Oticon TV Adapter 3.0

Antworten
sinatiger
Beiträge: 61
Registriert: 3. Okt 2016, 15:28
7

Oticon TV Adapter 3.0

#1

Beitrag von sinatiger »

Wie wird den jetzt bei diesem TV Adapter das Signal zum OPN übertragen.

Einerseits lese ich auf

https://revear-shop.de/epages/3877fc07- ... /OT-168628

"Velox verfügt über eine 2,5 GHz Funktechnologie die in folgenden Hörgerätemodellen verwendet wird: Oticon Modell „Opn“

weiter unten lese ich jedoch

"Die Kopplung Ihrer Hörgeräte mit dem Bluetooth Sender können Sie leicht zu Hause selbst vornehmen."

Geschieht die Übertragung nun per Funk (analog) oder per Bluetooth (digital).

Danke für eure Antworten.
Zuletzt geändert von sinatiger am 27. Nov 2017, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Oticon TV Adapter 3.0

#2

Beitrag von Gerhard_R »

https://en.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_Low_Energy

Bluetooth ist ein Radiosignal mit bestimmten Schnittstellen und Normen.

Funk ist eine Wellenlänge und wird entsprechend Gerät verarbeitet. Das ist nicht grundsätzlich analog.

also es geht über low energy BT genauso wie beim iPhone.

dein Radio wird auch digital sein, der Radiofunk ist aber derselbe geblieben, ob digital, oder analog entscheidet die Technik am Endgerät, das Medium( Hier Funk) ist einfach eine elektromagnetische Welle.
Zuletzt geändert von Gerhard_R am 28. Nov 2017, 00:11, insgesamt 3-mal geändert.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon TV Adapter 3.0

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Gerhard, ich glaube, dein Post beantwortet die Frage nicht so ganz klar.

Bluetooth ist "nur" eine von vielen Funktechnologien. Die "funkt" im Frequenzbereich um 2,4 GHz, und das tut sie digital. Ähnlich wie ein WLAN, das funkt zum Teil auch im 2,4-GHz-Frequenzbereich.
Geschieht die Übertragung nun per Funk (analog) oder per Bluetooth (digital).
"Funk" heißt nur, dass elektromagnetische Wellen (in unserem Fall Radiowellen) zur Signalübermittlung genutzt werden. Das Signal, welches auf die Funkwellen moduliert wird, kann digital sein (Bluetooth, Satelliten-TV, Mobilfunk, DVB, digitaler Sprechfunk, DECT-Telefon) oder analog (CB-Funk, UKW-Radio, Spielzeugautofernbedienungen usw.).
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Oticon TV Adapter 3.0

#4

Beitrag von Gerhard_R »

mir ging es darum, dass elektromagnetische Wellen, und das sind sie alle, nicht digital, oder analog an sich sind, sondern die Endgeräte, die sie verarbeiten.

Bzw senden die Geräte den Funk mit bestimmten Frequenzen, die man als analog, oder digital abstrahieren, oder bezeichnen, könnte, aber im Endeffekt ist die Technik ausschlaggebend.

Dem Funk würde ich die Eigenschaft digital, oder analog nicht zuschreiben, aber gut.

Edit: ja gut, je nachdem wie das Signal aufbereitet wird, kann es von einem analogen bzw. digitalen Endgerät nicht bzw. schlecht? verarbeitet werden.

Also bekommt das Signal die Eigenschaft, digital, oder analog.

Na gut.
Zuletzt geändert von Gerhard_R am 28. Nov 2017, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
sinatiger
Beiträge: 61
Registriert: 3. Okt 2016, 15:28
7

Re: Oticon TV Adapter 3.0

#5

Beitrag von sinatiger »

Also prinzipiel ist mir schon klar, dass streng genommen natürlich beides Funkwellen sind.
Soweit ich mich aber noch an meinen Physik Unterricht erinnere gilt das nur für die
Trägerwelle. Innerhalb der Trägerwelle (2.5 GHz) wird dann das eigentliche Signal
transportiert. Dieses kann analog sein, also z.B. die Musikinformation oder digital
bei WLan oder Bluetooth.

Siehe auch Dateianhänge
Dateianhänge
digitales-signal.jpg
analoges-signal.jpg
Zuletzt geändert von sinatiger am 28. Nov 2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon TV Adapter 3.0

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gibt aber keine analoge Übertragung mit 2,4 GHz. Auch wenn du per Bluetooth oder über WLAN Musik streamst, ist diese trotzdem digital verpackt.

Das Bild zum digitalen Signal ist leider irreführend, denn ein digitales Signal kennt nur zwei verschiedene Zustände, gerne als "1" und "0" bezeichnet. Das, was im Bild als "digitales Signal" bezeichnet ist, ist das analoge Signal, was entsteht, wenn man das Signal aus dem ersten Bild in ein digitales Signal umwandelt und dann wieder ein analoges Signal draus macht.

So wie in meinem Anhang sieht ein digitales Signal aus.
Dateianhänge
Digitales Signal.gif
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Oticon TV Adapter 3.0

#7

Beitrag von Gerhard_R »

das 2te bild wurde quantisiert. (abgetastet) damit wird der DSP weiterarbeiten.

Es ist auch kein analoges signal, dass aus einem digitalen rekonstruiert wurde.

Ein analoges Signal ist niemals so kantig und kann so springen.

Aber die Frage ist geklärt, hier schmeisst nur jeder irgendwas um sich :P

das 2te Bild "digitales Signal" kann man schon so nennen, da es nach der Abtastung für bestimmte Frequenzen nur bestimmte Werte annimmt, wobei mehrere Werte des anlogen Signals, in einen fest definierten Werteberreich(Auflösung) fallen.

Also Signal digitalisiert, oder wenns dir besser gefällt digitalisiertes Signal, statt digital Signal. Es geht da nicht um 0 oder 1(wie bei dem Bit), sondern um den quantisierten Werteberreich und seine Auflösung.

Ein digitales Signalpaket, das gesendet wird, z.B 1 byte würde so aussehen wie Klempners Bild.
Zuletzt geändert von Gerhard_R am 28. Nov 2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon TV Adapter 3.0

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, man müsste noch ein paar Transienten nach den Sprüngen mit reinmalen, und die senkrechten Linien dürften auch nicht so senkrecht sein.... oder worauf willst du jetzt hinaus?

Edit: Frage beantwortet. Mit "digitalisiertem Signal" für Bild 2 kann ich leben. :D Sorry für meine lange Leitung. ;)
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 28. Nov 2017, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten