Wie funktioniert das Hören mit der Telefonspule / welche weiteren Funktionen sind sinnvoll?

Antworten
Tamax
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mai 2009, 23:08
14

Wie funktioniert das Hören mit der Telefonspule / welche weiteren Funktionen sind sinnvoll?

#1

Beitrag von Tamax »

Hallo zusammen,

meine HG´s haben eine T-Spule (Unitron Moxi 2E) eingebaut.
War heute abend in einer Kirche mit Ringschleife - leider war das Hören über die T-Spule nicht möglich. Ich vermute stark, da über sehr wenige Besucher in der Messe waren, dass die Ringschleife überhaupt nicht angeschaltet war.

Daher meine Frage: Welche weiteren, sinnvollen Funktionen lassen Sie über die eingebauten T-Spulen (außer Headset für Handy :-)) abbilden?

Viele Grüße - Tamax
Zuletzt geändert von Tamax am 25. Feb 2016, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Wie funktioniert das Hören mit der Telefonspule / welche weiteren Funktionen sind sinnvoll?

#2

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo,

Du brauchst erst mal ein Programm, bei dem die T-Spule aktiv ist, sonst funktioniert sie nicht. Es gibt HG, die z.B. ein Telefon erkennen, wenn ein zusätzlicher Magnet dran ist, aber ganz von alleine erkennt glaube ich kein HG, ob ein sinnvolles Signal gerade über die T-Spule läuft.

Außerdem wäre es unklug, die T-Spule die ganze Zeit über anzulassen, weil sie oft Störgeräusche (wie Brummen) überträgt, wenn starke elektromagnetische Felder in der Nähe sind.

T-Spule funktioniert bei

- Telefonen, wenn sie dafür geeignete Lautsprecher haben
- vielen Kopfhörern
- extra Induktionskopfhörern
- Induktionsanlagen in Kirchen, Museen und Kinos (ich weiß aber nicht, wie viele es davon gibt)

Du könntest also z.B. einen normalen Kopfhörer aufsetzen, auf Induktion stellen, dann hörst Du den Kopfhörerklang über die T-Spule

LG

Musiker_72
Tamax
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mai 2009, 23:08
14

Re: Wie funktioniert das Hören mit der Telefonspule / welche weiteren Funktionen sind sinnvoll?

#3

Beitrag von Tamax »

Hallo Musiker_72,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir bereits einen Klebemagneten bei meinem HGA besorgt und das HG schaltet beim Anlegen des Magneten auf das Programm "T-Spule" (Musiksignal ertönt!). Das induktive Hören mit Hilfe meines Headset und mit meinem FritzFon (Festnetztelefon) funktioniert dennoch nicht - vielleicht ist das Magnetfeld bei diesen Endgeräten generell zu gering? In den nächsten Tagen werde ich mir ein neues HG-kompatibles Smartphone zulegen - hier wäre eine Empfehlung (IPhone - teuer -sollte aber schlappohren-geeignet sein?!) ebenfalls schön?

Viele Grüße - Max
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Wie funktioniert das Hören mit der Telefonspule / welche weiteren Funktionen sind sinnvoll?

#4

Beitrag von Musiker_72 »

Ich habe da keine Empfehlung, bei meinem Telefon funktioniert die T-Spule auch nicht. Bei einem ganz billigen Kopfhörer funktionierte sie wunderbar, bei einem meiner zwei guten, teuren Kopfhörer nicht. Ich habe die Sache nicht weiter verfolgt, weil das Telefonieren ohne weitere Hilfsmittel bei mir ganz gut klappt.
Emil
Beiträge: 169
Registriert: 29. Jan 2012, 17:51
12
Wohnort: Deutschland

Re: Wie funktioniert das Hören mit der Telefonspule / welche weiteren Funktionen sind sinnvoll?

#5

Beitrag von Emil »

Hallo Max,

ich habe auch ein T- Spulen Programm das ich im Kino nutze , es funktioniert hervorragend, ich verstehe seit Jahren wieder alles, es ist geradezu ungewohnt. Einziger Nachteil ist, dass ich mich dann nicht mehr mit Nachbarn unterhalten kann. Zum telefonieren habe ich ein Phonak DECT dass die Gespräche sofort auf beide HGs überträgt, dadurch habe ich bestes Sprachverständnis - keine Ahnung ob das auch über T- Spule mit Unitron funktioniert. Für das handy habe ich einen sog. Com Pilot , einen Streamer der über Bluetooth auch auf beide HGs überträgt. Ohne diese beiden Geräte kann ich (nur mit HGs) nicht telefonieren.

Frag lieber erst den HGA nach einem Streamer bevor Du Dir ein neues Handy kaufst.

Gruß Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
ulbos
Beiträge: 155
Registriert: 21. Mai 2011, 23:26
12

Re: Wie funktioniert das Hören mit der Telefonspule / welche weiteren Funktionen sind sinnvoll?

#7

Beitrag von ulbos »

Hallo Tamax,

dass du in der Kirche nicht über die Ringschleife hören konntest, kann auch daran liegen, dass sie nur in einem bestimmten Bereich verlegt ist und du den falschen Platz eingenommen hast. Vor allem bei älteren Höranlagen sind manchmal nur die vorderen Bankreihen von einer Ringschleife umschlossen. Es kommt allerdings gelegentlich auch vor, dass durch einen Personalwechsel im Mesner- bzw. Pfarramt die Ringschleife in Vergessenheit gerät oder dass durch Rückkopplungskonflikte mit der Lautsprecheranlage die induktive Höranlage zurückgefahren wird. Jedenfalls würde ich da beim Mesner bzw. Küster oder beim Pfarramt der betreffenden Kirche reklamieren. Leider kennen sie sich aber selber nicht immer so gut aus mit der Wirkungsweise der induktiven Übertragung und was da alles beachtet werden muss, damit eine Höranlage gut funktioniert. Ich rate dir jedenfalls, auch selber sich da ein bisschen schlau zu machen durch Nachfrage beim HGA, beim Schwerhörigenverein oder einer Selbsthilfegruppe oder durch eigene Internetrecherche.
Gruß
ulbos
Antworten