allerdings, dass es bei Kinderhörgeräten eh keine, im Ausnahmefall max. 200 Euro seien. Auf einer anderen Seite las ich allerdings wieder, dass jemandem Hörgeräte für Kinder mit Zuzahlung 1000 euro angeboten wurden? Was ist denn vier Kanal und sechs Kanal Technik ,was ist besser??

Dieses ganz Gebiet ist noch relativ fremd für mich und ich will keinesfalls etwas falsch machen! Ich hoffe hier auf etwas Aufklärung.

Und dann hab ich noch eine, für Euch wahrscheinlich total banale, Frage: Hier fallen immer so viele Fachbegriffe an.

Was ist eingentlich der Unterscheid zwischen Logopäde, Pädaudiologe, Pädakustiker und Akustiker?

Vielen Dank für Eure Infos im Voraus.

Corinna mit Lennard

Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Welche Hörgeräte bei einjährigen?

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Corinna,

Logopäde = Sprechtherapeut (hat von Kindern und Schwerhörigkeit nicht unbedingt Ahnung)
Pädaudiologe = Fachmann (meistens Arzt), der sich auf die Erkennung und Behandlung kindlicher Hörstörungen spezialisiert hat
Akustiker = Fachmann für die Anpassung von Hörgeräten (Handwerksberuf)
Pädakustiker = Akustiker für (kleine) Kinder

Zu den Hörgeräten. Es ist in der Tat so, dass Hören eine sehr individuelle Sache ist. Selbst zwei Leute mit völlig identischer Hörkurve werden unterschiedliche Geräte bvorzugen. Hinzu kommt, dass der Markt bei Hörgeräten für mittelgradig Schwerhörige unüberschaubar groß ist. Ich würde da doch dem Akustiker vertrauen.

Leider, leider gibt es unter den Akustiker NULL Preistranparenz. Oder habt ihr schon mal ein fett gedrucktes Preisschild im Schaufenster gesehen? Der eine Akustiker gibt ein bestimmtes Gerät ohne Zuzahlung ab und der andere verlangt für ein und das selbe Geräte horrende Summen Zuzahlung. Vor Jahren betrug der Preisunterschied für ein bestimmtes Gerät in Hannover 800 DM für ein Gerät, bei zwei Geräten wäre es schon das Doppelte gewesen. Kind war damals zusammen mit Bruckhoff die Billigsten gewesen.

Man kann auch nicht sagen, dass ein mehrkanaliges Gerät besser ist. Es kommt auf die Hörkurve an. Wenn z.B. hohe Töne viel schlechter als die tiefen gehört werden ist das sinnvoll, weil man mit mehr Kanälen die hohen Töne stärker als die tiefen verstärken kann. Hört man jedoch über alle Frequenzen gleich schlecht, dann ist ein teures Mehrkanalgerät völliger Quatsch. Das Gleiche gilt für digitale Geräte. Digitale Geräte sind nicht zwangsläufig besser, sondern nur bei bestimmten Hörkurven das Mittel der Wahl.

In meinen Augen ist es wichtig, dass Euer Kleiner nicht aus Versehen die Lautstärke verstellen kann. Die Batterie muss gesichert sein und die Hörgeräte sollten "Handytauglich" sein. Auch wenn Euer Kleiner noch nicht telefoniert;), knattern oder brummen bei bestimmte Hg ziemlich unerträglich, wenn ein Handy in der Nähe ist. Mein Hörgerät ist nicht "handytauglich und daher weiß ích oft schon bevor, dass Handy klingelt, das mein Gegenüber gerade eine SMS oder einen Anruf bekommt.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Welche Hörgeräte bei einjährigen?

#3

Beitrag von Karin »

Liebe Corinna, das Buch ist unterwegs :-)
Da kannst du noch viel stöbern;-)Ist schon mal ein gutes Zeichen, dass die Akustikerin nichts oder nicht viel als Zuzahlung möchte :-)

Im Ernst, entweder du vertraust ihr oder nicht. Solltest du bzw. dein Sohn nicht gut mit den HG zurecht kommen, könnt ihr die nächsten ausprobieren. Andrea hat schon wichtiges gesagt. Sichern der Lautstärke, sonst könnte er es sich aus versehen viel zu laut einstellen oder aber auch zu leise.

Die Handy- Sache hätte ich ganz vergessen. Guter Ratschlag, Andrea, werde ich mir merken!!

Auch hier rate ich dir zum Zurücklehnen. Solltest du nicht zufrieden sein, kannst du auch noch zu Bruckhoff wechseln.

Liebe Grüße
Karin

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Hörgeräte bei einjährigen?

#4

Beitrag von Momo »

ich kann mich nur anschliessen. unsere akustikerin hat auch eine vorauswahl getroffen, denn ich hätte mich da ja null ausgekannt. sie hat mir abetr zu den einzelnen geräten gesagt was sie für funktionen haben usw. und was ihrer meinung die vor- und nachteile sind.... jedenfallls hat sie auch gesagt, dass man nicht unbedingt ein viel teureres hg nehemn muss, wenn ein günstiges die hörkurve genauso gut aus gleicht. jedenfalls sind sie immer bemüht ohne zuzahlung zu versorgen (bisher bei allen kindern aus unserer krabbelgruppe gelungen). einige firmen geben offensichtlich auch gute kinderrabatte (und unser akustiker lässt auch uns und nicht sich selbst davon profitieren.
die wichtigen dinge wurden hier ja auch schon gesagt. batteriefachsicherung, lautstärkereglersicherung usw. was ich auch noch schön fand, wenn versch. farben möglich sind (ist aber galub ich meist so, dass man sich dann beim eigenen gerät eine aussuchen kann(- die testgeräte waren bei uns immer mausgrau, beige oder k...braun). also hab vertrauen und frag nach wenn etwas unklar ist.
alles gute momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
lucori
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jun 2004, 23:06
19

Re: Welche Hörgeräte bei einjährigen?

#5

Beitrag von lucori »

Hallo meine lieben Freundinnen :p,

ich finde es super klasse, wie sehr Ihr Euch in diesem Forum einsetzt! Ihr wisst gar nicht, wie hilfreich das ist!!! Nochmals vielen vielen lieben Dank. Karin: Danke, dass Du das mit Deinem Buch so schnell organisiert hast. Klasse - bin schon ganz heiß drauf :cool:.

Eure Infos zum Hörgerät haben mir sehr weitergeholfen und auch die Aufklärung über diese vielen Fachbegriffe in diesem Gebiet.

Bis bestimmt bald einmal!

Viele Grüße

Corinna mit Lennard
lucori
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jun 2004, 23:06
19

Re: Welche Hörgeräte bei einjährigen?

#6

Beitrag von lucori »

Liebe Karin,

mein email server spinnt. Wollte nur kurz mitteilen, dass das Buch angekommen ist. Vielen Dank. Habe das Geld auch gleich überwiesen.

Liebe Grüße

Corinna
Antworten