Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

icke
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mär 2011, 00:39
13

Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#1

Beitrag von icke »

Das Thema wurde sicherlich schon oft hier debattiert, doch ich bin neu hier und mich interessiert es immer noch.
Ich trage seit 15 Jahren Hörgeräte und konnte es mir noch nie erklären.
Mein Hund hat mein 2. Paar gefressen und das, was ich da aus seinem Haufen rauspopeln musste (für die Versicherung - Hundehaftpflicht) war 4000 Euro wert!?
Ich glaub, es hackt!
Gibt es denn eine objektive Methode, die Leistungsfähigkeit eines Hörgerätes zu testen?
Und kommt mir nicht mit "mußte ausprobieren", "der Akustiker is allet" usw.
Ich entschuldige mich, wie so oft, für meine etwas ruppige Art, wie manche sagen, und hoffe auf viele Antworten.
Viele Grüße und WinkeWinke!
icke
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mär 2011, 00:39
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#2

Beitrag von icke »

Ach noch was, der Kollege vom Chat bittet mich immer, auf die Werbung zu klicken. Wo ist die denn?
Thorsten
Beiträge: 238
Registriert: 18. Dez 2010, 22:48
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#3

Beitrag von Thorsten »

Hallo icke,

der Preis der Hörgeräte setzt sich aus vielen Dingen zusammen.

- Bauteile (je kleiner desto teurer)
- Forschung (es wird mehrere Jahre an der Technik und Signalverarbeitung geforscht)
- Arbeit des Akustikers (Anpassung, Nachbetreuung etc.)

Die ersten beiden Punkte sind fest, die gibt der Hersteller vor.

Gruß

Thorsten
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
icke
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mär 2011, 00:39
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#4

Beitrag von icke »

Verstehe, jedoch muss man doch irgendwie messen können, wie gut die Signalverarbeitung funktioniert, bisher kenne ich nur: umso teurer - desto besser!? Wenn ich ein Auto kaufe, habe ich hunderte Auwahlmöglichkeiten (Verbrauch, Größe, CO2-Ausstoß, Drehmoment etc.), wenn ich ein Hörgerät kaufe wüsste ich eben gern, wieviel "PS" es hat.

P.S. Noch etwas anderes, muss der Hörgeräteakustike bei einer Neuversorgung neue Ohrabdrücke machen? Also verändert sich mein Ohr im Laufe der Zeit?
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#5

Beitrag von santiago »

Hallo!
HG sind teuer weil die Stückzahlen relativ gering sind und es sich um medizinische Produkte handelt welche immer relativ teuer sind.

Die "Leistungsfähigkeit" eines HG lässt sich nicht so einfach wie die PS beim Auto vergleichen. Je nach Hörverlust, Qualifikation des Akustikers und persönlichen Vorlieben gibt es immer nur das "kleinste Übel" aber kein allgemeingültiges perfektes HG.

Die Ohren werden sich bei Erwachsenen nur mehr minimal verändern aber nach 5 Jahren sind die Passstücke bei mir halt nicht mehr in Neuzustand :)
Das Material altert und optisch schauen sie dann ja auch nicht mehr appetitlich aus :huh:

Gruß
santiago
JND
Beiträge: 289
Registriert: 1. Jun 2010, 19:38
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#6

Beitrag von JND »

Es gibt bestimmte Kriterien, nach denen man Hörgeräte beurteilen kann:
da wären z.B.:

-Anpassbereich (Für welchen Hörverlust geeignet)
-Anzahl der Kanäle (generell gilt, dass man bei mehr Kanälen weniger gestörte Nutzsignale im Störgeräuschunterdrückungsmodus hat)
-Mikrofoneinstellmöglichkeiten
-Rückoppelungspfeifenunterdrückung (ist auch unterschiedlich gelöst worden von den Herstellern)
-Einstellbaren Programme/Automatikmodus
-Anschlussmöglichkeiten an Telefon, Stereoanlage etc.
-Störgeräuschunterdrückung (hier ist allerdings unklar, wie dies gemessen werden kann)

