Fehlende Bedienungsanleitung für "micro-technic" Fernbedienung

Antworten
vefasi
Beiträge: 4
Registriert: 27. Feb 2016, 10:08
8

Fehlende Bedienungsanleitung für "micro-technic" Fernbedienung

#1

Beitrag von vefasi »

Hallo,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich auf anderem Weg nicht weiterkomme.

Mein Vater hat zwei HdO-Hörhilfen der Firma "micro-technic" mit einer Fernbedienung (TW 888) des gleichen Herstellers. Vermutlich sind diese schon sehr alt. Die Fernbedienung war lange Zeit nicht auffindbar aber jetzt ist sie wieder da. Leider ist aber die Bedienungsanleitung verloren gegangen, sodass mir die Programmierung der FB nicht gelingt.

Zwischenzeitlich gibt es den Hersteller micro-technic nicht mehr. Dieser ist vor langer Zeit in die Fa. WIDEX-Hörgeräte übergegangen. Leider kann mir auch dort niemand helfen. Sie sagten nur, dass man zum Programmieren einen Programmierschlüssel benötigt aber eine Anleitung haben sie nicht mehr. Den habe ich natürlich bei meinem Vater auch nicht gefunden.

Dieser Programmierschlüssel ist vermutlich nur eine Drahtbrücke, welche auf der Rückseite der FB in bestimmte kleine Buchsen hineingesteckt wird. Ich habe es zwischenzeitlich durch Ausprobieren geschafft, die HdO-Hörhilfen mit der FB zu koppeln, sodass die Lautstärke geregelt werden kann. Mehr gelingt mir allerdings ohne Anleitung nicht. Man kann z. B. vier (4) unterschiedliche Programme hinterlegen aber ohne Anleitung klappt die Programmierung nicht. Die Suche im Internet war auch ohne Erfolg. Andere Hörgeräteakustiker in meiner Umgebung kennen das Fabrikat überhaupt nicht. Mein Vater kann die Hörhilfen natürlich auch ohne FB nutzen, ich bin aber nun neugierig und möchte das Ding wieder in Betrieb nehmen.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand Erfahrung, einen Hinweis oder vielleicht sogar eine Anleitung für diese FB. Vorab schon mal Dank für hoffentlich oder mehrere Antworten.

Liebe Grüße von der Ostseeküste

vefasi
Zuletzt geändert von vefasi am 29. Feb 2016, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Henner
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2014, 23:05
9

Re: Fehlende Bedienungsanleitung für "micro-technic" Fernbedienung

#2

Beitrag von Henner »

Hallo,
denke mal, das waren dieselben Geräte, die ich bis vor ca. 10 Jahren selber getragen hatte. Die Fernbedienung müsste bei mir noch irgendwo liegen, aber das Suchen kann lange dauern, habe die Wohnung zwischenzeitlich renoviert... .
Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Drahtbrücke sogar ein Teil der Fernbedienung ist. Irgendein Teil lässt sich abziehen/abnehmen, umdrehen und dann in die Aussparungen einstecken. Das Display dient dann zur Kontrolle der Eingaben. Die Programmierung übernahm bei mir der Akustiker, habe ihm dabei leider nicht über die Schulter geschaut.
Viele Grüße
Edit: Ähnliches Teil auf eBay-Kleinanzeigen gesehen. Der Schlüssel steckt mittig auf der Rückseite, bündig mit dem Gehäuse, vielleicht 5 x 15 mm groß. Fehlt der etwa? Das wäre natürlich blöd.
Zuletzt geändert von Henner am 27. Feb 2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
vefasi
Beiträge: 4
Registriert: 27. Feb 2016, 10:08
8

Re: Fehlende Bedienungsanleitung für "micro-technic" Fernbedienung

#3

Beitrag von vefasi »

Hallo,
danke für die Antwort. Eine Drahtbrücke ist leider nicht dabei. Auf der Rückseite der FB ist über dem Batteriefachdeckel nur eine kleine verdeckte ca. 5x15mm Öffnung, die sich öffnen lässt. Darunter befinden sich die 6 kleinen Löcher, in die die Drahtbrücke gesteckt werden muss. Ich habe mir jetzt alle über 500 Anzeigen über Hörhilfen/Hörgeräte in ebay-kleinanzeigen nochmals durchgesehen, aber kein ähnliches finden können. Vielleicht finden Sie ja noch die FB oder sogar auch die Anleitung. Vielleicht antwortet ja noch jemand im Forum. Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

vefasi
Henner
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2014, 23:05
9

Re: Fehlende Bedienungsanleitung für "micro-technic" Fernbedienung

#4

Beitrag von Henner »

Hallo,
Sie haben leider recht; inzwischen habe ich die Fernbedienung gefunden. Da ist doch kein Schlüssel dabei... . Die Anzeige bei den ebay-Kleinanzeigen ist auch schon längst gelöscht, wurde nur in der Suchmaschine angezeigt.
Es müsste sich um die "Quattro"-Baureihe von micro-technic handeln,
das sind analoge Geräte, digital programmierbar.
Ich frage morgen mal in der Filiale nach, wo ich die Geräte gekauft hatte.
Vielleicht gibt es ja noch alte Unterlagen.
Viele Grüße
HarryHH
Beiträge: 128
Registriert: 28. Dez 2015, 22:03
8
Wohnort: Hamburg-Norderstedt

Re: Fehlende Bedienungsanleitung für "micro-technic" Fernbedienung

#5

Beitrag von HarryHH »

Sorry,
meine Frage wäre zunächst, wer die Geräte denn nicht nur programmieren, sondern auch anpassen soll?

