Resound und Smartphone

deaf_tom

Re: Resound und Smartphone

Beitrag von deaf_tom »

Das mache ich auch so.

Leider sind einige Funktionen an den HGs nicht steuerbar wie z.B. die Mikros komplett muten oder den Speech Booster aktivieren.
Zumindest bei Signia sind diese Funktionen auch mit Fernbedienung nicht nutzbar.

Das ist manchmal nervig, weil es gesellschaftlich nicht in jeder Situation anerkannt ist, auf dem Smartphone herumzudaddeln.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Maju

Beitrag von Maju »

Wenn ich mit Freunden in die Gaststätte gehe, nehme ich mir immer vor, "Sorry, ich muss mal in der App Einstellungen am HG vornehmen" zu sagen. Aber gemacht habe ich es noch nie. Irgendwie stört es das Zusammensein, obwohl Verständnis vorhanden wäre.

Laut und leise am Knöpfchen ist aber immer machbar. Nur der Programmwechsel ist nicht so toll, wenn man nur rechts und links eine Stellmöglichkeit hat. Man müsste etwas länger drücken, dabei verfranzt man sich.

Mein Mann hat eine Fernbedienung. Da gehen die Einstellungen schnell und diskret. Beim Streaming ist das auch total bequem.
Solveigh
6

Beitrag von Solveigh »

"Mein Mann hat eine Fernbedienung. Da gehen die Einstellungen schnell und diskret. Beim Streaming ist das auch total bequem": Hallo Maju, welche Hörgeräte hat denn Dein Mann?
Maju

Beitrag von Maju »

Kindvaro 3. Kind Starlink TV-Adapter 2.0 und Kindstarlink Fernbedienung.
Neela

Beitrag von Neela »

Es ist sicher auch eine Sache der Gewöhnung. Ich trage seit fast 20 Jahren HG. Meine aktuellen Geräte sind die ersten, die ich überhaupt am Handy habe. Sonst hatte ich immer mit Drücken links und rechts, lang und kurz, angepasst. Jetzt bin ich froh über den Wippschalter, so dass ich mit nur einem HG überhaupt lauter und leiser steuern kann 😃
links Oticon Zircon 2 miniRITE R seit 09/2022
rechts Sonnet 3 seit 03/2026
Pagnol
3

Beitrag von Pagnol »

Maju hat geschrieben: 25. Feb 2026, 18:36 Wenn ich mit Freunden in die Gaststätte gehe, nehme ich mir immer vor, "Sorry, ich muss mal in der App Einstellungen am HG vornehmen" zu sagen. Aber gemacht habe ich es noch nie. Irgendwie stört es das Zusammensein, obwohl Verständnis vorhanden wäre.
Freunde? Stören?
Also meine Freunde wissen, dass ich Höris trage. Neuen Freunden erkläre ich kurz, wieso ich während des Essen an meinem Handy herumfummele. Und dann grabschen alle nach ihren Lesebrillen, um die Karte zu studieren ...
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Ultraton
1

Beitrag von Ultraton »

beate_r hat geschrieben: 23. Feb 2026, 18:42 Mir geht es um etwas ganz anderes:
ein möglichst Google-freies Telefon, das Dich nicht wie das Samsung meiner Freundin permanent abhört
Ok, ich bin eigendlich immer davon ausgegangen dass Android von Google ist/ bzw irgendwann mal gekaugt wurde, weswegen ich grundsätzlich auf Apple setze, auch wenn ich deren geschlossenes ökosystem nicht gut finde. Kann man aber mit leben. Zudem habe ich mal gelesen dass apple von haus aus mehr Datenschutz und Privatsphäre bietet. Bei Andoid muss man glaube ich erstmal das OS deinstallieren und ein anderes installieren, damit das richtig "Googlefrei" wird. Nix für 08/15 Plug'n'Play Leute.

Von Resound würde ich abraten!
ich habe mich bei meinem test, gegen Unitron und für resound entschieden, wegen auracast, und weil die Batterien bei den resound-geräten etwas länger (1-2 Tage) durchgehalten haben, in bezug auf streaming/auracast.

Problem:
Ich kann die resound-geräte mit nichts anderem koppeln außer dem smartphone und dann über die app mit einem auracast trasmitter, und natürlich dem vollkommen überteuertem resound streamer für 260€.
Keine Handheld-Geräte (Mini-Spielekonsole [Gameboy] für unterwegs)
Keine Spielekonsole
keine Musikabspielgeräte (Mp3 Player oder Musikanlage)
Keine VR Brille (Virtual Reality Headset)
Keine MR Brille
Keinen PC.
o.ä
was die nutung extrem einschränkt.

Das bereue ich jetzt sehr.

Zudem kommt, dass ich ständig verbindungsprobleme habe, mit jedem Apple telefon auf dem die app funktionsfähig war/ist (6, 8 und 17 Pro, sowie iPad Air M3)
und seit dem letztem Update, ist es noch viel schlimmer geworden. Auracast funktioniert nicht mehr störungsfrei, sound stark verzerrt, verbindungsabrüche fast jede stunde.

Das laden der app dauer auch mit dem neuem iphone 17 pro sehr lange, und manchmal muss man das telefon komplett auschalten und neu starten damit man beide hörgeräte wieder koppeln kann, was extrem lange dauert und echt nervig ist. das hatte ich auch bei allen andren apple smartphones.

Die Unitron geräte, die ich damals getestet habe, konnte ich via BT sogar mit meinem alten iphone 3GS verbinden.
Resound will das nicht, gibt BT gar nicht frei um ihr eigenes Zubehör zu verkaufen.
rabenschwinge
8

Beitrag von rabenschwinge »

Hach ja, den Streamer nutze ich um über meine Minianlage Musik zu hören.
Hab ich übrigens günstig auf ebay erworben.
Ich kann ihn auch an den Fernseher hängen.
Gleiches geht auch via Multimic. Hab ich auch günstig über ebay gekriegt.
Wo ist eigentlich das Problem?
Und um was geht es? Gutes Hören im Alltag oder große Konnektivität um mich von Elektronik bespaßen zu lassen?
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Resoiund HGs sind Top und ich hatte nie auch nur das kleinste Problem damit.

Als erstes würde ich die App deinstallieren.
Die benötigt man nicht, wenn man ein iPhone hat.
Man kann so gut wie alles direkt aus IOS steuern.

Wenn Du die App runter geworfen hast lösche die HGs einmal im iPhone und koppele neu.

Ich habe seit ca. 7-8 Jahre Resound und aktuell die Key.
Es gab nicht einmal ein Problem mit den iPhones.
Ich wechsele sogar täglich zwischen privatem und dienstlichen.
BT beim privaten deaktivieren, beim Diensthandy aktivieren. Sofort sind die HGs am Diensthandy verbunden.

Das Du nichts anderes koppeln kannst ist klar. Die HGs sind MFI bzw. BT LE.

Wenn Du HGs willst die Du mit allem koppeln kannst, dann musst Du Phonak nehmen. Die nutzen Standard BT mit allen Nachteilen.

Musik würde ich niemals auf die HGs streamen. Das klingt einfach nicht. Ich nehm die HGs raus, billigen InEar Hörer und hab super Klang.

Das von Rabenschwinge angesprochene Miultimic ist ne gute Lösung, da das nen 3,5mm Klinkeneingang hat.
Habe das damals auch genommen, aber nie genutzt.
Wenn da Interesse besteht gebe ich das gerne zum guten Preis ab.

Zubehör sollte man auch auch vorher testen.
Mein Akustiker hatte mir damals kostenlos das gesamte Zubehör zum testen mit gegeben,

Gruß
sven
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Auf kurz oder lang werden auch günstige Unterhaltungsgeräte Auracast unterstützen, und dann hat es sich am Ende doch gelohnt. Die Dongles für LE Audio werden immer günstiger, fast alle aktuellen Betriebssysteme unterstützen es schon und die Hardware wird auch zunehmend verfügbar, z.B. aktuelle PC-Mainboards, die mit Wifi 7 und BT 5.3 ausgestattet sind.

Die App ist leider auch für iOS notwendig, wenn man dem Hörgerät sagen will, dass es sich mit einem Auracast verbinden soll.

Firmwareupdate mal gemacht? Wann war dein letztes für die Hörgeräte?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten