gutes, lautes Headset fürs Mobiltelefon

Antworten
Joa
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2016, 10:24
7

gutes, lautes Headset fürs Mobiltelefon

#1

Beitrag von Joa »

Guten Morgen,

ich habe ein Problem. Damit ich im Auto wieder telefonieren kann such eicbh ein leistungsstarkes Headset für mein Mobiltelefon.

Habe mir kürzlich im Internet ein preiswertes Teil mit Lautstärkenverstellung gekauft, aber das Teil ist derart leise, dass selbst bei der höchsten Stufe fast nicht su hören ist. Egal ob mit den Hörgeräten oder ohne.

Wer kann mir einen Tipp geben mit welchem Headset ich keinen Fehlkauf mache? Ich bin gerne bereit auch einen Hunderter auszugeben, wenn das Teil dann auch wirklich gut funktioniert. Klar wenn es preiswerter geht wäre das natürlich besser.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Joa
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: gutes, lautes Headset fürs Mobiltelefon

#2

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Joa,

verfügen deine Hörgeräte (HdO) eine eine T-Spule? Wenn du noch keine T-Spule hast, lass dir von deinen Akustiker aktivieren. Denn die T-Spule hat auch Vorteile. Es gibt auch InduktivHörer für zum Musikhören. Dann wäre das eine Möglichkeit.

Headset für Hörgeräte

lg Smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: gutes, lautes Headset fürs Mobiltelefon

#3

Beitrag von EinOhrHase »

@Smallhexi79

kenne mich mit den Standard-HGs nicht so aus......
Sind in den heutigen Geräten prinzipiell T-Spulen verbaut bzw sind diese nachrüstbar weil Du schriebst von aktivieren.
Bei programmierbaren HGs kann ich mir es vorstellen, dass die T-Spule über die Einstellsoftware ein- / ausgeschaltet werden kann bzw es müsste ein Schalter dafür vorhanden sein, um diese manuell sep. einzuschalten..... ?

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
pikacht
Beiträge: 80
Registriert: 28. Sep 2008, 18:51
15

Re: gutes, lautes Headset fürs Mobiltelefon

#4

Beitrag von pikacht »

Hallo Joa,
ich telefoniere seit 3 Jahren mit Amplicon Induktionsschleife und Bluetoothverbindung
mit Galaxy S4 und S5 und es ist sehr laut :D !!
Dazu brauchst, wie meine Vorgänger geschrieben haben, aber eine aktivierte Telefonspule im HG oder CI.
Ab und an verliert sich schon mal die Bluetoothverbindung, aber das ist zu vernachlässigen, bei bis zu 80 Telefonaten am Tag.
Das Gute ist: das Teil fällt kaum ins Gewicht und ist bis auf das blaue Blinken fast unsichtbar!
Gruß Pikacht
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: gutes, lautes Headset fürs Mobiltelefon

#5

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Einohrhase,

Bei den analogen HG war es so, dass es nur zwei Programme hatten. Das Programm Hören und die T-Spule.

Das aktivieren habe ich gemeint, dass der Akustiker bei digitalen HG das Programm Induktion-Spule frei schalten kann.

lg smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Joa
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2016, 10:24
7

Re: gutes, lautes Headset fürs Mobiltelefon

#6

Beitrag von Joa »

hallo an euch alle,

vielen lieben Dank. dann stiefel ich jetzt mal zum meinem HG-Akustiker und der soll die Spule aktivieren.

Dankeeeee
Joa
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: gutes, lautes Headset fürs Mobiltelefon

#7

Beitrag von Selene »

EinOhrHase
Sind in den heutigen Geräten prinzipiell T-Spulen verbaut bzw sind diese nachrüstbar weil Du schriebst von aktivieren.
Bei programmierbaren HGs kann ich mir es vorstellen, dass die T-Spule über die Einstellsoftware ein- / ausgeschaltet werden kann bzw es müsste ein Schalter dafür vorhanden sein, um diese manuell sep. einzuschalten..... ?
Meine Phonak Audeo haben keine T-Spule, leider. Es gibt die Geräte wahlweise mit oder ohne und bei der Auswahl der Geräte habe ich nicht darauf geachtet, dass die Geräte eine T-Spule haben.

Die Oticon opn, die ich gerade probeweise trage, haben auch keine T-Spule.
Der Vorteil bei diesen ist aber, dass man sie mit dem Smartphone koppeln lassen kann und der Ton wird direkt in die HG (ohne Zwischenverbindung Streamer) übertragen.
(probiert habe ich das nicht - habe kein Smartphone)

Viele Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: gutes, lautes Headset fürs Mobiltelefon

#8

Beitrag von EinOhrHase »

Salut Selene,

im Zuge der "Modernisierung" der meisten HGs war es meine Vermutung, dass die T-Spule standardmässig mit verbaut wird - ist scheinbar doch nicht der Fall.

Deiner Beschreibung nach haben die Oticon OPN eine BT-Einheit verbaut, die für Audio (allgemein) recht gern verwendet bzw auch eingebaut wird.

Andererseits kanns möglich sein, dass HGs auf Wunsch des Kunden mit T-Spule ausgestattet werden. Hängt eben von den Ansprüchen des Einzelnen ab und wie hoch der Hörverlust ist......

Allgemein gesagt, wäre es generell kein Fehler, eine T-Spule mit zu verbauen, wenn man überlegt, wie viele da so ihre Probleme haben mit Telefonieren bzw auch in öffentlichen Einrichtungen (Kino, Theater, Museen usw) zu kämpfen haben. Möchte es nicht ausschliessen, dass mehr und mehr öffentliche Einrichtungen mit Schleifen für T-Spule, bestenfalls BT ausgestattet werden zu Gunsten der SH.

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Antworten