Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

Antworten
Randolf
Beiträge: 1279
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#2

Beitrag von Randolf »

Hallo, Fraunhofer, nicht FraueNhofer!
Treehugger
Beiträge: 828
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#3

Beitrag von Treehugger »

Die sind sich grade mal vorgestellt worden,
sozusagen frisch aus der Forschung, oder?

Ich denke das dauert wohl noch ein wenig.

Erst mal muss ja der Herstellungsprozess standardisiert werden,
also vom kleinen zum Massenprodukt.

Und dann muss es bestimmt noch allerlei Untersuchungen und Test über sich ergehen lassen.

Treehugger
Randolf
Beiträge: 1279
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#4

Beitrag von Randolf »

Hallo,

.... also eher eine Option für das übernächste HG!

LG Randolf
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#5

Beitrag von BenB »

Hallo in die Runde,

danke für den Link! Super!

Ein kleines "aber" sei trotzdem angemerkt: Aus dem Artikel geht halt leider nicht hervor, nach welchem physikalischen Prinzip diese Lautsprecher arbeiten. Zur Zeit gibt es da die verschiedensten brauchbaren - und natürlich auch realisierten - Ansätze, von elektrodynamisch über piezoelektrisch, Plasmaflamme bis hin zu kapazitiv.

Bei alldem steht - zumindest nach aktuellem Stand - fest, dass der "Wandler", also die Schnittstelle zwischen Luftschall und elektrischem Signal, den nachrichtentechnischen Flaschenhals darstellt, sei es ein Mikrofon oder ein Lautsprecher.

Wünschen wir den Fraunhofer-Leuten mal besten Erfolg!

BenB
Dani!
Beiträge: 3423
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#6

Beitrag von Dani! »

Treehugger hat geschrieben:Die sind sich grade mal vorgestellt worden,
sozusagen frisch aus der Forschung, oder?

Ich denke das dauert wohl noch ein wenig.
Ich will ja nicht angeben, aber ComputerBild ist jetzt nicht gerade erste Wahl was Topaktualität betrifft.
https://m.heise.de/tr/artikel/Bewegung- ... 44102.html
Gut, hier gehts eher um Mikrofone und TR ist auch nur ein Strohhalmsammler. Tatsächlich begann die Forschung an MEMS in den 80ern. Zu Lautsprechern wurde aber auch schon in 2016 berichtet:
https://m.heise.de/tr/artikel/MEMS-mach ... 53168.html

Edit:
Oder wer sich das mal in einem USB-C In-Ear-Kopfhörer anhören mag
https://www.usound.com/images/pdf/Datas ... ef-1V1.pdf
Zuletzt geändert von Dani! am 7. Aug 2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
bemd
Beiträge: 106
Registriert: 3. Nov 2017, 11:04
6

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#7

Beitrag von bemd »

Randolf hat geschrieben:Hallo, Fraunhofer, nicht FraueNhofer!
..zum draufklicken reicht es wohl.
Pedigr - ohr
Beiträge: 68
Registriert: 4. Aug 2018, 07:26
5
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#8

Beitrag von Pedigr - ohr »

Hi Mitschwerhörige,

danke für den Verweis auf die technische Entwicklung bzgl. Handylautsprechern (MEMS), wenn ich selber was zu MEMS in Hörgeräten lese, poste ich es. Wenn ich ein bezahlbares Handy mit MEMS Lautsprechern entdecke, ebenfalls. Weiß jemand was, das schon entwickelt ist/hat jemand was von Fortschritten bei CI-Technik durch MEMS Technik gehört? Vermute nicht, da, bitte korrigieren, wenn falsch von mir eingeschätzt, MEMS mehr Lautstärke aber nicht Frequenzbreite auf kleinem Raum bietet, oder?

Schöne Woche!

Pedigr - ohr
SteinderWeisen
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2016, 16:43
8

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#9

Beitrag von SteinderWeisen »

Starkey, ist momentan der einzige Hersteller
Renarde
Beiträge: 50
Registriert: 1. Apr 2018, 13:56
6
Wohnort: Haibach Ufr.

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#10

Beitrag von Renarde »

Die Sivantos Gruppe und Resound auch.
Renarde
Beiträge: 50
Registriert: 1. Apr 2018, 13:56
6
Wohnort: Haibach Ufr.

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#11

Beitrag von Renarde »

Hatte letzte Woche eine Starkey-Schulung zu dem Thema und dort wurde von aktuell 2 Mitbewerbern gesprochen, die mit den MEMS arbeiten.
Sorrow

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#12

Beitrag von Sorrow »

Sivantos hat schon länger MEMS-Mikrofone eingebaut.
https://www.meinhoergeraet.de/de/news/s ... fonie/1052

Gruß
Dani!
Beiträge: 3423
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#13

Beitrag von Dani! »

Sorrow hat geschrieben:Sivantos hat schon länger MEMS-Mikrofone eingebaut.
https://www.meinhoergeraet.de/de/news/s ... fonie/1052
Es war aber nicht die Frage nach Mikrofonen (die gibt es schon wirklich lange)
Sondern es war die Frage nach MEMS-Lautsprechern!
Pedigr - ohr hat geschrieben:Weiß jemand was, das schon entwickelt ist/hat jemand was von Fortschritten bei CI-Technik durch MEMS Technik gehört?
Lautsprecher bei CI?
Du meinst wohl auch Mikrofone, nur wo ist da der große Vorteil? Die Größe ist es ja nicht, denn die ist hauptsächlich durch den hohen Strombedarf des Implantats bestimmt.
Zuletzt geändert von Dani! am 2. Okt 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Pedigr - ohr
Beiträge: 68
Registriert: 4. Aug 2018, 07:26
5
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#14

Beitrag von Pedigr - ohr »

Hallo!

interessant, dass über Fortschritte (verstehe ich so) in Bezug auf MEMS (What?) bei Starkey , Resound und Signia berichtet wird. Ich wüsste auch gern:
- nur bei Mikrophonen?

Meine Frage zu CI und MEMS beruht nur auf geringem technischen Verständis und Mitgefühl mit CI-Trägern/Interessierten. Daher danke für die Info, dass darin ja (logischerweise) vermutlich nur ein Mikro "drin" ist. Bin sehr interessiert an technischen Fragen, aus obigem Grund (leider).

Frohen Feiertag,

Pedigr-Ohr
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#15

Beitrag von Rondomat »

Welche Mikrofontechnik in den Ci-Prozessoren (der vier etablierten Ci-Hersteller) drin steckt, ist mir nicht bekannt, aber bei Med-El versuche ich das mal in Erfahrung zu bringen.

Die Med-El Sonnet-Prozessoren verfügen über zwei Mikrofone, von denen eines omnidirektional arbeitet, während das andere Mikrofon omnidirektional und als Richtmikrofon konfiguriert werden kann. Die Richtmikrofonie halte ich den grössten Vorteil dieser Prozessoren, ich kann damit in einer lauten, für mich akustisch ungünstigen Umgebung recht ordentlich hören und vor allem verstehen. Was auch hörstress-senkend ist. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Treehugger
Beiträge: 828
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#16

Beitrag von Treehugger »

Was ist eigentlich daraus geworden?
Gibt es die Technik ausser in Mikrofonen schon?
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#17

Beitrag von Rondomat »

Leider liess sich die Antwort nicht entlocken. Es gibt zwar jede Menge Studien über die Anwendung der jeweiligen Mikrofonarten (beam, omni usw.) und Hörergebnisse mit den CI-Prozessoren, aber keine Aussagen zur verwendeten Mikrofontechnik.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Ohrenklempner
Beiträge: 8768
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kann jetzt nicht von CIs berichten, aber meines Wissens kommen nunmehr in allen aktuellen Hörgeräten ausschließlich MEMS-Mikrofone zum Einsatz.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Welcher Hersteller verbaut schon MEMS Lautsprecher?

#19

Beitrag von Akustik Alex »

Treehugger hat geschrieben: 28. Apr 2022, 07:55 Was ist eigentlich daraus geworden?
Gibt es die Technik ausser in Mikrofonen schon?
Soweit ich weiß, gibt es MEMS-Lautsprecher schon seit 2017 auch in Hörgeräten.
Hier gibts einen Artikel aus diesem Jahr, die Seite selbst sagt mir allerdings nichts.

https://www.itwissen.info/MEMS-Lautspre ... eaker.html
Antworten