Neu hier

Antworten
Zwenti
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2016, 07:27
8

Neu hier

#1

Beitrag von Zwenti »

Liebe Forumteilnehmer,

mein Arzt diagnostiziert 85% Hörfähigkeit auf beiden Ohren, aber im oberen Frequenzbereich Sprachverständnis macht die Kurve einen scharfen Knick nach unten. Typisch Lehrer eben, meinte mein Arzt. Das wäre dann auch mein Hauptproblem: Verständnis der Schüler bei Nebengeräuschen. Trage nun von Geers Selectic Rio 2 zum probieren. Das Hörerlebnis ist spontan besser, allerdings leider nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte. Welche Tipps könnt ihr einem Neuling geben?

Vielen Dank für eure Beiträge im voraus!

Zwenti
HarryHH
Beiträge: 128
Registriert: 28. Dez 2015, 22:03
8
Wohnort: Hamburg-Norderstedt

Re: Neu hier

#2

Beitrag von HarryHH »

Moin Zwenti,
wann hast Du den nächsten Termin zur Anpassung?

Gruß
Harry
Verlust in den Höhen + ein ztw. seelisch bedingter Tinnitus bei 8 kHz.
SIEMENS Pure 5bxS.
Dazu oft ein Augentinnitus ;)
Zwenti
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2016, 07:27
8

Re: Neu hier

#3

Beitrag von Zwenti »

Hallo Harry, kommenden Freitag.
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Neu hier

#4

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich kann Dir nur raten viele verschiedene Hörgeräte zu testen; dies sollten auch teure HGs sein, damit Du beurteilen kannst, ob diese einen zusätzlichen Nutzen haben; notfalls gehe eben zu mehreren Akkustikern;
Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, ob Du Zusatzgeräte für Telefon/Handy und TV brauchst, bzw. haben willst; bei den Kassengeräten ist dies schwierig Zusatzequipment zu bekommen.
Zum Testen von HGs brauchst Du deine Verordnung vom HNO nicht beim Akkustiker abzugeben; Kopie genügt.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Zwenti
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2016, 07:27
8

Re: Neu hier

#5

Beitrag von Zwenti »

Ja ich teste gerade ein Basic ca 1,5 k teuer und war spontan sehr begeistert "die WELT" wieder zurück zu haben. Habe null Probleme mit irgendwelchen Störgeräuschen oder so. Aber leider hat den Schüler in der letzten Reihe mein junger Kollege der neben mir stand sofort verstanden ich nach wie vor nicht. Aber vlt sind das Dinge die nie mehr wieder kommen. Werde auf jeden Fall mal ein spitzengerät in der Preisklasse um 3k testen. Das übrigens wurmt mich sehr, dass es nirgendwo Preislisten gibt.
HarryHH
Beiträge: 128
Registriert: 28. Dez 2015, 22:03
8
Wohnort: Hamburg-Norderstedt

Re: Neu hier

#6

Beitrag von HarryHH »

Ich habe keine Ahnung, welche Art von HG Du hast.
Ich vermute mal so hdO = hinter dem Ohr mit Lautsprechern im Ohr.
Du solltest wissen, daß es die HG in verschiedenen Leistungsklassen gibt.
Außerdem ist eine längere/mehrfache Anpassung zur Gewöhnung durch den HGA erforderlich.
Zuletzt geändert von HarryHH am 10. Jan 2016, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Verlust in den Höhen + ein ztw. seelisch bedingter Tinnitus bei 8 kHz.
SIEMENS Pure 5bxS.
Dazu oft ein Augentinnitus ;)
Zwenti
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2016, 07:27
8

Re: Neu hier

#7

Beitrag von Zwenti »

Ja ich wollte erst so was im Ohr, aber mittlerweile nach 5 Tagen bin ich vom HdO voll überzeugt. Es lässt sich wunderbar tragen, ich bemerke es nicht und lauter leiser stellen ist so einfach. Das mit der Anpassung verstehe ich nicht so ganz. Sowohl Arzt als auch Akustiker reden von langem Anpassen. Wie schon erwähnt, hatte ich nach dem Anlegen ein spontan Erlebnis was ich etwas poetisch mit "die Welt ist zurückgekehrt" beschreiben will. Alle Töne sind besser, klarer, definierter.
Ich hörte die Menschen auf der Straße reden und muss deutlich weniger nachfragen was gesagt wurde.
Aaaaber... Es gab die oben geschilderte Situation und eine weitere, wo eine Kollegin aus dem Nebenraum heraus etwas erzählte. Der Kollege neben mir verstand alles ich gar nichts. Ist die Verbesserung solcher Situationen mit "Anpassen" gemeint?
Ich freue mich auf jeden Fall ein Gerät der sogenannten Mittel/ Oberklasse mit --angeblich-- verbesserter Sprachfilterung zu testen.
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Neu hier

#8

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo,

dass Du keine Preise findest liegt zunächst mal daran, dass Geers kein "echter" HG-Hersteller ist, sondern nur sein Schildchen draufpappt.