Darüber hinaus gibt es auch von der ISO/ANSI vorgeschriebene Messungen, die jeder Hörgerätehersteller in den Datenblättern der Hörgeräte angeben muss. Diese sind leider auf heutige Hörgeräte nicht mehr anwendbar, da die Messvorschriften davon ausgehen, dass das Hörgerät jedes beliebige Eingangssignal gleich behandelt, was heutzutage nicht mehr der Fall ist. Dennoch können mit entsprechend modifizierten Tests gewisse Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Hörgeräten getroffen werden. Diese Test sind allerdings noch nicht standartisiert.
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#7

Beitrag von forgoden »

Kann ich nicht so bestätigen, dass es nur an der teuren Technik liegt

Eigentlich sind Hörgeräte in Deutschland so teuer.
Schaut man sich im Internet um, sind manche Hörgeräte um 1/3 von dem Standard-Preis zu haben. Geht natürlich nur bei Hinterohr-Hg

Man könnte davon ausgehen, dass die Akustiker die Preise um dreifache steigern lassen. Vlt aber auch weil noch Mehrwertsteuern drin sind.
60-100dB Verlust
Gast

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#8

Beitrag von Gast »

Der Preis für ein Hörgerät setzt sich aus den Entwicklungs und Produktionskosten und den Servicekosten zusammen. Die Entwicklungs und Produktionskosten sind eine feste Größe, die im wesentlichen global immer gleich ist. Die Servicekosten variieren von Land zu Land und je nachdem, wie der Service organisiert ist. In Deutschland wird der Service (also Auswahl, Beratung, Anpassung, Nachbetreuung und Reparaturen) vom Hörgeräteakustiker geleistet. Der Preis der Geräte beinhaltet i.d.R. diesen Service und es fallen dafür keine neuen Kosten an. Bei Geräten aus dem Internet, ob neu oder gebraucht fehlt diese Servicepauschale und sie scheinen daher günstiger zu sein. Die Anpassung und Nachbetreuung muß dann aber extra bezahlt werden.
In England z.B. werden Hörgeräte über das nationale Gesundheitssystem kostenlos abgegeben. Bezahlt werden sie über die Steuern (die dann auch entsprechend höher sind). Das funktioniert nach dem Prinzip "satt und sauber" und Wartezeiten von 2 Jahren sind keine Seltenheit, da die Kliniken hoffnungslos überfüllt sind. In den letzten Jahren etabliert sich dort neben dem klinischen Versorgungsweg deshalb zunehmend ein privater Versogungsweg, der gerne genutzt wird, weil der Service einfach besser ist. Der kostet dann aber natürlich extra Geld.
Was kriegt man für sein Geld? Erstens, eine hoffentlich gute Beratung und Betreuung durch den Hörgeräteakustiker seines Vertrauens, den man sich im übrigen frei wählen kann. Und zweitens sind moderne Hörgeräte wahre Hochleistungscomputer, die mit einer 1,5 V Batterie mehrer Tage laufen müssen und eine hochwertige Signalverarbeitung zur Verfügung stellen und das alles in Miniatur. Denn Hörgeräte sollen ja ausserdem noch so klein und unauffällig wie möglich sein. Hörgeräte sind Medizinprodukte und müssen hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Bei einem Herzschrittmacher bestehen z.B. ähnlich hohe Anforderungen an die Technik und die Miniaturisierung. Ein Preis von mehreren Tausende Euro für das Gerät, plus weiteren Tausenden Euros für den Service (=Implantation) stellt niemand in Frage. (Ja, ich weiß, das ist ja auch ein lebenserhaltendes Gerät, und wird implantiert. Aber das technische Niveau, und damit die Kosten sind durchaus vergleichbar.)
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Vergleich die Wertigkeit der Hörgeräte in ein beseres Licht rücken. Denn mit ihnen können Menschen wieder am sozialen Leben teilnehmen, wovon sie sonst längst ausgeschlossen wären. Das sollte uns doch etwas wert sein. Oder?
info
Beiträge: 205
Registriert: 24. Aug 2009, 12:06
14

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#9

Beitrag von info »

Das Problem ist auch nicht, dass den Leuten die durch HG gewonnene Lebensqualität nichts wert ist, sondern dass viele sich keine ausreichende Versorgung leisten können.
Es fragt ja auch keiner hier im Forum, wie sich z.B. der Preis für ein CI zusammensetzt, weil man sich um die Finanzierung keine Gedanken machen muss. (Mir ist gerade kein besseres Beispiel eingefallen.)
Wüstenskorpion
Beiträge: 53
Registriert: 1. Dez 2009, 23:01
14

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#10

Beitrag von Wüstenskorpion »

infostud> sondern dass viele sich keine ausreichende Versorgung leisten können.
Wie ist sowas in einem Sozialstaat eigentlich möglich??
Dass Krankenkassen sich mit realitätsfernen Tests im Minimalstabstand (war doch 1m?) ohne Störschall (im täglichen Leben ist dieser doch allgegenwärtig) vor ihrer Pflicht einfach drücken können?? Willkür zu deren finanziellen Vorteil.
Oder habe ich etwas verpasst??
Zuletzt geändert von Wüstenskorpion am 24. Mär 2011, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
icke
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mär 2011, 00:39
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#11

Beitrag von icke »

Der Preis für ein Hörgerät setzt sich aus den Entwicklungs und Produktionskosten und den Servicekosten zusammen.
Und wie ist da die prozentuale Verteilung?
Wüstenskorpion
Beiträge: 53
Registriert: 1. Dez 2009, 23:01
14

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#12

Beitrag von Wüstenskorpion »

Was sagt ihr mir denn zu meinem letzten Beitrag????
Das kann doch nicht wahr sein, oder doch??
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#13

Beitrag von santiago »

Hallo!
Lieber reich und gesund als arm und krank 8-)

Ist doch im gesamten Gesundheitswesen so.
Wenn Du eine Darmspiegelung brauchst kannst Du für 100.- Euro eine Betäubung bekommen mit der Du nach einer Stunde wieder fit bist oder eine Betäubung zum Kassentarif wo Du einige Stunden lang benommen bist. Fehlt Dir ein Zahn kannst Du je nach Finanzkraft zwischen einem Implantat und einer Brücke wählen, usw. ...

Wie es in Deutschland aussieht kann ich nicht beurteilen aber in Österreich bekomme ich als an Taubheit grenzender SH normalerweise auch die besten Geräte ohne Eigenanteil und werde da kostenmäßig wahrscheinlich nur noch von den CI-Trägern übertroffen ;)

Vielleicht hängt die Versorgung also auch stark von der Schwere der Schädigung ab?

Gruß
santiago
info
Beiträge: 205
Registriert: 24. Aug 2009, 12:06
14

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#14

Beitrag von info »

santiago hat geschrieben:Vielleicht hängt die Versorgung also auch stark von der Schwere der Schädigung ab?
Naja, wenn du wirklich hochgradig(st) schwerhörig bist, kannst du zumindest versuchen, zu klagen. Ansonsten hast du schlechte Karten, alles bezahlt zu bekommen. Prinzipiell finde ich es ja auch gut, wenn nicht jeder Luxus bezahlt wird (z.B. wenn das HG, das du möchtest jetzt nurnoch Bluetooth zusätzlich hat und dein Auto fernsteuern kann :lol: ), aber gutes Hören gehört für mich noch nicht dazu.

@Würstenskorpion:
Ob das Problem wirklich bei den Krankenkassen liegt? Die müssen natürlich sparen wo es geht wegen den hohen Kosten, die sie haben. Diese werden hingegen auch vor allem von der Industrie bestimmt, vielleicht weniger bei HG als bei den Medikamenten. Dort sehe ich das Hauptproblem und weniger bei der vielleicht ebenfalls nicht ganz optimalen Geldverteilung durch die KK.
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#15

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ich verwende Bluetooth eigentlich zum telefonieren...

