Itc Geräte Oticon Own 3 und Starkey Genesis

Antworten
Lascon
1

Itc Geräte Oticon Own 3 und Starkey Genesis

Beitrag von Lascon »

Hallo Leute,

Bin in dem Thema neu und froh hier euch in diesem Forum begegnen zu können. Momentan teste ich das Oticon Own 3 mit Bluetooth und Batterie. gerade mit der Bluetooth Funktionalität bin ich absolut nicht zufrieden. Als Hörgerät an sich finde ich es super. Mir scheint, dass das Starkey Genesis AI 20 ITC hier eine deutlich bessere Funktionalität bietet, sprich Mikrofon Ausstattung Streaming Unterbrechungsmöglichkeiten etc. Auch scheint mir die Akkulaufzeit sehr gut zu sein allerdings hätte ich auch mit Batterien kein Problem. Die Passgenauigkeit bei Oticon ist okay aber nachschieben ist ab und an notwendig.

Bevor ich jetzt mein Hörgeräteakustiker mit meinen Ideen konfrontiere, würde ich gern jemand fragen, der beide Modelle kennt, denn ich frage mich, ob das Größenverhältnis bei beiden in etwa ähnlich ist?

Habe immer noch den Anspruch einen Motorradhelm da drüber tragen zu müssen und da darf das Starkey nicht größer werden als das Oticon. Ich hoffe hier im Forum könnt ihr mir weiterhelfen, da diese banale Frage, aber doch enorm wichtig ist.

Viele liebe Grüße, Daniel
Pfadi_
3

Re: Itc Geräte Oticon Own 3 und Starkey Genesis

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Daniel,

Oticon habe ich nicht probiert, aber Starkey im Vergleich zu Resound Custom, beide als ITC.

Starkey war dabei deutlich weniger auftragend als Resound Custom.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Vendrick
1

Beitrag von Vendrick »

Hallo Daniel,

ich teste gerade HdO-Geräte von Starkey und hatte vorher Geräte von Oticon getestet. Ich wollte nur etwas zum Thema Bluetooth sagen. Bei Starkey ist mir negativ aufgefallen, dass die Geräte merklich geschaltet haben sowie an der Bluetooth Signal-Quelle ein Signal ankommt auch wenn es nur sehr kurz ist. Das ist dann ein Gefühl als gingen die Hörgeräte kurz aus.
Bei Oticon hatte ich das Problem nicht. Darauf solltest du auf jeden Fall achten. Im Zweifel ist das iPhone ständig mit den Hörgeräten verbunden und wenn du dann durch Instagram, Reddit oder sonstigen Seiten scrollst, die auch ab und zu Videos haben, dann stellt das Gerät immer mal wieder im Sekunden Takt um. Das Gerät verändert auch im Streaming das Hörprogramm. Hier solltest du auf jeden Fall testen, ob du damit klarkommst.

Viele Grüße
Vendrick
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k

R: 30 - 40 - 40 - 40 - 40 - 40 - 40 - 100
L: 60 - 70 - 65 - 60 - 50 - 40 - 45 - 105
Duke-Edward
2

Beitrag von Duke-Edward »

Gerade beim Helm sollte man Probetragen wegen evtl. Rückkopplung, sonst wird es seeehr unangenehm.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Vendrick hat geschrieben: 22. Nov 2023, 22:11 ich teste gerade HdO-Geräte von Starkey und hatte vorher Geräte von Oticon getestet. Ich wollte nur etwas zum Thema Bluetooth sagen. Bei Starkey ist mir negativ aufgefallen, dass die Geräte merklich geschaltet haben sowie an der Bluetooth Signal-Quelle ein Signal ankommt auch wenn es nur sehr kurz ist. Das ist dann ein Gefühl als gingen die Hörgeräte kurz aus.
Bei Oticon hatte ich das Problem nicht. Darauf solltest du auf jeden Fall achten. Im Zweifel ist das iPhone ständig mit den Hörgeräten verbunden und wenn du dann durch Instagram, Reddit oder sonstigen Seiten scrollst, die auch ab und zu Videos haben, dann stellt das Gerät immer mal wieder im Sekunden Takt um. Das Gerät verändert auch im Streaming das Hörprogramm. Hier solltest du auf jeden Fall testen, ob du damit klarkommst.
uh da sagst du was, habe die Starkey zuerst probiert und es waren auch die ersten Erfahrungen mit BT um ehrlich zu sein kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber als ich nach den Oticon's wieder auf Starkey gewechselt habe ist mir dieses Signal auch auf den Senkel gegangen. Ka ob ich es beim 1. mal als gegeben angesehen habe oder ob man dies auch ausschalten kann. (waren auch zwei verschiedene Akustiker dran)
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Lascon
1

Beitrag von Lascon »

Hey Leute vielen Dank,

Ich habe heute meinen Akustiker angerufen und werde die Starkys testen. Ich werde berichten🤣
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Vendrick hat geschrieben: 22. Nov 2023, 22:11
Bei Starkey ist mir negativ aufgefallen, dass die Geräte merklich geschaltet haben sowie an der Bluetooth Signal-Quelle ein Signal ankommt auch wenn es nur sehr kurz ist. Das ist dann ein Gefühl als gingen die Hörgeräte kurz aus.
Es ist richtig, dass man bei Starkey Programmwechsel hört. Diese sind aber Folge dessen, dass du etwas tun möchtest / tust z.B etwas Streamen oder manuell in ein anderes Programm wechselst (z.B. für Musik). Ein Handy sendet nicht ohne äußeren Impuls Bluetooth-Signale.

Das geschilderte Phänomen kannst du aber reduzieren, indem du in den Einstellungen des Handys die Systemtöne nicht auf die Hörsysteme legst.

Darüber hinaus finde ich den Programmwechsel logisch: steht die Aufioausgabe auf automatisch, bereiten sich die Hörsysteme auf ein Streaming vor und schalten in das Programm, was du dafür in der App vorgesehen hast. Du kannst auch vorsehen, dass nicht das Programm Stream-Boost gewählt wird, sondern das Normal-Programm. Dann muss auch nicht geschaltet werden.

Ich hingegen habe mir alle Signaltöne aufs Hörsystem gelegt und nutze auch Stream-Boost. Finde ich praktisch m, denn so höre ich für andere unbemerkt, wenn jemand was von mir will oder das Handy mir etwas sagen will.

Es gibt eine Situation, wo das Programm nicht dazu passt, was ich hören möchte.
Ich habe auf meinem IPhone ein Spiel, was ich ohne Töne spiele. Bei diesem sendet das Spiel leider ein bluetooth-Signal (um Töne abzuspielen). Das nervt mich dann, wenn ich in unruhiger Umgebung bin (Bahn). Könnte ich allerdings umgehen, indem ich fürs Streaming das Programm Normal vorsehe.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Lascon
1

Beitrag von Lascon »

UPDATE, ich mache mal ne Info draus, was mir beim Test mit den Oticon OWN 3 so auffällt:

- unangenehmes Rauschen, an das ich mich nicht wirklich gewöhnen kann, morgen wird nachjustiert
- Sitz ist super und das Hören auch
- als Batteriemodell ist nicht groß, im Ohr passt
- kein Gegensprechen, brauche das Handy als Micro
- Bluetooth langt für max. 3 m Reichweite
- wechselnde Geräte zum Streamen (Handy, Tablet, Rechner) erfordern meist immer eine neue Kopplung auf dem jeweils anderen Gerät, das nervt (aber ich bekomme die Batterieklappen schon im im Ohr gut auf) :lol:
- was gut ist, die App läuft auch auf der Smartwatch und man kann hiermit gut regeln
- Es gibt da einen Sprech Booster, hmmm, Vermutung ist die das damit die Sprache mehr in den Vordergrund gestellt wird, allerdings merke ich davon nichts, frage ich morgen nach.

So das war es zunächst, ich teste weiter und danach die Starkeys
Gruß
Daniel
Duke-Edward
2

Beitrag von Duke-Edward »

Hallo Daniel.
Teste auf jeden Fall beide Geräte unter Deinem Helm wegen Rückkopplung.
Lascon
1

Beitrag von Lascon »

Duke-Edward hat geschrieben: 29. Nov 2023, 15:39 Hallo Daniel.
Teste auf jeden Fall beide Geräte unter Deinem Helm wegen Rückkopplung.
Bei den Oticon ist alles schick, keine Rückkopplung mit dem Sena System ;)
Vendrick
1

Beitrag von Vendrick »

Lascon hat geschrieben: 29. Nov 2023, 10:07 - wechselnde Geräte zum Streamen (Handy, Tablet, Rechner) erfordern meist immer eine neue Kopplung auf dem jeweils anderen Gerät, das nervt (aber ich bekomme die Batterieklappen schon im im Ohr gut auf) :lol:
Wenn du iPhones, iPads und Macs benutzt, kann ich hierzu was sagen. Du musst die Geräte mit jedem Gerät einmal koppeln.

Danach ist es wichtig, dass du auf allen Geräten Bluetooth deaktivierst und nur auf dem gewünschte Gerät Bluetooth aktivierst. So klappt es bei mir zumindest sehr gut.

Übrigens habe ich bei Oticon Real HdO-Geräten auch eine miserable Bluetooth-Reichweite. iPhone beim Streaming in der Hosentasche klappt schon nicht mehr.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k

R: 30 - 40 - 40 - 40 - 40 - 40 - 40 - 100
L: 60 - 70 - 65 - 60 - 50 - 40 - 45 - 105
Antworten