Hörgerät für 5 Jährige

Antworten
Charly126
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jun 2018, 12:51
5

Hörgerät für 5 Jährige

#1

Beitrag von Charly126 »

Hallo ihr Lieben,
Gestern war es soweit.Mein Sohnemann hat sein erstes Testgerät bekommen.Ein phonak sky 50 in Bayern rot.was soll ich sagen...Ein riesen Unterschied. Nach 5 Minuten sagte er,Mama ich kann dich so viel besser hören.Gestern hatte er es das erste mal im Kiga an und es klappte prima.Der akustiker möchte auf jeden Fall noch ein Gerät zum Vergleich testen.Aber wie merkt man welches das bessere ist.Ich bin mir unsicher,ob mein Sohn das schon beurteilen kann.Was meint ihr?
Vlg charly
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Hörgerät für 5 Jährige

#2

Beitrag von KatjaR »

Hallo Charly,
das ist doch erstmal klasse, dass es für deinen Sohn so viel besser ist mit Hörgerät. Ich denke daher kannst du es ihm auch zutrauen, dass er beurteilt mit welchem Gerät er besser klar kommt, und der Akustiker kann ja zumindest in Ruhe auch eine Vergleichsmessung machen. Womit er besser im Störschall hört, wird zwar schwieriger, aber ein 5-Jähriger kann das denke ich schon ganz gut rückmelden. Weiterhin viel Erfolg wünscht
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Jonny
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Hörgerät für 5 Jährige

#3

Beitrag von Jonny »

Hi,
er wird es bestimmt beurteilen können! Die Frage ist eher wie detailliert.
Er kann ja auch zb mit dem Geschmacksinn beurteilen ob ihm was schmeckt oder nicht. Also einfach abwarten.
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
12

Re: Hörgerät für 5 Jährige

#4

Beitrag von blacky_kyra »

Hallo Charly,

mein Sohn hat vor wenigen Monaten ebenfalls Hörgeräte zum Test gehabt. Als erstes Oticon Sensei SP und im Anschluss Phonak Sky Q50 UP.

Er trug vorher schon 5,5 Jahre ein Hörgerät von Oticon (Safari SP). Nun hatten wir auch gedacht er könne uns sagen was vom Verstehen her besser, oder vom Klang her angenehmer für ihn ist. Aber er setzte anfangs ganz andere Prioritäten. Er fand seinen gewohnten Klang natürlich besser und ihm gefiel auch die Farbe des Oticon-Gerätes mehr.

Beim Test der Phonak HG's nörgelte er die ersten Tage etwas rum, da der Klang ungewohnt war. Als er die Phonak Geräte dann 12 Tage am Stück trug änderte er seine Meinung. Er meinte das er uns besser versteht und ich selbst merkte das er bei Nebengeräuschen mehr mitbekommt als mit den Oticon-Geräten.

Außerdem ist uns aufgefallen, dass das Oticon-HG viel öfter durch Rückkopplung pfiff als das Phonak-HG.

Nach der Beratung durch den Akustiker, hieß es das das Oticon-Gerät sowieso schon am obersten Limit arbeitet und das Phonak HG noch etwas Reserve nach oben hat. Daher haben wir uns letztendlich für das Phonak entschieden.

Ich habe keine gravierenden Unterschiede feststellen können.

Du siehst nach einer ausreichend langen Testzeit kann ein 5-jähriger schon gut mitteilen, was er als angenehmer empfindet.

Sind es die 1. HG's für deinen Sohn?

LG blacky_kyra
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Dani!
Beiträge: 3423
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgerät für 5 Jährige

#5

Beitrag von Dani! »

@Charly126
Toll, dass er das HG nun doch akzeptiert. Lava Red ("Bayern Rot") ist jetzt nun nicht wirklich unauffällig, so wie er es anfänglich haben wollte. :)
Hat er nun RIC bekommen oder Otoplastik mit Luftschlauch?
Zuletzt geändert von Dani! am 16. Aug 2018, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Birkbot
Beiträge: 203
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Hörgerät für 5 Jährige

#6

Beitrag von Birkbot »

Ich bin jetzt 39, trage seitdem ich 3 bin Hörgeräte. Ich bin mir relativ sicher, dass ein Fünfjähriger sagen kann, welches Gerät ihm mehr taugt. Wenn ich an mich zurückdenke, wäre ein Gerät, was unangenehm klingt, schnell in der Ecke gelandet... Und wenn er es akzeptiert und gern trägt, ist das schon ein sehr gutes Zeichen.
Charly126
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jun 2018, 12:51
5

Re: Hörgerät für 5 Jährige

#7

Beitrag von Charly126 »

Hallo ihr Lieben,ja es ist sein erstes Gerät und er trägt es immer noch gerne.Er hat eine Otoplastik bekommen.da hat er erstmal schlucken müssen ...aber der akustiker hat ihn einfach überzeugt.was soll ich sagen.er wollte ja erst auf keinen Fall eine Otoplastik.ich glaube die Farbe ist relativ zweitrangig.ihm ging es eher um das ohrpassstück.ich bin mal gespannt...er sagt sofort,wenn er es rauskommt,ich höre jetzt viel schlechter.der Kiga sagt auch,er spielt weder daran herum oder sonst was. es scheint auch super zu sitzen....ich freue mich einfach für ihn .lg
EPC
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jul 2018, 17:09
5

Re: Hörgerät für 5 Jährige

#8

Beitrag von EPC »

Hallo. Unser Zwerg hat auch das Lava red (hab ich ausgesucht, ihm ist das wohl relativ egal (jetzt noch ;) )
Kurze Frage aus Interesse, was hätte er den anderes als eine Otoplastik bekommen sollen? Schirmchen oder Dome sind doch bei Kindern eher nicht angesagt, oder?
Charly126
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jun 2018, 12:51
5

Re: Hörgerät für 5 Jährige

#9

Beitrag von Charly126 »

Gute Frage wie das heisst.zuerst sollte er so eine Art stöpsel der angepasst wird bekommen.da er aber erst 5 ist und recht wild riet der akustiker uns doch zur Otoplastik.weiss nicht,ab welchem Alter man eine "stöpsel nehmen kann.weiss das jemand hier?
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Hörgerät für 5 Jährige

#10

Beitrag von Katja_S »

Hallo Charly 126,
zu der Frage nach dem "Stöpsel" kann ich dir nichts schreiben (mein Sohn hatte bei seinem HG, dass er als Säugling getragen hat, Otoplastiken und hat ja inzwischen CIs).
Ich wollte dir nur kurz schreiben, dass es mich sehr für euch (und natürlich vor allem für deinen Sohn) freut, dass es mit dem Hörgerät so toll klappt und dein Sohn es so gut akzeptiert!
Weiter so!
Viele Grüße
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Antworten