Oticon intent 1 anrufannahme

Antworten
Ohreschmore
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jan 2022, 17:21
4

Oticon intent 1 anrufannahme

#1

Beitrag von Ohreschmore »

Gude,

Ich habe folgendes Problem. Häufig schalte ich die Hörte stumm bei der Arbeit um mich besser konzentrieren zu können. Wenn ich einen Anruf bekomme, ist die Stummschaltung weg.
Laut oticon ist das halt so. Ich habe aber noch etwas Hoffnung das dort eventuell ein inkompetenter Mitarbeiter dies bearbeitete. Ich habe ein iPhone 17 Pro Max, das neuste iOS drauf, hat jemand ne Idee? Kann das doch eingestellt werden irgendwo? Das wäre wirklich super.
Die Option mit 12db leiser wenn ein Anruf reinkommt ist keine Option. Deshalb, weil dies auch passiert, wenn man zb auf einer Webseite ist wo ein Video ist, auch wenn man es nicht schaut geht es 12 dB leiser, weshalb ich das wieder hab ausstellen lassen.
Das Stummschalten an den Geräten selber ist schon weg, was mich immer noch sehr stört. Da ist oticon einfach zu kunden ignorant und hat kein Bock sowas zu programmieren. Zb ein schneller Doppelklick bei dem Geräte zack stumm, es
Wäre so einfach. War bei den Opn 1 sehr sehr gut und im dauereinsatz die Stummschaltung an dem
Geräten.

Freue mich auf eventuelle Lösungen im Idealfall.
Gruß undn schönen Abend
deaf_tom
Beiträge: 848
Registriert: 6. Apr 2025, 15:23

Re: Oticon intent 1 anrufannahme

#2

Beitrag von deaf_tom »

Nach dem, was ich verstehe, hast du das Mikro stummgeschaltet. Wenn ein Anruf eingeht oder ein Video abgespielt wird, gehen die HGs automatisch in den Streaming-Modus. Der hat keine Stummschaltung. Sobald über Bluetooth ein Signal eingeht, wird das in der Standardlautstärke abgespielt.

Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass es so ist.
Wenn meine Frau abends Fernsehen schaut, während ich auf dem Tablet etwas anderes gucke, schalte ich die Mikros auch auf Mute, damit ich die Dialoge aus dem Fernseher nicht mitbekomme.
Genauso mache ich es, wenn ich bspw. im Zug Musik hören will.

Ich denke nicht, dass man das anders konfigurieren kann. Du kannst nur die Mikrofonpegel verändern, nicht aber die Streaming-Lautstärke.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 11733
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Oticon intent 1 anrufannahme

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe ja in dem anderen Thema vom TO schon erörtert, wie es sich mit der Stummschaltung verhält und welche Möglichkeiten bei den Akku- und Batteriegeräten von Oticon bestehen, um eine Stummschaltung zu realisieren. Das geht nun mal nur bei den Batteriegeräten. Lange drücken bei Akkugeräten heißt "an/aus". Das ist so, das machen alle Hersteller so, aber der Rat zu Batteriegeräten wurde ja leider ignoriert.

Tut mir Leid für den Ton, aber "wie man in den Wald hinein ruft..." :mrgreen:

Bei dir wäre ein extra "stummes" Hörprogramm die beste Wahl. Wenn das Streaming endet, bleibt das Hörgerät im Programm und bleibt damit stumm.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Ohreschmore
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jan 2022, 17:21
4

Re: Oticon intent 1 anrufannahme

#4

Beitrag von Ohreschmore »

Morgen,
Will halt wenn ich neue Geräte habe immer das aktuellste was der Markt hergibt. Hätte den Vorgänger nehmen müssen, die gab es mit Batterien. Muss ich jetzt irgendwie durch, oder schauen ob ich es umtauschen kann oder so.
Finde es trotzdem vom Hersteller ignorant das die sowas nicht dort integrieren. Es wäre problemlos möglich. Zb 4 sek. Drücken, stumm, 6 sek. Drücken aus. Das ginge bei Akku Geräten technisch problemlos. Das das alle Hersteller jetzt so machen das es das nicht mehr gibt verstehe ich sowieso überhaupt nicht da es so eine tolle Funktion ist. Ich weiß du das schon geschrieben hattest das das so ist.
Das bei der anrufannahme finde ich aber besonders störend.
Ich bin mir recht sicher, das es bei den opn stumm blieb wenn ein Anruf reinkam.
Dies ist jetzt nicht mehr so. Das kann nichts mit einem Akku oder einer Batterie zu tun haben. Das ist einfach ne schlechte und nicht benutzerfreundliche Konfiguration des Herstellers! Wieso soll man wollen das die Stummschaltung aufgehoben wird wenn man sie eingestellt hat, wenn ein Anruf reinkommt. Das ergibt keinen Sinn. Verstehe ich einfach nicht.

Vielen Dank,
Gruß und frohe schaffen
emilsborg
Beiträge: 557
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
2
Wohnort: Süden

Re: Oticon intent 1 anrufannahme

#5

Beitrag von emilsborg »

deaf_tom hat geschrieben: 11. Feb 2026, 19:48 Nach dem, was ich verstehe, hast du das Mikro stummgeschaltet. Wenn ein Anruf eingeht oder ein Video abgespielt wird, gehen die HGs automatisch in den Streaming-Modus. Der hat keine Stummschaltung. Sobald über Bluetooth ein Signal eingeht, wird das in der Standardlautstärke abgespielt.

Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass es so ist.
Wenn meine Frau abends Fernsehen schaut, während ich auf dem Tablet etwas anderes gucke, schalte ich die Mikros auch auf Mute, damit ich die Dialoge aus dem Fernseher nicht mitbekomme.
Genauso mache ich es, wenn ich bspw. im Zug Musik hören will.

Ich denke nicht, dass man das anders konfigurieren kann. Du kannst nur die Mikrofonpegel verändern, nicht aber die Streaming-Lautstärke.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es nicht möglich sein könnte bei Start eines Streamings das Signal der Mikrofone der Hörgeräte deutlich stärker als Standardeinstellung herunterzuregeln bzw. komplett zu muten. Das müssten Ohrenklempner und die anderen Akustiker sagen können basierend auf ihren Erfahrungen. Ich gebe nur zu bedenken:
  • ein automatisches komplettes Unterdrücken der Umgebung kann je nach Situation verdammt gefährlich werden
  • natürlich ist es angenehmer im ÖV nur noch das Streamingsignal zu hören, u.a. weil es auch ermöglicht die Gesamtlautstärke auch auf Seiten der Hörgeräte zu reduzieren
  • Für das Streaming ist in der Regel außer bei einer Anrufannahme sowieso eine Abfolge von Schritten erforderlich und somit erschließt sich mir nicht ganz (außer Faulheit), warum nicht die Auswahl eines dedizierten Programms oder die manuelle Stummschaltung keine Option ist
  • Eine Rückkehr in den normalen Modus muss für (unerwartete Ereignisse bzw. wichtige Durchsagen) meines Erachtens spontan und zügig möglich sein (bei meinen derzeitigen Hörgeräten ein langer Druck auf den Programmwahlschalter)
Für deine Situation, dass die bestehende Stummschaltung aufgehoben wird ist natürlich die Ursache in der grundsätzlichen Konfiguration zu suchen und super praktisch ist das natürlich nicht automatisch. Bedenke aber auch, zum Teil lassen sich die Einstellungen bewusst nicht komplett ändern weil zumindest die Rahmenbedingungen vom Hersteller aus verschiedenen Gründen so gewählt wurden. Ich arbeite im Bereich Medizintechnik und kann ehrlich sagen, es gibt einige Regelungen die nur sinnvoll sind wenn man von einer ganz spezifischen Anwendung weggeht und zum Teil historisch sinnvolle Maßnahmen im Hinterkopf hat. Im speziellen Einzelfall ist das dann natürlich manchmal absolut übertrieben oder aber sogar schon fast kontraproduktiv. Schreib doch einfach dem Hersteller eine Rückmeldung und vielleicht schaffst du das dein Anliegen es auf ein zukünftiges Softwareupdate schafft. Ohne Nachfrage wird sich das definitiv nicht ändern…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Neela
Beiträge: 106
Registriert: 2. Sep 2025, 12:33

Re: Oticon intent 1 anrufannahme

#6

Beitrag von Neela »

Ich muss zugeben, dass ich das Problem, insbesondere bei den Videos nicht ganz verstanden habe. Möchtest du da Ton oder nicht? Das lässt sich doch am iPhone über die Audioausgabe der Hörhilfen regeln.
Ein Hörprogramm „Arbeit/stumm“ mit stummgeschalteten Mikros funktioniert nicht für deine Zwecke?
svenyeng
Beiträge: 4600
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
12
Wohnort: Rahden

Re: Oticon intent 1 anrufannahme

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bisher hatte ich nie die Möglichkeit, das die Mikrofone aktiv zu haben bei Telefonaten. Meine HGs können das gar nicht.
Und ich will das auch so.
Es ist mir wichtig das die Mikros dann zu sind, damit ich ungestört telefonieren kann.

In lauten Umgebungen telefoniere ich eh normal nicht.
Und wenn, dann so das für mich keine Gefahr entsteht

Gruß
sven
Neela
Beiträge: 106
Registriert: 2. Sep 2025, 12:33

Re: Oticon intent 1 anrufannahme

#8

Beitrag von Neela »

Es wäre natürlich noch interessant, ob du über die HG Mikros telefonierst?
Ohrenklempner
Beiträge: 11733
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Oticon intent 1 anrufannahme

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ohreschmore hat geschrieben: 12. Feb 2026, 06:14 Finde es trotzdem vom Hersteller ignorant das die sowas nicht dort integrieren. Es wäre problemlos möglich. Zb 4 sek. Drücken, stumm, 6 sek. Drücken aus. Das ginge bei Akku Geräten technisch problemlos. Das das alle Hersteller jetzt so machen das es das nicht mehr gibt verstehe ich sowieso überhaupt nicht da es so eine tolle Funktion ist. Ich weiß du das schon geschrieben hattest das das so ist.
Technisch problemlos ginge das sicher, aber irgendwann ist es für den Endkunden nicht mehr praktikabel, wenn "kurz drücken" die Lautstärke regelt, "1 Sek drücken" die Hörprogramme schaltet, "3 Sek drücken" das Hörgerät abschaltet, "4 Sek drücken" stummschaltet und "7 Sek drücken" den Flugmodus aktiviert. :shock:

Darum schlage ich einen lösungsorientierten Ansatz mit einem "Stumm"-Hörprogramm vor und finde die Problemorientierung ("Warum programmieren die Hersteller das nicht?") wenig hilfreich.

Es gibt ein Häkchen in der Anpasssoftware, das kann der Akustiker setzen, damit sich die Hörgeräte eine manuelle Lautstärkeänderung merken und nicht bei jedem Programmwechsel zurück in die voreingestellte Verstärkung schalten. Das könnte unter Umständen hilfreich sein.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten