Frankreich 2600€ Deutschland 8000€
Frankreich 2600€ Deutschland 8000€
Guten Abend,
ich brauche jetzt auch Hörgeräte und versuche mich vor dem Kauf ein wenig zu informieren.
Ich hätte nicht gedacht was da an Informationen auf mich zu kommen und dass Hörgeräte so viel Geld kosten.
Vor Ort habe ich mir einige Angebote für ein paar :
PHONAK AUDEO INFINIO I90 SPHERE machen lassen.
Die Preise lagen zwischen 7000€und 8000€
Da Frankreich nur 1,5 Stunden entfernt ist, habe ich mal nachgeschaut, was dort diese Hörgeräte kosten.
Ich habe ein Angebot für 2600€ für 2 Hörgeräte.
https://www.vivason.fr/nos-appareils-au ... i90-sphere
Könnt ihr mir das erklären?
Habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank vorab.
ich brauche jetzt auch Hörgeräte und versuche mich vor dem Kauf ein wenig zu informieren.
Ich hätte nicht gedacht was da an Informationen auf mich zu kommen und dass Hörgeräte so viel Geld kosten.
Vor Ort habe ich mir einige Angebote für ein paar :
PHONAK AUDEO INFINIO I90 SPHERE machen lassen.
Die Preise lagen zwischen 7000€und 8000€
Da Frankreich nur 1,5 Stunden entfernt ist, habe ich mal nachgeschaut, was dort diese Hörgeräte kosten.
Ich habe ein Angebot für 2600€ für 2 Hörgeräte.
https://www.vivason.fr/nos-appareils-au ... i90-sphere
Könnt ihr mir das erklären?
Habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank vorab.
Re: Frankreich 2600€ Deutschland 8000€
Erklären nicht, vermuten ja.
Ich vermute, dass die Erklärung im deutschen Gesundheitssystem liegt, das nicht dahingehend korrigiert wird, dass der Handel mit Hilfs- und Heilmitteln mehr zum Vorteil der Hersteller als der Patienten verläuft.
Bestätigen kann ich, dass Hörgeräte in Frankreich um einiges günstiger sind als in Deutschland. Ich wohne in Frankreich und habe nach einem kurzen aber lehrreichen Intermezzo mit Geers meine Geräte hier bei einem eigenständigen Akustiker gekauft. Du kannst meine Erfahrungen in meinen entsprechenden Beiträgen nachlesen.
Die EU hat Regelungen im Gesundheitswesen, einer Kostenübernahme durch eine deutsche Krankenkasse sollte, wenn Du in Frankreich zu einem Akustiker gehst, also nichts im Weg stehen. Du kannst dort auch mit einer deutschen Verordnung hingehen. Allerdings wirst Du in Vorkasse gehen müssen, da nicht direkt mit der Krankenkasse abgerechnet werden kann.
Ich rate Dir von Ketten wie Vivason ab. Da wirst Du nach Schema F abgefertigt, in meinem Fall hatten sie ein mir telefonisch zugesagtes Modell gar nicht im Sortiment und wollten mir vort Ort etwas anderes andrehen.
1 1/2 Stunden Fahrzeit wären mir zwar zu lang, wenn die Wut über die eklatanten Preisunterschiede aber groß genug ist, wäre es eine Option. Kannst Du denn Französisch?
Die Lumity, die ich trage, sind die Vorgänger der Infinio.
Ich vermute, dass die Erklärung im deutschen Gesundheitssystem liegt, das nicht dahingehend korrigiert wird, dass der Handel mit Hilfs- und Heilmitteln mehr zum Vorteil der Hersteller als der Patienten verläuft.
Bestätigen kann ich, dass Hörgeräte in Frankreich um einiges günstiger sind als in Deutschland. Ich wohne in Frankreich und habe nach einem kurzen aber lehrreichen Intermezzo mit Geers meine Geräte hier bei einem eigenständigen Akustiker gekauft. Du kannst meine Erfahrungen in meinen entsprechenden Beiträgen nachlesen.
