Frage zu Titan Ohrstücken

Antworten
Sheela
3

Frage zu Titan Ohrstücken

Beitrag von Sheela »

Juhu…
ich bin seit ein paar Tagen (noch nicht ganz) stolze Besitzerin meiner ersten Titan Ohrpassstücke. 🙈
Ich habe viele Jahre unauffällige Hörgeräte getragen.
Aber da ich nun merke, dass mein Sprachverstehen immer schlechter wird, sollten die Mitmenschen sofort sehen, warum ich so desinteressiert wirke oder nicht zuhöre.
Meine Titan Ohrstücke haben die Farbe Champagner Rosé
und sind wirklich sehr ungewohnt.
Von Tag zu Tag gefallen sie mir dann doch besser.

Leider sitzt der linke EX Lautsprecher nicht tief genug drin, so, dass doch viel Kabel raus schaut.
Das rechte Ohrstück hat innen viel Spiel…
beides führt zu leichten Rückkopplungen (die neuen Signia Geräte geben alles,um das zu verhindern).
Dann wäre noch meine Überlegung, einen Glitzerstein setzen zu lassen…

Könnte ich zu den ersten Punkten eine Neuanpassung verlangen?

Und könnte man jederzeit nachträglich ein Steinchen nacharbeiten lassen?

Liebe Grüße
Sheela
😊
Wattwurm

Re: Frage zu Titan Ohrstücken

Beitrag von Wattwurm »

Sheela hat geschrieben:Könnte ich zu den ersten Punkten eine Neuanpassung verlangen?
Du kannst um Nachbesserung bitten. Bei mir musste auch eine der Titan-Otos etwas angepasst werden. Das kann ja auch immer mal vorkommen, dass es zuerst nicht ganz ideal sitzt.

Das mit dem Steinchen geht bestimmt auch, je nachdem, was für eine Otoplastik das ist.
Oticon Intent 2 mit Titan Fashion Otoplastiken ✔️
Sheela
3

Beitrag von Sheela »

Guten Morgen,danke für die Rückmeldung.
Ich war heute mal kurz beim Akustiker und bat um kürzere EX Lautsprecher. Aber optisch scheint der linke immer noch weiter raus zu schauen. Hab nächste Woche den Termin und muss dann wohl lernen, klar zu sagen,was nicht stimmt.
Find ich immer etwas unangenehm 🙈
Sheela
3

Beitrag von Sheela »

Achso….dazu hätte ich doch noch eine Frage 😅.

Sind die Ohrstücke eigentlich für alle ExHörer verschiedener Hersteller genormt?

Ich bin ja noch in der Probephase,die nicht so rund läuft. Deshalb überlege ich,ob nicht doch ein anderes HörgeräteModell für mich in Frage käme.

Habe die Power Hörer bei hochgradiger bis minimal an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Die Hörer sind ja schon etwas größer 😬.

LG
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Ohrstücke werden so gebaut, dass der Hörer reinpasst. Kann sein, dass es zu eng im Gehörgang ist und deshalb der Hörer etwas zurückgesetzt werden musste.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Sheela
3

Beitrag von Sheela »

Meine Gehörgänge sind in den Jahren und durch die vielen Ohrstücke ab Kindheit sehr weit geworden. Ich denke dass es bei der Anpassung nicht tief genug ging, auch im vergleich meiner alten Ohrstücke.

Was vor allem interessant wäre…
ob die jetzigen Titan Ohrstücke,die momentan mit Signia ausgestattet sind, zu Oticon oder Phonak usw wechseln könnten?
Oder geht das aufgrund der unterschiedlichen Bauweise der ExHörer nicht?
Maju

Beitrag von Maju »

Das ist auch für mich interessant. Ich teste ja schon ewig, aber erst jetzt habe ich 100er-Hörer mit angepassten Ohrstücken an Oticon Intent 3. Das erste Mal, dass ich denke, das sind sie.

Es sollen aber, wenn ich mich entschieden habe, 105er-Hörer werden, die dann fest im Ohrstück verklebt werden. Nur so ist noch genug Luft nach oben.

Mein Wunsch wären aber Titanohrstücke. Soll nicht gehen, da ein Verschmelzen der Hörer mit dem Material nicht möglich ist.

