Reinigungsoptionen für Hörgeräte

Antworten
testt25
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2018, 09:58
6

Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#1

Beitrag von testt25 »

Hallo,

ich frage für meine Mutter nach.
Sie bekam ein Reinigungsset wo unter anderem dieses Produkt von bachmaier war, oto-fresh® Reinigungstücher im Spender (groß)

Gibt es eine Alternative? Kann man Hausmittel genauso verwenden oder ist hier etwas spezielles dabei? Kann man Geld sparen oder muss man genau das verwenden?

Danke!
Hörer2018

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#2

Beitrag von Hörer2018 »

Lösung aus Spüli und Handdesinfektion.
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

In der Werkstatt benutze ich normales Desinfektionsmittel aus der Sprühflasche (Rossmann, Gut&Günstig, was gerade im Angebot ist) und Zewa oder Papiertaschentücher. Ein bisschen was aufs Zewa sprühen, wischen, fertig. ;)
Hörer2018

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#4

Beitrag von Hörer2018 »

Ein Blatt ! Frisches ! Toilettenpapier im kurzen Stoss mit Desinktionmittel besprüht,
Gibts dagegen was einzuwenden?
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Auch gut! :)
Als Alternative zum Desinfektionsmittel könnte man auch ne Flasche Brennspiritus holen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie sich das Zeug mit Kunststoffen verträgt.
Renarde
Beiträge: 50
Registriert: 1. Apr 2018, 13:56
6
Wohnort: Haibach Ufr.

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#6

Beitrag von Renarde »

Nehmt doch einfach Mikrofasertücher - fragt bei eurem Akustiker nach, die sind in der Regel bei neu gelieferten Hörgeräten mit dabei. Wir z.B. haben eine ganze Kiste gesammelter kleiner Tücher und geben auf Nachfrage gerne raus.

Da etwas Desinfektionsmittel drauf und es fusselt garantiert nix, was sich eventuell in Mikrofonöffnungen oder Schallzuleitungen verfangen kann.

Beim Optiker wird übrigens immer von diesen alkoholgetränkten Brillenputztüchern abgeraten, da diese die Beschichtungen der Gläser angreifen. Bin jetzt aber kein Chemiker, was die Wirkung von Alkohol auf Oberflächenbeschichtungen angeht. ;)
Hörer2018

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#7

Beitrag von Hörer2018 »

https://www.zeiss.de/sports-optics/de_d ... optik.html
Hier wird Reiner Alkohol akzeptiert. Aber das gilt für beschichtetes Glas.

Kunststoffe gibts unendlich viele. So kann man wohl nur durch registrieren von Negativerfahrungen von Hörgerät-Putzern lernen.
Zuletzt geändert von Hörer2018 am 3. Apr 2018, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich probiere bei Gelegenheit mal Spiritus aus. Habe noch genug alte Gehäuseteile hier herumliegen und meterweise Schallschlauch. :D
Zum reinigen der gummierten Innenseiten von Hörgeräte-Etuis sind allerdings die feuchten Pflegetücher aus dem Spender ungeschlagen gut. So ne Dose mit 50 Tüchern kostet 10 Euro, also nicht die Welt.
testt25
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2018, 09:58
6

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#9

Beitrag von testt25 »

Vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen wie es mit einem Mikrofasertuch und ein wenig Desinfektionsmittel sich so ergibt. ;-)

@Ohrenklempner:
Wobei dein zweiter Satz den "Sparsinn" von mir wieder widerspricht.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Zum reinigen der gummierten Innenseiten von Hörgeräte-Etuis sind allerdings die feuchten Pflegetücher aus dem Spender ungeschlagen gut.
Wer nutzt denn die Kästchen in denen die HGs geliefert werden nach dem Kauf noch?
Bei mir landen die direkt im Schrank und gut ist.

Otoplastiken kann man prima in einem Ultraschall Reinigungsbad reinigen.
Die Geräte gibt's teils schon für 20 Euro und man kann auch Brillen, Schmuck, ... damit prima reinigen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Etuis werden von allen meinen Kunden gerne genutzt. Irgendwo wollen die Krücken ja sicher geparkt werden, wenn man sie rausnimmt.
@Ohrenklempner:
Wobei dein zweiter Satz den "Sparsinn" von mir wieder widerspricht.
Man kann auch mit nem normalen Waschlappen, bisschen Spüliwasser dran, die Etuis auswischen und dann zum trocknen offen irgendwo hinlegen. Bloß nichts Fusselndes verwenden, denn die Fusseln haften an der Gummierung. Feuchte Babypopotücher gehen sicherlich auch.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also i.d.R. liegen meine HGs Nachts im Trockengerät.
Und wenn nicht werden sie einfach so auf den Nachtschrank gelegt.
Da brauchts kein Etui bzw. Kästchen.

Gruß
sven
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#13

Beitrag von uninteressant »

Eine Option ist der Akustiker (Reparatur nach Schadensfall) :-p

Im Ernst - die OPN sind IP 67 (?), also Wasserdicht. Wenn die Hörer mal kaputt gehen werden die ausgetauscht - neue klingen im Allgemeinfall sowieso besser (noch mehr ein Grund alleine wegen Dauerbelastung diese auszutauschen und dies nicht unnötig hinauszuzögern).
Zuletzt geändert von uninteressant am 9. Apr 2018, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hörer2018

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#14

Beitrag von Hörer2018 »

@sven, komm du mal in die JAHRE! Die Klappdosen sind Gold!
Wo hab ich das nur hingelegt?
Es gibt im Französischen sogar ein Sprichwort- wennichs noch richtig hinbekomm:
Si chaque place a sa chose, chaque chose a sa place.
Wenn du werkzeug nicht dahin zurücklegst, wo es hingehört, findest du es nachher nimmer.

Vas-i
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#15

Beitrag von Treehugger »

Also ich nutze es auch,

gehe ja auch mal Schwimmen, im Hallenbad brauche ich es nicht, da gibt es einen Spind, aber Am See oder am Strand ist es hilfreich.

Oder auf der Baustelle, wenn man sie wegen dem Lärm eh raus nehmen muss (Wenn man selber mal Flext etc..)

Treehugger
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Reinigungsoptionen für Hörgeräte

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Uh Schande auf mein Haupt, Teehugger spricht vom Schwimmbad.
Da hatte ich gar nicht dran gedacht, da nutze ich tatsächlich auch ein Kästchen welches ich immer in der Schwimmtasche habe um die HGs sicher zu verstauen.

Wobei ich von den Kästchen mittlerweile so viele habe ...

Gruß
sven
Antworten