@ audiophil49
Ganz ehrlich, ich weis selbst nicht welches Oticon es war. Meist bekommt man vom HGA nur gesagt welcher Hersteller. Außerdem war das bei KIND und die haben wieder andere nahmen…weil die ein eigenes Branding haben. Und bei den zig HG die ich getestet habe, habe ich mich nur jetzt, am ende, intensiver um die Modelle und unterschiede etc. interessiert.
Habe halt nun mal das M70 bekommen. Warum nicht das M90, weil mein HGA mir das 70er organisiert hat =D Ich habe doch keine Ahnung von den Unterschieden etc.
Vergleichen kann ich die leider nicht (Phonak - Oticon)
SECHSTAUSENDEURO??? Dann kauf ich mir solche Hörtrichter…. :{
Also ja ich habe ein IPhone, und alle HG die ich bisher getestet habe (die mit BT waren) ließen sich problemlos Verbinden über das MFI. Apple arbeitet hier wohl sehr eng mit einigen Herstellern zusammen. Ein Hörgerät macht teils Probleme das sich die App nicht sauber mit dem HG verbunden hat, auch nach mehrmaligen reinstallieren der App etc.. Da müsste das Oticon gewesen sein, weil es von KIND war und die nur Starkey und Oticon haben.
Ich habe das Phonak nun mal soweit das es connected bleibt, auch nachdem ich es aus und wieder eingeschalten habe. Was man wissen muss, ein Telefonat zB. Wird nur auf das rechte gestreamt und dann vom rechten auf das linke Ohr „geschoben“. Das funktioniert aber eigentlich ganz gut*
„Ganz gut*“ die Qualität der gestreamten Geräusche, (Musik, Spielgeräusche oder auch Gespräche) ist mMn bei keinem wirklich gut. Das liegt aber daran, dass das HG ja nicht alle töne verstärkt, also bei mir nicht. Ich habe eine Hörschwäche nur im höheren Hörbereich, somit wird „Bass“ (man kann ja eigentlich nicht von Bass reden) bei mir nicht verstärkt.
Wenn ich Musik hören will, setze ich entweder große Overear Kopfhörer auf (vorsicht, Rückkopplungschance steigt gewaltig an) oder mach das HG raus und verwende Inear Stöpsel (zB beim Joggen). Der Sound der aus den HG kommt is bei ALLEN HG mMn in keiner Weise mit irgendeinem Kopfhörer der mehr als 15€ kostet zu vergleichen…leider…aber es ist ja auch nicht die Aufgabe eines HG Qualitativ auf eienm lvl mit einem Bose oder Sennheiser-kopfhörer zu sein
Ich hatte den HGA zwecks dem „nicht-MFI“ verbinden angerufen. Er teilte mir dann mit ich soll mal nur das rechte Verbinden. Das hat dann auch nach 2-3 mal funktioniert. Die Probleme mit der Verbindung zum Notebook haben sich erst danach herausgestellt. Ich werde das mal ansprechen, wenn ich wieder in 3 Wochen einen Termin habe. Könnte mir gut vorstellen dass es mit einem Firmwareupdate behoben wird, WENN es denn am HG liegt und nicht an einem Problem mit meinem Notebook!
@ sixtysix, Tauchglocke… ja das kenn ich
bratet euch mal etwas in der Pfanne, das spratzeln des Fettes ist eine Herausforderung für das HG! Wie Dani! Schon schreibt, solltest du lieber das M70 testen statt dem M30. Ich vermute das die Automatik das ist wovon ich so begeistert bin
@ Dani!, oder klappernden Geschirr….autsch. Aber seit dem Marvel, hatte ich das Erlebnis nicht mehr, werde das aber heute explizit mal testen!
Nun noch eine Frage von mir, bei Fielmann, haben die alle Hersteller, auch Phonak? Sollte man sich hier auch mal umsehen, gerade weil die Preise unterirdisch Hoch sind….?
Dann noch eine Info am Rande. Da ich kommendes Jahr wahrscheinlich 6 Monate auf Weltreise bin ist die RemoteSupportfunktion von Phonak schon SEHR hilfreich. Habe sie natürlich noch nicht getestet. Aber wenn ich im Südamerikanischen Dschungel sitze und habe Probleme, ruf ich fix an und prompt stellt mein HGA das Gerät ein…. So würde zumindest eine Werbung dafür aussehen ->
Auslandskrankenschein
Ach….mit der App
„myCall-to-text“ kann man sich das Gespräch „aufschreiben“ lassen. Hab das aber nur einmal ganz kurz getestet. Soweit ich gesehen habe muss dein gegenüber dann aber auch über diese App telefonieren nur dann geht das „immer“ evtl. kann man sich hier auch gegen Bezahlung freischalten lassen.
Und noch was…wie schon erwähnt werde ich reisen. Lt. Einem HGA kommt im April von
Starkey das erste HG mit „Übersetzer“ raus. Das bedeutet, wenn ich in China bin und mit mir spricht jemand Chinesisch, übersetzt das HG (im Grunde macht dass das Smartphone über die App und natürlich mit aktiver Internetverbindung!) das Live! LEIDER kommt es erst im April (wenn es sich nicht verzögert) und es gibt keinerlei Preisinformationen. Das wäre der Hit auf Reisen! (Ja es gibt schon Kopfhörer die das gleiche machen, ist mir bekannt) Aber da ich am 1. Mai weg bin ist mir das warten bis dahin zu riskant. Weil wie schon erwähnt, wenn es nicht April wird habe ich ein Problem und wenn es tatsächlich im April kommt und kostet SECHSTAUSENDEURO, können sie das behalten
hört sich an wie eine Werbeveranstalltung fürs Phonak
...ist es aber nicht! Ich Arbeite weder für Phonak, noch habe ich mit denen irgendwas am Hut! Derzeit vielleicht was an den Ohren :p
Grüße