Musikhören mit Kopfhörer, HG ja oder nein?

Antworten
777
1

Musikhören mit Kopfhörer, HG ja oder nein?

Beitrag von 777 »

Moin,

jetzt hab ich mal ne Frage.
Zur Situation:

Ich nutze die Sennheiser Momentum 4 Kopfhörer. Die haben eine Sound-Perzonalisation-Funktion, bei der man geführt durch die App den persönlich besten Klang eingestellt bekommt. Vergleichbar mit einem Equalizer den man von Hand einstellt, aber eben anhand von Hörbeispielen und Vergleichen automatisch.

So weit so gut.
Ich habe das mit HG (Audioservice CiC im Musikmodus) gemacht und ohne HG - leider lässt sich nur ein Profil erstellen.

Mit HG muss ich die Lautstärke nicht so hoch stellen, der Klang ist aber irgendwie ein wenig künstlich. Vorteil ist, Kopfhörer ab und ich verstehe alles um mich herum, auch wenn es nur im Musikprogramm ist, also halboptimal.

Ohne HG ist der Klang super, lässt sich sehr gut auf meinen Hochtonverlust einstellen. Kopfhörer ab, keine HG drin, zum guten Verstehen müssen die dann erst mal ins Ohr, mit Kopfhörer dann erst wieder raus.

Bin jetzt hin und her gerissen, was ich machen soll. Musik hören mit oder ohne HG, mit etwas künstlichem Klang und dafür jederzeit bereit auch Gespräche zu führen nach dem Abnehmen des Kopfhörers, oder super Klang, aber die HG müssen dann erst wieder rein zum guten Hören.

Im Prinzip will ich die HG den ganzen Tag tragen, liebe aber auch sehr guten Musikklang.

Sehr lange Rede, kurzer Sinn - wie handhabt ihr das, oder macht ihr es ganz anders?
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
peme
13

Re: Musikhören mit Kopfhörer, HG ja oder nein?

Beitrag von peme »

Ich habe den JBL Tour ONE M3 OverEar Kopfhörer. Über dessen App Namens "JBL Hedphone" kann man (fast) alles und jedes einstellen, so auch eigene EQ s definieren, dies durch direktes Verschieben der Frequenzgang Kurve. Dies im Bereich von plus/minus 6dB. Ausserdem hat der Kopfhörer ANC (autm. Noise Canceling). Dieses kann man per Knopfruck am KH Ein/Ausschalten. Auch Die "Mikrofontransparenz" lässt einstellen. Er kann sogar Auracast empfangen. Am TV habe ich einen Auracasttransmitter (Earismax) angeschlossen.

Ich lasse die HG drin und gucke TV mit übergestülptem KH. Quatscht mich jemand an, drücke ich kurz auf das Knöpfchen am HG und schon kann ich mich unterhalten. Man könnte das Umschalten in der App auch automatisieren.
Einziger Nachteil ist, dass der Earismax im Auracastmodus, zwar <50ms Latenz haben soll, es reicht aber, für ein kleines Echo, wenn parallel die Lautsprecher eingeschaltet sind, was bei bei meinem hochgradigen Hörschaden die Verständlichkeit schmälert. Deshalb habe ich die ANC immer auf 100%.

Über die Qualität beim Musik hören will ich mich nicht äussern. Bei meiner hochgradigen Schwerhörigkeit dazu noch Dysakusis auf der einen Seite, bin ich froh wenn ich wenigstens die Sprache noch halbwegs verstehen kann.

Grüsse, Kurt
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hörgeräte beim Musikhören stumm schalten (extra Hörprogramm) und wenn jemand etwas von dir will, wieder einschalten? Wäre das eine Option? Den Sound der Kopfhörer könntest du dann auf das Tragen mit stummgeschalteten Hörgeräten einstellen. Das Umschalten wäre am einfachsten mit dem Knöpfchen am Hörgerät, falls vorhanden und falls es die CIC-W variante ist, oder mit der Fernbedienung. Mit dem Smartphone+App wäre es nur dann einfach, wenn du es sowieso in der Hand hältst, weil die Musik darüber gestreamt wird.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
777
1

Beitrag von 777 »

Gute Idee Ohrenklempner, muss ich mal testen.
Allerdings machen meine HG die Ohren sehr zu, wenn die aus sind und im Ohr höre ich kaum was. Aber ich probiere es einfach mal aus, danke für den Tipp!
Neela

Beitrag von Neela »

Was sind denn die Rahmenbedingungen? Wie lange hörst du denn Musik und wie oft und von wem wirst du dabei gestört? Und wie wichtig ist es?
Wenn ich mich hinsetze, um Ruhe zu haben , kommt spätestens nach 10 Minuten jemand und möchte etwas von mir (Kinder oder Mann, obwohl die alle nicht mehr so klein sind 😀). Die haben sich aber daran gewöhnt, dass ich manchmal akustisch abgemeldet bin.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Wenn ich mich hinsetze, um Ruhe zu haben, schalte ich die HGs sowieso aus bzw. auf Mute.

Kopfhörer nutze ich zum Musik hören eigentlich nur dann, wenn ich mal wieder richtig laute Musik hören will. Gesellschaftlich ist es in der Nachbarschaft nämlich leider nicht so akzeptiert, wenn dann alle AC/DC hören, ob sie wollen oder nicht. 🙃

Bei der Lautstärke brauche ich dann aber auch keine Hörgeräte zum Musik hören. 😝
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
777
1

Beitrag von 777 »

Ich höre tagsüber zwischendurch, dann wechsel ich zum Teams für die Arbeit. Abends mal länger am Stück.
Mein Sabaton möchte ich auch nicht jedem zumuten im Haus, finde Kopfhörer schon ganz okay....
Neela

Beitrag von Neela »

Also bei der Arbeit finde ich es schon unpassend, wenn man nicht ansprechbar ist, weil man Musik hört. Aber vielleicht bin ich da auch altmodisch. Zu Hause würde ich so hören, wie es besser klingt.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ich hatte immer HdO mit dick Schlauch. Damals hab es keine speziell anpassbarem Kopfhörer. Und trotzdem habe ich immer ohne HG Musik gehört.
Es hat ja auch immer unter 1 Sekunde gedauert, bis die Hörgeräte in den Ohren waren
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
emilsborg
2

Beitrag von emilsborg »

Dani! hat geschrieben: 17. Jan 2026, 21:01 Ich hatte immer HdO mit dick Schlauch. Damals hab es keine speziell anpassbarem Kopfhörer. Und trotzdem habe ich immer ohne HG Musik gehört.
Es hat ja auch immer unter 1 Sekunde gedauert, bis die Hörgeräte in den Ohren waren
Ins Ohr setzen geht schnell, aber der Startvorgang dauert schon ein paar Sekunden und damit auch bis man etwas hört. Denn ich zumindest würde es glaube ich nicht machen mit stummgeschalteten Hörgeräten daliegend zu arbeiten. Nicht dass es unmöglich wäre mit Equalizer Kopfhörer auf meinen Hörverlust einzustellen, aber das war es mir dann nie wert.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
markusCH
1

Beitrag von markusCH »

Hallo Ich schaue TV mit Kopfhörern über die HG es ist ein Sony und klappt gut trage oticon intent 2
Gruss markus
777
1

Beitrag von 777 »

Danke euch für eure Ideen und Meinungen.
Ich werde es ab morgen im Alltag durchspielen, mal sehen womit ich am besten zurecht komme.

Gestern habe ich mal mit mal ohne HG und Kopfhörern gehört. Blöd ist dass ich den Klang in der Sennheiser App nur in einem Preset speichern kann. Stelle ich es mit HG ein, klingt es ohne HG zu dumpf - stelle ich es ohne HG ein klingt es mit HG viel zu schrill und laut.

Mal sehen was die Woche für Erkenntnisse bringt.
servus
1

Beitrag von servus »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Jan 2026, 09:21 Hörgeräte beim Musikhören stumm schalten (extra Hörprogramm) und wenn jemand etwas von dir will, wieder einschalten? Wäre das eine Option? Den Sound der Kopfhörer könntest du dann auf das Tragen mit stummgeschalteten Hörgeräten einstellen. Das Umschalten wäre am einfachsten mit dem Knöpfchen am Hörgerät, falls vorhanden und falls es die CIC-W variante ist, oder mit der Fernbedienung. Mit dem Smartphone+App wäre es nur dann einfach, wenn du es sowieso in der Hand hältst, weil die Musik darüber gestreamt wird.
Ich stimme Ohrenklempner zu. Auch mein Flötenlehrer würde ihm zustimmen. Oder man macht es wie einst Oticon meiner damalligen AKUin vorgeschlagen hat: Rückkoppelung ausschalten und Musikprogramm leiser einstellen. So ist es, wenn ich musiziere. Das funktioniert - zumindest für mich - sehr gut.

Servus
Antworten