Sammlung über funktionierende Paare HG / Handy

Hasso

Re: Sammlung über funktionierende Paare HG / Handy

Beitrag von Hasso »

Ich möchte nochmal auf den Streit kommen und feststellen, dass ich mich nicht an eine Seite gebunden habe und eine "Untere Ebene" habe genannt auf das fremde Forun welchres ich verlassen habe, ich denke auch das unmissverständlich formuliert zu haben. Aber Leute vom Forum ausschließen? Ich wollte nur schlichten.
hermannp

Beitrag von hermannp »

Kurzform:
Signia pure. ix7

Pixel 7a funktioniert nur sporadisch nach mehreren Kopplungsversuchen , nicht stabil

Samsung A52 (5 Jahre alt) funktioniert völlig problemlos

Ein Armutszeugnis für das oft genannt 7a
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Es wäre sehr hilfreich, wenn auch die verwendete Betriebssystemversion genannt werden würde. Sowohl Handy als auch Hörgerät. Denn gerade die machen den Unterschied!
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Es ist tatsächlich so: Das Verbindungsverhalten wechselt nicht nur mit dem Handy, sondern auch mit dem Betriebssystem. Ich hatte schon eine erhebliche Verbesserung, als ich von Google Android 15 installiert bekam. Seither verbindet das Gerät jeden Morgen, allerdings muss ich mich immer durchhangeln durch "neues Gerät koppeln". Aber es funktioniert wenigstens. Noch besser war es, als ich wegen einer Reparatur Ersatzgeräte, ebenfalls die Philips minirite. Sie koppelten immer von alleine.
Jetzt überweist mir Google für mein altes Pixel 7a (angeblich, ich bin nicht sicher, ob das ein fake ist) noch 400 €, weil das Gerät zu einer Serie gehört, die warm wird. Dann wechsele ich evtl. auf 9a, mal sehen, was dann passiert ...
@hermannnp: BTW, mein Samsung S8, angeblich damals der Mercedes unter den Samsung Geräten, funktionierte in der Beziehung nur sauschllecht.
Grüße Norbert
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn's mit der Kopplung und automatischen Verbindung (nach dem Koppeln) nicht ganz rund läuft, empfiehlt es sich, die Geräte noch einmal ganz neu und sauber zu verbinden.
Dazu die Hörgeräte-App deinstallieren und in den Bluetooth-Einstellungen alle vorhandenen Kopplungen zu Hörgeräten löschen -- auch solche, die schon älter sind, beispielsweise aus einer Probephase. Dann das Handy neu starten, App neu installieren und neu koppeln: bei Android übrigens nur über die App (!) und nicht manuell über die Bluetootheinstellungen.
Noch etwas "sauberer" geht es, wenn man das beim Akustiker macht und dort alle in den Hörgeräten hinterlegten Kopplungen löschen lässt.
Ich handhabe das bei Verbindungsproblemen schon seit Jahren so. :)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

nokasch hat geschrieben: 12. Mai 2025, 19:11 @hermannnp: BTW, mein Samsung S8, angeblich damals der Mercedes unter den Samsung Geräten, funktionierte in der Beziehung nur sauschllecht.
Grüße Norbert
Das Galaxy S8 ist vor acht Jahren erschienen. Um diese Zeit kamen gerade die ersten Android-kompatiblen Hörgeräte raus.
Als Minimum für die Möglichkeit zur App-Steuerung gilt das Galaxy S9 mit Android 10.

Inzwischen läuft die App-Steuerung mit jedem Android-Smartphone. Streaming funktioniert praktisch auch mit fast jedem Androiden, Ausnahmen gibt es bei sehr exotischen Modellen. Warum das jetzt mit dem Pixel 7a nicht so gut klappt, kann ich mir nicht erklären. Seit dem Pixel 2 bzw. 3a ist das eigentlich kein Problem.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

@Ohrenklempner:
Das kann schon so sein. Das Samsung S8 habe ich genau wegen der schlechten Verbindung vor 1,5 Jahren zur Seite gelegt und durch Pixel 7a ersetzt. Also wie gesagt, das Pixel 7a funktioniert jetzt einigermaßen, mit täglicher Nachhilfe bei der Kopplung. Da in Kürze ziemlich sicher (die Ankündigung der Überweisung war tatsächlich von Google) ein Wechsel auf 9a ansteht, werde ich die Löschung alter Verbindungen in den HGs erst dann veranlassen.
Aber vielen Dank für diesen Hinweis. Das hätte ich tatsächlich nicht geahnt.
Norbert
Antworten