Wie lange dauert bei euch ein Hörtest?

Antworten
Tanne

Wie lange dauert bei euch ein Hörtest?

#1

Beitrag von Tanne »

Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit häufiger den Eindruck, dass es mir bei starker Geräuschkulisse im Hintergrund schwer fällt meine Gegenüber zu verstehen und daher nun einen Termin für einen Hörtest bei einem Akustiker vereinbart.

Die Damen sagte, dass das Ganze ca. 2 Stunden lang dauern soll.
Was wird denn da alles gemacht? Wollte eigentlich nur mal eine kurze Einschätzung meines Hörvermögens.
Chocolate
Beiträge: 242
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie lange dauert bei euch ein Hörtest?

#2

Beitrag von Chocolate »

Hallo Tanne,

also 2 Stunden sind meiner Meinung nach etwas übertrieben.
Ich gehe mal davon aus das ein Reintonaudiogramm und ein Sprachaudiogramm erstellt werden.

Je nachdem wie ausführlich man diese Tests macht kann das sicherlich eine Stunde eventuell auch mehr dauern, aber ich denke das 2 Stunden ein Maximum ist, was nicht erreicht wird.

lg
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Wie lange dauert bei euch ein Hörtest?

#3

Beitrag von franzi »

Die Dame hat großzügig gerechnet, ich vermute das sie einfach den Akustiker wo das bei dir macht einfach mal 2h blockiert für dich, so das falls fragen sind auch genug Zeit ist und die nachfolgenden Kunden mit Termin nicht lange warten müssen.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
ulbos
Beiträge: 155
Registriert: 21. Mai 2011, 23:26
12

Re: Wie lange dauert bei euch ein Hörtest?

#4

Beitrag von ulbos »

Hallo Tanne,

normalerweise geht man zuerst zum HNO-Arzt und lässt bei ihm das Gehör überprüfen. Stellt sich heraus, dass der Hörverlust so groß ist, dass eine Hörgeräteversorgung notwendig ist, bekommst du eine Verordnung dafür. Mit einer Kopie! dieser Verordnung geht man dann zum Akustiker. Der wird dann meistens nochmals einen Hörtest machen und auf dieser Grundlage und entsprechend deinen Wünschen und Preisvorstellungen bestimmte Hörgeräte zur Anpassung vorschlagen. Näheres über den Ablauf eine Hörgeräteversorgung siehe
http://www.schwerhoerigen-netz.de/MAIN/ ... nn-man-tun
Wenn du zuerst zum Akustiker gehst, besteht eventuell die Gefahr, dass du zum Kauf eines für dich unvorteilhaften Hörgeräts fehlberaten oder gar überrumpelt wirst.

Gruß
ulbos
mitschreibender Gast

Re: Wie lange dauert bei euch ein Hörtest?

#5

Beitrag von mitschreibender Gast »

Hallo,
der Weg zum HNO ist dann der erste Weg, wenn man sich schon für eine Versorgung entschieden hat. Wenn man sich aber noch nicht sicher ist, kann man erst einmal den von vielen Akustikern angebotenen kostenlosen Service eines Hörtestes wahrnehmen.
Das geschilderte Problem kann auch eine Vorstufe zu einem Hörverlust sein, bei dem sich der Störschall/Nutzschallabstand umkehrt. Hier ist noch keine Indikation gegeben und trotzdem hat man schon Probleme in Gesellschaft.
Liegt schon eine Indikation vor, also eine geringfügiger Hörverlust vor, dann biete ich auch ein kostenloses und unverbindliches Probetragen von einem Paar Hörgeräten an, damit sich der mögliche Kunde selbst ein Bild über eine Verbesserung machen kann. Erst dann, wenn er sich selbst davon überzeugt hat, welche Vorteile er haben kann, dann schicke ich ihn zum HNO. Wenn das Rezept ausgestellt ist, dann testen wir mehrere Geräte (natürlich auch Kassengeräte) bis wir das Gerät mit den besten Nutzen für den Kunden gefunden haben.
Sollte der Kunde nicht von einem Nutzen überzeugt sein, dann gebe ich ihm einen Gutschein für einen weiteren Hörtest in einem Jahr mit.

Bitte jetzt keine Diskussion, das wir den Kunden über den Tisch ziehen wollen. Man muss immer bedenken, dass ein unzufriedener Kunde dem Akustiker mindestens 10 Kunden nimmt. Ein zufriedener Kunde bringt uns gerade mal 3. Das ist ein allgemeiner Grundsatz in der Wirtschaft, so das eine Firma, die auf dem Markt erfolgreich bestehen möchte, immer sein bestes gibt um den Kunden zufrieden zu stellen.

Gruß
ein mitschreibender Gast
bernd01
Beiträge: 224
Registriert: 20. Dez 2011, 14:47
12
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse

Re: Wie lange dauert bei euch ein Hörtest?

#6

Beitrag von bernd01 »

in der regel geht ein Ton-und Sprachmessung in 20 Minuten über die Bühne. Ich dneke auch, dass da nur bezüglich Fragen und beratung großzügig geplant wurde
NewAtair
Beiträge: 37
Registriert: 2. Jul 2012, 09:58
11

Re: Wie lange dauert bei euch ein Hörtest?

#7

Beitrag von NewAtair »

Der Akustiker plant immer Zeitreserven ein, da:

1) die Kunden nicht immer ganz pünktlich sind
2) die Vorkunden unter Umständen langer brauche könnten
3) immer was dazwischen kommt und kommen kann
4) einfach Stressfreier für alle Parteien ist
Tanne

Re: Wie lange dauert bei euch ein Hörtest?

#8

Beitrag von Tanne »

Danke für eure Antworten.
Hatte heute den Termin. In 20 Minuten war alles vorbei.
Habe nur eine Tonaudiometrie gemacht und habe ein paar Worte nachsprechen müssen.
Alles bis auf einen Frequenzbereich, der etwas grenzwertig ist, noch in Ordnung.
Wiederholung in einem Jahr genügt.
Wäre etwas auffällig gewesen, wären aber noch mehr Tests angefallen, die dann bis zu 2 Stunden hätten dauern können, wurde mir erklärt.
Antworten