Ich nutze die Sennheiser Momentum 4 Kopfhörer. Die haben eine Sound-Perzonalisation-Funktion, bei der man geführt durch die App den persönlich besten Klang eingestellt bekommt. Vergleichbar mit einem Equalizer den man von Hand einstellt, aber eben anhand von Hörbeispielen und Vergleichen automatisch.
So weit so gut.
Ich habe das mit HG (Audioservice CiC im Musikmodus) gemacht und ohne HG - leider lässt sich nur ein Profil erstellen.
Mit HG muss ich die Lautstärke nicht so hoch stellen, der Klang ist aber irgendwie ein wenig künstlich. Vorteil ist, Kopfhörer ab und ich verstehe alles um mich herum, auch wenn es nur im Musikprogramm ist, also halboptimal.
Ohne HG ist der Klang super, lässt sich sehr gut auf meinen Hochtonverlust einstellen. Kopfhörer ab, keine HG drin, zum guten Verstehen müssen die dann erst mal ins Ohr, mit Kopfhörer dann erst wieder raus.
Bin jetzt hin und her gerissen, was ich machen soll. Musik hören mit oder ohne HG, mit etwas künstlichem Klang und dafür jederzeit bereit auch Gespräche zu führen nach dem Abnehmen des Kopfhörers, oder super Klang, aber die HG müssen dann erst wieder rein zum guten Hören.
Im Prinzip will ich die HG den ganzen Tag tragen, liebe aber auch sehr guten Musikklang.
Sehr lange Rede, kurzer Sinn - wie handhabt ihr das, oder macht ihr es ganz anders?
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland
Ich habe den JBL Tour ONE M3 OverEar Kopfhörer. Über dessen App Namens "JBL Hedphone" kann man (fast) alles und jedes einstellen, so auch eigene EQ s definieren, dies durch direktes Verschieben der Frequenzgang Kurve. Dies im Bereich von plus/minus 6dB. Ausserdem hat der Kopfhörer ANC (autm. Noise Canceling). Dieses kann man per Knopfruck am KH Ein/Ausschalten. Auch Die "Mikrofontransparenz" lässt einstellen. Er kann sogar Auracast empfangen. Am TV habe ich einen Auracasttransmitter (Earismax) angeschlossen.
Ich lasse die HG drin und gucke TV mit übergestülptem KH. Quatscht mich jemand an, drücke ich kurz auf das Knöpfchen am HG und schon kann ich mich unterhalten. Man könnte das Umschalten in der App auch automatisieren.
Einziger Nachteil ist, dass der Earismax im Auracastmodus, zwar <50ms Latenz haben soll, es reicht aber, für ein kleines Echo, wenn parallel die Lautsprecher eingeschaltet sind, was bei bei meinem hochgradigen Hörschaden die Verständlichkeit schmälert. Deshalb habe ich die ANC immer auf 100%.
Über die Qualität beim Musik hören will ich mich nicht äussern. Bei meiner hochgradigen Schwerhörigkeit dazu noch Dysakusis auf der einen Seite, bin ich froh wenn ich wenigstens die Sprache noch halbwegs verstehen kann.