Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

Herbert_123
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jul 2021, 16:14
2

Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#1

Beitrag von Herbert_123 »

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mich nach ausführlichen Tests für neue Hörgeräte von Bernafon (alpha1) entschieden.
Laut Kompabilitätsliste von Bernafon soll das Samsung A52 das ASHA Protokoll unter Android 10 zum Streamen unterstützen.

Zwei großen Ketten boten in den vergangenen Wochen das Samsung Modell A52S 5G unter Android 11 für etwa 250 € an. Die Verkäufer gingen davon aus, dass die Modelle aufwärtskompatibel sind und dann auch das Streamen ermöglichen würden. Leider war das A52S 5G zu dem Preis dann schon ausverkauft, so dass ich im Internet bei einem anderen Händler das Modell mit der Option einer Rückgabe bestellte.

Nach Aufgabe der Bestellung las ich dann auf verschiedenen Internet-Seiten, dass nur die teureren Samsung S - Modelle ein Streamen unterstützen würden.

Daher mögen meine Erfahrungen mit Samsung A52S 5G für einige interessant sein:
- laut Beschreibung wurde das von mir bestellte Modell mit Android 10.2 angeboten, installiert ist allerdings Android 12.0
- nach Installation der easycontrol-a app von Bernafon (Version 2.5.0) und Bluetooth-Kopplung funktioniert das Streamen!

Das Smartphone könnte aus meiner Sicht zwar etwas kleiner (vor allem kürzer) sein, aber bei einem Preis von unter 300€ werde ich es wohl behalten.

Schöne Grüße
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#2

Beitrag von Quincy67 »

Im Zweifelsfall hilft wohl tatsächlich immer nur Ausprobieren.
Ich hatte mir vor kurzem wegen der Anschaffung der neuen Hörgeräte Bernafon Alpha 5 ein neues Smartphone bestellt, da mein Motorola Edge 20 keine Verbindung zuließ. Vorher hatte ich bei Oneplus extra den Support angefragt, ob ASHA mit Bernafon funktioniert. Das wurde bejaht. Nach dem Eintreffen des Smartphone direkt getestet: Streaming ging tatsächlich, aber keine Telefonie, warum auch immer. Also ging das Gerät wieder zurück, schade.
Bernafon Alpha 5
Herbert_123
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jul 2021, 16:14
2

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#3

Beitrag von Herbert_123 »

Danke für den Hinweis!
Telefonie habe ich noch nicht ausprobiert, da die SIM-Karte noch im alten Smartphone ist. Ich werde den Punkt nachtragen...
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Im Zweifelsfall hilft wohl tatsächlich immer nur Ausprobieren.

Die HG Hersteller haben immer ne Kompatiblitätsliste auf ihren Webseiten.
Wenn das Smartphone dort aufgeführt ist, dann funktioniert das auch.

Ich empfehle ja grundsätzlich immer ein iPhone, alleine schon weil Apple von Haus aus so viel im iOS hat für Schwerhörige und HGs.
Es muss nicht das neueste iPhone sein. Eine ältere Generation ist nichts teuerer als ein normales Android Smartphone.

Wer nun unbedingt Android will, sollte zum Google Pixel greifen, weil man damit ein sauberes, originales Android hat, ohne irgendwelche Herstelleranpassungen.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#5

Beitrag von Dani! »

Und interessant ist immer zu erfahren: Wie stabil funktioniert die Verbindung HG<->Smartphone?
Oticon hatte z.B. das Problem, dass sich nicht beide HGs wieder verbunden hatten, wenn man für kurze Zeit aus der Reichweite des Smartphones entschwunden ist. Manchmal half Bluetooth neu zu starten. Manchmal musste aber das Smartphone neu gestartet werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das am Smartphone (Samsung) oder am HG lag oder die Kombination von beiden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#6

Beitrag von Hanne »