Mein linkes, schlimmeres Ohr sondert schon seit fast einem Jahr ein Sekret ab, sodass ich hier das HG nicht den ganzen Tag trage. Gott sei Dank kommt schon lange kein Blut mehr. Im Raum steht eine OP, die ich aber vermeiden will. Ich habe die Vorstellung, dass Titan eventuell hilfreich wäre.

Sheela, bei dir scheint es eine ähnliche Situation zu sein, natürlich ohne Sekret. Aber so hab ich es mir vorgestellt, die Hörer nur in Titan zu stecken.

Dass du nicht zufrieden bist mit der einen Seite, musst du unbedingt sagen, sonst kreisen deine Gedanken ewig darum und du kannst nicht entspannt sein. Vor dem endgültigen Kauf ist das auch einfacher, denke ich.

Auf jeden Fall will ich Titan noch nicht aufgeben.
Sheela
3

Beitrag von Sheela »

Hallo Maju,
das mit dem Sekret kenne ich zu gut.
Habe lange mit Trommelfellproblemen zu tun gehabt und im Sommer gab es auch Probleme mit den ExHörern…
Sport und Wärme sind nicht optimal.
Musste immer ein Ersatzset bei mir haben…
im Urlaub ist mir das einmal passiert und hatte nichts dabei.
Schrecklich!
Aufgrund meiner Schwerhörigkeit hatte man das feste verbauen auch erst überlegt,
ich habe mich aber dagegen entschieden.
Die Geräte sind in einigen Kurven an der Grenze und geben ihr bestes. Meine Titanohrstücke sind auch erstaunlich dünn und fühlen sich kühler an.
Die Farbe wird auch immer schöner!
Die ExHörer lassen sich leicht austauschen.
Die fremden Menschen um mich rum gehen rücksichtsvoller mit mir um,wenn sie mich ansprechen.
Es erleichtert einiges, wenn sie vorher sehen, dass ich Hörgeräte trage, statt mich desinteressiert abzustempeln.
Hab sonst durchsichtig getragen.
Mein Drang nach Wattestäbchen lässt auch endlich nach (kennt das jemand?) 😂.
Vorher hatte ich weiche Thermotec, sehr sehr dicht.
Man bemerkt kaum einen Unterschied.
Je nach Kaugeräuschen oder Lärm, muss ich die Ohrstücke nachschieben,weil sich sonst die Rückkopplung bemerkbar macht….deshalb werde ich das nochmal nacharbeiten lassen.
Das Material sehr glatt und gleitet besser, kann aber ungewohnt wirken.
Dir wünsche ich viel Erfolg und hoffe,dass du die passenden Ohrstücke findest.
Das Thema Rückgabe und Nachbesserung finde ich sehr unangenehm, aber du hast Recht. Ansprechen 👍.
LG
Maju

Beitrag von Maju »

Auf jeden Fall werde ich das jetzt noch mal aufgreifen mit den Titanohrstücken. Danke, Sheela.

Mein Akku will nicht an das Material ran aus den genannten Gründen. Wenn sie nicht fest verbaut werden, hätte man doch die Möglichkeit eines Wechsels, wenn es nicht klappt beziehungsweise man das Material doch nicht mag.

Ich habe auch im Hinterkopf, dass man vielleicht das schlimme Ohr eventuell mit Domes versorgen kann, wenn es mal schlimmer ist. Ich habe ja praktisch kein Trommelfell mehr.

Wattestäbchendrang, super, willkommen im Club. :sm(4):

Ich bin sehr zufrieden mit meinen jetzigen Hörgeräten, wahrscheinlich werden die es auch. Keine Rückkopplung, davon konnte ich auch schon ein Lied singen. Gutes Verstehen, TV-Streaming über Auracast ist zwar etwas lästig, weil man ständig den Code eingeben muss, aber es geht schon und die Qualität ist sehr gut.

Willst du noch andere Hörgeräte testen?
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Maju hat geschrieben: 24. Feb 2026, 19:50Keine Rückkopplung, davon konnte ich auch schon ein Lied singen.
Hihi... mein Satz des Tages. 😃
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten