Alternative zu Compilot??? Kennt sich jemand aus???

Antworten
Mac Raggy
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2013, 11:53
10

Alternative zu Compilot??? Kennt sich jemand aus???

#1

Beitrag von Mac Raggy »

Hallo Zusammen,
ich hoffe, irgendjemand kennt sich aus:
Ich habe Hörgeräte von Phonak (Audeo Q 312 T). Gibt es eine Alternative zum Compilot, wenn ich über Bluetooth telefonieren will? Ist in jedem Fall so ein Zwischengerät wie Compilot nötig, um Bluetooth und die T-Spule zu nutzen?
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Alternative zu Compilot??? Kennt sich jemand aus???

#2

Beitrag von santiago »

Hallo!
Wenn Du das Handy/Telefon unbedingt per Bluetooth mit einem Zusatzgerät koppeln willst könntest Du als Alternative nur eine "Universal-Bluetooth-Induktionsschleife" verwenden. Dabei wird aber nur analoge Induktion verwendet welche nicht so störungsfrei wie das digitale Induktionsverfahren vom ComPilot arbeitet.

Alternativ gäbe es auch noch ein Festnetzhandy von Phonak welches den ComPilot sozusagen eingebaut hat.

Ohne Zwischengerät kannst Du Bluetooth nicht nutzen.

Die T-Spule kannst Du ohne Zusatzgeräte nutzen wenn das Telefon/Handy induktiv abnehmbar ist.

Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 4. Mär 2014, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Raggy
Beiträge: 20
Registriert: 20. Sep 2013, 11:53
10

Re: Alternative zu Compilot??? Kennt sich jemand aus???

#3

Beitrag von Mac Raggy »

Erstmal danke an Santiago für die schnelle Rückmeldung! Das hilft mir schon mal weiter :-)
Stelle fest, dass ich von einigen Dingen wirklich noch so gar keine Ahnung habe.

Daher noch eine ergänzende Frage:
T-Stellung: ist diese bei Hörgeräten immer automatisch aktiviert? Oder muss ich dies beim Akkustiker extra einstellen lassen? Habe Phonak Audeo Q30 312T.
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Alternative zu Compilot??? Kennt sich jemand aus???

#4

Beitrag von santiago »

Hallo!
Bei meinen Naidas ist es so dass die Hörgeräte bei Verwendung des iCom oder ComPilot automatisch in das richtige Programm wechseln und nach Beendigung eines Gesprächs auch wieder automatisch in das Normalprogramm wechseln. Nehme an der ComPilot sendet dabei über die Induktionsschleife ein digitales Signal wodurch die HG wissen dass nun das digitale Signal der Induktionsschleife umgewandelt werden soll.

Mir selbst ist dabei auch nicht ganz klar in welches Programm die HG dabei schalten. Es ist jedenfalls kein "normales" Programm welches mit dem Programmschalter am HG oder der Fernbedienung auswählbar ist.

Damit das funktioniert muss der ComPilot beim Akustiker 1x mit den HG "bekannt gemacht" werden.

Bei meinen Naidas wäre es theoretisch schon möglich über die Funktion EasyPhone automatisch in das Programm T-Spule+Mik oder T-Spule zu wechseln. Praktisch funktioniert bei mir das nicht wirklich da man für die Umschaltung ein starkes Magnetfeld braucht welches viele Telefone und Handy nicht liefern können. Man könnte sich mit auf dem Telefon aufgeklebten Magneten helfen aber ich schalte lieber manuell in diese Programme und kann dann sicher sein dass während eines Gespräches nicht ungewollt das Programm gewechselt wird.

Gruß
santiago
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Alternative zu Compilot??? Kennt sich jemand aus???

#5

Beitrag von franzi »

Mich nervte die automatische Telefonspule, 1. so bald der hörer etwas verrrutsche wechselte das Hg wieder ins normale programm in dieser Zeit verstand ich nichts, dann 2. Wenn man angerufen wird das hg umstellt dann verpasst man schon bei einigen den anfang bzw. den namen.

Die Bluetoothfähige induktionssanlage hab ich auch ausprobiert, fand ich vom klang her echt super. Nur die wo ich hatte, hatte für alle einen knopf und man musste anhand der LED wo leuchtete bzw. blinkte schauen was man gerade einstellt.Ich denke wenn man sich da Zeit nimmt kommt man dahinter was das ding wann macht, ich kam damit nicht so klar und hatte auch nicht die Geduld.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Antworten