Dani! hat geschrieben: 5. Jul 2022, 14:14 Und interessant ist immer zu erfahren: Wie stabil funktioniert die Verbindung HG<->Smartphone?
Oticon hatte z.B. das Problem, dass sich nicht beide HGs wieder verbunden hatten, wenn man für kurze Zeit aus der Reichweite des Smartphones entschwunden ist. Manchmal half Bluetooth neu zu starten. Manchmal musste aber das Smartphone neu gestartet werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das am Smartphone (Samsung) oder am HG lag oder die Kombination von beiden.
Genau das Problem , dass sich oft nur ein Hörgerät wieder verbindet, hab ich hier mit der Thrive App von Starkey und meinem Samsung Galaxy S21 Ultra. Manchmal hilft tatsächlich nur Neustart vom Smartphone.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Tja, aber ein Android User wird nie zugeben das es an Android liegt.
Ich habe seit 5 Jahren die die Resound Linx 3D 9 und nutze täglich die BT Kopplung mit dem iPhone.
Hier kommen 2 iPhones zum Einsatz. Zum einen mein Dienst iPhone, das ist ein älteres XR und zum adern mein privates das XS Max.

Solche Probleme wie hier beschreiben wurden hatte ich nie.
Das läuft seit 5 Jahren absolut stabil. Wenn ich arbeite, schalte ich BT beim privaten iPhone ab, dann sind die HGs sofort automatisch mit d4m Diensthandy gekoppelt. Zu Feierabend schalte ich das Dienstiphone aus und BT beim privaten iPhone ein. Und sofort sind die HGs mit dem privaten iPhone verbunden.
Immer mal wieder kommt es vor das mal bei telefonieren ein HG aus geht -> Batterie leer. Dann wechsele ich die beim telefonieren, denn auf dem einen HG höre ich das Telefonat ja weiter. Neue Batterie rein, HG einschalten und in die Ohren stecken und schon ist BT wieder verbunden und ich höre das Telefonat auf dem HG auch wieder.

Aber nun gut, wenn ihr lieber Stress und Frickelei mit Android macht, jedem sein Ding.
Ich kann nur den guten Rat geben die Finger von Android zu lassen und ein iPhone zu nehmen.
Es lohnt sich einfach.

PS:
Hatte heute grade wieder Spaß mit Android bei nem Kunden.
Ich muss immer wieder lachen, weil Android von Haus aus z.B. nicht mal mehr Exchange kann.
Einfach nicht brauchbar sowas.

Gruß
sven
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#8

Beitrag von Quincy67 »

svenyeng hat geschrieben: 6. Jul 2022, 17:07
Einfach nicht brauchbar sowas.

Gruß
sven
Das kann ich so nicht unterschreiben. Abgesehen davon, dass ich mit meinen Bernafon Alpha 5 und einem Google Pixel 6 absolut keine Probleme habe, gibt es tatsächlich auch Dinge, da scheitert ein iPhone kläglich. Kürzlich auf der Baustelle erlebt, als ein Kollege einen Belimo-Stellantrieb umkonfigurieren wollte, denn ich vorher mit meine Android-Telefon programmiert hatte: Geht nicht mit einem iPhone da Apple die NFC-Schnittstelle nur zum Bezahlen nutzt, aber nicht für die Kommunikation mit anderen Geräte. Wo gibt es denn sowas? Da muss ich zu meinem teuren iPhone noch einen Adapter hinzukaufen?

Auszug Belimo-Handbuch: Was sollte ich tun, um die sichere Nutzung von NFC in Belimo-Produkten zu gewährleisten?
Verwenden Sie immer die aktuellste Version der Belimo Assistant App. Wenn Ihr Smartphone NFC nicht unterstützt (z. B. alle Apple iPhones), verwenden Sie ein ZIP-BT-NFC-Modul für die Umwandlung von NFC zu Bluetooth. Das ZIP-BT-NFC-Modul wird gegebenenfalls automatisch von der Assistant App aktualisiert.
Quelle: https://www.belimo.com/mam/corporate-communications/iot/FAQ_Belimo-NFC_de.pdf

Da schaute der Kollege neidisch auf mein Smartphone :lol:

Also, es kommt immer auf den Anwendungszweck an. Ich nutze mein berufliches iPhone nur zum telefonieren, ich mag einfach das Betriebssystem, die Bedienphilosophie und die Haptik nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bernafon Alpha 5
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#9

Beitrag von Pagnol »

svenyeng hat geschrieben: 6. Jul 2022, 17:07 Aber nun gut, wenn ihr lieber Stress und Frickelei mit Android macht, jedem sein Ding.
Ich kann nur den guten Rat geben die Finger von Android zu lassen und ein iPhone zu nehmen.
Es lohnt sich einfach.
Wegen solchen Leuten habe ich mich schon aus dem einen und anderen Forum wieder zurückgezogen.
Sowas geht mir einfach auf den Keks. Um was geht es hier denn eigentlich?

Ich würde ja gegebenenfalls einem Hörgerätenutzer mit Android gerne meine eigenen Erfahrungen weiter geben. Aber ich möchte dabei nicht niedergebrüllt werden.
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#10

Beitrag von Dani! »

Unsere tägliche iPhone Huldigung gib uns heute.

Auch beim iPhone funktioniert die MFi Anbindung nicht immer. Meine Geräte hatten eine Zeit lang sich stets nur mit einer Seite gekoppelt, während ich dieselben Geräte problemlos mit einem neuen Samsung verbinden konnte. Auch Apple ist nicht der Weisheit letzter Schluss und bedeutet für mich daher genauso Frickel-OS.

Wenn du, Sven, nie Probleme mit Apple hattest, hast du Glück gehabt. Glückwunsch. Vielmehr bin ich aber davon überzeugt, dass du auf den Augen blind bist für Dinge, die nicht sein dürfen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#11

Beitrag von Brittany »

Hi Dani!,

gib´s auf. :-)
Das sind einfach die Dauerbrenner - insbesondere für die Sauregurkenzeit zu empfehlen.
Akku vs. Batterie, Android vs. iPhone... Das ist wie Mercedes vs. BMW oder so. Nie wird der eine glühende Verfechter den anderen überzeugen, nie wird sich da etwas bewegen, und nie wird die "Diskussion" (die gar keine ist) zu einem Abschluss kommen.

Brittany
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#12

Beitrag von Dani! »

Brittany,
Es wäre schon geholfen, wenn die eine Schallplatte endlich mal aufhören würde zu spielen, damit die andere nicht immer und immer wieder erneut aufgelegt werden muss.

Ich will ihn ja nicht bekehren. Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich die tägliche Predigt nicht mehr hören konnte (nein, nicht weil ich taub bin). Das braucht es hier dann auch nicht.

Man kann ja durchaus iPhones empfehlen (immerhin ist das auch mein primäres Smartphone). Ich finde es aber schon sehr geistig beschränkt, wenn man alles andere stets als nicht alltagstauglich abstempelt. Mur weil man selbst zu doof ist, mit Android richtig umgehen zu können.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#13

Beitrag von Brittany »

Hi Dani!,

ich sehe das exakt wie Du. Nur dass ich das alles nicht mehr so wichtig finde. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass kein Leser solche Holzhammerpostings ernst nimmt; das disqualifiziert sich doch selbst. Und mit der immer gleichbleibenden sprachlichen Form hat das ja eher was von einem running gag.

Brittany (übrigens iPhone-Userin *g*)
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#14

Beitrag von Pagnol »

Ernsthafte Frage: gibt es in diesem Forum eine aktive Moderation oder können sich hier Fanboys und andere Extremisten nach Belieben austoben?
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#15

Beitrag von Samos »

Langsam aber sicher nervt diese oberlehrerhafte Selbstdarstellung von svenyeng so einige User. Es wäre tatsächlich schön, wenn sich die Moderation dieses Forums dem mal annehmen würden.

