Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

Antworten
Mac Raggy
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2013, 11:53
10

Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#1

Beitrag von Mac Raggy »

Ich werde noch kirre - also:
Bin Hörgeräteträgerin (Phonak Audeo Q30 312 T), vorr. im Hochtonbereich schwerhörig (40%) - komme prima mit Hörgeräten klar, aber:
Telefonieren: ein einziges Desaster: bislang egal, ob Hörprogramm entsprechend eingestellt, ob mittels Compilot über Bluetooth, Audiokabel oder spezielles Schwerhörigenhandy, Freisprechfunktion, verstellbare Tonhöhen, endlos diverse Handys getestet - alles Käse. Telefonieren mit Handy, aber auch normalen schnurgebundenen Festnetztelefonen ist ein einziges Desaster.
Da ich seit rd. 10 Jahren diverse Apple-Produkte benutze, aber noch nie ein Phone hatte, die von mir verwendeten Apple-Produkte aber bislang immer von guter Qualität waren, meine Frage:
Wie klappts mit dem Telefonieren über iPhone, speziell iPhone 3G, 3GS, 4?? (die neueren sind mir zu teuer)?
Freue mich über Antworten!
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
13

Re: Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#2

Beitrag von pascal2 »

Ich kann nur mit mir schon lange bekannten Stimmen telefonieren.
Also meist Familie.
Fremde reden mir i.d.R. zu schnell.
Oder Dialekt oder tiefe Männerstimmen, auch schlimm.
Wenn man dann sagt, bitte langsam sprechen, ich komme nicht mit, wird man nicht mehr für voll genommen.
Vor allem im Berufsleben ist das problematisch.
Daher nur mit Familie, die wissen wie man am besten mit mir spricht, man muß nur manchmal dran erinnern.
Habe Android, iPhone vom Sohn mal ausprobiert, war das Gleiche.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#3

Beitrag von santiago »

Hallo!
Die Audeos sind doch so putzige kleine HG für eher leichte bis mittlere Hörverluste?

Mit leichteren Formen der SH kenne ich mich nicht aus und beschreibe mal meine Erfahrungen aus der Sicht eines an Taubheit grenzenden SH:

Das Telefonieren mit dem iCom/ComPilot UND optimal dazu eingestellten HG scheint mir vom Klang her gesehen derzeit die technisch beste Möglichkeit zu sein. Wenn Du so nicht telefonieren kannst wirst Du beim Telefonieren über die HG-Mikros auch bei den iPhones kein besseres Ergebnis erzielen.

Alle iPhones vor dem 4s haben auch keinen Hörgerätemodus. Sie sind also induktiv nicht abnehmbar und beim Telefonieren über die HG-Mikros sind sie ähnlich gut/schlecht wie viele andere Smartphones auch. Ab dem 4s gibt es einen Hörgerätemodus mit Induktion für die Telefonspule im Hörgerät aber mich hat dabei weder der Klang vom 4s wie auch vom 5er überzeugt. Das 5er ist zwar besser als das 4s induktiv abnehmbar aber ich habe die Stimmen irgendwie seltsam indirekt, wie wenn sie aus der Entfernung kommen, empfunden.

Die besten Ergebnisse konnten ich bisher entweder mit dem iCom/ComPilot oder mit dem Telefonspulenprogramm und induktiv gut abnehmbare Handys wie die Klapphandys von Doro und manche Modelle von Blackberry erreichen. Hier habe ich die Stimme des Gesprächspartners am direktesten im Ohr und die Lautstärke ist bei diesen Handys auch für mich völlig ausreichend.

Für das Telefonieren ohne Zusatzgeräte oder Induktion sind aktuelle Smartphones für HG-Träger häufig eher ungeeignet. Meist reicht die Lautstärke nicht aus, die Handys müssen wegen den kleinen Lautsprecheröffnungen sehr genau zum HG-Mikro positioniert sein und der Klangeindruck ist nie so direkt wie bei den Bluetooth-Zusatzgeräten oder dem Telefonspulenprogramm.

Ich konnte es leider noch nicht selbst testen aber den derzeit besten Klang bei einem Handy sollten die neuen Modelle von Blackberry wie das Q5 oder Q10 besitzen. Bei den alten Blackberry Modellen sollen das 9700er und das 9790er klanglich die besten Modelle sein.

Gruß
santiago
pikacht
Beiträge: 80
Registriert: 28. Sep 2008, 18:51
15

Re: Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#4

Beitrag von pikacht »

Hallo Mac Raggy,
bin seit 40 Jahren HG Träger.
Mittlerweile seit 2008 einseitig Ci und rechts Phonak Naida UP.
Ich habe zum telefonieren eine Bluetooth Schleife von Camplicom NL 200.
Kostet ca 80 Euro hält mind. 3 Tage.
Damit habe bisher alle Handys gekoppelt bekommen und sehr gute Erfolge gehabt.
Blöd ist nur dass Du bei Telefonannahme auf die T-Spule(beim HG oder CI) umschalten musst.
Eine anderer (teuere Variante) ist eine FM Anlage(z.b. Smartlink) mit an den HG/Ci an-eingebauten Funkempfängern (MLXi oder ML10 i von Phonak)gekoppelt über Bluetooth mit Handy. Klingelt nun das Telefon springt die FM Anlage direkt an und schaltet die FM Empfänger auf "Telefon". Ich habe mit beiden Varianten sehr gute Erfolge beim Telefonieren. Hoffe Dir geholfen zu haben. Pikacht
Mac Raggy
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2013, 11:53
10

Re: Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#5

Beitrag von Mac Raggy »

Danke für die Hinweise!!
Das HG Audeo ist tatsächlich ein eher kleines Gerät, wobei das in der Auswahl für mich eher unwesentlich war. Es war das Gerät mit dem für mich vergleichsweise natürlichsten Hören, bin selbst so gerade eben mittelgradig schwerhörig - hält sich also eigentlich noch in Grenzen - Telefonieren ist trotzdem ein ziemliches Gegurke...

Wichtig für mich ist nach dem, was ich bei euch gelesen habe: mit Smartphones und deren Mikros wird es absehbar schwierig. D.h., mit dem iPhone kann ich wunders was machen, telefonieren wird aber vorr. auch nicht viel besser.
Da kann ich mir diese Kosten und Nerven dann auch sparen.

Inzwischen habe ich ein paar ältere Handys - die klassischen ohne Smartphone-Funktionen - getestet:
Ein Nokia-Handy: Mörderlaut, trotzdem kaum was verstanden. War halt nur Krach. Lautstärke war nicht regulierbar.
Zwei Samsung-Handys: Erstaunlicherweise: Ideal ist zwar auch noch was anderes, aber tatsächlich besser, insb. das Handy mit Bluetooth (Samsung SGH-M200). Lässt sich auch mit Compilot koppeln. Lautstärke leicht einzustellen.
Tja, wer hätte es gedacht: Wird vorr. wohl doch eher ein älteres, klassisches Samsung werden, kein iPhone.
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#6

Beitrag von otoplastik »

Hallo Mac Reggy,
mein Sohn (hochgradig/an Taubheut grenzend, mit HG versorgt) kann am besten mit einem alten Nokia 5140, dem Outdoorhandy, telefonieren. Samsung geht kaum bei ihm. Wir haben mehrere ausprpobiert.
Klar, im Straßenlärm ist es manchmal schwierig, in der U-Bahn unmöglich, aber ansonsten versteht er damit sehr gut nur über das HG-Mikrofon.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#7

Beitrag von Nina M. »

Also ich hab das iPhone 4s und finde die Klangqualität ziemlich gut. Mein Freund (ebenfalls Hörgeräteträger) kann damit auch ziemlich gut telefonieren. (Im normalen HG-Modus, also ohne T-Spule.)

Letztendlich würde ich aber immer versuchen es vor dem Kauf zu testen, im Laden oder bei Freunden oder so, denn jeder HG Träger hört doch wieder etwas anders und was für den einen gut ist, kann für den anderen katastrophal sein.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Voyagefromsilence
Beiträge: 17
Registriert: 25. Aug 2013, 16:52
10
Wohnort: Bülach ( Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#8

Beitrag von Voyagefromsilence »

Ich habe das Iphone 5, und in Verbindung mit einer Phonak Smart Link klappt es super. Dazu den FM-Empfänger ML14i, der ist designintegriert für den Sprachprozessor N5 von Cochlear. Ich kann die Smart Link mit so ziemlich allen Handys koppeln, wenn die Bluetooth haben. Doch Vorsicht : Bluetooth zieht sehr viel Strom. Da gehen eher die Akkus von Smartphones und Handys schnell leer als der Akku vom Smart Link ;) Zu Hörgerätezeiten habe ich mit Nackenringschleifen prima telefonieren können, setzt aber voraus dass das HG eine Telefonspule hat.
Cochlea-Implantatträger von Cochlear :
Für die, die den Sprachprozessor N5 haben : Die Telefonspule im N5-Sprachprozessor ist leider so verbaut, dass damit induktiv telefonieren mit einer Nackenringschleife leider schlecht ist. Gut ist es nur mit Freedom gewesen, das konnte ich testen.

Für Hörgeräteträger : Es lohnt sich zu schauen, welche HG`s Telefonspule haben, und zu testen, wie der Empfang ist.

Noch ein Hinweis : Wer Sprachprozessoren bzw. HG`s hat, bei denen man die Mischung von Mikrofonsignal und Smartlinksignal verändern kann, dem empfehle ich : Stellt so ein, dass das Signal NUR von der Smartlink kommt.
Das heisst bei Hörgeräten : NUR FM-Signal.
Bei Cochlears N5-Prozessor heisst das : Nur Acessory, also Zubehöranschluss. Damit kommt nur noch das Signal vom FM-Empfänger zum Prozessor durch. Es ist ein Vorteil, da so alles andere ausgeblendet werden kann. Denn vom Mikrofonsignal des Prozessors bzw. HG kommt ja auch noch ein Signal durch, und zwar das der Umwelt. Und je nach Umgebung kann das sehr störend wirken. Deshalb rate ich dazu : Nur FM-Signal durchlassen. Alles andere ausblenden. Damit kann man gut telefonieren, oder eben die Stimme des Sprechers an der FM-Anlage verstehen.

Alternativ könntest Du auch den CM-BT 2 von Humantechnik testen, ist eine Nackenringschleife, so wie das von Amplicom, den NL 200 . Ich habe mit dem NL 200 schlechte Erfahrungen gemacht : Das Teil war nach einiger Zeit defekt. Also für das, dass man da Geld ausgibt, definitiv nicht gut.

Meine persönliche Empfehlung ist daher die Smart Link. Das hat viele Vorteile, und zahlt sich im Alltag aus.

Nachtrag : Nachdem ich vom Hörgerätemodus beim Iphone 5 erfahren habe, habe ich das gleich ausprobiert. Der Klang ist erstaunlich super. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Sowohl mit automatischer Telefonspule als auch mit permanenter Telefonspule. Davon konnte ich mich gerade überzeugen. Ich bedanke mich herzlich für den Tip mit dem Hörgerätemodus :)

Gruss Voyagefromsilence
Zuletzt geändert von Voyagefromsilence am 21. Sep 2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Von Geburt an an Taubheit grenzend schwerhörig, re. Ohr taub, 2000 bds.ertaubt, li.CI-Implantat von Cochlear. 4.10.2013 re. CI-Implantat von Cochlear. http://voyagefromsilence.wordpress.com
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#9

Beitrag von santiago »

Hallo!
Voyagefromsilence hat geschrieben:Ich bedanke mich herzlich für den Tip mit dem Hörgerätemodus :)
Gern geschehen. Ich singe eh schon seit Monaten unermüdlich ein Hohelied auf die gute alte Telefonspule :}

Wenn es bei einer stärkeren SH darum geht nicht nur in ruhiger Umgebung mit Mutti (hoffentllich liest Frau Momo hier nicht mit 8-) ) zu telefonieren wird man vermutlich mit Zusatzgeräten und FM/Induktion oder mit dem Telefonspulenprogramm und induktiv abnehmbaren Telefone immer bessere Erfolge als mit den CI/HG-Mikros alleine erreichen.

Apropos Telefonspule – bei den Audeos 312T steht das T für Telefonspule. Vielleicht haben diese HG auch schon die Funktion DuoPhone und dann wäre es sogar möglich ohne Zusatzgeräte ein Telefongespräch auf beiden Ohren zu hören.

Gruß
santiago
Voyagefromsilence
Beiträge: 17
Registriert: 25. Aug 2013, 16:52
10
Wohnort: Bülach ( Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#10

Beitrag von Voyagefromsilence »

Ja, so sehe ich das auch, Santiago. Wobei ich damit problemlos nach Kanada telefonieren konnte. Mit Freunden und Familie zu telefonieren ist wichtig, da die weit entfernt leben.
Von Geburt an an Taubheit grenzend schwerhörig, re. Ohr taub, 2000 bds.ertaubt, li.CI-Implantat von Cochlear. 4.10.2013 re. CI-Implantat von Cochlear. http://voyagefromsilence.wordpress.com
Mac Raggy
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2013, 11:53
10

Re: Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#11

Beitrag von Mac Raggy »

Erstmal Danke für die ganzen Anregungen, Meinungen, Tipps. Das ist wirklich super.
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden:
Nachdem ich ein iPhone 3G ausprobiert habe, bin ich einigermaßen stark beeindruckt: Es funktioniert. Ganz gewöhnlich mit meinen Hörgeräten, ganz ohne Compilot, T-Spule oder sonstwas. Kein Rauschen, kein Knacken, keine abgebrochenen Wortfetzen, keine Echos, kein Generve.
Da ich vorrangig hochtonschwerhörig bin, waren mir die Stimmen vereinzelt lediglich ein bisschen zu tief, (verstanden habe ich trotzdem alles!). Das lässt sich Akkustiker in dem entsprechenden Hörprogramm nochmal nachjustieren.

Das iPhone 3G gilt inzwischen als technische Steinzeit, mit iOS 4.2.1 sei es sehr langsam, überhaupt ziemlich alt und sowas könne man doch wirklich nicht mehr kaufen - Ich habe mir trotzdem ein Gebrauchtgerät bei einem Internethändler mit 12 Monate Gewährleistung besorgt. Das Teil ist nämlich durch sein "total überholt" inzwischen recht preisgünstig ;) Außerdem läuft es mit ein paar Tricks aus dem Internet auch flüssig genug. Vor allem: Ich verstehe was! Ganz ohne Stress, ohne Generve :}
Zuletzt geändert von Mac Raggy am 28. Sep 2013, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gustav1946
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2013, 09:46
10

Re: Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#12

Beitrag von Gustav1946 »

Hi - es gibt jetzt Gerüchte über ein "Apple Hörgerät" von ReSound. Auf der Seite steht noch nichts genaues aber das wäre schon spannend, oder?

Habt Ihr schon genauere Informationen?
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Iphone - oder was???? Wie klappts mit Telefonieren über iPhone???

#13

Beitrag von santiago »

Hallo!
Von einem "Apple Hörgerät" würde ich mir nicht zu viel versprechen. Da kommt wahrscheinlich nur heraus dass ein iPhone als Fernbedienung für die HG genutzt werden kann. Eine direkte digitale Verbindung zwischen iPhone und HG werden wir, meiner Meinung nach, auch in den nächsten Jahren nicht erleben.

Apropos iPhone - das neue iPhone 5s ist das bisher am Besten induktiv abnehmbare iPhone. Konnte es schon testen und der Hörgerätemodus funktioniert ohne Störgeräusche mit der Telefonspule meiner Naidas. Die Lautstärke ist im Vergleich zum iPhone 5 auch deutlich höher wodurch das 5s auch für HG ohne Telefonspule besser als die Vorgängermodelle geeignet sein könnte.

Gruß
santiago
Antworten