Auf der Suche nach defektem HdO

Antworten
BerndLie
1

Auf der Suche nach defektem HdO

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach defektem Hörgerät zum Basteln, weil mein Wunsch nach einer echten "Hörbrille" ungebrochen ist. Da sich Hersteller aus dem Thema zurückgezogen haben, bleibt nur selber versuchen/basteln. Für ein Startup bin ich leider zu alt ;) .
vG
Ohrenklempner
10

Re: Auf der Suche nach defektem HdO

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey,
mit einem defekten Hörgerät hast du dann aber eine defekte Hörbrille gebastelt, oder?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo Ohrenklempner,
ich würde für den ersten Versuch auch nur eine abgelegte Brille einsetzen. Wenn ich eine praktikable Lösung / Konstruktion gefunden habe, kann ich diese Lösung auf meine abgelegten Phonak- und danach auf meine aktuellen Moxi-Geräte und meine scharfe Brille übertragen. Das Risiko, meine aktuelle Sehhilfe und meine Hörhilfe zu zersägen / aufzubohren und anschließend keinen Halt mehr reinzukriegen, ist mir einfach zu groß.
vG
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Verstehe! Ich hab zwar gerade leider keine ausrangierten Hörgeräte hier, aber vielleicht findet sich ja jemand. Dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Bauen! :)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
megamorphilis
8

Beitrag von megamorphilis »

Hallo BernLie,
du hast mich gerade inspiriert, mein 11 Jahre altes Oticon Nera Hörgerät zu öffne und einen Blick hineinzuwerfen ;)
Ist echt spannend die winzigen Funktionsblöcke zu sehen. Kann leider kein Bild hochladen, aber danke für die Anregung. Viel Erfolg beim Basteln :yes:
2x Oticon Nera mini Rite seit 3,5 Jahren (Stand: 2017 ;)
2x SoniTon Personal 7.3 Plus - baugleich Oticon Jet 2 mini Rite seit 10/2025
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
schade dass Du kein Bild hast. Mein Plan ist, das Ende des Brillenbügels (ohne die Ummantelung) in Form ähnlich Büroklammer zu biegen und Rillen in das HG zu schleifen, dass das HG eingeklemmt werden kann. Aber wie dick ist das Gehäuse des HG?
Ein anderer Ansatz wäre, längs durchbohren und Ende des Brillenbügels durchstecken, aber wieviel Platz ist innen.
Mal sehen was wird.
akopti
9

Beitrag von akopti »

Hallo,
Ich kann mich erinnern, das es, allerdings noch zu Zeiten der Hörgerät mit Schauch, Adapter gab, die anstatt des Hörwinkels an das HG montiert wurden und eine Verlängerung für den Brillenbügel hatten.
Bild
Wenn man nun mit einem 3D Drucker ein solches Teil fertigt, durch den man den Stecker des Hörers verankert und dann mit dem Stecker am HG fixiert, dann wäre das eine Lösung.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ja, das gab’s mal. Hat sich nie durchgesetzt.
Der Brillenbügel wurde abgesägt. War das HG defekt stand man ohne Beille da.

Hörbrillen sind einfach unnötig.
Ich sehe den Sinn einfach nicht
Und ja, ich bin selber Briölenträger und habe 2 hdO HGs.
Damit hatte ich nie ein Problem.

Wenn man Rillen ins HG schleift ist die Garantie dahin.
Das Gehäuse samt Beschichtung ist beschädigt und damit nicht mehr dicht. Schweiß etc. Können eindringen und das HG beschädigen. Das ist es doch wohl nicht wert.

Gruß
sven
akopti
9

Beitrag von akopti »

Hallo Sven,
Ich komme aus der Zeit, da gab es noch keine Funkverbindung zwischen Hörgeräten. Da wurde für eine Crossversorgung ein Kabel benötigt. Das hat man häufig in die Brille integriert. Die Alternative war das SchaukelCross, bei dem das Kabel Lose am Hinterkopf/Hals geführt wurde.
Ich denke, es sollte hier nicht über die Sinnhaftigkeit, sondern um mögliche technische Lösung diskutiert werden.
megamorphilis
8

Beitrag von megamorphilis »

BerndLie hat geschrieben: 5. Dez 2025, 01:40 Hallo,
... schade dass Du kein Bild hast ...
Dateianhänge
oticon_nera_3_komp.jpg
oticon_nera_2_komp.jpg
oticon_nera_1_komp.jpg
2x Oticon Nera mini Rite seit 3,5 Jahren (Stand: 2017 ;)
2x SoniTon Personal 7.3 Plus - baugleich Oticon Jet 2 mini Rite seit 10/2025
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo akopti,
das wär's ! So einfach könnte es sein, der Stecker vom Exhörer müsste nur etwas größer gestaltet werden. An den Stellen 12 und 13 je einen Arretierungsstift und wenn man 16 richtig wählt, kann man 17 weglassen (meine Erfahrung). Für 5 € noch zwei Dummys für den Reparaturfall - perfekt. Hallooooooo Herr Fielmann ...

Hallo megamorphilis,
danke für die Fotos - sieht irwi verklebt aus. Mein Thema hätte mit "defekten HdO's" enden müssen, wollte aber eventuelle Anbieter nicht verschrecken ; - )
vG
Antworten