Und dann ... nach 10 oder mehr Jahren - die Kasse leistet doch grundsätzlich nach 6 Jahren Ersatz für zudem überalterte Geräte.
Da dürfte es mittlerweile doch in der gleichen Klasse technisch höherwertigeren und kostengünstigeren Ersatz geben.

Aber das sind nur so meine Gedankengänge...
Verlust in den Höhen + ein ztw. seelisch bedingter Tinnitus bei 8 kHz.
SIEMENS Pure 5bxS.
Dazu oft ein Augentinnitus ;)
asterix79
Beiträge: 153
Registriert: 5. Sep 2011, 20:09
12
Wohnort: 7xxxx

Re: Fehlende Bedienungsanleitung für "micro-technic" Fernbedienung

#6

Beitrag von asterix79 »

Hallo HarryHH,

die MicroTechnic Quadro sind wohl eher so gute 15 bis 20 Jahre alt! Soweit ich es in Erinnerung habe gibt es wohl so spätestens seit 2004 oder 05 keine Ersatzteile für diese Geräte mehr. Und Widex hat eigentlich immer sehr lange noch Ersatzteile auf Lager.

Ob der Programmierschlüssel wirklich "nur" eine spezielle Dratbrücke war oder in dem Gehäuse nicht doch noch ein Chip mit vergossen war kann ich dir nicht sagen. Ich habe wärend meiner Ausbildung so um 1998 noch mit den Geräten gearbeitet und diese programmiert. Aber die waren da eigentlich schon nicht mehr so wirklich aktuell, wenn auch immernoch recht gut.

Sehr wichtig ist noch zu wissen das die eigentliche Programmspeicherung beim Quadro nicht im eigentlichen Hörgerät steckt sondern in der Fernbedienung! Das bedeutet dass immer wenn das Programm mit der Fernbedienung umgeschaltet wird, die Fernbedienung die Programminformation in das HG überträgt. Im Speicher des HG's ist also immer nur das letzte benutzte Programm gespeichert. Deswegen hat das Quadro auch nur eine VC (Lautstärkesteller) aber keine Programmtaste.
Was ich damit sagen will: sollte die Fernbedienung verloren- oder kaputt gehen, sind die Geräte fast "wertlos".

Einen Programmierschlüssel könnte ich vieleicht besorgen, müsste ich nachsehen was bei uns im Fundus uralter Geräte noch rumliegt. Bei der Anleitung sehe ich eher schwarz. Falls du mit Dr. Google.de nichts findest und Widex auch nichts mehr hat könntest du dich als letzten Notnagel mal an die Firma Bruckhoff in Hanover wenden. Zu denen haben wir wärend meiner Ausbildung immer die Hörgeräte zum reparieren geschickt. Die galten schon damals als eine "Apotheke" für HG Reparaturen aller Hersteller und wir haben immer gesagt: wenn Bruckhoff keine Ersatzteile mehr hat ist wirklich Ende im Gelände. Vieleicht hast du ja bei denen Glück und sie haben noch im Archiv irgendwo so eine Anleitung rumliegen.

:jump: just my 2 Cents.
Asterix79, HG-Akustik-Meister, Augenoptiker
[hr]
Ich tue Recht und scheue keinen Feind. (aus "Wilhelm Tell", Friedrich Schiller)
Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben. (Omar N. Bradley)
HarryHH
Beiträge: 128
Registriert: 28. Dez 2015, 22:03
8
Wohnort: Hamburg-Norderstedt

Re: Fehlende Bedienungsanleitung für "micro-technic" Fernbedienung

#7

Beitrag von HarryHH »

Also ICH bin nicht betroffen, meine HG habe ich seit knapp 2 Wochen.
Verlust in den Höhen + ein ztw. seelisch bedingter Tinnitus bei 8 kHz.
SIEMENS Pure 5bxS.
Dazu oft ein Augentinnitus ;)
vefasi
Beiträge: 4
Registriert: 27. Feb 2016, 10:08
8

Re: Fehlende Bedienungsanleitung für "micro-technic" Fernbedienung

#8

Beitrag von vefasi »

Hallo asterix79,
die Antwort die du an HarryHH geschrieben hast, war sicherlich für mich gedacht.

Also die FB hat die Bezeichnung TW 888 (habe ich leider in meiner Anfrage vergessen anzugeben), sie hat zwei Lautstärkeregler (re/li) die Programmtasten 1, 2, 3, u. 4 sowie die Tasten "M" und "T" und ein LCD-Display. Ich habe den Hinweis mit der Fa. Buckhoff aufgenommen und diese angeschrieben. Vielleicht gibt es ja dort Hilfe. Vielen Dank für deine Hilfe,

Gruß vefasi
Zuletzt geändert von vefasi am 29. Feb 2016, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
vefasi
Beiträge: 4
Registriert: 27. Feb 2016, 10:08
8

Re: Fehlende Bedienungsanleitung für "micro-technic" Fernbedienung

#9

Beitrag von vefasi »

Hallo asterix79,
zur Info, die Fa. Buckhoff kann leider auch nicht helfen.

Gruß vefasi
Antworten