Was für die Krankenkassa Luxus oder Notwendigkeit ist hängt vielleicht auch vom Alter und dem Beruf ab?

Bin ich Pensionist oder z.B. Maurer wäre könnte es schwerer sein die bestmögliche Versorgung zu bekommen. Bei der Einreichung für die neuen HG gebe ich auch eine Arbeitsplatzbeschreibung und ein Schreiben vom Arbeitgeber warum ich die diese Versorgung brauche mit ab.

Bei mir entscheidet gutes Hören ob ich dem Staat Steuergeld und KK-Beiträge einbringe oder Arbeitslosengeld koste ;)

Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 26. Mär 2011, 23:09, insgesamt 3-mal geändert.
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#16

Beitrag von Coralie »

Hallo Santiago,

der Krankenkasse ist es furchtbar egal, ob Du Arbeitslosengeld kostest, das ist nämlich nicht ihr Geld, sie versucht von den Krankenkassenbeiträge möglichst wenig wieder aus zu geben, daran verdienst sie und kann die Gehälter der Mitarbeiter erhöhen...
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#17

Beitrag von santiago »

Hallo!
Wahrscheinlich habe ich mich zu stark auf die Krankenkasse alleine konzentriert und den Gesamtablauf der Einreichung ungenau beschrieben.

In Österreich werden die über dem Kassenbetrag liegenden Beträge beim Bundessozialamt eingereicht. Dort wird dann entschieden ob und wie viel man noch selbst zahlen muss.

Bisher habe ich jedenfalls noch nie selbst was bezahlen müssen was durchaus mit der beruflichen Situation zusammenhängen könnte.

Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 27. Mär 2011, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#18

Beitrag von franzi »

In deutschland bekommt jeder egal ob Rentner arbeitslos oder arbeitend immer den selben betrag für die hgs. Die einzigeste möglichkeit mehr von der kk zubekommen ist derzeit klagen. Ab und an übernimmt auch die ARGE einen teil der hg kosten aber wie viel und wann genau weiß ich jetzt nicht.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Wüstenskorpion
Beiträge: 53
Registriert: 1. Dez 2009, 23:01
14

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#19

Beitrag von Wüstenskorpion »

Aber wie stehen die Chancen das die Klage Erfolg hat wenn man nicht fast taub ist, wie ich zB eine Seite taub und unversorgt, die andere TieftonSH und mit miserabelem Sprachverständnis bei den kleinsten Störgeräuschen und auf Entfernung?
Thorsten
Beiträge: 238
Registriert: 18. Dez 2010, 22:48
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#20

Beitrag von Thorsten »

Du kannst es versuchen, aber die Chance ist verschwindend gering bis nicht vorhanden.

Gruß

Thorsten
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
icke
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mär 2011, 00:39
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#21

Beitrag von icke »

Hab grad mal so rumgegoogelt:
http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch ... _Final.pdf[/url]

Und bei ebay wurde ich angemahnt, ich dürfe meine Hörgeräte dort nicht verticken, warum das denn?

Da es ja hier auch einige Hörgeräteakustiker gibt: Wieviel würde eine Programmierung einer bei ihnen gespeichten "Hörkurve" (meiner) auf ein gebraucht gekauftes Hörgerät bei ihnen kosten? (gleicher Hersteller) Also ich meine jetzt: anstöpseln, klicken, übertragen, abstöpseln, Händedruck!?
Hans Hermann
Beiträge: 65
Registriert: 6. Jan 2011, 18:38
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#22

Beitrag von Hans Hermann »

Hallo Icke,
in der oben beschriebenen Form würde ich, sofern es sich um jemanden handelt, der/die bereits Hörsysteme bei mir bekommen hat, und nun einfach ein paar Ersatzgeräte möchte, nichts nehmen. Allerdings sollte man sich dazu ein paar Dinge überlegen.
1. Ist es mit dem "Knöpfchendrücken getan, oder ist eine Feinanpassung erforderlich (die Ersteinstellung passt unverändert praktisch nie)?
2. Was ist mit einer eventl. Aufarbeitung des Gerätes (unter anderem Desinfizieren)?
3. Was ist mit eventl. späteren Reparaturen?

Darf ich fragen, was du von Beruf bist? Im Endeffekt ist es eine Frage, wie Serviceorientiert bin ich als Akustiker. Wobei der, der alles umsonst macht wohl der Servicefreundlichste ist, allerdings auch schnell vom Markt ist. Der, der jeden Handschlag berechnet ist es (berechtigterweise) auch.

Bei uns am Ort gibt es einen Fahrradladen. Manchmal kommen Leute dorthin und wollen ein Rad, das sie kurz zuvor im Supermarkt gekauft haben endmontiert haben (also nur schrauben anziehen und fertig). Nicht wenige meckern, daß der Laden keinen Service bietet, weil er sich diese Arbeit bezahlen läßt. Hat jemand bereits ein Fahrrad gekauft und handelt es sich hier um ein Zweitrad, das mit in den Urlaub soll sieht der Händler das durchaus anders.

Was darf die Sommerreifenmontage kosten bei ausgewuchteten Reifen? Auch hier nehmen manche Werkstätten etwas und manche nicht.

Was darf es kosten, sich im Reisebüro über eine Reise zu informieren? Nicht wenige holen sich dort das Wissen und buchen, weil Sie ja nicht blöd sind, im billigeren Net.

Die Liste von Tätigkeiten kann man beliebig verlängern. Am Ende dreht es sich um die Frage des Augenmaßes. Einem guten Kunden wird immer eher etwas als Service geboten, als jemandem, der im Net Schnäppchen jagt und seine Läden vor Ort nur zum Service nutzt. In diesem Fall, bist Du bereits mein Kunde, dann ist es in der oben beschriebenen Form keine Frage. Stellt sich der Aufwand im Nachhinein als größer heraus, weil Nachanpassungen erforderlich sind, so ist ab einem bestimmten Punkt irgendwann mal darüber zu reden. Aber das ist in jedem Beruf so.

Mal was zum nachdenken. Wir alle hier im Forum sind geistig rege und durch die Nutzung des Internet in fast allen Belangen auf der Höhe der Zeit und verstehen es, uns zu wehren, wenn uns etwas nicht gefällt. Was ist mit nicht wenigen Menschen, denen es nicht so geht? Was darf der Akustiker zum Beispiel für einen Hausbesuch nehmen bei jemandem der/die ausserhalb wohnt? Was darf Arbeit bei einem Menschen kosten, der mehr Aufwand benötigt aufgrund seines Alters oder seines Gesundheitszustandes? Antwort: gar nichts! Und das ist auch gut so. Wir alle wollen und müssen von unserer Arbeit leben, so auch Du.

Du kennst sicher auch Beispiele aus Deinem Beruf.

Lange Antwort auf eine kurze Frage.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hans Hermann am 5. Apr 2011, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
MichaelH

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#23

Beitrag von MichaelH »

Hallo Hans,

im Grunde stimme ich Dir voll und ganz zu. Service und Qualität haben ihren Preis. Und nehme ich beides in Anspruch, muss ich natürlich bezahlen - egal ob Auto- oder Reifenhändler oder eben Hörgeräteakustiker. Das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach die Preisintransparenz, die es meines Wissens in keiner anderen Branche gibt. Ich kenne keinen Akustiker, der die Hörgerätepreise in seinem Schaufenster ausweist oder der die Stundensätze transparent macht. Insofern hinken Deine Vergleiche, und damit trägt die Branche selbst dazu bei, dass sie bei vielen ihrer Kunden heftig in der Kritik steht.

