ich bin hier neu und auf dem rechten Ohr taub.
Auf dem linken Ohr hat sich mit der Zeit eine Alterschwerhörigeit entwickelt, weshalb ich nun ein Hörgerät als Cross-System suche.
Angefangen habe ich vor wenigen Wochen mit dem Starkey Omega AI 16 RIC 312 und teste nun das 24er derselben Serie.
(Auf dem rechten, tauben Ohr habe ich als Sender das Starkey Omega AI Cross RIC 312).
Mit dem 24er bin ich (nach mehreren Nachjustierungen) ziemlich zufrieden, aber bezüglich Windgeräuschunterdrückung verunsichert.
Speziell hierzu suche ich hier Euren Rat bzw. Eure Erfahrung:
Weil ich gerne wandere, ist mir eine gute Windgeräuschunterdrückung wichtig.
Das 24er Starkey Omega soll angeblich eine solche haben und bietet in der App über einen Schieberegler eine 4-stufige Einstellmöglichleit an.
Mein Problem hier: Ich kann dort einstellen, was ich will, ohne den geringsten Unterschied festzustellen -nicht einmal zwischen Null und Max.
Dazu habe ich mehrere Tests gemacht, indem ich mich in den Wind stellte und die Ohren von mehreren Richtung anblasen ließ.
Sowohl das "normale" (=übliche) Windgeräusch wie das laute Knattern, wenn das Mikro in einem ungünstigen Winkel angeblasen wird, zeigen keine Veränderung der Lautstärke bei Veränderung des zugehörigen Reglers.
Ich habe diese Tests mehrfach wiederholt und auch länger (weil die Windböen ja nie gleich sind). Auch mit einem Fön habe ich es versucht (wobei hier noch das Motorgeräusch störend hinzukommt). Der Schieberegler scheint hier keinerlei Effekt zu haben.
Dasselbe hatte ich zuvor auch bei dem 16er Modell beobachtet. Da zwischen 0 und Max kein Unterschied besteht, frage ich mich, ob die mir wichtige Windgeräuschunterdrückung überhaupt funtioniert (Der Akustiker hat sie freigeschaltet)
Im Gegensatz dazu funktioniert der Schieberegler für die "normale" Geräuschunterdrückung, z.B. für Strassenlärm sehr gut!...
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder mir umgekehrt bestätigen, dass es bei ihm einwandfrei funktioniert?
Ich wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar!
Meine weiteren Erfahrungen zum Starkey Omega AI 24 RIC 312 sind:
Mit dem Klang bin ich (im allgemeinen) sehr zufrieden und finde ihn etwas besser als beim 16er.
Die "normale" Geräuschunterdrückung gefällt mir sehr gut und ist hier spürbar besser als beim 16er.
Beides zusammen ist mir den Mehrpreis wert, insbesondere für 6 Jahre.
Die Batterien halten im Cross-Modus (ständige Bluetoothverbindung) knapp 3 Tage.
(
Kritikpunkte:
Der meist gute, klare Klang ist mir manchmal etwas scharf.
Die immer wiederkehrenden Anpassungen, wenn die KI meint in der Hörumgebung etwas "verbessern" zu müssen, nerven machmal.
Einige Anpassungen sind tatsächlich gut, andere aber nach meinem Geschmack unnötig und auch störend. Hier würde ich mir eine längere Konstanz wünschen und denke/hoffe, dass ich dies mit der späteren Einrichtung von festen Programmen erreichen kann.
PS:
Meine Windgeräusch-Tests habe ich auch mit abgeschaltetem Cross-Sender wiederholt, falls dort die Ursache zu suchen wäre: Es macht KEINEN Unterschied...
Freue mich auf Eure Rückmeldung
Viele Grüße
Claus