Gruß
Günter
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#16

Beitrag von Crackliner »

Ich lese ihn gar nicht mehr.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#17

Beitrag von Hanne »

Es kann ja durchaus sein, dass man mit nem iPhone weniger Probleme hat. Aber ich bin seit langem Samsung-Nutzer. Habe mir erst vor einiger Zeit (für viele Euros 😀) das Galaxy S 21Ultra gekauft und die passende Smartwatch hab ich auch. Mein Tablet ist von Samsung. (der TV übrigens auch 😉) Also alles aufeinander abgestimmt. Und jetzt soll ich nur wegen der Hörgeräte auf ein iPhone umsteigen? Wenn die Hörgeräte-Hersteller Android als kompatibel angeben, dann sollte es auch funktionieren.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#18

Beitrag von Samos »

Crackliner hat geschrieben: 6. Jul 2022, 22:20 Ich lese ihn gar nicht mehr.
Das ist wohl die richtige und beste Einstellung dazu.

Gruß
Günter
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#19

Beitrag von Hanne »

Vielleicht liegt das ganze Dilemma ja weder an Hörgeräten noch Handys sondern an den Apps. Hab mir mal den Wartungsbericht meines Samsung angeschaut.
Screenshot_20220705-124013_Device care.jpg
(90.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dateianhänge
Screenshot_20220707-095638_Device care.jpg
(63.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Jo, Starkey kann ja Einiges, nur keine App programmieren. Ich halte die App für völlig überladen, sehr eigenwillig, wenig ergonomisch und instabil ist sie auch noch.
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#21

Beitrag von Pagnol »

Crackliner hat geschrieben: 6. Jul 2022, 22:20 Ich lese ihn gar nicht mehr.
Gute Idee, Das hat mich gerade daran erinnert, dass man sich auch in diesem Forum eine Ignorier-Liste anlegen kann. ;)
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

svenyeng hat geschrieben: 6. Jul 2022, 17:07 Ich muss immer wieder lachen, weil Android von Haus aus z.B. nicht mal mehr Exchange kann
Hab mal nachgesehen, das stimmt so nicht. Exchange-Konten lassen sich ohne Umweg hinzufügen, entweder über Einstellungen -> Konten oder direkt in Gmail.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#23

Beitrag von Hanne »

Ich teste ja grade ausnahmsweise mal HdO. Diesmal die Phonak Audeo P-90 R. Falls die mir zugesagt hätten, wären es allerdings die Slim geworden - hat sich aber schon erledigt, HdO is nix für Hanne 😀). Streaming mit dem TV Connector hat aber ein merkwürdiges Problem : falls ich überhaupt mal den Ton vom TV in den Ohren hab, ist er beim Umschalten wieder weg. Und ausserdem mag er die privaten Sender gar nicht, wenn überhaupt, dann hör ich nur bei den öffentlich rechtlichen was (aber auch nicht bei allen) 😂😂😂. Angeschlossen ist der Connector an einen Switch mit optischem Kabel (an dem Switch hängt noch die Soundbar und der Starkey Connector für meinen Mann. Was bitte mach ich falsch? Oder was läuft da falsch?
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#24

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Jul 2022, 13:08
svenyeng hat geschrieben: 6. Jul 2022, 17:07 Ich muss immer wieder lachen, weil Android von Haus aus z.B. nicht mal mehr Exchange kann
Hab mal nachgesehen, das stimmt so nicht. Exchange-Konten lassen sich ohne Umweg hinzufügen, entweder über Einstellungen -> Konten oder direkt in Gmail.
Ich hatte das grade bei einem Kunden und es geht nicht als Exchange AktivSync.
Es wird dann die eMail als IMAP hinzugefügt. Damit hat man aber nur eMail.
Exchange bietet aber auch Kontakte und Kalender. Das kann Android von Haus aus leider nicht mehr. Früher ging das.

Mach doch bitte mal einen Screenshot. Du hast ja ein Pixel.
Es ist gut möglich, das Samsung das verbuchselt hat und es eben unter reinem Android geht.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming: Bernafon alpha 1 und Samsung A52S 5G

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
ich kann das mangels Account leider nicht testen...
Antworten