Resound und Smartphone

Antworten
beate_r

Resound und Smartphone

Beitrag von beate_r »

hallo!

in meiner Testrunde geht es gerade um Resound. Da scheint es ja sehr erhebliche Einschränkungen hinsichtlich des Betriebssystems für die App zu geben. Mein derzeitiges Telefon (Motorola G7 play, jüngstmögliche Androidversion 10, so gut es geht entgoogelt) ist natürlich nicht auf der Liste.

Die Widex-Software lief eigentlich ganz gut, zumindest um die Geräte bedienen zu können. Bei der Oticon-SW hatte ich ganz erhebliche Probleme mit dem BT-Pairing. Bereits beim Akustiker hatten wir dazu eine halbe Stunde und etliche Versuche gebraucht. Als ich dann gestern abend nach der Bandprobe neu verbinden musste, gab es erneut Stress.

jetz die
Frage 1: inweit ist bekannt, ob die Software von Resound/GN auf meinem alten Telefon laufen wird? Es geht mir aktuell und kurzfristig nur um die grundlegende Bedienung; auf BT-Streaming kann ich zumindest während der Erprobungphase verzichten.

Frage 2: LineageOS (würde auf dem G7 laufen). Habe ich da irgendwelche Chancen? Wenn ja auf welcher Hardware?
rabenschwinge
8

Re: Resound und Smartphone

Beitrag von rabenschwinge »

Schau mal hier: https://www.resound.com/de-de/help/compatibility

Es gib4 von Resound eine Kompatibilitätsliste
beate_r

Beitrag von beate_r »

Ja.
Auf der Liste steht mein Telefon nicht. Schreib is ja bereits.
Daher die Frage, ob jamand weiß, was inoffiziell möglich ist.

Die App lässt sich übrigens starten, aber im Demo-Modus hört man keinen Ton. Android10 wird in der Kompatibilitätsliste genannt. Wenn die Anwendung nicht irgendwelche "Schweine-Igeleien" an den Systemschnittstellen vorbei macht, sollte sie eigentlich zumindest bei Basis-Features funktionieren. Mangels HGs kann ich das natürlich noch nicht testen.
rabenschwinge
8

Naja, ich habe mir für mein Nokia den Telefonclip angeschafft

Darüber funktionierte Streamen und Telefonieren sehr gut.
beate_r

Beitrag von beate_r »

Wei gesagt: e geht jetzt erstmal NICHT ums Streamen. das ist für mich nice to have und wird wohl auch genutzt werden, wenn es verfügbar ist.

Mir geht es um etwas ganz anderes:
ein möglichst Google-freies Telefon, das Dich nicht wie das Samsung meiner Freundin permanent abhört
(auch im Flugmodus!) und ihr dann "passende" Werbung präsentiert, zum Beispiel über E-Bässe (nachdem wir grad mal wieder über meine E-Bass-Eigenbauprojekte geredet hatten; sie ist Sängerin).
Oder sonst was mit den Informationen macht, was Du weder weißt noch kontrollieren kannst. Und so einen Mist will ich nicht.
Oder willst Du etwa eine Wanze im Haus haben, die Dich bei jeder Aktivität abhört? Möglichst im Schlafzimmer?

Und für den Test morgen (!) dann natürlich die Möglichkeit, das HG übers Telefon bedienen zu können. Ohne Telefon scheint das ja heutzutage nicht mehr zu gehen.
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich denke, es könnte funktionieren. Man darf bei der Einrichtung nur nicht übervorsichtig sein und die Berechtigungsanfragen ablehnen (vor allem die Standortfreigabe). Wie es sich verhält, wenn Google-Dienste fehlen, kann ich nicht sagen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Zitteraal

Beitrag von Zitteraal »

Denke auch dass es hier um Freigaben geht. Möglicherweise über APK probieren. No risk no fun,..
..............................................................

Keine Ahnung, ich putze hier nur......
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Die Frage dürfte vermutlich primär sein, ob die ReSound App Google-Dienste benötigt.

Die zweite Frage, die perspektivisch interessant ist, wäre, welche Bluetooth-Protokolle dein Gerät unterstützt. Das für das Streaming nötig ASHA Protokoll wurde mit Android 10 eingeführt. Das heißt, dass erst Geräte, die ab Werk mit Android 10 ausgeliefert wurden, mit der nötigen Bluetooth Hardware für Streamgeeigent sind.

Bei einer Neuanschaffung sind aber eher Geräte mit LE-Audio empfehlenswert, was ab dem Pixel 8 oder bei Samsung ab dem Galaxy S23 verfügbar ist.
Pixel wäre für dich vermutlich am besten, weil entgooglebar.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Android 10 wird seit 2023 nicht mehr supportet.
Somit ist das Gerät ein Sicherheitsrisiko.
Kauf Dir ein neues, aktuelles Smartphone, da wird’s auch mit den HGs keine Probleme geben.

Gruß
sven
Der Akustiker
8

Beitrag von Der Akustiker »

Also wir haben auch einige Fälle.

ReSound offiziell:
Bei dem rollout der letzten Softwareversion letzte Woche sind alle Handys, die mit Android 10 laufen betroffen und werden nicht mehr supportet! Die Software ist zu alt, bekommt seitens der Handy Hersteller lange kein Updates mehr und daher wurde der Support eingestellt!
Momentan auch Android 11, dafür wird aber ein Patch kommen.

Es gibt weiterhin die Möglichkeit, aber nur durch eine "Hintertür". Ich schaue nachher mal, ob ich das hochladen kann.
Ich muss sagen, ich verstehe ReSound. Ist bei anderen Herstellern ja auch so. Die Handys, die jetzt nur Android 10 haben, sind damals mit Android 7 oder 8 ausgeliefert worden. Diese werden also schon seit 6 Jahren nicht mehr Handyherstellerseitig unterstützt. Ich würde als HG Hersteller auch keinen Cent mehr darin investieren!
Dateianhänge
Android 11 Workaround_RS.pdf
(327.22 KiB) 6-mal heruntergeladen
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
beate_r

Beitrag von beate_r »

stellt sich um so mehr die frage, was mit einem aktuellen lineageos ist. auch wenn unoffiziell.
die software läßt sich übrigens installieren, kann aber im demomodus keine beispielsounds abspielen.
Ohrenklempner
11

Was meinst du mit Beispielsounds abspielen? Die Software produziert keine Töne. Außer vielleicht in einem Tinnitusprogramm, aber da kommt der Ton dann aus den Hörgeräten und nicht von der App.

LineageOS unterstützt Bluetooth LE auf jeden Fall und der Support für LE Audio ist in der Mache. ASHA wird aber auch unterstützt. Was ich persönlich empfehlen würde, wäre ein halbwegs aktuelles Google Pixel oder ein Samsung Galaxy S mit drübergebügelten Lineage und minimalen Google-Diensten. Da ist die Hardware auf dem aktuellsten Stand für LE Audio und Auracast. LE Audio bietet bidirektionales Streaming an (z.B. für Freihand-Telefonieren) und auch wenn in Zukunft mehr und mehr Geräte mit Auracast-Sendern ausgestattet sind (Fernseher, Kinos, Bahnhöfe, Flughäfen, Museen, Theater und so weiter), wärst du mit einem aktuelleren Handy auch langfristig gut bedient.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
beate_r

Beitrag von beate_r »

Klar, ein neues Telephon steht sicherlich demnächst an. Beliebig lang wird die Hardware wohl nicht durchhalten, allein schon wegen des Akkus.
Daher ja auch die Frage nach LineageOS. Da geht es um den perspektivischen Aspekt, um das mittelfristige. Beim Moto G7 ist zudem das Entsperren des Bootloaders ein ziemlicher Akt, den ich nicht ohne Ersatzhardware riskieren möchte.

Das Ersetzen des Telefons ist aber eine Sache, die ich gerne von dem aktuellen Test entkoppeln möchte und auch muss --- immerhin habe ich in 1 1/2 Stunden den Termin beim HGA.

Da will ich die HG erstmal nur connecten und bedienen können; idenn in dieser zeit kann ich ganz gewiss kein anderes Telefon beschaffen.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn es unbedingt Android sein muss, dann wie schon gesagt wurde ein aktuelles Pixel oder ein aktuelles Samsung S-Serie.
Mit iPhone wärst Du in Sachen HGs eh besser bedient.

Wenn ein Smartphone keine Updates mehr bekommt, gehört es sofort aufs Abstellgleis.
Das Risiko das noch zu nutzen ist einfach zu groß.

Klar, es ist immer schade um die Geräte, aber was will man machen?

Gruß
sven
beate_r

Beitrag von beate_r »

Kurze Ergänzung: die Resound App auf dem alten System schafft es nicht, sich mit den HGs zu verbinden. Auch von der Systemebene aus (Bluetooth) sind die Hörhilfen nicht sichtbar. Ob das am ja ebenfalls älteren BT-Stack oder an der Hardware liegt, weiß ich nicht. Ist ja für die Praxis auch nicht so von Belang. Zum Erleichtern der Bedienung nutze ich jetzt halt erstmal die Fernbedienung. Damit werde ich das, worauf es mir ankommt, aller Wahrscheinlichkeit nach testen können.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Liest doch mal was hier geschrieben wird,
Dein Smartphone wird von den HGs nicht mehr unterstützt, weil es veraltet ist und aus dem Androidsupport schon mehrere Jahre raus ist.

Kauf Dir ein iPhone. Da brauchst Du gar keine App.

Gruß
sven
rabenschwinge
8

S Serie wäre ich vorsichtig. Die A Serie von Galaxy ist erschwinglich und krieg auch lange Support.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Was soll das Problem mit der S-Serie sein? Ich nutze seit dem Galaxy Note 1 die Geräte der Note- beziehungsweise jetzt Galaxy Sxx Ultra-Serie. Da hatte ich noch nie Probleme mit.
Morgen geht deshalb auch direkt die Vorbestellung für das Galaxy S26 Ultra raus. 😬

Bei der A-Serie unterstützen nur einige wenige Modelle LE-Audio. Nur die neueren Geräte, die ursprünglich mit Android 14 oder neuer auf den Markt kamen, unterstützen LE-Audio.
Das sind aktuell Geräte ab dem A55, A26, A36 und noch ein paar andere.

Die volle Implementierung mit Hörgeräteverwaltung gibt es aber ausschließlich bei den Geräten der S-Serie. Diese Funktion ist bei der A-Klasse nicht vorgesehen.

Samsung habe ich aber bewusst nicht vorgeschlagen, weil @beate_r ihr Gerät entgooglet hat und das sicher auch künftig will.
Dann bleiben ausschließlich Google Pixel Geräte übrig. Dort kann man auch andere OS aufspielen. Bei Samsung ist seit einiger Zeit in aller Regel der Bootloader gesperrt. Damit sind andere Betriebssysteme wie Lineage OS, Graphene OS, etc. nicht mehr installierbar.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Ihr lest das falsch und gebt daher die falschen Tipps

beate_r hat bei aktuellen Versionen sorge, das sie zu sehr vom Telefon "Gestalkt" wird.
Daher wird Sie nie ein aktuelles BS aufspielen.

Es gibt nun aber das Grundsätzliche Problem, das fast alle HB herstelle auf BT LE setzten.
Das funktioniert aber nur bei halbwegs aktuellen Telefonen und hat erst mal mit der HW zu tun, die Ihr Telefon nicht hat.

Es hilft auch nicht, jemanden der solche Sorgen vor Datenkraken hat, ein neues iPhone zu empfehlen.

Mein Tipp
Es werden wohl alle HG von Phonak funktionieren, da dies klassischen BT unterstützen.

Für alle anderen wist du nicht wirklich um ein neues Telefon herumkommen, weil die HW das wohl nicht mehr wirklich unterstütz.
Wobei es eigentlich BT 4.2 hat, es also können sollte.
Ohrenklempner
11

Treehugger hat geschrieben: 24. Feb 2026, 18:27 Mein Tipp
Es werden wohl alle HG von Phonak funktionieren, da dies klassischen BT unterstützen.
Hmmmmneeeeein, denn für die Fernsteuerungsfunktionen nutzt auch Phonak Bluetooth LE. Und für eine BT-LE-Verbindung braucht die App gerne die Standort-Zustimmung. Da will aber keiner wissen, wo du bist, sondern weil BT-LE-Beacons von Apps auch für eine Standortermittlung herangezogen werden können, fragt das Betriebssystem sicherheitshalber nach einer Erlaubnis für die App.

beate_r

Beitrag von beate_r »

Klar. Und der Frage nach der Standortbestimmung habe ich zugestimmt.

Meine aktuelle Bilanz:
Software für Widex Moment funktioniert auf den ersten Blick ganz gut auf dem alten Gerät
die fürs Oticon Intent hatte massive Probleme mit dem pairing, funktionierte dann aber recht gut.
und die von Resound funktioniert halt offenbar nicht.

In der Auswahl für mich sind bisher übrigens Widex und Resound. Alle anderen scheiden aus teilweise sehr unterschiedlichen Gründen für mein Anforderungsprofil aus, und sei es, weil ich sie nicht schmerzfrei tragen kann (was bin ich froh, dass ich nicht so einen fetten analogen Böller hinter die Ohren packen muss wie mein Vater seinerzeit).
beate_r

Beitrag von beate_r »

Ergänzung: was mich jetzt speziell in bezug auf Resound interessiert, aber auch auf die Software der anderen Hersteller, inwiefern die zwingend auf das aktuelle Android angewiesen sind, es vielleicht verlangen, obwohl es technisch gar nicht erforderlich ist, oder ob sie auch auf entgoogleten Androidabkömmlingen laufen, von denen LineageOS ja nur der mit der breitesten Hardwarebasis ist.
Neela

Beitrag von Neela »

Wenn dir das Streamen nicht so wichtig ist, würde ich ein Hörgerät mit Knöpfchen wählen. Dann kannst du direkt dort schalten und brauchst gar keine Steuerung übers Handy und das Betriebssystem ist auch egal.
Ich nutze die Oticon-App nur ganz selten, wenn ich stumm schalten will. Sonst schalte ich nur am HG.
Antworten