Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

Antworten
Evchen

Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#1

Beitrag von Evchen »

Hallo! Wenn die Frage hier falsch ist oder zu "dumm" bitte ich um Nachsicht. :shy:
Meine Tante hat im Januar sündhaft teuere Hörgeräte gekauft, höchstens 10 mal getragen und seitdem liegen sie rum. Da der Preis für die reinen Geräte bei über 3000 Euro lag (Oticon Vigo Connect ITE WL) wäre es schön wenn sie nicht im Müll landen würden. Hat jemand eine Idee wo man die Teile zum Verkauf anbieten kann?
cooper
Beiträge: 843
Registriert: 18. Feb 2009, 01:29
15
Wohnort: Eschwege+Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#2

Beitrag von cooper »

Leider darf man sie nicht verkaufen. Einmal weil sie zum Teil der Krankenkasse gehören (jedenfalls üblicherweise), zum anderen weil es sich um medizinisch technische Produkte handelt -- und diese dürfen nicht frei gehandelt werden.

Viele Grüße, Mirko
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#3

Beitrag von maryanne »

... aber man darf sie verschenken (spenden)

maryanne
Evchen

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#4

Beitrag von Evchen »

Vielen Dank für die Antworten! Wenn jemand weiß WO man sie spenden kann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar - ich bringe es einfach nicht fertig über 3000 Euro in den Müll zu werfen...
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#5

Beitrag von franzi »

Frag mal den Akustker vlt. weiß der gerade ne spenden Aktion oder so.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#6

Beitrag von forgoden »

hab dir ne email geschrieben
Zuletzt geändert von forgoden am 1. Okt 2010, 14:46, insgesamt 3-mal geändert.
60-100dB Verlust
Evchen

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#7

Beitrag von Evchen »

Ich erlaube mir das Thema nochmal nach oben zu holen... hätte noch jemand Interesse an den Geräten? Es handelt sich um In-Ohr-Geräte, Oticon Vigo Connect.
ameyenburg
Beiträge: 3
Registriert: 9. Okt 2010, 00:17
13

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#8

Beitrag von ameyenburg »

Hallo,
ich würde mich mal in die Situation des Käufers begeben, der hätte sicherlich die Frage ob seine Kasse die Kosten für ein gebrauchtes Gerät trägt.
Also einfach mal bei der eigenen Kasse anrufen.
Ich kenne jemanden, der ggf. 200 Euro für ein Hörgerät geben würde.
Falls das zu wenig ist, einfach nicht auf diese Nachricht antworten.
Gruß ameyenburg
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#9

Beitrag von maryanne »

Also: so einfach ist das nicht. Hörgeräte sind med. Geräte, die nur über den Fachhandel (Akustiker) verkauft werden dürfen. Wurden sie von der KK bezahlt, gehören sie der KK und nicht dem Träger, wurde ein Zuschuss gewährt, gehören sie nicht vollständig dem Träger. Die KK wird keinen Zuschuss zu gebrauchten HG leisten, aus verschiedenen Gründen, sowohl wegen der Medizintechnik als auch wegen der techn. Parameter.
Außerdem muss jeder Käufer gebrauchter HG damit rechnen, dass Kosten für die neue Anpassung und natürlich für neue Passstücke auf ihn zukommen, die dann natürlich auch nicht von der KK bezahlt werden.

Maryanne
Evchen

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#10

Beitrag von Evchen »

maryanne hat geschrieben: Außerdem muss jeder Käufer gebrauchter HG damit rechnen, dass Kosten für die neue Anpassung und natürlich für neue Passstücke auf ihn zukommen, die dann natürlich auch nicht von der KK bezahlt werden.
Maryanne
Danke schön, das hatte ich vergessen zu erwähnen bzw. dachte das sei einem Träger von HGs klar.

Maryanne, was schlägst du vor, soll ich die Geräte der KK zuschicken weil diese sie zu 25 % bezahlt hat? Oder über 4000 Euro in den Müll werfen? Irgendwie will mir diese Lösung nicht so recht gefallen...

Ich kann hier übrigens keine User direkt anschreiben, falls mir also jemand "privat" etwas mitteilen möchte müßte derjenige mich bitte per Mail anschreiben. ;)
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#11

Beitrag von maryanne »

Hallo Evchen,
deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Fakt ist, dass die HG Teileigentum der KK sind. Soweit mir bekannt ist, hat die KK noch nie Einwände gegen Spenden, z.B. ins Ausland erhoben.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch in Deutschland private Interessenten gibt, aber so ganz legal ist das nun mal nicht. Es kämen auf diese Käufer außerdem noch einige Kosten zu für die Otoplastik und die Einstellungen und ggf. Reparaturen.

Wieso musst du per eMail angeschrieben werden? PN ginge doch auch?

Gruß
Maryanne
Evchen

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#12

Beitrag von Evchen »

maryanne hat geschrieben: Wieso musst du per eMail angeschrieben werden? PN ginge doch auch?
Da ich hier nur als Gast schreibe kann ich wohl keine PNs bekommen oder? ;)

Natürlich kommen auf Kosten auf einem zu wenn man HGs aus zweiter Hand erwirbt oder geschenkt bekommt, wie schon gesagt dachte ich das wäre klar. Ein Interessent müßte also im Vorfeld abklären, ob er einen HG Akustiker findet der eine Art "Wartungsvertrag" (wie für neue HGs) mit ihm abschließt.
asti

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#13

Beitrag von asti »

Hallo

Entschuldigung - der Beitrag der KK ist v.a. auch für die Anpassung und 6 jährige Betreuung und die KK wird hier nie nachfragen, man bekommt ja auch nur alle 6 Jahre einen Zuschuss Leider wird dies in DE der Weiterverkauf der Hörgeräte da "medizinisch technische Produkte" durch die Lobbyarbeit der Industrie z.B. auf Ebay immer wieder gelöscht. Rein juristisch kann einen keiner für einen privaten Verkauf z.b. über eine Kleinanzeige belangen, nur kommerziell ist dies definitiv verboten . So werden tausende von Euros vernichtet und damit "Normalverdienenden" der Zugang zu guten Hörgeräten un möglich gemacht. Also deine Anfrage hier im Forum ist vollkommen legitim und alle die dir was anderes erzählen sind nur Akustiker -Lobbiysten. Ich khabe meine Hörgeräte im Ausland für ein Bruchteil der deutschen Preise gekauftund bezahle die Dienstleistung des Akustiker für das Anpassen. In-Ohrgeräte sind wohl schlechter zu verkaufen, eventuell über Ebay UK versuchen
Robert 2
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jul 2009, 14:49
14

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#14

Beitrag von Robert 2 »

Hallo :}

Bei im Ohr Geräten wird das sicher schwieriger da nicht nur das Gerät selber sondern auch das Gehäuse angepasst werden muss.
Wenn man das selbe Gerät hat würde sich das vielleicht lohnen, denn die Daten würden dann nur neu aufgespielt.
Das gebrauchte Gerät komplett anpassen zu lassen wird vielleicht sehr Kostspielig da die Kasse das nicht übernimmt.
Ein Versuch die Geräte trotzdem zu verkaufen würde ich trotzdem versuchen.

Bei ebay Kostenlosen Kleinanzeigen kann man solche Geräte anbieten.
Bei ebay Auktionen sind die nicht zugelassen und werden recht schnell wieder entfernt.
Bei GOOGEL einfach Hörgeräte eingeben dann wird man schon fündig wo es Zeit wird...

Da ist es mit Hinter dem Ohr Geräte schon praktischer, denn die werden auf die Schläuche der Ohrpassstücke nur aufgeschoben.
Eine Anpassung ist natürlich unumgänglich da man sonst seinen Ohren mehr schadet als Nutzen davon hat.
Wenn mal ein Gerät kaputt geht kann man prima ein gleiches gutes Gebrauchtes Gerät nehmen.
Das aufspielen der Daten für ein identisches Gerät dauert selber nur ein paar Minuten mehr nicht.

Trage selber sehr gute gebrauchte Geräte, weil ich mit den neuen Versionen überhaupt nicht klar kam, und bin bestens Zufrieden damit.

Bietet die Geräte wenigstens mal an..vielleicht sucht jemand genau so ein Gerät...

Bin jedenfalls froh noch zwei identische gebrauchte Geräte in fast Neuzustand bekommen zu haben.

Meldet euch einfach mal hier an, dann klappt das auch mit den PN...

Die Aussage von asti ist auch interessant falls mal doch ein neues Gerät fällig wird...
Die Frage ist nur ob sich das wirklich auf Dauer lohnt, da ich z.B. oft zur Nachanpassung musste wo die Geräte noch neu waren.
Reparaturen sind vielleicht auch mal fällig.
Wäre interessant zu wissen wie das so hinhaut, wenn ich im Ausland ein Gerät kaufe und dann einen Schaden in der Garantiezeit habe.

Gruß Robert 2 8-)
Cattle Lady

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#15

Beitrag von Cattle Lady »

Hallole alles zusammen, , jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben, denn bei mir lagern auch ausgediente aber voll finktionsfähige Hörgeräte im Haus. Sicherlich gibt es Menschen, die sich nur ein 5oo Euro Gerät leisten können aber gerne ein schickeres und vor allem besseres Gerät haben möchten.... andererseits liegen Hörgeräte herum, die nicht mehr genügen ( wie bei mir) und keinerlei Verwendung finden aber 2000,00 Por Stück an Zuzahlung gekostet haben...das fnde ich n i c h t sinnvoll ! Es wird Zeit, dass man da eine für alle Beteiligte eine gute Lösung findet.. Bei Verlauf eine Zahlung an KK, Akkustiger für Anpassung und Kontrolle verpflichten... der Rest "gehört" dem Verkäufer des Gerätes, denn der muss ja ein neues Gerät kaufen das wieder Unsummen kosten..aus eigener Tasche zu bezahlen ist. Bei mir pro Gerät mindest 2000.00 Euro dennn ich will auch gut hören und alles mit bekommen
Cattle Lady
cooper
Beiträge: 843
Registriert: 18. Feb 2009, 01:29
15
Wohnort: Eschwege+Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#16

Beitrag von cooper »

Hallo,
Cattle Lady hat geschrieben:Sicherlich gibt es Menschen, die sich nur ein 5oo Euro Gerät leisten können aber gerne ein schickeres und vor allem besseres Gerät haben möchten.... andererseits liegen Hörgeräte herum, die nicht mehr genügen ( wie bei mir) und keinerlei Verwendung finden aber 2000,00 Por Stück an Zuzahlung gekostet haben...das fnde ich n i c h t sinnvoll !
Willkommen in Deutschland. Wie viele Gesetze und Regelungen sind denn überhaupt sinnvoll?
Es wird Zeit, dass man da eine für alle Beteiligte eine gute Lösung findet..
Dann ist der Bundestagsabgeordnete aus deinem Wahlkreis die richtige Anlaufstelle. Schreib ihm, dass er doch bitte eine entsprechende Änderung des Hilfsmittelkatalogs einbringen möge, der einen Weiterverkauf gebrauchter Hörgeräte ermöglicht.

Viele Grüße, Mirko
kia
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2010, 20:36
14
Wohnort: BVB-Town

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#17

Beitrag von kia »

Ganz abgesehen von der rechtlichen Seite wird es mit "in dem Ohr" (idO) Geräten recht schwierig, diese zu verkaufen.
Die Schale des Gerätes ist individuell auf das Ohr des Käufers abgestimmt.

Man müsste also nicht nur die HGs neu anpassen, sondern die ganze Technik aus der Schale lösen und eine neue individuelle Schale für den neuen Käufer erstellen, um dann die Technik wieder darin zu verankern und anschließend die HGs anzupassen.
Ich bezweifele, dass du dafür einen Akustiker findest.
HGs: Unitron Latitude 8 Shift
sustali

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#18

Beitrag von sustali »

Hallo,

gerne nehme ich die Hörgeräte kostenlos entgegen zur Weitersendung an bedürftige Menschen im Ausland.

Fast jeden zweiten Monat werden Kleidung, Med. Geräte, etc. per LKW ins Ausland an bedürftige Menschen gesendet. Auch werden wir immer wieder nach Hörgeräten gefragt.

Vielen Dank.

Sustali
markus38
Beiträge: 118
Registriert: 3. Apr 2011, 19:02
13

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#19

Beitrag von markus38 »

Hallo

was ich sehr seltsam finde , daß gebrauchte Hörgeräte ins Ausland geschickt und dort an Hilfsbedürftige angepasst werden dürfen/können , wenn dem so ist (Hilfsbedürftige) dann kann man sie auch in Deutschland an Hilfsbedürftige anpassen denn auch hierzulande gibt es genug Personen die sich keine Geräte leisten können .

Die Aussagen die man oft hört ,: gebrauchte Hörgeräte sind auf einen bestimmten Menschen angepasst und können bei einem anderen Schaden anrichten !!!!!

Mal Ehrlich wer besorgt sich ein gebrauchtes Gerät und setzt es bei sich ins Ohr ohne es vorher anpassen zu lassen ???

Grüße Markus
beidseitige Lärmschwerhörigkeit . anerkannt als Berufskrankheit. beidseitig versorgt mit Hörgeräten AS Hörluchs ICP DUO mit ICP HAWEI Dämmplastik und offenen Schirmchen
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#20

Beitrag von smallhexi79 »

@Markus

wenn man/frau keine Hörgeräte leisten kann und bei gesetzlich Krankenversichert ist, dann zahlt die Kasse die Festbetragshörgeräte für eine ausreichende Versorgung.

Die Hörgeräte die zur Spende dienen, wird sicher ein Akustiker vor Ort sein oder ein Akustiker von der Organisationstelle. Ohne Akustiker geht halt nicht.

evtl. kann hier die Akustiker noch was zu schreiben.

