Soundbridge - Voruntersuchungen??

Antworten
Anne W.
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2016, 16:17
7
Wohnort: Saarland

Soundbridge - Voruntersuchungen??

#1

Beitrag von Anne W. »

Hallo,

heute hat mir meine Ärztin einige Voruntersuchungen genannt, die ich noch brauche, bevor die OP starten kann. Da ich einige nicht kenne, wäre ich um Erklärungen sehr dankbar. Ich brauche wohl eine BERA, eine Gleichgewichtsprüfung, eine OAE und eine OLSA. Was ist das alles und wie laufen die Untersuchungen ab? Ich kann mich an meine erste OP nämlich nicht mehr so genau erinnern, da sie schon 15 Jahre her ist.
LG Anne
Sanah
Beiträge: 22
Registriert: 2. Sep 2015, 15:31
8

Re: Soundbridge - Voruntersuchungen??

#2

Beitrag von Sanah »

Hallo Anne,

das ist ja interessant, bei mir wurden nur diverse Hörtests, ein Felsbein CT und ein MRT gemacht.
MRT ist wohl bei dir nicht notwendig, da du ja schon eine soundbridge hast (Das macht man um noch MRT bilder zu haben bevor ein MRT wegen dem implantat nicht mehr so ohne weiteres geht).

OLSA ist der Oldenburger Satztest, also gehörte sätze nachsprechen.

OAE ist anscheinend ein test bei dem schallwellen gemessen werden, die aus der Cochlea kommen. Also wird ein Mikrofon in den gehörgang geschoben.

Bera ist ein Hirnstammaudiometrie, auch da wird dir was in den Gehörgang geschoben...

Naja, wahrscheinlich wurde Bera und OAE nicht bei mir gemacht, weil mein ohr ja zu ist. Wenn sonst irgentwelche begriffe unklar sind, einfach mal google fragen....
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Soundbridge - Voruntersuchungen??

#3

Beitrag von franzi »

Das MRT wird nicht nur gemacht damit man mal Bilder hat weil das MRT dann nicht mehr ohne weiteres gemacht werden kann. Auf dem MRT können sich die Ärzte dann besser anschauen ob ein Tumor oder sonstige fehlbildungen vorhanden sind.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Antworten