Selbstverständlich, sonst hätte ich ja keinen Grund gehabt das ThemaMili hat geschrieben: ↑31. Jan 2026, 21:09War das vor denPenzance99 hat geschrieben: ↑31. Jan 2026, 20:52 Ich glaube mein Hochtonverlust ist ähnlich wie deiner und wenn ich jetzt mal ohne HG bin, kämpfe ich ganz schön um gut zu verstehen. Obwohl ich durchaus auch mit HG nicht immer alles verstehe. Mein Hörverlust hat sich aber seit dem Tragen der HG nicht verschlechtert.HG auch schon so, dass du kaempfen musstest, um alles zu verstehen? Ich hab im Alltag zuhause zB absolut keine Probleme. Es ist eher mit manchen Personen, die nicht so deutlich sprechen oder manchmal, wenn zu viele Konsonanten aneinander gereiht werden. Nachrichten gehn, Filme ohne Untertitel nerven manchmal. Ich denke, ich koennte ohne
HG weiter gut ueberleben. Bzw ich warte noch auf eine Art Aha Erlebnis, so nachdem Motto "jetzt hoere ich mehr".
Unitron Moxi V1-R xS
-
Penzance99
- 2
Re: Unitron Moxi V1-R xS
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60
Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60
Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
Hallo zusammen,
ich haette einige Fragen, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Ich trage die Geraete nun 2 Wochen und es verstaerkt sich irgendwie mit der Zeit das Gefuehl, dass manche Geraeusche irgendwie verspaetet abgespielg werden. Schwer zu erklaeren. ZB die Stimme einer Person, das was ich so normal hoere durch die offene Versorgung kommt minimal frueher an als das, was die Hoergeraete abspielen. Es fuehlt sich an, als wuerde ich nach der Stimme der Person noch so eine Art tttsschhhhh hinterher hoeren. Kann das wirklich sein oder bilde ich mir das ein?
Eine andere Auffaelligkeit ist, dass ich immer, wenn ich einHG teste, zwischendurch (zB abends im Bett, wenn ich die HG nicht mehr trage) so ein Pfeiffen in den Ohren habe. Normal habe ich das nicht, passierte mir aber auch als ich die AS Geraete getestet habe. Ist dieses Phaenomen bekannt und muss man da was beachten?
Ich habe am Montag meinen Folgetermin und bereite mir schon mal meine Notizen vor. So sicher bin ich mir garnicht, wie ich das angehen soll. Was ich bis jetzt weiss:
- fuer mich kommt keinHG mit Batterien in Frage
- dieHG rutschen mir dauernd aus den Ohren raus und wenn die mal drin sind stoert da was und loest ein Dauerstressgefuehl aus ueber den Tag. Ich bin dauernd mir einer Hand am Ohr und schiebe die Dinger wieder ins Ohr rein, was meine Umgebung nicht anspricht aber merkt und verwirrt schaut 
- irgendwas klingt komisch, wie oben beschrieben.
- ich habe das Gefuehl, dass mit denHG alles lauter ist. Das verstehe ich nicht ganz, da ich an sich nur die Hoehen vermisse. Frage mich, ob das HG so eingestellt ist, dass es nicht nur die Hoehen verstaerkt. Werde mal fragen.
DerAku hat mit Schaumstoff mal meine Abdruecke genommen. Ich sollte an sich auch nicht die Geraete testen die ich habe, sondern irgendwelche angepasste im Ohr HG . Er hat nur im Termin festgestellt, dass die Bohrungen, die der Hersteller gemacht hat, zu klein waren. Aufgrund der Form war es nicht sinnvoll da selbst dran rumzubohren, also wurden die wieder eingeschickt. Wahrscheinlich sind die HG wieder da und ich soll wahrscheinlich nun diese als naechstes testen. Diese Unitron waren ne Notloesung, damit ich schon mal schaue, wie es damir waer als RIC.
Nun sind diese im OhrHG die ich testen soll auch mit Batterien und auch solche Zuzahlungsfreie. Ich weiss nicht, welche Marke. Der Aku hat die selbst ausgesucht.
Ich bin am Ueberlegen, wie ich das jetzt angehe. Einerseits will ich gerne auch so im OhrHG testen, die an die Ohrform angepasst sind. Vielleicht stoeren die weniger durch die individuelle Form und vielleicht sind die unter Kopfhoerer angenehmer. Mich reizt auch, dass das keine Domes sind sondern hartes Plastik, klingt angenehmer und hygienischer. Andererseits sind das wieder so Batterieteile, das will ich eigentlich garnicht. Auch weiss ich nicht, ob das wieder so ganz billige sind und vom Ton her dann vielleicht eher schlecht. Hab mir auch diese Widex ins Kopf gesetzt, zum testen - die Werbung hat mich irgendwie abgeholt.
Habt ihr einfach getestet, was derAku euch gegeben hat oder wurdet ihr bei der Auswahl mehr einbezogen?
ich haette einige Fragen, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Ich trage die Geraete nun 2 Wochen und es verstaerkt sich irgendwie mit der Zeit das Gefuehl, dass manche Geraeusche irgendwie verspaetet abgespielg werden. Schwer zu erklaeren. ZB die Stimme einer Person, das was ich so normal hoere durch die offene Versorgung kommt minimal frueher an als das, was die Hoergeraete abspielen. Es fuehlt sich an, als wuerde ich nach der Stimme der Person noch so eine Art tttsschhhhh hinterher hoeren. Kann das wirklich sein oder bilde ich mir das ein?
Eine andere Auffaelligkeit ist, dass ich immer, wenn ich ein
Ich habe am Montag meinen Folgetermin und bereite mir schon mal meine Notizen vor. So sicher bin ich mir garnicht, wie ich das angehen soll. Was ich bis jetzt weiss:
- fuer mich kommt kein
- die
- irgendwas klingt komisch, wie oben beschrieben.
- ich habe das Gefuehl, dass mit den
Der
Nun sind diese im Ohr
Ich bin am Ueberlegen, wie ich das jetzt angehe. Einerseits will ich gerne auch so im Ohr
Habt ihr einfach getestet, was der
Natürlich sind InEar angenehmer mit Kopfhörern als HdO . Du kannst jeden noch so kleinen Kopfhörer verwenden, das mache ich genauso und ist super.
Ich hatte immer regen Austausch mit demAku , habe mich vorab auch informiert was es alles für HG gibt und was die für Technik und Philosophie haben. Das haben wir dann diskutiert und entweder habe ich die testen können die ich wollte, oder er hat mir erklärt warum die nix für mich sind.
Wegen Batterie undAkku : Ich würde es nicht davon abhängig machen! Wenn du ein für dich super HG findest, gut verstehst und das Tragen angenehm ist, würde ich es nehmen egal ob Batterie oder Akku.
Ich hatte immer regen Austausch mit dem
Wegen Batterie und
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland