Implantieren

Antworten
Nathalie1603
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jul 2018, 21:08
5

Implantieren

#1

Beitrag von Nathalie1603 »

Hallo Zusammen

Mein Sohn hat Gehörgangatresie und ohrmuscheldyplasie 2. Grades
Stirnbsnd hat er nicht akzeptiert und das adhear von medel haftet bei uns nicht richtig und da er mit seinen fast 4 Jahren schlecht spricht überlegen wir implantieren zu lassen.
Habt ihr Erfahrungen in diesen Alter? Welches Gerät? Mit Schraube oder magnet? Gibt es spezialkliniken?

Liebe Grüße
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Implantieren

#2

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Nathalie1603

Stirnband / Bügel wird meist verwendet um zu erkennen, ob eine BAHA-Implantierung in Frage kommt (Knochenleitung) bzw man kann damit die Geräte ausprobieren.
Magnetkupplungen sind zwar ästhetisch schöner, haben aber trotz relativ starkem Magnet nicht immer den gewünschten Halt.
BAHA Cochlear und Oticon sind derzeit 2 der namhaften Hersteller von Knochenverankerten Hörprozessoren, auch BAHA genannt.

Ausgehend davon, dass die Schwerhörigkeit bei mind 60% Verlust liegt, würde ich zu Oticon Ponto tendieren. Trage selbst seit ca 5 Jahren Oticon Ponto und bin sehr zufrieden damit.
Die Implantierung erfolgt heutzutage in einer Operation, bei der die Schraube implantiert und die Haut um die Schraube ausgedünnt wird. Nach ca 4-6 Wochen Einheilungsphase wird die Kupplung aufgeschraubt und ggf auch das BAHA dann eingestellt. Die Einstellphase kann länger dauern wie bei einem Standardgerät, da der Akustiker kein Gerät zur Gegenprüfung hat und somit auf die Aussage des Betroffenen / Vormund angewiesen ist.

Viele HNO-Kliniken implantieren diese Schraube / Kupplung. Aus welcher Gegend kommst Du?

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Nathalie1603
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jul 2018, 21:08
5

Re: Implantieren

#3

Beitrag von Nathalie1603 »

Hallo

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung

Elias seine hörkurve liegt bei 40 dB, bei uns hieß es immer hörgeräte mit magnet wäre das sinnvollste 🤔

Wir kommen aus der Nähe Karlsruhe / Neustadt in der Pfalz
Kannst du was empfehlen?

Liebe Grüße
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Implantieren

#4

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Nathalie,

Inwiefern soll ein BAHA mit Magnetkupplung "sinnvoll" sein..... ?
Das mag zum einen den schon erwähnten ästhetischen Grund haben, zum anderen ist keine "offene Hautstelle" vorhanden (wie bei der Schraubenimplantierung).
Sollte Elias Hautprobleme haben, wäre die Magnetkupplung sicher eine Alternative.

Hatte mir damals die Implantation in Tübingen machen lassen, die nicht ganz meiner Vorstellung entsprach was Professionalität betrifft. Wie Tübingen aktuell von dieser OP-Routine ist, kann ich leider nicht sagen. Es ist vermehrt hier zu lesen, dass Tübingen nicht immer die Adresse schlechthin ist im süddeutschen Raum.

Evtl kannst über die Krankenkasse Auskunft bekommen, welche Klinik in deinem Umkreis die meisten OPs in diesem Bereich haben, andernfalls auch hier im Forum.
Vielleicht käme Heidelberg in Frage?

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Antworten