Viele Grüsse, Michael
Hans Hermann
Beiträge: 65
Registriert: 6. Jan 2011, 18:38
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#24

Beitrag von Hans Hermann »

Hallo Michael,
Danke für Deine Meinung, die ich auch zum Teil stütze. Sicherlich ist die Intransparenz der Preise ein Riesenproblem. Die Variante mit den Preisen im Schaufenster ist so eine Sache. Den dann passiert vermutl folgendes: Akustiker A schreibt den Privatpreis für ein Gerät X ins Fenster. Akustiker B schreibt nur die Zuzahlung für das gleiche Gerät hinein und berücksichtigt eine Krankenkasse z. B. die AOK des jeweiligen Bundeslandes. Der Laie wird Akustiker B für günstiger halten, obwohl er in Realität vielleicht sogar teurer ist. Am Ende steht ein Auszeichnungschaos wie bei Flugpreisen im Net. Denn für den Preis ist entscheidend welche Krankenkasse und die Frage, ein oder zwei Geräte.....

Eine gute Hilfe sind aber diverse Preislisten die bereits im Net existieren. Trotzdem haben manche auch dort noch Probleme, ihren jeweiligen Preis zu errechnen. Eine Hilfe und Anhaltspunkt ist es aber fraglos.

Die preisliche Trennung von dem eigentlichen Gerät und der Dienstleistung ist ebenfalls eine Sache mit zwei Gesichtern. Verlierer hier wären eher die "Schwächeren", Menschen zum Beispiel denen man länger Erklären und zeigen muß, wie ein Gerät gepflegt und eingesetzt wird. Ebenfalls stellt sich dann die Frage, ob die Ausprobe mehrerer Geräte teurer ist, als die Ausprobe z. B. Nur eines Gerätes. Oder soll jede Anpasssitzung separat berechnet werden?

Der Tranzparenz dient eine solche Trennung, aber sie bringt auch Verlierer mit sich.

Insgesamt stimme ich Dir zu, die Umsetzung ist aber schwierig. Mein Chef hat jedenfalls keine Preise in Fenster. Aber macht es Sinn an ein Gerät 5-6 Preise zu machen? Was sich bestimmt ändern sollte ist, daß auf eine konkrete Preisnachfrage ein konkreter Preis genannt werden sollte. Das ist leider nicht immer der Fall. Ich habe es aber auch schon erlebt, daß ein Akustiker mit einem Kunden versch. Geräte getestet hat und derjenige dann bei uns nach dem Preis fragte und meinte, es sollte ja billiger sein, weil er nicht probieren müsse und die Einstellung sollten wir doch auslesen....... Da bedarf es allerdings keines Kommentares mehr. Gehört aber in die Sparte: Es gibt überall Sone und Solche (und das ganz sicher auch bei den Akustikern!)

Viel Grüße
Hans
Thorsten
Beiträge: 238
Registriert: 18. Dez 2010, 22:48
13

Re: Warum sind Hörgeräte eigentlich so teuer?

#25

Beitrag von Thorsten »

icke hat geschrieben:Hab grad mal so rumgegoogelt:
http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch ... _Final.pdf[/url]

Und bei ebay wurde ich angemahnt, ich dürfe meine Hörgeräte dort nicht verticken, warum das denn?
Hallo icke,

bei ebay dürfen keine Hörgeräte verkauft werden, zumindest in Deutschland nicht.
Hörgeräte sind per Definition Sonderanfertigungen. Diese dürfen nur dem für sie speziell angepassten Kunden abgegeben werden. Danach dürfen sie nicht mehr an andere verkauft werden. Das kannst Du gerne im Medizinproduktegesetz nachlesen.

Zu Deiner anderen Frage:

Sofern Du schon Kunde bei mir bist und die "Ersatzgeräte" genau baugleich mit Deinen bisherigen sind, wäre die Übertragung der Daten nur eine Kleinigkeit und somit eine kostenlose Serviceleistung.

Aber bedenke bitte folgendes:
Du hast keinerlei Garantieansprüche bei diesen Geräten, das bedeutet selbst die kleinste Reparatur musst Du privat bezahlen, da bei diesen Geräten Deine Krankenkasse keinerlei Kosten übernimmt.

Gruß

Thorsten
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
Antworten