Wenn ich z.B. Phonak Audeo V90 Preis bei google eintippe, erhalte ich sofort

http://www.hoergeraete-jahnecke.de/prei ... preise.php

Im Detail macht jeder HGA seine eigene Preisgestaltung, der Service kann ja auch unterschiedlich sein, aber von der Größenordnung her bekommt man schon eine Idee.

Ich persönlich wollte immer möglichst genau über die HG, die ich teste, bescheid wissen und habe daher einen HGA gesucht, der die Geräte unter dem Originalnamen verkauft, damit ich gleich weiß, woran ich bin.

Jetzt zum Problem "die anderen hören immer noch besser": Bei einer Schwerhörigkeit wird nicht der komplette Hörverlust durch das HG ausgeglichen (insbesondere bei einer Innenohrschwerhörigkeit nicht), weil das dann viel zu laut würde.

Außerdem muss man sich an das HG erst gewöhnen. Wenn man das HG gleich sehr laut einstellt, dann empfindet man das evtl. als unangenehm und benutzt es gar nicht. Während der Gewöhnungsphase kann man das HG bei jeder Sitzung etwas lauter einstellen (dafür gibt es auch automatisch anpassende HG).

Im Detail gibt es noch sehr viel mehr, was man einstellen und ändern kann. Schreibe auf, in welchen Situationen Du immer noch schlecht hörst, vielleicht kann Dein Akustiker da was machen. Das ist aber eine Kompromisseinstellung, ein "zu viel" kann auch wieder die Verständlichkeit herabsetzen.

Man hört aber nicht mehr wie mit 20, eher vielleicht wie jemand, der leicht schwerhörig ist, bei dem es aber noch nicht oder kaum auffällt.
nokasch
Beiträge: 215
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

Re: Neu hier

#9

Beitrag von nokasch »

Hallo Zwenti,
vermutlich hat jeder verschiedene Hörsituationen und auch Probleme. Das macht es nicht einfach, das richtige Gerät zu finden.
Von Ria2 war
http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... php?t=8426
ganz angetan, ich habe extra nachgefragt und das Gerät jetzt auch meiner Frau empfohlen, sie wird morgen danach fragen.
Ich selbst probiere z.Zt. audio-service mood16G3, auch schon recht teuer, ca. 2.300/Stück. Vorteil ist, es hat 6 Programme, kann Fernbedienung über Smartphone haben, aber auch am Gerät selbst bedient werden, bei mir re Programmwahl, li Lautstärke. Eines der möglichen Programme dabei ist AudioSpot, d.h. es wird sehr konzentriert die Richtung wahrgenommen, in die Du auch schaust. Könnte für Dich als Lehrer eine wichtige Sache sein, deshalb empfehle ich, vor allem nach Richtungshören zu fragen.
Zum Anpassen: Klirrgeräusche können wichtig sein, und da kann der Akkustiker was machen. Und geh viel aus. Wichtig sind vor allem Situationen, in denen Lärm ist, wie gut Du dann den verstehst, den Du hören willst. Einfache Situationen mit wenigen Menschen kann jedes Gerät, denke ich. Mach Dir unbedingt Notizen, was Du mit welchem Gerät erlebt hast. Dann bist Du besser in der Lage, dem Akkustiker zu beschreiben, was in Deinen Augen, besser gesagt, Ohren, nicht stimmt und was geändert werden muß. Das versetzt Dich auch in die Lage, nach dem Ausprobieren von sagen wir 4 Geräten zu sagen: Nr. 2 war das Beste, das will ich!
Viel Erfolg
Viele Grüße
Norbert
Zwenti
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2016, 07:27
8

Re: Neu hier

#10

Beitrag von Zwenti »

Danke. Die Sache mit dem Audiospot werde ich weiter verfolgen. FB über Smartphone etc. ist natürlich schick, aber in der Hektik des Unterrichtsgeschens fand ich in den wenigen Testtagen den kurzen Griff zum Hörgerät laut leiser am effektivsten.
Ein Problem mit dem sicher jeder Lehrer kämpft ist die Kinder zum sinnvollen Arbeiten zu bewegen. Und das ist gekoppelt mit steigendem Lärmpegel. (Je mehr Unsinn untereinander geredet wird, desto lauter) ich merke jetzt schon, dass ich durch das Hörgerät viel früher und viel unaufgeregter, gezielter und freundlicher eingreifen kann. Das wirkt wieder auf die Schüler zurück.
Antworten