Die EU hat Regelungen im Gesundheitswesen, einer Kostenübernahme durch eine deutsche Krankenkasse sollte, wenn Du in Frankreich zu einem Akustiker gehst, also nichts im Weg stehen. Du kannst dort auch mit einer deutschen Verordnung hingehen. Allerdings wirst Du in Vorkasse gehen müssen, da nicht direkt mit der Krankenkasse abgerechnet werden kann.
Ich rate Dir von Ketten wie Vivason ab. Da wirst Du nach Schema F abgefertigt, in meinem Fall hatten sie ein mir telefonisch zugesagtes Modell gar nicht im Sortiment und wollten mir vort Ort etwas anderes andrehen.
1 1/2 Stunden Fahrzeit wären mir zwar zu lang, wenn die Wut über die eklatanten Preisunterschiede aber groß genug ist, wäre es eine Option. Kannst Du denn Französisch?
Die Lumity, die ich trage, sind die Vorgänger der Infinio.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Guten Abend,
1 1/2 Stunden Anfahrt ist nicht das Problem, wenn man Zeit hat und die meiner Meinung nach reichlich überzogenen Preise nicht bezahlen muss.
Wenn der Preisunterschied wirklich so groß ist, dann ist das eine Frechheit, gerade den älteren und hilfsbedürftigen Menschen in Deutschland gegenüber.
Französisch spreche ich nicht, mein Kontakt mit einem Akustiker in Straßburg war auf deutsch.
Würdest du mir mitteilen, wo du deine Hörgeräte gekauft hast? Gerne per PN.
Danke
1 1/2 Stunden Anfahrt ist nicht das Problem, wenn man Zeit hat und die meiner Meinung nach reichlich überzogenen Preise nicht bezahlen muss.
Wenn der Preisunterschied wirklich so groß ist, dann ist das eine Frechheit, gerade den älteren und hilfsbedürftigen Menschen in Deutschland gegenüber.
Französisch spreche ich nicht, mein Kontakt mit einem Akustiker in Straßburg war auf deutsch.
Danke
Guten Abend,
Danke
Danke
Kann ich auch bestätigen, das die Hörgeräte in Frankreich günstiger sind, ich wohne seit34 Jahre in Frankreich davon trage ich seit 25 Jahren Hörgeräte, ich bin all diese Jahre die gleiche Akustiker treu geblieben, ich habe seit15 Monate Starkey Edge AI 24 die kosteten 3540 € die Krankenkasse hat 480 € und die Zusatzversicherung 1720 € Zuschuss geleistet da blieben mir als Eigenleistung 1340 € übrig, dazu auf die Hörgeräte 5 Jahre Garantie und auf die Akkus 4 Jahre Garantie.
Interessant ...
Es sind Deine ersten Hörgeräte? Bist Du sicher, dass fir 1,5h kein Problem sind? Ich würde beim ersten dringend dazu raten, verschiedene Modelle über einige Wochen zu testen. Auch nach der Versorgung war ich mehrmals da und das war gut. Ich möchte nicht ausschließen, dass es funktioniert aber: hinfahren, kaufen und gut ist, würde ich nicht machen.
Vielleicht geht vieles auch online. Ich spiele für meine zweiten mit dem Gedanken (onlinehändler) wobei Frankreich für mich deutlich näher wäre als für Dich und damit auch eine Option. Leider spricht man hier (deutlich südlicher als Straßburg) eher wenig deutsch (vielleicht auch ungern) - liegt vielleicht auch daran, dass es keine so großen Touristädte gibt (Colmar ist dann doch ein Stück)
Grüße
Es sind Deine ersten Hörgeräte? Bist Du sicher, dass fir 1,5h kein Problem sind? Ich würde beim ersten dringend dazu raten, verschiedene Modelle über einige Wochen zu testen. Auch nach der Versorgung war ich mehrmals da und das war gut. Ich möchte nicht ausschließen, dass es funktioniert aber: hinfahren, kaufen und gut ist, würde ich nicht machen.
Vielleicht geht vieles auch online. Ich spiele für meine zweiten mit dem Gedanken (onlinehändler) wobei Frankreich für mich deutlich näher wäre als für Dich und damit auch eine Option. Leider spricht man hier (deutlich südlicher als Straßburg) eher wenig deutsch (vielleicht auch ungern) - liegt vielleicht auch daran, dass es keine so großen Touristädte gibt (Colmar ist dann doch ein Stück)
Grüße
Unterschätze nicht den Zeitaufwand während der Anpassung und bedenke, dass man auch mal schnell den Akustiker braucht, wenn etwas mit den Hörgeräten ist.
Ich bin bei einer Akustikerin in Benfeld, das ist ca. 30 km südlich von Straßburg. Sie spricht aber kein deutsch.
Ich wollte ursprünglich zu einem deutschen Akustiker, ich dachte, das ist besser wegen der Sprache, wobei ich einigermaßen gut Französisch spreche. (Allerdings hält es den Geist fit, sich mit der Sprache immer mal wieder in neue Fachgebiete zu bewegen und deren Vokabular zu lernen
). Du müsstest halt einen Akustiker finden, der auch noch Deutsch kann.
Akustiker heißt auf Französisch übrigens Audioprothésiste, ein echter Zungenbrecher, genau wie der Ophtalmologiste, der Augenarzt
.
Ich möchte einem Anfänger keinen Onlinekauf empfehlen, nur erwähnen: Es gibt Online-Anbieter, die mit niedergelassenen Akustikern zusammenarbeiten. Wenn Du einen findest, der in Deiner Nähe ist, wäre das noch eine Möglichkeit. Wie geschrieben keine Empfehlung, aber es gibt Leute, die das schon gemacht haben.
Du könntest auch versuchen, herauszukriegen, ob es in Straßburg, das total grenznah liegt, Akustiker gibt, die sich im grenzüberschreitenden Geschäft stark machen, wäre, gerade wegen der Preisunterschiede, denkbar. Aber lass die Finger von den Ketten.
Ich habe in Straßburg nicht weitergesucht, weil ich eigentlich keine Lust hatte, mich immer in das Stadtgetümmel zu begeben.
Ich bin bei einer Akustikerin in Benfeld, das ist ca. 30 km südlich von Straßburg. Sie spricht aber kein deutsch.
Ich wollte ursprünglich zu einem deutschen Akustiker, ich dachte, das ist besser wegen der Sprache, wobei ich einigermaßen gut Französisch spreche. (Allerdings hält es den Geist fit, sich mit der Sprache immer mal wieder in neue Fachgebiete zu bewegen und deren Vokabular zu lernen
Akustiker heißt auf Französisch übrigens Audioprothésiste, ein echter Zungenbrecher, genau wie der Ophtalmologiste, der Augenarzt
Ich möchte einem Anfänger keinen Onlinekauf empfehlen, nur erwähnen: Es gibt Online-Anbieter, die mit niedergelassenen Akustikern zusammenarbeiten. Wenn Du einen findest, der in Deiner Nähe ist, wäre das noch eine Möglichkeit. Wie geschrieben keine Empfehlung, aber es gibt Leute, die das schon gemacht haben.
Du könntest auch versuchen, herauszukriegen, ob es in Straßburg, das total grenznah liegt, Akustiker gibt, die sich im grenzüberschreitenden Geschäft stark machen, wäre, gerade wegen der Preisunterschiede, denkbar. Aber lass die Finger von den Ketten.
Ich habe in Straßburg nicht weitergesucht, weil ich eigentlich keine Lust hatte, mich immer in das Stadtgetümmel zu begeben.
-
Ohrenklempner
- 11
Ich würde so ganz frech mal in die Flanke fahren und empfehlen, sich erst einmal beraten zu lassen und Hörgeräte zu testen. Sich einfach ein Hörgerät "aus dem Katalog" auszusuchen und dieses dann kaufen wollen, funktioniert nicht. Hörgeräte sind beim niedergelassenen Akustiker teuer, weil ein ganzer Rattenschwanz Beratung, Anpassung, Probephase, vergleichende Ausprobe, Nachsorge, Service und so dahinter steckt. Das ist kein Laden, wo man hingeht und sagt: Einmal dieses Hörgerät bitte zum mitnehmen, danke, hier ist meine Karte *pling* und auf Wiedersehen". Ein bisschen komplexer ist die Geschichte schon. Kaufen ohne wenigstens mal reingehört zu haben, ob das Hörgerät für einen selbst überhaupt funktioniert, klappt in der Regel nicht.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Genau wie Ohrenklempner schreibt!
Und nun ein (für Akustiker) gemeiner Vorschlag:
Gehe mit Deiner Verordnung (aber höchstens die Kopie abgeben) zu einem Akustiker in Deiner Nähe und lass Dich beraten und teste ein oder mehrere Geräte. In der Testphase gehst Du keinerlei Verpflichtung ein. Wenn Du das für Dich passende Gerät gefunden hast, gehst Du nach Frankreich und fragst dort danach und lässt es Dir anpassen. Vielleicht findet Dein Akustiker und Du auf diesem Weg auch zusammen und Du kaufst die Hörgeräte doch bei ihm, weil er Dich gut berät und er Dir einen guten Preis macht.
Und da fällt mir noch eine Frage ein: Wie kommst Du darauf, Dir für ausgerechnet dieses Gerät Angebote machen zu lassen? Hast Du es getestet? Hast Du auch andere getestet?
Und nun ein (für Akustiker) gemeiner Vorschlag:
Gehe mit Deiner Verordnung (aber höchstens die Kopie abgeben) zu einem Akustiker in Deiner Nähe und lass Dich beraten und teste ein oder mehrere Geräte. In der Testphase gehst Du keinerlei Verpflichtung ein. Wenn Du das für Dich passende Gerät gefunden hast, gehst Du nach Frankreich und fragst dort danach und lässt es Dir anpassen. Vielleicht findet Dein Akustiker und Du auf diesem Weg auch zusammen und Du kaufst die Hörgeräte doch bei ihm, weil er Dich gut berät und er Dir einen guten Preis macht.
Und da fällt mir noch eine Frage ein: Wie kommst Du darauf, Dir für ausgerechnet dieses Gerät Angebote machen zu lassen? Hast Du es getestet? Hast Du auch andere getestet?
Hallo!
Der Preisunterschied ist immens.
Ohrenklempner hat voll und ganz recht, aber 5600 Euro Unterschied für Beratung etc. sind schon heftig.
Mal eine ganz andere Idee:
Gehe zum Akustiker hier vor Ort und teste etc. erst mal in Ruhe.
Wenn dabei rauskommt, das das besagte Phonak Dein Gerät ist, wäre es ggf. eine Möglichkeit in Frankreich nur zu kaufen. Dann bietest Du Dein Akustiker vor Ort z.B. 1000-2000 Euro für Anpassung, Service etc. an. Du kannst ja offen mit ihm drüber reden. Ne gute Ersparnis hast Du dann immer noch.
Er hat dann auch keine Arbeit umsonst gemacht.
Gruß
sven
Der Preisunterschied ist immens.
Ohrenklempner hat voll und ganz recht, aber 5600 Euro Unterschied für Beratung etc. sind schon heftig.
Mal eine ganz andere Idee:
Gehe zum Akustiker hier vor Ort und teste etc. erst mal in Ruhe.
Wenn dabei rauskommt, das das besagte Phonak Dein Gerät ist, wäre es ggf. eine Möglichkeit in Frankreich nur zu kaufen. Dann bietest Du Dein Akustiker vor Ort z.B. 1000-2000 Euro für Anpassung, Service etc. an. Du kannst ja offen mit ihm drüber reden. Ne gute Ersparnis hast Du dann immer noch.
Er hat dann auch keine Arbeit umsonst gemacht.
Gruß
sven
Wenn es wirklich um deine ersten Hörgeräte geht, dann gehst du meiner Meinung nach die ganze Sache vom falschen Ende her an. Der Preis ist eigentlich das letzte Entscheidungskriterium. Zunächst mal solltest du einen Akustiker finden, der zu dir passt. Du wirst ihn sehr oft sehen und ihr werdet sehr ausführliche Gespräche führen, da muss schon die Chemie stimmen. Mit ihm zusammen findest du dann Hörgeräte, die zu dir passen. Möglicherweise sind das gar nicht diese teuren Teile, die du dir bei deiner Recherche ausgesucht hast. Und dann testest du ein paar Wochen und lässt immer wieder was nachjustieren, bis du so weit bist, dass du sie kaufen möchtest. Und erst dann würde ich konkret über den Preis sprechen, evtl. verhandeln, falls es dir dann immer noch "überteuert" vorkommt. Dein Budget kannst du ja trotzdem von Anfang an angeben.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60
versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60
versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Jein.all_ears hat geschrieben: ↑18. Feb 2026, 12:12 Wenn es wirklich um deine ersten Hörgeräte geht, dann gehst du meiner Meinung nach die ganze Sache vom falschen Ende her an. Der Preis ist eigentlich das letzte Entscheidungskriterium. Zunächst mal solltest du einen Akustiker finden, der zu dir passt. Du wirst ihn sehr oft sehen und ihr werdet sehr ausführliche Gespräche führen, da muss schon die Chemie stimmen. Mit ihm zusammen findest du dann Hörgeräte, die zu dir passen. Möglicherweise sind das gar nicht diese teuren Teile, die du dir bei deiner Recherche ausgesucht hast. Und dann testest du ein paar Wochen und lässt immer wieder was nachjustieren, bis du so weit bist, dass du sie kaufen möchtest. Und erst dann würde ich konkret über den Preis sprechen, evtl. verhandeln, falls es dir dann immer noch "überteuert" vorkommt. Dein Budget kannst du ja trotzdem von Anfang an angeben.
Warum sollte er zu einem Akustiker gehen, dessen Preise schon am oberen Ende liegen? Den müsste er von vorneherein ausschließen, weil der würde/könnte niemals in einen akzeptablen Preisrahmen kommen, weil er höchstwahrscheinlich mit seinen günstigen Geräten wohl immer noch über dem Niveau anderer Anbieter wäre. Und man will doch nicht einfach das günstigste Gerät, sondern das für einen beste zu einem günstigen Preis.
Ergänzend zu Svenyeng: Und den Franzosen handelst Du runter, weil der muss Dir dann keinen Service machen.
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen und guten Ideen!
Z.B., dass ich die Verordnung vom HNO besser als Kopie zum Akustiker gebe.
Mir ist schon bewusst, dass ein einmaliges Treffen mit dem Akustiker nur zum abholen derHG nicht ausreicht. Aber wie ich verstanden habe, sollte ich mehrere HG ausprobieren….mir Zeit lassen (14 Tage) je HG. Ich denke 2x im Monat einen Ausflug nach Frankreich zu machen ist machbar und mein Auto freut sich bestimmt auch mal längere Strecken zu fahren.
Dann eine Frage zu denHG Ketten….warum sind diese generell abzulehnen? Ist es nicht so, dass es gute und weniger gute Akustiker gibt. Egal ob Kette oder Inhaber geführt.
Dann das Argument: „Hörgeräte sind beim niedergelassenen Akustiker teuer, weil ein ganzer Rattenschwanz Beratung, Anpassung, Probephase, vergleichende Ausprobe, Nachsorge, Service und so dahinter steckt.“
Dieser „Rattenschwanz“ ist doch immer gegeben, egal ob in Deutschland oder Frankreich. In Frankreich werden die Abläufe genau so sein wie in Deutschland. Wenn nicht, können sich gerne die Mitglieder dieses Forums dazu äußern, welche in Frankreich ihreHG gekauft haben. In Frankreich gibt es teilweise 4 Jahre Garantie, ohne extra dafür zu bezahlen.
Zur Frage: Warum gerade dieseHG ?
Es geht mir nicht um genau diesesHG . Ich möchte aber ein Hörgerät, egal welcher Marke, welches sozusagen komplett ausgestattet ist.
Als Beispiel: Ich habe ein Smartphone welches einen Stift dabeihat. Wie nützlich dieser Stift ist und was er für Möglichkeiten eröffnet, habe ich erst so nach und nach gelernt und möchte diese Funktionen nicht mehr missen. Ein Smartphone damit nachzurüsten ist nicht möglich.
Und so denke ich auch überHG . Ich möchte die Vollausstattung. Lieber ein paar Funktionen zu viel, als später den Kauf zu bereuen, weil eine Funktion fehlt. Immerhin soll mich dieses HG 6 Jahre begleiten.
Dann kam die Frage: Warum zuerst nach dem Preis fragen?
Für mich selbstverständlich. Wenn der Preis für mich inakzeptabel ist, wäre alles weitere Zeitverschwendung.
Noch einmal möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken!!
Und bitte, seid nachsichtig und geduldig mit mir. Ich freue mich für jeden guten Tipp, Ratschlag und Hilfe.
Z.B., dass ich die Verordnung vom HNO besser als Kopie zum Akustiker gebe.
Mir ist schon bewusst, dass ein einmaliges Treffen mit dem Akustiker nur zum abholen der
Dann eine Frage zu den
Dann das Argument: „Hörgeräte sind beim niedergelassenen Akustiker teuer, weil ein ganzer Rattenschwanz Beratung, Anpassung, Probephase, vergleichende Ausprobe, Nachsorge, Service und so dahinter steckt.“
Dieser „Rattenschwanz“ ist doch immer gegeben, egal ob in Deutschland oder Frankreich. In Frankreich werden die Abläufe genau so sein wie in Deutschland. Wenn nicht, können sich gerne die Mitglieder dieses Forums dazu äußern, welche in Frankreich ihre
Zur Frage: Warum gerade diese
Es geht mir nicht um genau dieses
Als Beispiel: Ich habe ein Smartphone welches einen Stift dabeihat. Wie nützlich dieser Stift ist und was er für Möglichkeiten eröffnet, habe ich erst so nach und nach gelernt und möchte diese Funktionen nicht mehr missen. Ein Smartphone damit nachzurüsten ist nicht möglich.
Und so denke ich auch über
Dann kam die Frage: Warum zuerst nach dem Preis fragen?
Für mich selbstverständlich. Wenn der Preis für mich inakzeptabel ist, wäre alles weitere Zeitverschwendung.
Noch einmal möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken!!
Und bitte, seid nachsichtig und geduldig mit mir. Ich freue mich für jeden guten Tipp, Ratschlag und Hilfe.
Erst nach dem Preis fragen finde ich sinnvoll und legitim.
Man setzt sich einen Preisrahmen, in dem sollen sich die Geräte befinden. Ob man dafür dann alles bekommt, was man haben will ist dann die Frage.
Unterscheiden kann man zwischen technischer Ausstattung wie Blietooth oderAkku , und nach HG spezifischer wie besondere Geräuschunterdrückung etc.
Es ist aber so, dass einem das Topmodell zB von Widex klanglich und mit der ganzen Automatik an Bord ggf überhaupt nicht zusagt, und man mit einem zB Oticon in der mittleren Technikstufe viel besser hört.
Also einfach nur das beste und teuerste zu nehmen, weil es alles hat was man eventuell mal brauchen könnte, ist nicht wirklich zielführend.
Man setzt sich einen Preisrahmen, in dem sollen sich die Geräte befinden. Ob man dafür dann alles bekommt, was man haben will ist dann die Frage.
Unterscheiden kann man zwischen technischer Ausstattung wie Blietooth oder
Es ist aber so, dass einem das Topmodell zB von Widex klanglich und mit der ganzen Automatik an Bord ggf überhaupt nicht zusagt, und man mit einem zB Oticon in der mittleren Technikstufe viel besser hört.
Also einfach nur das beste und teuerste zu nehmen, weil es alles hat was man eventuell mal brauchen könnte, ist nicht wirklich zielführend.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland 
Bist Du, happyhubi, die gleiche Person wie Hubert, der Schreiber des Eingangspostings? Dann nur als nett gemeinter Hinweis: Zwei Accounts führen im besten Fall irgendwann mal zu Verwirrungen, im Schlechtesten könnte es wirken, als ob es jemand nicht ernst meint (Troll).
Oticon Intent 2 mit Titan Fashion Otoplastiken 
Hallo Wattwurm,
vielen Dank für den Hinweis!
Das könnte sein. Beim anmelden vor kurzem hatte ich Schwierigkeiten auch mit VPN.
Ich schaue mir das an
vielen Dank für den Hinweis!
Das könnte sein. Beim anmelden vor kurzem hatte ich Schwierigkeiten auch mit VPN.
Ich schaue mir das an
Gute und schlechte Akustiker kann man natürlich sowohl in inhabergeführten Läden als auch bei Ketten finden.
Ketten haben in der Regel ein straff geführtes Management, das auf Verkaufen orientiert ist und die Kunden in möglichst schneller Zeit durchzuschleusen versucht. Oft vertreiben sie Markengeräte unter anderem Namen (Label) oder verkaufen diese sogar technisch verändert.
Die Kette Geers verkauft nur Geräte der SONOVA-Gruppe, dazu gehören Phonak, Unitron, Hansaton, und diese ganz teuer. Wenn man sich bei denen mit der Entscheidung zum Kauf nicht sputet, werden die ganz schnell pampig.
Amplifon liegt auch in der oberen Preisklasse, die Geräte sind gelabelt.
Kind hat auch nur gelabelte Geräte, wird allgemein aber nicht so schlecht bewertet.
Sehr gelobt wird immer wieder Fielmann, deren Politik eine andere ist, nämlich Hörgeräte möglichst günstig (Nulltarif) anzubieten.
Bei Vivason und Amplifon in Frankreich kann ich nur über meine eigenen Erfahrungen berichten. Vivason hat mich in den Laden gelockt unter der Vorgabe Geräte zu haben, die sie dann doch nicht im Sortiment hatten, da hatte ich das Gefühl, dass die nur meine Daten wollten und eine Behandlung nach Schema F zu vollziehen suchten.
Amplifon hat gelabelte Geräte, und da merkte der Akustiker, dass das Gerät doch nicht identisch war mit dem Markengerät. Das hat er mir höflich und bedauernd mitgeteilt und dass er es auch nicht in absehbarer Zeit beschaffen könnte. So war auch kein Preisvergleich möglich.
Die Akustikerin, bei der ich nun bin, hat auch ein System: 4 Preisklassen, in die sie die Hörgeräte einteilt, mit Übersicht, was die Krankenkasse und die Zusatzkasse bezahlt. Sie hat die Hörgeräte bestellt, dann muss man 4 Wochen testen, das ist in Frankreich Pflicht. Wöchentlich 1 Termin zum Besprechen und Nachjustieren. Ich habe dann noch mal 1 Woche drangehängt und mich danach entschieden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Geräte und ein paar von Unitron zuvor bei Geers in Deutschland getestet hatte. Der hat mich dann praktisch rausgeworfen, als ich anfing, kritische Fragen zu stellen. Seine Angestellte, die mich zuerst beraten hatte, war sehr nett und hat mir viel erklärt und gezeigt. Die war dann aber nicht mehr da (auf Lehrgang? Urlaub? Gekündigt?), jedenfalls hatte er sie in meinem Beisein angepflaumt, dass die Sitzung zu lange ginge.