Welche Hörgeräte haben eine geringe Strahlenbelastung (kein Bluetooth, bin. Synchronisation..)

Antworten
bobbiline
Beiträge: 84
Registriert: 20. Mär 2009, 14:54
15

Welche Hörgeräte haben eine geringe Strahlenbelastung (kein Bluetooth, bin. Synchronisation..)

#1

Beitrag von bobbiline »

Hi ihr,

falls ihr meine anderen Thread gelesen habt wisst ihr ja bereits, dass ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Hörgerät bin. Ich hatte noch nie eins, also lese ich mich gerade ein wenig in die Materie. Vermutlich werde ich euch noch mit einigen anderen Fragen "nerven" ;)
Also was mir im Moment Sorgen macht ist, dass ich gelesen habe, dass die modernen Hörgeräte viel mit Bluetooth arbeiten. Klang für mich auf den ersten Blick ganz toll, doch dann las ich, dass Bluetooth schädlich für die Gesundheit ist. Hier steht, dass z.B. schon 2 Stunden Bestrahlung durch ein Bluetooth-Headset einen irrepaprablen Schaden in der DNA verursachen kann:

http://www.electricsense.com/1010/bluet ... dangerous/

Ein italienisches Gericht hat auch in Urteil gefällt, was besagt, dass Gehirntumore durch Handybestrahlung entstehen (gestützt auf unabhängige Studien, die von der Industrie finanzierten Studien hat das Gericht nicht anerkannt). Die Italiener können nun vom Arbeitgeber ein strahlungsarmes Telefon verlangen.

Sorgen macht mir also nun die ganze Funkerei/Strahlung der Hörgeräte, denn man trägt die ja den ganzen Tag. Im Gegensatz zu einem Handy sitzt das Hörgerät ja direkt im Ohr und dort soll die Abschirmung des Gehirns durch den Schädelknochen viel geringer sein (laut Ökotest).
Ich möchte kein Bluetooth in den Hörgeräten und möchte auch keine "binaurale Synchoronisation", denn dabei funken sich die Geräte ja ständig an, oder? Das wurde auch hier in diesem Thread erwähnt:

http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... php?t=2811

Welche Features der Hörgeräte verursachen "Funkereien", wisst ihr das? Ich möchte lieber ein rudimentäres Hörgerät, als eines, bei dem ich mir ständig wegen der Bestrahlung Sorgen machen muss.
Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könntet. Also welche Features man nicht aktivieren/haben sollte im Hörgerät um keine Funkerei zu haben zwischen den Geräten.
Bitte helft mir :-)
Zuletzt geändert von bobbiline am 25. Okt 2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Welche Hörgeräte haben eine geringe Strahlenbelastung (kein Bluetooth, bin. Synchronisation..)

#2

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

meiner Meinung nach solltest Du klären woher die Hauptbelastung im Alltag herrührt.
Ohne dass ich da Experte bin, würde ich behaupten, kommt woanders her.
Ich nehme an, Du hast auch kein Smartphone??

Abgesehen davon kann ich Dir nur den eindringlichen Tipp geben ein geeignetes Hörgerät auszusuchen. Du musst damit gut deinen Alltag bewältigen können. Übrigens sind Hörgeräte Medizinprodukte.

Ich trage übrigens seit 40 Jahren Hörgeräte und mir sind noch keine Hörner oder dergleichen gewachsen.
Und Kopfweh habe ich nur bei Erkältung oder Lärm.
Gleichwohl versuche ich gesundheitliche Belastungen zu vermeiden aber übertreiben sollte man es nicht.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
bobbiline
Beiträge: 84
Registriert: 20. Mär 2009, 14:54
15

Re: Welche Hörgeräte haben eine geringe Strahlenbelastung (kein Bluetooth, bin. Synchronisation..)

#3

Beitrag von bobbiline »

Hallo Alfred,

danke für Deine Antwort! Mir geht es ja um die neusten Technologien die in den Geräten verwendet werden wie Bluetooth und dass die Geräte sich permanent synchronisieren (pausenlos hin und her Funken um die Informationen abzugleichen). Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Belastung stärker ist als bei früheren Technologien. Z.B. lasen sich die Infos über das "Resound Linx" für mich so, dass die Hörgeräte selbst nicht nur Empfänger sondern auch Sender von Bluetooth-Signalen sind. Dann würden die ja dauernd strahlen.
Wenn jemand von euch mehr dazu weiß: ich freue mich über jede einzelne Antwort! Ich möchte gerne dazulernen!
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Welche Hörgeräte haben eine geringe Strahlenbelastung (kein Bluetooth, bin. Synchronisation..)

#4

Beitrag von otoplastik »

Hallo,
ich kann das gut nachvollziehen. Wir versuchen auch, die Strahlung zu reduzieren.
Ich denke, Du musst bei Deinen Recherchen auch differenzieren, welche Strahlung vorhanden ist.
Handystrahlung ist nach meinem Wissen eine hochfrequente, gepulste Strahlung im Gigahertzbereich.
Mit welcher Frequenz kommunizieren die HG? Ich glaube, bei Phonak mal was von 5 Ghz gehört zu haben. Aber das ist ohne Gewähr.
Hochfrequente Strahlung soll mehr Gewebereaktionen hervorrufen als niederfrequente.
Aber es gibt ja noch andere Variablen. Gepulste Strahlung zum Beispiel soll deutlich "gefährlicher" sein als ungepulste. Handys und DECT-Telefone senden ja gepulst. Ein CI, dass auch im hochfrequenten Bereich zum Implantat sendet, arbeitet mit nicht gepulster Strahlung. Vielleicht ist das bei den HG auch so. Ein HG kann nämlich das CI stören.
Viele sind der Meinung, dass es besonders nachts wichtig ist, "unbestrahlt" zu schlafen. Da trägt man keine HG, hat aber eventuell das WLAN noch an, sein DECT-Telefon und Handy im Haus, die auch durch die Wände strahlen, einen Mobilfunkmast in der Nachbarschaft...
Das DECT-Telefon des Nachbarn ist auch durch Hauswände messbar.
Ich für mich würde erstmal all die Alltagsbelastungen reduzieren, jemandem im Haus messen lassen und vielleicht Abschalt- und Abschirmmaßnahmen ergreifen, bevor ich ein schlechteres HG nehme.
Dass die HG dauernd auf Bluetooth sind, kann ich mir nicht vorstellen, weil dann die Batterein doch ganz schnell leer sein müssten.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
bobbiline
Beiträge: 84
Registriert: 20. Mär 2009, 14:54
15

Re: Welche Hörgeräte haben eine geringe Strahlenbelastung (kein Bluetooth, bin. Synchronisation..)

#5

Beitrag von bobbiline »

Hi Otoplastik,

also bluetooth soll ja auch gepulst strahlen. Ich habe mir schon ein sehr strahlungsarmes Heimtelefon geholt und versuche die Strahlung insgesamt niedrig zu halten. Wo bei ich halt befürchte, dass alles was sich direkt am Kopf/Gehirn befindet vermutlich nochmal gefährlicher ist. Aber das ist nur meine laienhafte Vermutung erstmal.

Über die resound linx las ich, dass die Batterien auch relativ schnell leer sind, deshalb meine Befürchtung, dass die dauerhaft bluetooth strahlen.

Was ich mich auch gerade frage ist, ob alle digitalen Hörgeräte dauerstrahlen oder ob die mit den abgespeckten Funktionen gar nicht oder sehr viel weniger strahlen :help: Ob die Unterschiede in der Strahlung wohl "bedeutend" sind?
Zuletzt geändert von bobbiline am 26. Okt 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Quotenkrüppel
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jun 2014, 21:59
9
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Welche Hörgeräte haben eine geringe Strahlenbelastung (kein Bluetooth, bin. Synchronisation..)

#6

Beitrag von Quotenkrüppel »

Hallo !

