Neuversorgung und leicht überfordert

Antworten
Hejo1510

Neuversorgung und leicht überfordert

Beitrag von Hejo1510 »

Hallo zusammen,

ich habe von meinem HNO eine Verordnung für HG bekommen. Die Suche nach dem richtigen Gerät überfordert mich zunehmenst.
Wir haben hier, wo ich wohne, nicht sehr viel Auswahl an Akustiker und da dies für mich absolutes Neuland ist, bin ich in das nächstgelegene Hörcenter zur Beratung gegangen.
Zuerst möchte ich anmerken, dass der Mitarbeiter wirklich nett ist. Allerdings war ich doch sehr ernüchtert, als mir mitgeteilt wurde, dass die HG bei einer Zuzahlung von mind. 1500 € liegen, wenn man ein "halbwegs" Gutes auf dem technischen Stand haben möchte.

Nun hatte ich 2 Geräte zur Probe und zwar:
-Signia Pure Charge & Go 1 AX - das würde mich incl. Ladegerät 750 € kosten (das mit dem LG habe ich erwähnt, da dieser Posten allein bei 249€ liegt und ich dachte, dass dieses beim HG selbst inclusive wäre)
- des weiteren das ReSound Savia. Hier wäre der Eigenanteil bei 950 €
Beide sind mit Akku.
Das Resound Gerät habe ich auch nur nach Drängen auf Testung eines weiteren Modelles erhalten.

Nun habe ich mich selbst bisschen im Netz belesen und festgestellt, dass das Signia bereits sehr veraltet ist und kaum mehr "vertrieben" wird. Ist das korrekt?
Das Savia ist auch, lt. Akustiker, ein Einsteigermodell.

ich muss dazu sagen, dass mich beide nicht wirklich überzeugen. Manche Geräusche sind maximal unangenehm (z.B. Toilettenspülung, Chipstüten etc.) Es wurde mehrfach ein- und umgestellt aber optimal sind beide nicht.

Da die Kasse nur alle 6 Jahre einen Zuschuss gewährt, möchte ich keine falsche Entscheidung treffen

Kann es wirklich sein, dass schon allein die Auslaufmodelle eine Zuzahlung von 750 € haben? Sind diese Modelle tatsächlich auf Grund der Technik nicht mehr zu empfehlen? Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Preise der Akustiker wohl sehr unterschiedlich sein können.
Ich habe nun einen Termin bei einem anderen Hörcenter vereinbart und möchte einfach eine Zweitmeinung haben. Wie ich das mit einen Akustikerwechsel dann anstelle, weiß ich noch nicht, da mir dies wahrscheinlich sehr unangenehm sein wird.

Vielleicht kann mir jemand von euch vorab seine Einschätzung abgeben? Bin ich zu wählerisch bzw. sind die aktuellen Angebote vielleicht doch gut und eine Überlegung wert?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :prayer:
gereon
1

Re: Neuversorgung und leicht überfordert

Beitrag von gereon »

Die von Dir beschriebenen Probleme haben die meisten Personen, die zum ersten Mal mit Hörgeräten versorgt werden. Wenn auch nach der Korrektur oder Nachjustierung es imner noch nicht besser geworden ist, kommt halt das nächste Gerät zum Testen dran.
Du kannst jederzeit den Akustiker wechseln. Der neue Akustiker holt sich einfach vom alten die Reperaturpauchale. Dies wäre bei Dir der Fall wenn Du Dich für ein Gerät entschieden hättest und dann den Akustiker noch einmal wechselt.
Es ist gut, dass Du Dir eine Zweitmeinung woanders einholen wirst. Denn das Du ein zweites Gerät nur auf konsequentes Nachfragen und Beharrlichkeit zum Testen erhältst, finde ich schon sehr fraglich. Das klingt in meinen Augen eher danach, dass man die Vesorgung so schnell wie möglich abschließen will. Lass Dich hier nicht unter Druck setzen. Die richtige Auswahl eines Gerätes kann auch schon einge Monate dauern.
Bzgl. der Preise gebe am besten bei Google Hörgeräte Käfertal ein. Dies ist ein Akustiker in Mannheim, der die Preise für Hörgeräte sehr transparent auf seiner Seite darstellt und hier im Forum oft als Preisvergleich genannt wird. Du musst allerdings die dort angegebenen Preise verdoppeln, um den Eigenanteil für 2 Geräte zu erhalten.
Bzgl. des Alters Deiner Geräte werden Dir wohl Ohrenklempner und Der Akustiker hoffentlich noch Angaben und Aussagen liefern.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Wie gereon schon schrieb: Bloß nicht unter Druck setzen lassen!
Das Original der Verordnung vom HNO würde ich dem Akustiker erst bei Kauf geben. Er müsste Dir das Original zwar wieder aushändigen, wenn Du woanders hingingst, aber so ist es vielleicht einfacher.
Wenn Du Dich bei einem Akustiker nicht wohlfühlst, zögere nicht, es mit jemand anderem zu probieren.
Ich warne gerne vor der Kette Geers, auch Amplifon hat ein strenges Preisregiment. Viele haben mit Fielmann gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es viele gute Akustiker, die ihre Kunden seriös beraten.
Eine Hörgeräteanpassung macht man nicht mal so schnell nebenbei, sie erfordert Geduld in jeder Hinsicht, Recherche und Nachfragen sind sehr zu empfehlen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Hejo1510

Beitrag von Hejo1510 »

Danke für eure Einschätzung.

Leider habe ich die Verordnung, aus Unwissenheit, dort abgegeben. Daher müsste ich sie bei Akustikerwechsel wieder einholen oder eine neue Verordnung ausstellen lassen. Final habe ich mich noch nicht entschieden und auch einen "Kaufvertrag" unterschrieben, da ich noch skeptisch bin. Auf der Internetseite (an der Stelle, Danke an das Forum) von Käfertal ist das Signia AX gar nicht aufgeführt :-( was vielleicht für ein Auslaufmodell spricht?
Ich bin gespannt, welche Empfehlung ich bei dem anderen Hörcenter bekomme.

Weil, wenn ich für ein Auslaufmodell 750 € bzw. 950 € bezahlen muss, was kostet dann ein aktuelles Gerät der Mittelklasse regulär? 1500 €- 2000 € sind leider nicht für jeden zu stemmen. Und wie gesagt, wenn es 6 Jahre halten soll, muss es ja gut überlegt sein.

Vielleicht findet sich noch jemand für eine Einschätzung bzgl der aktuell getesteten Modelle?
Oolong
7

Beitrag von Oolong »

Was die veränderte Geräuschkulisse betrifft: Der Akustiker sollte Dir sicherlich helfen. Aber zum Teil musst Du da durch, denn Du hast einen Gewöhnungs- und Lernprozess vor Dir. Ich könnte etliche dies bezügliche Erlebnisse zum Besten gegeben. - Wenn Du Dich für Fielmann entscheiden solltest, dann ist es gut im Auge zu haben, dass du natürlich auch innerhalb einer Filiale den Akustiker wechseln kannst. Wenn dass nicht hinhaut, dann gibt es noch andere Filialen. Wenn das nicht funktioniert, dann gibt es andere freie Akustiker. Gehe mal auf die HP von Fielmann und schaue Dir mal die Null-Tarif-Modelle an. Das Savi 3 bekommst Du dort ohne Zuzahlung. --- Natürlich gibst Du nur eine Kopie der Verordnung ab.
777
1

Beitrag von 777 »

Klospülung, Chipstüten, Zeitung, Wasserhahn usw. sind nun mal hell und laut. Die hörst du mit HG wieder richtig - falls du eine Hochtonschwerhörigkeit hast.
Klar lässt sich das etwas einstellen beim Aku, er kann laute helle Töne runter schrauben.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

ich finde die Preise für das 1AX und das Savi (jeweils akkubetrieben) nicht schlecht. Das sind wirklich faire Preise.
Signia vertreibt sein 1AX noch als günstiges Einstiegsmodell, daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass es veraltet sein könnte. AX ist der Vorgänger vom aktuellen IX. Im unteren Preisbereich bekommt man einfach nicht den neusten Schrei (na gut, das Savi ist 'ne Ausnahme, da steckt der aktuelle Chip vom Vivia drin; dafür ist es auch ein bisschen teurer).

Mittelklassegeräte kosten tatsächlich 1500 bis 2000 Euro (Aufzahlung) aufwärts. Das ist aber gar nicht nötig. Du erkaufst dir damit mehr Hörkomfort. Es klingt vielleicht angenehmer für dich, weil die teureren Geräte den Klang gezielter aufbereiten können und Sprache kontrastreicher vor einer Geräuschkulisse präsentieren können.

Dass ein Hörgerät so klingt, wie du es beschreibst, liegt einfach daran, dass du die fehlenden Töne lange nicht gehört hast und sie daher als störend empfindest. Entweder, du arrangierst dich auf lange Sicht damit -- durch regelmäßiges Tragen und "Trainieren" wird das von ganz alleine besser -- oder du kaufst dir den extra Komfort beim Hören. Eine Umgewöhnung wird es dennoch sein, und seltsam klingt es mit jedem Hörgerät am Anfang, egal wie teuer es ist.

Wenn du bei einem anderen Akustiker mal probieren möchtest, brauchst du da nicht zwangsläufig die Verordnung. Probiere es doch einfach mal aus, und wenn du positiv angetan bist, dann kannst du immernoch abbrechen und dir die Verordnung wieder holen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten