Neues Hörgerät

viento

Re: Neues Hörgerät

Beitrag von viento »

Danke für die Infos zu Bernafon Geräten!
Obwohl ich HdO Geräte mag, ist der "längere" Beitrag auch für mich interessant.
Wahrscheinlich werde ich ein Modell von Bernafon probieren, das auch bei "Rundherum" Geräuschen wie in Gaststätten usw. Gespräche über den Tisch ermöglicht. KI???
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Danke für den Einblick! Diese Encanta 400 sind aber nicht bluetoothfähig, oder?
viento

Beitrag von viento »

Habe ich eben gelesen: Ja, das Bernafon Encanta 400/300 Hörgerät unterstützt Bluetooth.
viento

Beitrag von viento »

Ich habe gesehen, daß es bei gleichem Akustiker des gleichen Modells Preisunterschiede gibt:
Gesetzlich Versicherte zahlen weniger als Private.
Weshalb ist das so?
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Weil bei den gesetzlich Versicherten die Krankenkasse einen Teil bezahlt.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
viento

Beitrag von viento »

Meine private Versicherung zahlt auch, und zwar den größten Teil.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

viento hat geschrieben: 10. Mai 2025, 15:40 Meine private Versicherung zahlt auch, und zwar den größten Teil.
Dir wird aber der private (teurere) Preis in Rechnung gestellt und du rechnest mit deiner KV ab.
Bei gesetzlich Versicherten ist der Festbetrag der gKV schon abgezogen. Der Gesamtpreis ist aber gleich.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
viento

Beitrag von viento »

Danke für die Aufklärung!
golfer99
1

Beitrag von golfer99 »

Hallo,
ich hatte hier schon im April geschrieben, dass ich als neue Hörgeräte die Signia Pure C&G IX 5 und IX 7 ausgewählt habe und ausführlich teste.
Jetzt ist es soweit, dass ich mich entscheiden will, bin aber nicht sicher was mir persönlich der technische Sprung von IX 5 auf IX 7 bringt. Ich war eigentlich mit beiden Version zufrieden.
Es ist für mich irgendwie schwierig die technischen Unterschiede in der Erinnerung zu bewerten.

Der Aufpreis zu den Versionen ist kein Problem.
Vielleicht kann mir jemand helfen die richtige Entscheidung zu treffen, welche wirklich wichtige Dinge die Version IX 7 gegenüber der IX 5 bietet, wenn man eigentlich nur ein ganz normales Hören und Verstehen in den unterschiedlichsten Situationen benötigt, ohne Spezialitäten wie Musik hören, Streaming, TV Kopplung, etc.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Walter
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Die beste Übersicht findest Du wohl hier:
https://www.signia-pro.com/de-de/produk ... -overview/

Was davon für Dich wichtig ist, wird Dir vermutlich niemand anderes sagen können.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
golfer99
1

Beitrag von golfer99 »

Hallo @deaf_tom, Danke für die Antwort. Ich habe die Liste durchgesehen, da sind die Unterschiede der Versionen eigentlich nur minimal von den Punkten gesehen. Ob ich mit der größeren Anzahl Kanäle bei IX 7 wirklich etwas anfangen kann weiß ich einfach nicht. Welchen Vorteil hätte das für mich?
Du hast ja auch die IX 7 habe ich gesehen. Was war dein Grund für die Entscheidung?
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Meine Entscheidung beruhte darauf, dass ich mich regelmäßig in akustisch herausfordernden Situationen befinde, wie z.B.:
- abwechselnd Telefonate und persönliche Gespräche im Großraumbüro
- ganztägige Meetings mit bis zu 25 oder 30 Teilnehmern in großen Meetingräumen
- Teilnahme an Veranstaltungen / Tagungen mit mehreren Rednern
- etc.

Bei Technikstufe 5 kann das Signia bei Präsentationen bspw. mit dem Mikro nur einem Sprecher folgen, mit Technikstufe 7 können es bis zu 3 Sprecher sein.

Technikstufe 7 filtert außerdem automatisch Halleffekte in größeren Meetingräumen oder Veranstaltungs-Sälen aus. Auch das ist in den genannten Szenarien nicht unwichtig.

Da ich den ganzen Tag im Kontakt mit Kunden und Dienstleistern stehe, kann ich es mir nicht leisten, in solchen Situationen Probleme bei der Sprachverständlichkeit zu haben.
Deshalb möchte ich an der Stelle keine Kompromisse eingehen.

Ich habe daher auch bei den verschiedenen Herstellern nur die jeweils höchste Technikstufe getestet. Und selbst da sind die Unterschiede überraschend groß.

Da Deine Anforderungen sicherlich völlig anders sind, musst Du eben für Dich entscheiden, was Dir wichtig ist oder worauf Du verzichten kannst.
Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
golfer99
1

Beitrag von golfer99 »

Vielen Dank für die ausführlichen, hilfreichen Erläuterungen. Ich werde noch einmal das für und wider einiger Fakten mit meinem Akustiker besprechen und dann entscheiden. Vom momentanen Bauchgefühl gehe ich davon aus, dass die Version 5 IX zu meinen persönlichen Anforderungen vollkommen ausreicht.
Ohrenklempner
10

Dann höre auf dein Bauchgefühl. Wenn die Vorteile vom 7IX für dich nicht den Preisunterschied rechtfertigen, dann nimmst du eben die 5IX.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
golfer99
1

Beitrag von golfer99 »

Hallo @Ohrenklempner, ich habe aktuell wieder die Version 5 IX für ein paar Tage aktiviert bekommen um den Unterschied zur 7 IX beurteilen zu können.
Das ist für mich aber total schwierig, jetzt in der Erinnerung den Unterschied zu beurteilen, ohne direkten parallelen Vergleich.
Deshalb bin ich erstmal von den Fakten auf der Vergleichstabelle ausgegangen und war der Meinung, dass die wenigen Unterschiede, z.B. mehr Kanäle, für meine normalen Anforderungen, ohne spezielle Bereiche wie z.B. Musik, nicht so bedeutend sind.
Könnte es aber sein, dass die 7IX mir grundsätzlich einen deutlicheren, klareren Ton ausgeben, auch in lauter Umgebung oder bei mehreren Personen? Ich kann mich leider nicht daran erinnern, und aus der Vergleichstabelle ist das für mich auch nicht zu erkennen.
Dann würde ich mich natürlich für die 7IX-Version entscheiden, der Preisunterschied ist nicht das Kriterium.
Vielleicht kannst du mir da noch einmal etwas helfen bei der Entscheidung.
Danke und Gruß
Walter
misterref
1

Beitrag von misterref »

Das ist dann wohl auch eher Subjektiv.
Am besten wäre es wenn du beide Versionen hast und die dann in einer Situation vergleichst. (lautem Restaurant etc.) Allerdings ist auch dort dann nicht jede Szene gleich.

Wenn für dich der Preis keine Rolle spielt nimm die 7IX, wenn du trotzdem etwas sparen möchtest (wie ich bei Oticon) dann nimmst die 5IX. Dies vorausgesetzt du merkst keinen wirklichen Effekt.

Wenn dir dein Umfeld sagt, also letzte Woche hast weniger nachgefragt, dann ist der Fall eigentlich klar. ;-)
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Ohrenklempner
10

Ich kann da wirklich nicht helfen. Das 7IX ist schon besser (hast du ja auch schon festgestellt) aber eben auch teurer. Ob es dir den Unterschied wert ist, musst du selbst entscheiden. In ruhiger Umgebung klingt jede Leistungsstufe gleich, darum würde ich es wirklich an belebten Orten probieren, in Gesellschaft, Gespräche mit vielen Menschen im Raum und so weiter.

golfer99
1

Beitrag von golfer99 »

Hallo @Ohrenklempner, ich habe noch mal eine Frage zum Hörschlauch.
Bisher hatte ich IdO-Geräte und deshalb keine Erfahrung damit. Laut Beiträgen hier im Forum ist es aber sehr wichtig für die Hörqualität dass der Hörschlauch optimal angepasst ist.
Ich habe mal zwei Fotos für rechts und links angehängt wie es bei den Testgeräten aussieht.
Kann der Schlauch nicht näher am Ohr anliegen und etwas länger sein damit die Geräte nicht oben herausgucken?
Gruß
Walter
Zweites Foto mit neuer Nachricht.
Dateianhänge
IMG_0835.jpeg
golfer99
1

Beitrag von golfer99 »

Hier das andere Ohr…
Dateianhänge
IMG_0836.jpeg
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das, was Du beschreibst, betrifft HdO-Geräte, bei denen der Lautsprecher im Gerät sitzt und der Schall über einen Schlauch in den Gehörgang geleitet wird.

Das Signia ist ein RiC-Gerät (Receiver in Canal / Lautsprecher im Gehörgang). Da gibt es keinen Schlauch. Das, was Du siehst, ist ein Kabel. Wie das Kabel geführt ist, ist primär ein optisches Thema, hat aber keinen Einfluss auf die Akustik, sofern der Lautsprecher korrekt im Gehörgang positioniert ist.

Bezüglich der Länge würde ich den AKU bitten, mal testweise ein längeres Kabel anzuschließen und es auszuprobieren.
Ich habe aktuell das umgekehrte Problem. Mein Kabel beim Testgerät ist etwas zu lang, was dazu führt, dass das Kabel im Laufe der Zeit auf dem Ohr weiter nach außen wandert und das Hörgerät zu locker sitzt. Das merkt man aber relativ schnell.
Zusammen mit dem finalen Hörgerät habe ich deshalb ein kürzes Kabel mitbestellt.

Ggf. kann der AKU bei dem finalen Gerät auch das Kabel etwas biegen, dass es besser anliegt.
Ohrenklempner
10

Das sieht doch ganz gut aus. Wenn hinter dem Ohr viel Platz ist und das Hörgerät sich dadurch nicht direkt am Kopf anschmiegt sondern es sich irgendwo hinter der Ohrmuschel bequem macht, dann liegt das Kabel so wie bei dir.
Für das Hören an sich ist die Lage des Drahts egal. Der könnte theoretisch auch einmal ums Ohr gewickelt oder in Herzform gebogen sein. Das hat überhaupt keinen Einfluss.
Man legt das Kabel so nahe wie möglich an den Kopf und es sollte möglichst direkt in der Gehörgangs-Eingangsebene nach oben abbiegen, ohne eine zu deutliche Schlaufe zu hinterlassen (so, als würdest du die Hörer ein paar Millimeter aus dem Gehörgang ziehen). Das macht man aber nur, damit man nicht irgendwo hängen bleibt und es schön aussieht.

golfer99
1

Beitrag von golfer99 »

Vielen Dank für die Informationen. Ich werde das mit dem Akustiker bei der Anpassung der endgültigen Geräte besprechen.
Ich bin übrigens inzwischen davon überzeugt, dass ich auf jeden Fall die Version 7IX bestellen werde.
Nochmals vielen Dank an alle für die ausführlichen und hilfreichen Informationen in diesem tollen Forum.
Grüße
Walter
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ach so, eines habe ich beim letzten Post vergessen.

Die HGs müssen ein stückweit oben auf dem Ohr liegen.
Die Mikrofone können sonst keinen direkten Schall von vorne aufnehmen. Etwas sichtbar von vorne werden sie deshalb immer sein.

Bei Dir liegen sie m.E. in etwa so, wie es sein sollte.
viento

Beitrag von viento »

So wie bei Dir laufen die Drähte bei mir und bei einigen Freunden auch ...und stören nicht.
Als ich früher Haare bis zur Schulter hatte, wäre das optimal gewesen aber damals war mein Gehör noch 100%ig...
Ohrenklempner
10

deaf_tom hat geschrieben: 22. Mai 2025, 16:58 Die HGs müssen ein stückweit oben auf dem Ohr liegen.
Die Mikrofone können sonst keinen direkten Schall von vorne aufnehmen. Etwas sichtbar von vorne werden sie deshalb immer sein.
Das könnte man meinen, aber ich muss mal kurz meine Klugscheißerkeule auspacken. :D
Die Ohrmuschel erzeugt bei Frequenzen bis über 10 kHz noch keinen Schallschatten. Die Schallwellen werden um die Ohrmuschel herum gebeugt (abgelenkt). Die Mikrofone müssen also nicht hervorgucken. Das hintere Mikrofon sitzt ja deutlich hinter dem Ohr und hat dadurch auch keine Nachteile.

Das habe ich hier vor einiger Zeit etwas näher beleuchtet:
viewtopic.php?p=147218#p147218

Antworten