Ein kleiner Tipp am Rande:
Ich teste seit über 10 Jahren HGs bei Siemens und kenne daher die Geräte schon da sind sie noch gar nicht geboren sondern nur Prototypen :D

Da du noch nie ein HG hattest, fürchte ich sämtliche binauralen werden dir ohnehin Probleme machen...
Die Sache ist die:
Gedacht war es eigentlich genial. Wenn links von dir eine Straße ist und auf deiner rechten Seite jemand spricht, dann regelt die linke Seite leiser (oder ganz ab) die rechte ist schön laut. Soweit so gut...allein die Technik machts...man merkt das Regeln durchaus und das ist für ungewohnte Leute sehr irritierend. Also ich konnte es zumindest nicht ertragen.

Ich habe zwar volldigitale Hg mit Richtmikrofon und allem möglichen, aber auf Verlangen kann der Akustiker alles auch abschalten.

Worauf du achten solltest:
+ kein synchronisieren der HGs untereinander
+kein koppeln an Telefon, Fernseher etc. via Bluetooth oder sonstwie (außer via Kabel :D )

Ansonsten kann da nix funken...

Grüße !
Li-Re-kHz
45-30-0,125
40-35-0,25
45-45-0,5
55-65-0,75
55-65-1
50-70-2
60-65-3
55-65-4
45-65-6
60-50-8
bobbiline
Beiträge: 84
Registriert: 20. Mär 2009, 14:54
15

Re: Welche Hörgeräte haben eine geringe Strahlenbelastung (kein Bluetooth, bin. Synchronisation..)

#7

Beitrag von bobbiline »

Danke für die Tipps und Hinweise! Weißt Du eigentlich welche "Funkerei" am gefährlichsten ist die in den Hörgeräten Anwednung findet? Bluetooth weiß ich ja, aber gibt es bei Hörgeräten auch noch andere Techniken die genauso oder ähnlich bedenklich sind?
Zuletzt geändert von bobbiline am 29. Okt 2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mihaui
Beiträge: 64
Registriert: 24. Mär 2014, 13:20
10

Re: Welche Hörgeräte haben eine geringe Strahlenbelastung (kein Bluetooth, bin. Synchronisation..)

#8

Beitrag von Mihaui »

Hey,
also in der Regel lassen sich alle Binauralen Komm. Techniken abstellen.
Dir geht halt ne menge "Technikschnickschnack" flöten, aber da muss man denn durch.

Dir bleiben dann halt keine Optionen bezüglich Fernbedienung usw..musst dann auf klassiche re/li schlater drücken umschalten....(ps bei manchen lässt sich der Binaurale Programm/Lautstärke Taster net abschalten!)

Ansonsten musst du dir da denn keine weiteren Gedanken machen, du kannst gerne auch bei den Herstellern selber anrufen, die sind wiklich alle mega Kompetent und helfen weiter! Auch Technische Auskünfte usw...

grüße Mihaui :jump:
bobbiline
Beiträge: 84
Registriert: 20. Mär 2009, 14:54
15

Re: Welche Hörgeräte haben eine geringe Strahlenbelastung (kein Bluetooth, bin. Synchronisation..)

#9

Beitrag von bobbiline »

Danke! Und bei welchen lässt sich das "binaurale" nicht abschalten?
Zuletzt geändert von bobbiline am 4. Nov 2014, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
12

Re: Welche Hörgeräte haben eine geringe Strahlenbelastung (kein Bluetooth, bin. Synchronisation..)

#10

Beitrag von pascal2 »

Interessanter Faden hier.
Wie ist das eigentlich als CI-Träger ?
Da funkt der Sprachprozessor mit dem Implantat unter der Kopfhaut.
Wie bedenklich sinddie Strahlen, zumal das auch noch direkt am Hirn ist ?

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.
Wenn ich online gehe, ist mein Wlan das schwächste.
Aussen herum hat es viele Wlans, deren Signal wesentlich stärker ist als meines, obwohl da noch Mauern dazwischen sind.
Wie soll man sich dagegen wehren ?
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Antworten