Es werden auch andere Hilfsmittel ins Ausland verschickt z. B. Rollstühle, Krankenbetten usw.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
markus38
Beiträge: 118
Registriert: 3. Apr 2011, 19:02
13

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#21

Beitrag von markus38 »

Hallo Smallhexi
ausreichende Versorgung zahlt die Kasse ja ja ja und nochmals ja 3 Kanäle und damit solle eine Badewannenkurve ausreichend versorgt werden , entweder wird da dort was abgeschnitten wo man es benötigt ( ausreichend ?) oder es wird dort etwas verstärkt wo man es gar nicht benötigt !!

Ich persönlich habe 19 Hörgeräte getestet und da waren auch Kassengeräte dabei wie das Otigon Go pro, das Bernafon Win 102 , Siemens Infiniti , es konnte keine Rede sein von ausreichend , entweder wars abgschnitten in dem Bereich 4 khz bei 65 oder es wurden dann die Frequenzen derart verstärkt das ich die Geräte nicht tragen konnte .

Insofern wäre es schon gut mehrkanälige Geräte die andere nicht mehr gebrauchen können günstig erstehen zu können .
beidseitige Lärmschwerhörigkeit . anerkannt als Berufskrankheit. beidseitig versorgt mit Hörgeräten AS Hörluchs ICP DUO mit ICP HAWEI Dämmplastik und offenen Schirmchen
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#22

Beitrag von maryanne »

Hallo Markus,
wenn deine Schwerhörigkeit als Berufskrankheit anerkannt ist, werden doch die Kosten für Hörgeräte durch die BG übernommen.

Die Badewannenkurve ist extrem schwer zu versorgen, da solltest du nicht auf gebrauchte HG vertrauen.
Gebrauchte HG sind von Nutzen für Menschen aus Ländern, wo es HG nur für die Oberschicht gibt.

Hier geht es darum, dass gebrauchte Hörgeräte nicht verkauft werden dürfen. Niemand wird etwas dagegen haben, wenn Person X ihr altes HG an Person Y verschenkt. Allerdings wird Person Y in der Regel mit einem Kassenhörgerät besser versorgt sein als mit einem 5 oder 6 Jahre alten, gebrauchten.

maryanne
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#23

Beitrag von smallhexi79 »

Ein Festbetragshörgerät kann nicht mit dem Premiumhörgerät mithalten.

@Maryanne
so ist es mit dem gebrauchten HG.

@all
Bei dem neuen Hörgeräte hat man auch die Ersatzteile falls das HG mal technisch kaputt sein sollte.

Bei den älteren Modellen sieht die Sache schon schlechter aus.

das ist es so wie mit allem Elektrogeräten, wenn keine Ersatzteile mehr gibt.

gruss smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#24

Beitrag von fast-foot »

maryanne hat geschrieben:Hier geht es darum, dass gebrauchte Hörgeräte nicht verkauft werden dürfen.
Absolut falsch. Ich habe die entsprechenden Paragraphen studiert (das Ergebnis steht in einem Beitrag, für dessen Suche ich keine Zeit habe).
Allerdings wird Person Y in der Regel mit einem Kassenhörgerät besser versorgt sein als mit einem 5 oder 6 Jahre alten, gebrauchten.
Da wäre ich mal nicht so sicher. Dermassen entscheidende Vorteile dürften neue Geräte nun auch wieder nicht bringen (bzw. sind sie eventuell bereits beim Verkauf nahezu wertlos (auch diesbezüglich habe ich einen Beitrag verfasst).
maryanne hat geschrieben:Die Badewannenkurve ist extrem schwer zu versorgen, da solltest du nicht auf gebrauchte HG vertrauen.
Gebrauchte HG sind von Nutzen für Menschen aus Ländern, wo es HG für die Oberschicht gibt.
Ich denke mal, dass es vor allem auf die Anzahl der Kanäle ankommt. Eine ausreichende Anzahl hängt eventuell eher vom Preis denn vom Alter ab.

Ausserdem wird kaum in die Verbesserung von etwas investiert, was nur wenigen zu Gute kommt (ja vermutlich generell nicht ein mal sehr viel in die Weiterentwicklung (und schon gar nicht in Verbesserungen, welche man wirklich brauchen kann)); auch hierzu habe ich einen Beitrag verfasst.

Fazit: Hörgeräte sind eh zu teuer. Je weniger man hierfür ausgibt, um so besser (dies, abhängig von einer bestimmten Sichtweise, als eine mögliche Konsequenz der aktuellen Situation; spiegelt sich auch durch den Internetverkauf etc. wider).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
wiebke24

Re: Dumme Frage: kann man gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

#25

Beitrag von wiebke24 »

ich bwürde keine gerbauchten kaufen was ist wenn sie repariert werden müssen.....lass die finger weg davon...es kommt ja auch auf die klangqualität des Gerätes an
Antworten