Welches Hörgerät bei Hyperakusis ?

Antworten
Carsten_R
Beiträge: 1
Registriert: 19. Sep 2016, 09:17
7

Welches Hörgerät bei Hyperakusis ?

#1

Beitrag von Carsten_R »

Hallo,

Ich hatte ein Akustikusneurinom, was operativ entfernt wurde.
Durch den AN bekam ich links eine Schwerhörigkeit mit Tinitus im linken Ohr.
Nun habe ich zusätzlich auf dem linken Ohr eine Hyperakusis.
Kann mir jemand tips geben, was ich bei der Auswahl eines Hörgerätes beachten sollte/muss ?
Durch die OP-Narbe Verträge ich kein Hörgerät hinterm Ohr.

Gruß Carsten
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Welches Hörgerät bei Hyperakusis ?

#2

Beitrag von fast-foot »

Hallo Carsten,

herzlich willkommen!
Carsten hat geschrieben:Kann mir jemand tips geben, was ich bei der Auswahl eines Hörgerätes beachten sollte/muss ?
Durch die OP-Narbe Verträge ich kein Hörgerät hinterm Ohr.
Spontan würde ich sagen, dass ein Gerät im Gehörgang in Frage kommt. Hierbei ist zu beachten, dass einerseits die Begrenzung gemäss Unbehaglichkeitsschwellen eingehalten werden können, andererseits jedoch gleichzeitig die erforderliche Vestärkung erbracht werden kann.

Diese drei Kriterien müssen als Grundvoraussetzung erfüllt werden, damit eine Versorgung (mittels konventionellen Hörgeräts) möglich ist. Ob dann noch ausreichend Sprachverstehen erzielt werden kann, ist eine andere Frage.
Wenn nicht, wäre allenfalls eine BICROS-Versorgung eine Option.

Dabei ist es natürlich so, dass sich die Unbehaglichkeitsschwellen im Verlauife der Zeit noch erhöhen können - allenfalls kann dies während der Anpassungsphase geschehen.

Dies sind vorerst ein paar Ueberlegungen aus meienr Sicht.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten